Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers zählt keine Zeiten zusammen

Numbers zählt keine Zeiten zusammen

TKay10.08.0719:18
Ich habe grad versucht (Uhr)Zeiten in Number zusammenrechnen zu lassen. Wird nicht ausgeführt mit dem Hinweis, dass nur eine Zelle ein Datumsformat besitzen darf. Die Zellformatierung ist "Datum und Uhrzeit". Das Wert für Datum ist "Ohne", die Uhrzeit ist "HH:MM:SS". Bei Excel kein Thema. Kriegt das jemand hin oder funktioniert das einfach nicht?
0

Kommentare

Peter_10.08.0720:16
was genau willst Du berechnen?
0
Peter_10.08.0720:26
meinst Du sowas? (siehe Bild)
0
Friedo10.08.0721:53
Wie es aussieht kann Numbers nur die Differenz von ganzen Tagen und nicht von Minuten und Stunden bilden. Lasse mich aber gerne belehren.

0
Peter_10.08.0722:13
Wie Du in dem Beispiel siehst, kann durchaus die Differenz zwischen zwei Uhrzeiten berechnet werden.
0
Friedo10.08.0722:49
Hi Peter hast ja recht. Ist aber nur mit einer kleinen Umrechnerei zu erreichen.

0
Peter_11.08.0700:24
ja. Genau wie in Excel.
Der Gedankenfehler ist, dass das Ergebnis keine Uhrzeit ist!
0
TKay11.08.0701:18
Nicht ganz, was ich meinte. Hier erstmal die Formatierung der Spalte...
0
TKay11.08.0701:20
Ah ja, PDF Screenshots. Also hier..
0
TKay11.08.0701:22
Wieso ist der jetzt so riesig?
Egal, hier ist die Spalte, die ich ausrechnen möchte.
Das Ausrufezeichen enthält die Summe der beiden oberen Zellen.
Ich möchte also das Ergebnis wiederum in HH:MM:SS angezeigt bekommen.
0
Peter_11.08.0702:52
tja, geht nicht, in der Tat.
Schön, dass es Excel gibt
0
TKay11.08.0702:56
Yep,
dort ist Zeit und Datum auch nicht zwingend EINE Formatierung, sondern zwei.
Wenn man in oben genannte Zelle einen Doppelklick macht, dann wird einem Nämlich auch das Datum gezeigt, obwohl es in der Formatierung auf "Ohne" steht. Bißchen halbgar noch. Ist ja noch ne 1.0, das gute Numbers. Wird schon.
0
Friedo11.08.0713:28
Hi TKay, dir kann geholfen werden. Wenn es bei der Addition von zwei Zeiten bleibt, sollte mein Weg funktionieren. Habe in meiner Formel jedoch nur Stunden und Minuten gerechnet. Die Erweiterung auf Sekunden sollte jedoch kein Problem darstellen, wenn du die Formel verstanden hast.
0
Dirk!11.08.0713:30
=VERKETTEN(LINKS(ZEITWERT( ...

Brrrr! Wie ich das hasse, wenn die anfangen "Programmiersprachen"-Befehle ins Deutsche zu übersetzen!
0
Peter_11.08.0713:51
Friedo
Super!
Aber einfacher wäre schöner:-D
0
Friedo11.08.0714:19
Ja Peter, die Formel funktioniert. Kompakter geht glaub ich nicht. Es wird übersichtlicher, wenn mehrere Zellen für die Berechnung genommen werden.
0
Friedo11.08.0714:30
Hab leider gesehen, dass noch ein Fehler drin ist. Muß noch mal an die Runden Funktion, denn es funktioniert nicht mit allen Zeitangaben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.