Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nostalgie-Frage... iMac DV 400 - wlan? und wenn ja, wie?

Nostalgie-Frage... iMac DV 400 - wlan? und wenn ja, wie?

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0521:27
Salut, meine Mama hat aus irgendwelchen gründen einen der süßen alten Knubbelmacs erstanden und sucht nun nach einer Lösung, diesen ins Netz zu bekommen. Da das Haus arg verwinkelt ist, und zwischen Teldose und Mac natürlich die größtmögliche Entfernung liegt (Danke Murphy !) denke ich, WLan könnte die Lösung sein um ins Netz zu gehen - das Problem ist nun, dass ich partout keine brauchbare WLan-Lösung ausfindig machen konnte (weder hier, noch über google), weswegen ich so dreist bin, die Frage nach Tipps und Ansätzen hier zu stellen

Vielleicht sind bei Euch ja Erfahrungswerte vorhanden?

P.S. Irre ich? oder hatte der DV Slot-loading schon die Airport-Möglichkeit?

„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou23.11.0521:35
Ja die erste Generation Airportkarte _MIT_ Adapter kannst benutzen.

(Der Adapter, den du für portable Macs nicht brauchst, gehörte zum Lieferumfang.)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0521:47
danke für den tipp.... mein problem ist nun, wo bekomme ich die noch her? Sind die nicht schon seit einer halben Ewigkeit EndOfLife gesetzt? eBay scheint dergleichen nicht anzubieten und einen Händler kann ich leider auch nicht finden ..... Hat jemand vielleicht eine Idee?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0521:49
Auf nostalgische Fragen gibt's nur nostalgische Antworten! Soll heißen du bekommst einen Verweis auf die Forumssuche (oder einfach mal ein wenig rum stöbern, dann wäre der Thread von heute Mittag erschienen @@ )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stefan23.11.0521:56
Sven_auf_reisen
danke für den tipp.... mein problem ist nun, wo bekomme ich die noch her? Sind die nicht schon seit einer halben Ewigkeit EndOfLife gesetzt? eBay scheint dergleichen nicht anzubieten und einen Händler kann ich leider auch nicht finden ..... Hat jemand vielleicht eine Idee?

Den Adapter findet man ab und zu bei ebay, die Karten liegen scheinbar noch bei manchen Händlern rum, letztes Jahr gab es z.B. von irgendeinem eine Weihnachtsaktion.
Es gibt auch eine baugleiche Karte, ich glaube von Sony, bin mir aber nicht sicher. Die Info habe ich mal irgendwo im Internet gefunden.
Eingebautes Airport ist natürlich die beste Lösung.

Kann man vielleicht mit einer Airport Express Station über USB auch einen Mac ins WLAN bringen? Oder geht das nur für Drucker.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0522:03
Die Nostalgie geht bei mir allerdings ein wenig weiter als bei diesem Thread (den ich trotz Forumssuche wohl übersehen haben muss).... denn ich suche nicht nach einer externen USB-Lösung, sondern nach einer Airport Karte!?

Meiner Ansicht nach, wäre USB doch wohl das Bottleneck was die Datenübertragung angeht, weswegen ich von derlei Lösungen nicht zu viel halte.... (zumal ich eine persönliche Aversion gegen USB-Einstöpsel-Schnickschnack habe) - Lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren! - . Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass meine Ma auch das Geld für die Karte hinblättern würde (wenn ich denn wirklich eine finden würde von der ich sicher wäre, dass sie kompatibel ist - daran haperts nämlich leider etwas), daran sollte es also nicht liegen... dennoch danke für den Hinweis
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0522:12
Tja ja, irgendwie kann man aich in der kurzen Zeit den Thread nicht genau durch lesen...

vb
die airport karten bekommt man für etwa 60 euro bei ebay, bei cyberport gibts zeit auch eine bulk version der airport-karte...auch etwa 60 .-
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0522:22
Jaguar1
Tja ja, irgendwie kann man aich in der kurzen Zeit den Thread nicht genau durch lesen...

Sorry auch, aber ich bin durchaus fähig zu lesen und eBay zu durchsuchen... 89 € Sofort-Kaufen, auf Wunsch (Sprich Aufpreis) mit Adapter. Die reinen Auktionen liegen auch so um den Dreh.... Irgendwie bin ich aber der Ansicht, dass ein inzwischen hoffnungslos veralteter Artikel (Stichwort Airport Extreme) noch zu damals wohl handelsüblichen Preisen gehandelt werden sollte... daher die Hartnäckigkeit meinerseits in diesem Thread
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.11.0522:30
Sven_auf_reisen
Irgendwie bin ich aber der Ansicht, dass ein inzwischen hoffnungslos veralteter Artikel (Stichwort Airport Extreme) noch zu damals wohl handelsüblichen Preisen gehandelt werden sollte... daher die Hartnäckigkeit meinerseits in diesem Thread


Angebot (keine Produktion mehr) & Nachfrage (siehe Du). Das ist Kapitalismus.

150€ +porto und meine Karte+Adapter gehört dir.

0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0522:33
Angebot und Nachfrage mag ja schön und gut sein, aber zu dem Preis bekäme ich mit minimalem Glück (und maximalem Porto) nen kompletten iMac DV mit Airportkarte drin.... nix für ungut, aber irgendwie bin ich dann doch Kapitalist @ Le Petit Filou

@ Don Quijote .... hmmmmmh, da ist natürlich etwas dran
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0522:35
Heijeijei!

User wie ich und vb sind doch bestimmt (besser offensichtlich) mehr hier als du, du wirst also unseren Angaben glauben schenken müssen, da es einfach Fakten sind.

Das ist zwar schön und gut, dass du gegebene Tatsachen nicht akzeptieren willst, aber es hilft einfach nichts!

Die alten Airportkarten sind seit ca. einem Jahr im Preis so stark angestiegen. Und da hilft auch alles bitteln und betteln und Hartnäckigkeit nichts!

Fakt ist, was auch in dem anderen Thread schon war, eine Airportkarte für 90 Euro zu kaufen und damit Schluss! amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0522:37
Eines noch: da du schon selbst den Begriff "nostalgisch" anführst, sollte dir auch bewusst sein, dass es teuer ist, alte Dinge zu erhalten (Vergleich Oldtimer).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank23.11.0522:42
Und wieviele Wände und Decken sind innerhalb dieser "größtmöglichen Entfernung" ? Bei mehr als 2 kannst Du es per WLAN ziemlich vergessen !
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0522:46
Nimms mir nicht übel @ Jaguar1, aber nur aufgrund des Fehlers dass ich den von Dir erwähnten Thread nicht in der Forumssuche bemerkt habe, ist es nicht unbedingt notwendig derart unwirsch zu reagieren!?

Dass ihr beiden mehr Zeit damit verbringt hier im Forum zu sein ist unbestritten - so hat eben jeder seine Interessen, Jobs, o.ä. ich debnke dennoch, dass ein gewisser gepflegter Umgangston Dir daher sogar vertrauter sein sollte als mir!?

Nix für ungut....
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.11.0522:46
alfrank

funke grad mit tibook (metallgehäuse) alte Karte zu snow station.
luftlinie 10 + 2 wände.

w.z.b.w.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0522:50
alfrank ... gute Frage! Ich würde mal sagen - 1 Decke Bauweise 60er Jahre Einfamilienhaus - Ortbeton, ca. 21 cm mit bissl Aufbau und Laminat oben drauf, dazu noch eine tragende Wand und eine Leichtbauwand aus Gipskarton... dürfte sich also an der Grenze bewegen!? Luftlinie sind das ganze zwar nicht mehr als 15 Meter aber reicht das wohl?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0522:54
Nichts für ungut @@ sven
war eigentlich auch wirklich nicht böse gemeint!

Unwirsch ja, aber es gibt schlimmeres Ausserdem war es ja ein wenig Absicht.

Und ja, mir ist der Ton sehr vertraut, aber manche Dinge sind einfach wie sie sind

Und dass du den Thread übersehen hast, ist ja nicht schlimm. Aber wenn du ihn sorgfältig gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass er nur eine Funklösung für den iMac G3 gibt oder die einzige brauchbare Alternative dLan ist.

Falls du eine ganz andere und vor allem günstige Lösung findest, wären zumindest ich und auch Dietmar Freiberg sehr dankbar. Aber hier im Forum wirst du definitiv und vor allem nicht zu diesem Zeitpunkt finden, da das Thema ja schon in den letten 2 Tagen ausdiskutier wurde
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.11.0522:56
Sven_auf_reisen
alfrank ... gute Frage! Ich würde mal sagen - 1 Decke Bauweise 60er Jahre Einfamilienhaus - Ortbeton, ca. 21 cm mit bissl Aufbau und Laminat oben drauf, dazu noch eine tragende Wand und eine Leichtbauwand aus Gipskarton... dürfte sich also an der Grenze bewegen!? Luftlinie sind das ganze zwar nicht mehr als 15 Meter aber reicht das wohl?



vergiß es. leg ethernet. willst du 60cm langen wandborer kaufen?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.11.0522:57
bohrer - merde, pardon
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0523:01
Jaguar1 .... schwamm drüber würd ich sagen..... und so unschön ich das finde, sehe ich ja durchaus ein, dass ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit A) einen besseren Überblick habt und B) dazu auch noch recht zu haben scheint ..... naja, werde weiter nach einer schicken Lösung suchen und sollte mir was in die Quere kommen, werde ich auch nicht zögern es hier zur Diskussion zu stellen!?! ..... In diesem Sinne...



Le Petit Filou
Genau das wollte ich nach Möglichkeit umgehen, da dieses Haus ziemlich verwinkelt gebaut ist. Da würden bei einigermaßen sorgfältiger Verlegung locker 50-60 Meter Kabel draufgehen - braucht man ja fast nen Repeater dazwischen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.11.0523:07
Tscha dann must du mal Tim Taylor von ToolTime fragen, ob er dir die airportlösung aufbohrt oder ob e s was von binford für männer gibt (50-100W Sendeleistung). grillt steaks & die mama.
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0523:08


(Bild von hier @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0523:11
In diesem Sinne würde ich sagen...... danke für Aufwand, Aufregung, Tipps und Anmerkungen.... ich gugg mal ob GelbeSeiten.de vielleicht die Nummer von Tim Tailor hat

Sollte ich was finden was günstig und effizient dergleichen löst, lasse ich's Euch wissen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Don Quijote23.11.0522:15
Hatte einen 450 DV+, der Adapter für die "normale" Airportkarte war da nicht dabei und damals so ca. 30 € gekostet.
0
Don Quijote23.11.0522:24
Wiederspruch in sich, ebay und handelsübliche Preise bei Mac…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.