Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NoteTaker oder NoteShare?

NoteTaker oder NoteShare?

Digitalo
Digitalo17.02.0705:11
Habe NoteTaker getestet und bin zum Schluss gekommen, dass dieses Programm beim mir wohl NoteBook von Circus Ponies ablösen wird.
Vor dem endgültigen Entscheid teste ich nun noch Note Share.

Eine NoteTaker-Lizenz kostet $ 69.95 Jede weitere ebenso viel.
Die NoteShare-Lizenz kommt auf $ 149.95, die Familienlizenz auf $ 199.95.

Englisch läuft bei mir nicht gleich flüssig wie Deutsch. Was ich bei den umfangreichen Angaben noch nicht begriffen habe:

Ist es so, dass eine NoteShare-Lizenz auf zwei oder mehreren Mac's gilt, das Programm also gleichzeitig auf mehr als einem Mac laufen kann?

Wie ich mir das überlege, müsste es so sein, da NoteShare im Gegensatz zu NoteTaker das Bearbeiten eines Notizbuches durch mehrere Benutzer möglich macht - die sitzen ja üblicherweise an verschiedenen Rechnern und müssen, wenn sie zeitgleich an einem Notizbuch arbeiten wollen, beide das Programm offen haben können.

Bevor ich mich weiter durch die englischsprachigen Angaben ackere, versuch ich's mal hier im Forum.

Vielleicht arbeitet ja jemand mit NoteShare und kann mich mit ein paar wenigen Sätzen aufklären.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo17.02.0718:11
Ich versuch es noch einmal:
Benutzt wirklich niemand hier NoteShare?
0
Digitalo
Digitalo18.02.0700:53
Digitalo
Ich versuch es noch einmal:
Benutzt wirklich niemand hier NoteShare?
Offenbar wirklich nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0701:02
Mich würde eher mal was anderes interessieren: was bringt dich von CP Notebook weg? Bislang verwende ich das auch, es ist auch ok, aber da scheint keine Weiterentwicklung mehr stattzufinden. Und es gäbe doch noch das eine oder andere zu verbessern, finde ich. Was findest du an NoteTaker oder NoteShare besser? Ich kenne beide nicht, wollte nur mal fragen ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo21.02.0704:23
Rantanplan
Habe dein Posting erst jetzt gesehen.

Anfänglich ist reine Neugier dahinter gewesen. Durch irgendeinen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden.

Bei NoteBook hatte ich eine Lizenz gelöst. Waren der mobile und der iMac im selben Raum, konnte NoteBook immer nur auf einem Rechner geöffnet sein (war halt nur eine Einzellizenz;-)). Anstatt mir eine zweite zu kaufen wollte ich dann NoteTaker (bzw. NoteShare) mal ansehen.

Obwohl ich bislang bei weitem nicht alle Möglichkeiten nutze, scheint mir NT/NS einiges mehr zu können und besser in OSX integriert zu sein.

So kann beispielsweise die Farbpalette verwendet werden (habe mir dort eigene Faben 'gemischt') und aus ihr heraus Schrift gefärbt oder Zellen farbig unterlegt werden.

Das Adressbuch von OSX lässt sich (laut Beschreibung) in ein Notizbuch importieren. Ob dort die Einträge einfacher editiert werden (im Adressbuh finde ich dies manchmal etwas mühsam) und dann wieder ins Adressbuch exportiert werden können, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ein Notizbuch habe ich als ToDo-Liste angelegt. NT legt den aktuellen Tag an, nimmt unerledigte Aufgaben mit und lässt erledigte auf der Seit liegen, an deren Datum sie erledigt worden sind.

Es lassen sich Vorlagen und Kategorien erstellen (habe ich noch nicht ausprobiert).

Wenn ich mich nicht täusche, lässt sich NT als PDF-File speichern. Weiss gar nicht mehr, ob dies beim NB auch geht.

Auf dem G4 lief NB rech zäh. Da war NT flüssiger.

Es wird noch einiges geben, das ich nicht entdeckt habe.
Im Ganzen gefällt mir NT/NS besser. Dies auch, da es auch optisch besser in OSX passt. NB kam mir etwas 'altbacken' vor. Natürlich ist das subjektiv, und doch mit entscheidend.

Wenn mir noch was in den Sinn kommen oder ich etwas zusätzlich entdecken sollte, melde ich mich hier wieder.
0
Frank
Frank21.02.0708:02
Hm. Alles was du hier beschreibst geht auch mit NoteBook. Es ist halt nur etwas versteckt. Du solltest ab und zu mal dort im Forum lesen. Da gibt es viele Tips. Gerade das GTD-Forum ist sehr hilfreich.

Dort gibt es ein geniales GTD-Notebook, was ToDos ueber den Index verwaltet. Dadurch verschieben sich die angeclickten automatisch in den "Erledigt"-Bereich.
0
Digitalo
Digitalo21.02.0721:25
Frank
Kennst du auch ein deutschsprachiges NoteBook-Forum?
0
Frank
Frank21.02.0721:47
Nein. So verbreitet ist es denn doch nicht.

Wobei sich in diesem Forum schon einige deutsche Tummeln. Ab und zu ist auch ein deutscher Beitrag drin.
0
Digitalo
Digitalo02.03.0700:29
Rantanplan
Hast du dir NT/NS mal angesehen?
Falls ja würde mich deine Meinung interessieren.
Mit der Entscheidung propellere ich noch im Kreiselverkehr.
0
Digitalo
Digitalo02.03.0703:14
Rantanplan
Aus den FAQ:
AquaMinds is actively developing new products including a version of NoteTaker and NoteShare that will run on multiple platforms including Windows. No release date has been announced at this time but the product is currently scheduled for beta testing by middle of 2007.

Today, Web Notebooks created with NoteTaker for OS X can be published, shared and viewed for cross-platform distribution and use. NoteShare users will also have access to a new cross-platform viewer called NoteShare Express coming at the end of 2006.


NoteShare Express habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Einen Viewer gibt es aber, falls ich das um diese Zeit noch richtig im Kopf habe.
0
Frank
Frank02.03.0711:05
Ich bin zwar nicht gefragt, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu

Wen ich schon höre, dass man jetzt plant auf Windows zu portieren, wird mir schlecht. Das hat noch keinem Programm gut getan. All diese Info-Management Programme werden von kleinen Klitschen geschrieben. Der Umstieg bedeutet einen Riesenaufwand, der kaum zu finanzieren ist. Und der typische Windowsuser will diese Programme nicht. Sonst hätter er ja einen Mac

Am ende bleibt ein unbedienbares Userinterface zurück, dass mit Rücksicht auf zwei Plattformen eintwickelt wurde.

Paradebeispiel ist da Tinderbox Das Photoshop unter der Info-Management Software. Das versuchen sie seit zwei Jahren nach Windows zu portieren. Noch immer ohne Erfolg. Und Tinderbox selber sieht aus wie eine Zeitmaschine in die 90er.
0
manschindler24.08.0722:04
@Digitalo:

verwendest du notetaker und noteshare (noch)?
wie tust dir jetzt?

ich frage deshalb, weil mich notetaker am anfang auch begeistert hat. zu der zeit hab ich es nicht häufig gebraucht und mir im zuge der seltenen verwendungen eher schwer getan ganz banale befehle zu finden (markieren, gestaltung des seitenhintergrundes, verschieben.....). auch sind von der festplatte verlinkte files nicht über die verlinkung aufrufbar gewesen (ich glaub das notettaker nicht mit filenamen mit leerzeichen kann?). ich hab NT zu diesem zeitpunkt überhaupt nicht intuitiv gefunden und mich eine zeitlang wieder eher davon abgewandt.

jetzt wo ich dringender ein programm zum ordnen, koordinieren, notieren, überblick verschaffen, gedanken sammeln.... brauche tu ich mir etwas leichter, aber gerade bei den oben erwähnten beispielen (markieren, gestaltung des seitenhintergrundes, verschieben.....) muss ich immer noch oft mehrere menüspunkte durchsuchen etc.


liebe grüsse
manfred

0
Digitalo
Digitalo24.08.0722:32
manschindler
NT verwende ich noch ab und zu. Ob ich es mir aber nochmals kaufen würde... ich weiss es nicht. Habe in der Anfangsbegeisterung zugeschlagen. Da müsste ich mir manchmal auf die Finger klopfen. Ich hatte ja bereits NoteBook auf der Platte.

Über die Sache mit den Leerzeichen kann ich nichts sagen, da ich nicht darauf geschaut habe. Die Links haben bei mir bis jetzt geklappt. Ob welche Leerzeichen haben weiss ich nicht.

Intuitiv? Ich bin auch ab und zu am Suchen.

jetzt wo ich dringender ein programm zum ordnen, koordinieren, notieren, überblick verschaffen, gedanken sammeln.... brauche tu ich mir etwas leichter
Kennst du OmniOutliner und OmniGraffle?
Einbetten und Verlinken geht bei OOutliner gut. Eine Outlinerliste lässt sich mit OGraffle bei Bedarf in eine grafische Darstellung (Diagramm oder MindMapartig) umwandeln, die verändert werden kann. Zudem lassen sich Verbindungslinien, Textfelder usw. erstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass für die von dir genannten Aufgaben die Omni-Programme gar noch besser geeignet sein könnten als NT. Oder kombiniert. Ich habe auch schon OO- oder OG-Dateien in eine NT-Seitegebettet oder kopiert.

0
Digitalo
Digitalo24.08.0722:34
Edit:
... Seite gebettet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.