Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Normaler Ordner mit Mülleimer-iCon (versch. icons: voll / leer)

Normaler Ordner mit Mülleimer-iCon (versch. icons: voll / leer)

Mac51.de
Mac51.de13.04.0615:59
Hi,
ich habe auf meinem schreibtisch nen ordner "ablage" in den ich immer sachen schmeisse, die ich bald sortieren muss, oder die zeitweise nichts auf dem schreibtisch zu suchen haben. nun habe ich da als icon einen mülleimer gewählt. das icon liegt sowohl in "eimer voll" als auch in "leer" vor.
ich hätte nun gerne irgendwie, dass das icon zu "eimer voll" wird, wenn objekte im ordner sind und dass das icon wieder zu "leer" wird, wenn keine mehr drinne sind - eben wie bei einem mülleimer.

gibts da was?
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de13.04.0618:02
0
Mac51.de
Mac51.de13.04.0618:52
habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber soweit ich weiss können ordneraktionen nur ausgelöst werden wenn ein neues objekt in den ordner gelegt wird. somit könnte keine aktion ausgelöst werden, wenn der ordner leer ist.
0
Christian Fries13.04.0619:40
Oderner aktionen gibt es auch, wenn ein Objekt entfernt wurde. Die Ordner Aktion kann dann feststellen in welchem Zustand (voll/leer) sich der Ordner befindet und das entsprechende Icon File kopieren.
0
Christian Fries13.04.0619:44
M;gliche Folder Actions:
0
Mac51.de
Mac51.de13.04.0620:19
danke @@ christian fries
jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich per script ein icon verändere
*google*
0
Mac51.de
Mac51.de13.04.0621:24
bisher hab ich folgendes (siehe bild)
habe das als ordneraktion angehangen an den ordner.

ist noch nicht fertig und kann nicht entscheiden ob der ordner nun leer ist oder nicht, aber ich wollte auch nur testen, wie man icons verändenr kann - leider funzt das nicht.

hilfe?
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0600:43
Das icon wird im display dialog verwendet.
z.Bsp.: display dialog "Achtung" with icon 2 giving up after 3


Um das Icon eines Folders zu verändern, muss man das unsichtbare file "Icon?" im Ordner selbst austauschen.
z.Bsp.: mit

property This_folder : "Tiger:Users:iMac51:Desktop:Ablage:"

tell application "Finder"
if the (count of (files of folder This_folder)) is 0 then
display dialog "empty " with icon note giving up after 3
do shell script "ditto /Users/iMac51/Documents/spare/EMPTY/Ico* /Users/iMac51/Desktop/Ablage/"
else
display dialog "not_empty " with icon caution giving up after 3
do shell script "ditto /Users/iMac51/Documents/spare/FULL/Ico* /Users/iMac51/Desktop/Ablage/"
end if
end tell


Die entsprechenden Icons müssen in Documents/spare/FULL resp. EMPTY
vorhanden sein.
0
murks14.04.0600:54
Hast du 10.4? Ist eigentlich anzunehmen. Dann ist launchd den Ordneraktionen und Applescripts unbedingt vorzuziehen. Ist etwa hundert mal schneller.

Die Bedienung braucht ein wenig Zeit, ist aber spannend und auch ein guter Einstieg in die Tiefen von OS X. Ein gutes Tutorial, um dir einen Papierkorb auf dem Schreibtisch zu basteln mit launchd, findest du hier
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0601:07
Super
erst noch Zeugs installieren und dann
Er (der Bastelpapierkorb) funktioniert, ist aber ein wenig fehleranfällig.

dq
0
Mac51.de
Mac51.de14.04.0602:29
danke für den tipp / die tipps, werde mich mal einlesen und mal rumprobieren
0
Christian Fries14.04.0609:25
Ist es für Deine Zwecke nicht ausreichend für den Desktop die "Objekt Infos" zu aktivieren? Dann wird die Anzahl der Objekte eines Ordners unter seinem Namen angezeigt.
0
Mac51.de
Mac51.de14.04.0616:20
@christian fries
die habe ich ohnehin aktiviert - allerdings zur rechten seite hin, weil ichs schöner finde.

da habe ich gleich noch ne frage:
wieso werden die angaben zum freien speicher auf der HD nicht aktualisiert?
die werden erst nach jedem neustart / ausloggen / neustarten des finders (hier nicht sicher) aktualisiert.
0
Christian Fries14.04.0616:34
Noch eine Anmerkung zu Deinem Skript oben: Du musst Dir eine "Hilfsfunktion" schreiben, die die Anzahl der Objekte im Ordner ermittelt. Wenn ein Element entfernt wurde heisst es ja noch nicht, dass der Ordner ganz leer ist.

Also etwa so (pseudo code, kein echtes AppleScript)

on removing folder items ...
update_folder
end removing folder items

on adding folder items
update_folder
end adding folder items

subroutine update_folder
if number of items in folder equals 0 then set icon to empty
else set icon to full
end subroutine
0
Mac51.de
Mac51.de14.04.0616:38
ja bzgl meinem code war es mir klar - war ja auch nur ein anfang um zu testen wie ich ein icon verändere - hatte alles nicht geklappt

danke @@_mäuschen's code gehts aber jetzt.
habe mit javascript gebastelt, dass das icon ausgetauscht wird.

danke an alle!
bzgl launchd - werde ich mir dennoch mal ansehen scheint ja recht vielseitig zu sein
0
Mac51.de
Mac51.de14.04.0616:47
Folgendes Script für den Fall das neue Objekte dem Ordner hinzugefügt werden:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
tell application "Finder"
if the (count of (files of folder this_folder)) is 0 then
do shell script "ditto /Users/iMac51/Library/Icons/leer/Ico* /Users/iMac51/Desktop/Ablage/"
else
do shell script "ditto /Users/iMac51/Library/Icons/voll/Ico* /Users/iMac51/Desktop/Ablage/"
end if
end tell

end adding folder items to
0
Mac51.de
Mac51.de14.04.0616:48
Folgendes Script für den Fall das Objekte aus dem Ordner entfernt werden:

on removing folder items from this_folder after losing these_items

tell application "Finder"
if the (count of (files of folder this_folder)) is 0 then
do shell script "ditto /Users/iMac51/Library/Icons/leer/Ico* /Users/iMac51/Desktop/Ablage/"
else
do shell script "ditto /Users/iMac51/Library/Icons/voll/Ico* /Users/iMac51/Desktop/Ablage/"
end if
end tell
end removing folder items from
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0617:29
Also zur Vereinfachung;-)


Bei@@on adding folder items
ist ja eindeutig, dass ein Objekt zugefügt wurde.
Ergo@@
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
tell application "Finder"
do shell script "ditto /Users/iMac51/Library/Icons/voll/Ico* /Users/iMac51/Desktop/Ablage/"
end tell
end adding folder items to


Bei@@on removing folder items from this_folder after losing these_items
muss nur auf 0 getestet werden
Ergo@@
tell application "Finder"
if the (count of (files of folder this_folder)) is 0 then do shell script "ditto /Users/iMac51/Library/Icons/leer/Ico* /Users/iMac51/Desktop/Ablage/"
end tell
end removing folder items from
0
Mac51.de
Mac51.de14.04.0620:48
stimmt
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.04.0618:46
Eventuell kann man da was mit Apple Script und Ordneraktionen basteln, aber probiert habe ich sowas bisher nocht nicht...
0
Morannon14.04.0600:47
Es gibt meines Wissens eine Software zur Iconerstellung, die das Gesuchte beherrscht. Leider ist mir entfallen, wie sie heisst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.