Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Nokia 97 iPhone Konkurrenz?

Nokia 97 iPhone Konkurrenz?

bono01
bono0102.12.0811:38
Seit kurzem ist das erste Nokia Touch-Screen Handy N97 auf dem Markt erhältlich und wird schon überall als starke Konkurrenz zum iPhone angepriesen. Die hier eingebetteten Videos sehen zwar vielversprechend aus, doch an das iPhone kommt das N97 meiner Meinung nach nicht ran. Zu träge scheint der touch Screen des Nokia zu reagieren. Und zu langsam das gesamte OS. Was haltet Ihr von Nokias Angriff auf das iPhone? Eine rege Diskussion ist erwünscht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

fallenpieces
fallenpieces02.12.0811:55
Das N97 kommt erst im Laufe von 2009 auf den Markt, ob es nen "iPhone Killer" ist, liegt wohl hauptsächlich daran, wie gut Nokia sein Symbian Betriebssystem aufpoliert. Bin ich jedenfalls mal gespannt. Die Hardwarefacts klingen ganz gut, austauschbarer akku, klasse kamera mit blitz. QWERTZ tastatur (wer drauf steht ^^) etc - mir wäre es auf jeden fall zu dick

Hier mal nen kurze vorstellung mit vergleich, aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut gemacht (der beitrag)
0
dedj02.12.0812:02
Ja ganz ok finde es in dem Silber besser als dieses öde Schwarz.

die Software haut mich echt nicht vom Hocker. Wird nur wegen dem Namen eine Konkurrenz also ich empfinde da das Storm als viel Stärker.

Es ist auch um einiges dicker als ein IPhone da hat man ja echt ein Klotz am Bein . Naja ok Tastatur ( Brauche diese nicht mehr und beim Autofahren soll man ja eh nicht schreiben ) Cam. naja meine Meinung für mal schnell ein Bild zu machen reicht mir die vom IPhone. Solche Bilder werden ja dann eh meist nicht als Photo ausgedruckt und selbst dann ist das noch gut genug und wenn ich auf eine Party gehe oder der gleichen dafür gibt es ja DigiCams die machen um einiges besser Bilder.

Pro Nokia die 2. Cam im Display.

Mehr kann ich nun im Moment nicht zusagen den Text hab ich auch net gelesen heute etwas lesefaul.

Also Fazit: Klar IPhone.
0
bono01
bono0102.12.0812:17
fallenpieces
Das N97 kommt erst im Laufe von 2009 auf den Markt...
Also laut anderen Meldungen ist es zum Beispiel in Finnland und Russland schon erhältlich. Kann aber sein das es in Deutschland erst im laufe des Jahres 2009 erhältlich ist.

„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
fallenpieces
fallenpieces02.12.0812:28
The N97 will launch with a retail price set at around €550 ($693) excluding subsidies and taxes, phone to ship in H1 2009.

keine Ahnung ob es in Finnland/Russia da andere Regelungen gibt, aber das Phone wurde doch erst gerade vorgestellt- kann mir da irgendwie nicht vorstellen, das es schon irgendwo zu haben ist.
0
Albert 2Stein02.12.0812:42
Das Gerät ist sicherlich eine Konkurrenz zum iPhone, da gibt es ja nun immer mehr von. Allerdings wird die Mac-Synchronisation (iCal, Adressbuch, Mail, iTunes Library, etc.) - wie bei all den anderen Konkurrenten- sicher auch nicht so gut wie beim iPhone funktionieren. Deshalb ist es für Mac-Nutzer wohl keine wirkliche Alternative.

Ausserdem spricht dieses Handy andere Sinne an...
0
svc
svc02.12.0813:05
Das Nokia könnte dem iPhone schon ein wenig Konkurrenz machen! Was aber auch nicht schlecht wäre, denn Konkurrenz belebt bekanntermaßen ja das Geschäft.

Vermutlich steht sich Nokia aber dabei selbst im Weg, da sie es bisher nicht geschafft haben die Markeinführungstermine einzuhalten.

Und bis es dann auf dem Markt ist, gibt es auch schon ein iPhone der 3. Generation.

Die Hardwareeckdaten vom Nokia sind schon nicht. 5 MP Kamera mit Blitz. 32 GB integrierter Speicher und noch erweiterbar durch Karten.

Allerdings war das Symbian System bisher alles andere als schnell oder zuverlässig. Bleibt also abzuwarten wie der Praxistest ausfällt.

Das iPhone bekommt nun so langsam ein paar Mitspieler in seiner Klasse.

Das bedeutett Cupertino ist bestimmt schon fleißig dabei an Neuerungen zu tüfteln, während die Mitbewerber versuchen aufzuschließen.

Das wird spannend!

Gruß,

svc
0
bono01
bono0102.12.0813:07
fallenpieces
The N97 will launch with a retail price set at around €550 ($693) excluding subsidies and taxes, phone to ship in H1 2009.

keine Ahnung ob es in Finnland/Russia da andere Regelungen gibt, aber das Phone wurde doch erst gerade vorgestellt- kann mir da irgendwie nicht vorstellen, das es schon irgendwo zu haben ist.
Sorry hatte das mit dem Nokia 5800 XpressMusic verwechselt. Mein Fehler. Sehen sich aber auch ziemlich ähnlich die beiden.

„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
smokeonit
smokeonit02.12.0813:29
ist es denn überhaupt multitouch? oder wieder nur ein touchscreen handy das ohne MT versucht das iphone zu kopieren???



0
frettchengriller
frettchengriller02.12.0813:30
Bericht bei Stern.de

http://www.stern.de/computer-technik/telefon/:iPhone-Killer-N97-Nokia-Apple-Taktik/647671.html
*sick*
0
smokeonit
smokeonit02.12.0813:42

mehr muss man nicht sehen/sagen...



0
Mitch_02.12.0813:59
smokeonit
mehr muss man nicht sehen/sagen...



das ist aber nich das N97
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
dooyou
dooyou02.12.0814:15
Was das Betriebssystem in Verbindung mit dem Touchscreen betrifft, da war und ist das iPhone außer Konkurrenz. Daran wird auch ein N97 nichts ändern können.
0
hyfy02.12.0815:59
Für die mac freaks ohnehin und für die iphone Anwender sowieso keine Konkurrenz, wie auch die werbetechnisch beeindruckenden neuen Samsung und LG. Der Touch des iPhone ist um Welten besser und die OSx software genial auch für die Windows Welt. Die grössten Kritiker aus dem Win Lager haben in der Regel kaum je ein iPhone real genutzt. Mein LG viewty war der grösste teure Flop meiner handys, der Touch unbrauchbar im Vergleich. Zudem fehlt der geniale AppStore und updates habe ich auch noch nie erhalten fürs Viewty, dessen Touch mit der Zeit immer schlechter wurde. Auf die iPhone sms logik will ich nie mehr verzichten, inzwischen kann es auch besser deutsch, und auch die direkt internetbuttons sind ein absolutes must have. Zudem synct mein neuer BMW vollständig perfekt mit meinem iPhone und dem alten ipodnano. Was will ich mehr, nicht mehr viel!!!
0
smokeonit
smokeonit02.12.0816:30
Mitch_
smokeonit
mehr muss man nicht sehen/sagen...



das ist aber nich das N97

das war im stern verlinkt! auf meinem mist ist es nicht gewachsen!

ist es das?


noch schlimmer! die knöpfe und die dicke... über das OS will ich gar nicht erst anfangen...



0
smokeonit
smokeonit02.12.0816:32
SPon:

Nokia verspricht das Über-iPhone

Von Matthias Kremp
Touchscreen, GPS, üppige Multimediaausstattung und bis zu 48 Gigabyte Speicher: Mit dem N97 bläst Handy-Marktführer Nokia zum Angriff auf iPhone, Blackberry und Co. Die Erfolgschancen stehen gut - wenn Mobilfunkkonzerne per Subvention den Verkaufspreis von 650 Euro drücken.


drei verschiedene quellen, drei verschiedene photos.. ich denke das SPon photo ist das richtige... aber genauso dick... aber wenigstens nicht soviele knöpfe...

...




0
smokeonit
smokeonit02.12.0816:37
dooyou
Was das Betriebssystem in Verbindung mit dem Touchscreen betrifft, da war und ist das iPhone außer Konkurrenz. Daran wird auch ein N97 nichts ändern können.

nokia & Co. haben nicht kapiert das das OS viel wichtiger als die hardware ist...! solange das so bleibt wird das iphone eigentl. konkurrenzlos bleiben... iphone osX durch etwas anderes zu ersetzen ist ja fast unmöglich... nur android hat das potential in die nähe zu kommen...

beispiel blackberry: 10 verschiedene smartphones, developer müssen 10 verschiedene versionen ihrer apps schreiben...!!! der hammer... wie soll da ein developer mithalten...?




0
joop
joop02.12.0816:42
Einen haufen plaste sonst gar nix.........Nokia f..... zur Hölle Iphone for Ever.........
0
Waldi
Waldi02.12.0821:22
Konkurrenz zum iPhone:


Zumindest glaubt es Nokia...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
zornzorro02.12.0821:34
da muss nokia aber noch ne menge lernen, so wird das nix (kauft eigentlich überhaupt noch jemand hier bei uns nokia-geräte?)

gleiches gilt für die div. anderen sog. iphone-"killer"
0
schmidl02.12.0821:38
Also was mir sofort aufgefallen ist, dieses Ding wird noch nicht mal mit den mitgelieferten Videos fertig:

„ich auch nicht.“
0
bono01
bono0102.12.0821:48
Ja das mit den Videos ist mir auch aufgefallen. Auch wie langsam die Album cover im Musikplayer geladen werden. Wenn ich da an das iPhone bzw. den iPod tocuh denke. Da ist das alles gleich da. Ohne Verzögerung.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Blofeld
Blofeld02.12.0821:59
Das iPhone hat Nokia den Todesstoß versetzt - das weiß (außer Nokia) nur noch niemand...
Von der Bedienung kein Vergleich, und genau wie's iPhone können sie es nicht machen. Habt ihr mal versucht, mit so einem Ding im Netz zu surfen? Oh mei...
Good night, Nokia (ok, ein bißchen Zeit habt ihr noch...aber nicht viel)
0
smokeonit
smokeonit02.12.0822:24
grade mal auf youtube das interface und die OS oberfläche angeschaut, LOL...

das ist ja dermassen verpspielt, unübersichtlich & kompliziert... das raffen doch nur script kiddies... otto normal blickt da doch "null komma null" durch... will nicht wissen wie das dann auf dem PC mit dem syncen erst zum fiasko wird!

ich bin gerne bereit gut gemachte smartphones anzuerkennen, aber sowas wie die nokia oberfläche ist lächerlich... das schreckt ja richtig ab! viele denken dann bestimmt das das iphone noch komplizierter ist und fassen ein "smartphone" nie wieder an/...

video: http://www.youtube.com/watch?v=jN_LSKwnX10



0
smokeonit
smokeonit02.12.0822:31
zornzorro
da muss nokia aber noch ne menge lernen, so wird das nix (kauft eigentlich überhaupt noch jemand hier bei uns nokia-geräte?)

gleiches gilt für die div. anderen sog. iphone-"killer"

ja, leute die das iphone noch nicht selbst mal benutzt haben... es gibt ne menge die einfach keinen bezug dazu haben... denen ist es egal, die benutzen die funktionen nicht, es muss nur "cool" aussehen... die haben auch kaum nummern im telefonbuch, die machen alles über anrufliste... "im telefonbuch speichern", wie geht das denn??? kann man das machen??? is ja toll.... solchen leuten braucht man mit podcasts, videos, kalender und allem anderen gar nicht erst zu kommen... da haben die schon lange auf durchzug gestellt...!




0
bono01
bono0102.12.0822:32
smokeonit

Danke für das Video. Sehr interessant anzuschauen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
skueck02.12.0822:36
Das einzige Gerät was dem iPhone das Wasser reichen kann ist wohl die nächste iPhone-Generation.
Alles andere sind aus meiner Sicht schlechte Kopien, die nicht annähernd an den Bedienkomfort eines iPhone herankommen.

Das einzige was mir noch fehlt ist eine Sync-Möglichkeit mit Novell Groupwise und endlich ein Lock-Screen mit anstehenden Terminen!
0
jogi99
jogi9902.12.0822:37
tausche iphone gegen nokia n97...
0
bono01
bono0102.12.0822:40
Nachdem ich mir das Video nun angesehen habe komme ich zu dem Fazit das das Nokia N97 von der Hardware her durchaus interessant aussieht. Gerade der Klappmechanismus der Tastatur. Leider kann es vom OS her nicht überzeugen. In keinster weise. Alles sieht extrem unübersichtlich aus. Wie so oft bei Nokia. Dort Einstellungen vorzunehmen bzw. ein E-Mail Konto einzurichten dürfte eine lebensaufgabe sein.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
zornzorro02.12.0823:55
@smokeonit:
sorry, aber was laberst du da für ne gequirlte k..ke?

die exzellente bedienbarkeit ist das riesenplus des iphone, da kommt der rest der meute einfach nicht mit, das muss ich jeden tag aufs neue feststellen

noch mal zum mitschreiben extra für dich: nicht die summe der features macht ein gutes phone aus, sondern die geniale integration der diversen funktionen - und da macht apple lange keiner was vor, auch wenn es dir nicht passen sollte oder du es einfach nicht kapieren willst oder kannst

die optik ist ganz nebenbei ziemlich goil, auch wenn mir persönlich jetzt der klavierlackrücken nicht so zusagt, aber dafür gibt es ja sehr schöne hüllen - schau dir dagegen doch mal den dicklichen nokia-trümmer an
0
smokeonit
smokeonit03.12.0800:27
zornzorro
@smokeonit:
sorry, aber was laberst du da für ne gequirlte k..ke?

die exzellente bedienbarkeit ist das riesenplus des iphone, da kommt der rest der meute einfach nicht mit, das muss ich jeden tag aufs neue feststellen

noch mal zum mitschreiben extra für dich: nicht die summe der features macht ein gutes phone aus, sondern die geniale integration der diversen funktionen - und da macht apple lange keiner was vor, auch wenn es dir nicht passen sollte oder du es einfach nicht kapieren willst oder kannst

die optik ist ganz nebenbei ziemlich goil, auch wenn mir persönlich jetzt der klavierlackrücken nicht so zusagt, aber dafür gibt es ja sehr schöne hüllen - schau dir dagegen doch mal den dicklichen nokia-trümmer an

was schluckst du den?

wo liest du den das ich was gegen die bedienbarkeit des iphones schreibe??? alter...

(und selbst wenn, deine wortwahl inkl. fäkalausdrücke sind echt SUPER... nur für dich zum mitlesen, das mitschreiben kannst du dir sparen, wäre sowieso umsonst)
0
smokeonit
smokeonit03.12.0800:28
bono01
Nachdem ich mir das Video nun angesehen habe komme ich zu dem Fazit das das Nokia N97 von der Hardware her durchaus interessant aussieht. Gerade der Klappmechanismus der Tastatur. Leider kann es vom OS her nicht überzeugen. In keinster weise. Alles sieht extrem unübersichtlich aus. Wie so oft bei Nokia. Dort Einstellungen vorzunehmen bzw. ein E-Mail Konto einzurichten dürfte eine lebensaufgabe sein.

yo, horror... ich will nicht wissen wie viele bei der hotline anrufen werden... LOL;-)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.