Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nochmal die DSL Frage - Warum so langsam

Nochmal die DSL Frage - Warum so langsam

seaside24.02.0600:35
Kann in dieser Gruppe möglicherweises etwas zu den sehr geringen Upload-Raten von DSL sagen.

Ich hätte gerne noch eine Antwort zu http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=45860&cat=2&answers=18 . Weiss jemand etwas?
0

Kommentare

teorema67
teorema6724.02.0600:59
Weil asynchrones DSL. Synchrones DSL bzw. hoher Upload und fixe IP = teuer, geringer Upload und dynamische IP für jedermann
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
seaside24.02.0601:12
Hm, das verstehe ich nicht.

Der Router meldet, dass 580 KBit/s zur Verfügung stehen. Also sollten doch etwa 60 KByte pro Sekunde durch die Leitung gehen.

Auch wenn die Leitung nur ein Client nutzt, geht SEHR viel weniger durch - nämlich nur 1/10.

Da muss doch irgendetwas anderes passieren.
0
teorema67
teorema6724.02.0601:16
Ich habe 600 kbps im Download. Damit erreiche ich real 75 kByte/sec. Natürlich nicht bei allen Servern.

Hast du 580kbps im Upload?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
seaside24.02.0601:52
Ja, 580 kbps im Upload
0
seaside24.02.0613:57
Hey, niemand?
0
struffsky
struffsky24.02.0614:19
Der upload ist immer nur ein Bruchteil ses Downloads. Das ist technisch so gewollt und spiegelt das Nutzerverhalten wieder. Du hast doch sicher ein paar Gigabyte Traffic und davon vielleicht 200 Mbyte upload, oder. Also nutzt man die Leitungskapazität besser aus wenn man einen besseren Download anbietet.
0
seaside24.02.0614:41
Hey, Leute, schreibe ich technisch so unverständlich ?

Mein Router meldet: 6 MBit Download, und 580 KBit/s Upload.

580 KBit/s SIND der Bruchteil. Effektiv kommen aber nur 5 KByte/s durch, wenn jemand eine Webseite abruft.

Die Frage ist, warum nicht 60 KBit/s durchflutschen...
0
Misternice
Misternice24.02.0615:13
Firewall?
0
Nebu2k24.02.0615:28
Ich würde auf eine nicht gesetzte Portfreigabe schätzen…
0
rene204
rene20424.02.0616:02
Vielleicht ne blöde Gegenfrage..aber hast Du während des geringen Uploads auch einen Download laufen?
Wenn ich meine Download-Bandbreite voll ausnutze, bricht mein Upload auch zusammen.
Dafür gibts irgendwelche Tools, die die Downloadrate auf 9/10 des Max. beschränken, so das noch genug "Raum" für einen vernünftigen Upload bleibt...

Falls das schon angesprochen wurde, sorry, ich bin gerade im Dienst und hatte keine Zeit, den kompletten Thread zu lesen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Harun24.02.0618:13
eventuell einen QOS Dienst eingerichtet, der die Bandbreite zuteilen will?
0
seaside24.02.0618:57
harun<br>
eventuell einen QOS Dienst eingerichtet, der die Bandbreite zuteilen will?

Im Router ist TrafficShaping aktiviert. Sollte aber keinen Einfluss haben. Werde das mal deaktivieren.
0
seaside24.02.0618:59
rene204<br>
Vielleicht ne blöde Gegenfrage..aber hast Du während des geringen Uploads auch einen Download laufen?
Wenn ich meine Download-Bandbreite voll ausnutze, bricht mein Upload auch zusammen.

Es gibt doch gar keine blöden Fragen....

Nee, es läuft kein paralleler Download. Und eigentlich sollten sich doch Download und Upload Kanal bei ADSL gar nicht stören, oder?
0
seaside24.02.0619:02
Ich werde später mal einen anderen Port als 80 freigeben. Möglicherweise wird Port 80 vom Provider [1&1] aktiv begrenzt, damit sich User mit fetten DSL Anschlüssen nicht als Nebenberufs Provider betätigen.

Nen Filter beim Provider könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.
0
Bozol
Bozol24.02.0619:37
seaside<br>
Nee, es läuft kein paralleler Download. Und eigentlich sollten sich doch Download und Upload Kanal bei ADSL gar nicht stören, oder?

Das wäre bei SDSL der Fall. Wenn ich hier (ADSL) ein Backup per FTP mache geht der Download stellenweise bis auf ISDN-Speed in die Knie. amp;
0
seaside24.02.0619:42
Bozol<br>
Das wäre bei SDSL der Fall. Wenn ich hier (ADSL) ein Backup per FTP mache geht der Download stellenweise bis auf ISDN-Speed in die Knie. amp;

Bist Du da ganz sicher? Upload und Download liegen doch in vollständig anderen Frequenzbändern Bild?

Das A in ADSL bedeutet, dass Download und Upload Banbreite nicht identisch sind. Oder sollte meine Vorstellung doch falsch sein?
0
Harun24.02.0620:21
das Problem ist da denke ich eher das wenn der Download dicht ist die Empfangsquittungen für die Upload Pakete erst später eintreffen und somit erst später die nächsten Pakete losgeschickt werden...
So hab ich mir das immer vorgestellt
0
kester24.02.0621:42
Vielleicht verstehe ich das ja immer noch nicht, aber welche Geschwindigkeit erreichst denn du im Upload? (Im Gegensatz zu der Geschwindigkeit, die ein dritter erreicht, der bei dir etwas herunterlädt.) Gibt es da vielleicht einen Unterschied?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.