Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nochmal O2-DSL: Eure Erfahrungen?

Nochmal O2-DSL: Eure Erfahrungen?

Rantanplan
Rantanplan01.06.0718:13
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit schon mal nachgefragt, mich dann aber doch gegen O2-DSL und für das Verbleiben bei der Telekoma entschieden. Inzwischen ist meine Geduld mit der Telekom fast aufgebraucht. Für Mitte des Jahres wurde u.a. von der Telekom angekündigt, daß es DSL ohne Zwangstelefonanschluß geben würde. Was ist gekommen? Bis jetzt nur neue Bundles mit Telefonieflatrate (brauche ich nicht, ich telefoniere nie mit Festnetz) und ... einem normalen Festnetzanschluß (für mich rausgeschmissenes Geld). Und weiterhin bieten sie mir nur ein auf 3MBit/s kastriertes DSL-6000 an, zum vollen Preis, obwohl die Datenrate laut Fritzbox eigentlich erreicht wird.

O2-DSL wäre für mich von den Eckpunkten her ideal: ich habe mein Händi schon bei denen, telefoniere nie Festnetz, O2-DSL ist reines DSL und ich kann dort 8 MBit/s mit 1 MBit/s im Upstream ordern, wenn ich dann nur 6 MBit/s bekäme wäre mir das auch recht, bei der Telekoma bekäme ich ja max. 3 MBit/s.

Negativpunkte: Zugang geht erstmal nur über den O2-Router (ist wohl ein Zyxel), aber ich hätte lieber meine Fritzbox weiterverwendet. Anscheinend geht das aber auch, wenn man mal die Zugangsdaten rausbekommen hat.

Der größte Schwachpunkt (und weswegen ich überhaupt noch bei der Telekom bin): mir graust schon vor dem Wechsel. Möglicherweise wochenlang ohne Internetzugang ... argl ... Wenn man die Horrorstories bei c't und in diversen Foren so liest, dann graust mir noch viel mehr. Wobei das ja nicht auf O2 beschränkt ist, den Trouble hat man bei praktisch jedem Anbieter (laut c't).

Was mich jetzt mal interessieren würde: ob es hier im Forum Leute gibt die O2-DSL haben und wie die zufrieden sind Wechselwillig wäre ich inzwischen nämlich

PS: Arcor kommt für mich nicht in Frage, als einzigen weiteren Anbieter von Internet gibt es bei mir hier Kabel Deutschland, aber das will ich erst recht nicht, außerdem ist das Angebot nicht gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.06.0721:40
Keiner mit O2-DSL?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
naightz
naightz02.06.0723:07
also ein freund von mir hier in mannheim hat es sich geholt und keine probleme mit.... der wlan-router ist von zyxel und voreingestellt...... wüsste nicht, dass er probleme bisher damit hatte
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0723:09
Gibts auch von Nefkom, bzw. m-net
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0723:25
Stefan S.

Jepp, habe gerade festgestellt, bei mir gibts auch m-net. Preislich identisch, dafür kann man eine feste IP zubuchen (kostet monatlich) und die Zwangsunterbrechung abschalten (kostet monatlich). Das juckt mich beides aber nicht, dafür reizt mich das 1 mbps im Upload bei O2.

Alice ist lustigerweise teurer als m-net und O2. Ich dachte immer, die wären die billigsten, aber das war wohl eine falsche Übertragung meines Eindrucks von der Werbung auf die Preise

Bin schon ganz hibbelig ... d.h. wenn ich keinen Haken finde, wechsle ich morgen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
naightz
naightz02.06.0723:34
also falls es jemand interessiert: ich bin bei kabelbw.... hab 10mbit flatrate mit 1mbit upload und telefonflaterate ins festnetz (die ich aber nicht nutze) für 29.90 im monat.... funktioniert alles bestens.... falls natürlich kabel-tv liegt!!
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0723:40
Kabel-TV liegt bei mir auch, aber hier bei uns regiert Kabel Deutschland. Und deren Angebot überzeugt mich nicht. Und da ich keinen Fernseher habe, wäre ich den Kabelanschluß auch gerne los
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0723:40
maniacintosh

Danke fürs Mutmachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ03.06.0701:18
nefkom aka mnet stehst aber ganz schön blöd da wenn du mal probs. hast, die waren früher besser, auch ist der preis wohl erst seit kurzen gesunken, wobei mich nur die größte leitung von denen interessierte, die hier auch mehr als ordentlich geht.

da sind mir die 14mbit diemnet bietet immer noch zu teuer, bei dem support, ausser dem haben sie mich gestresst, so das ich sie geärgert hatte, aber gut, 500€ gespart, da bin ich quitt mit denen

o2 wäre für dich tatsächlich eine alternative, der ul von 1mbit reists halt bisschen raus, wo du doch eh o2 kunde bist und mit denen zurecht zu kommen scheinst.

informier dich mal direkt in einem o2 shop, hab das so in erinnerung, das ein anschluss sehr schnell geht.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gaspode03.06.0704:41
Im Gegensatz zu o2 ist M.net eine Firma die von Telekommunikation eine Ahnung hat und ordentliche Geschäftsprozesse hat. Nur zu o2 wechseln weil man auch die Handyrechnung von da bekommt? Ist irgendwie ein Argument mit dem man Großmütter locken kann "Nur noch eine Rechnung, voll übersichtlich"... Sonst spricht nichts für den Laden?
0
DonQ
DonQ03.06.0705:32
also weis ja nicht wie das sonst bei mnet lief, hier nach dem aufkauf von nefkom durch mnet, lief das so mies und schlecht, das ich nach fast 10 jahren von nefkom aka ment wegging, und selbst das haben sie vermasselt, hat monate gedauert, bis ich geschalten war, also zu dem mittlerweile saftladen in nürnberg gehe ich nicht mehr.

und die münchner zentrale, die zugegeben recht freundlich waren, konnten mir auch nicht helfen, da es hier quasi ein eigenständiger bereich ist oder war.

hab ihnen halt dann eine aufrechnung präsentiert, 6 monate erhöhte kosten, bei verminderter leistung und die letzten 3-4 monate nichts gezahlt, bis die das merkten, war die porierung soweit gelaufen , das nichts mehr schief gehen konnte und ich nur knapp monate kein netz hatte, das ich dann mit umts überbrückte, ging auch.

also wenn du in würzburg mit den nürnbergern/gewechselten münchnern zu tun hast, würde ich mir das 2mal überlegen.

o2 kenne ich eine vom vip service, da bist du mit 150€ im monat dabei, der ist sehr ordentlich, wobei ich vor langer zeit auch mal massiven streit mit damals noch viag hatte, wegen falschauskünften internationale gespräche/roaming.

irgendwie scheint o2 noch nicht sehr verbreitet zu sein im dsl bereich.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.06.0705:39
edit:

nur knapp einen monat kein netz hatte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0721:29
So .... *zitter* *bibber* ... Jetzt kommen eure Horrormeldungen zu spät. Ich habs getan Ich bin jetzt einer von denen. Einer von denen, die der Telekom Lebwohl gesagt haben Komplett frei vom pinken Ex-Riesen Hurraaa

Entschieden habe ich mich jetzt für O2-DSL. Gerade eben habe ich den Bestellknopf gedrückt. Ein bisschen Bammel habe ich trotz allem, man liest ja so viele Horrorgeschichten. Aber nach meinem letzten Blick auf die Telekomrechnung (54 Euro ohne Gespräche, nur Telefonanschluß + DSL 2000 + Flatrate) und die neuen Angebote (alles Bundles mit Telefonanschluß, kaum billiger und die Telekom will mir nur ein auf 3 MBit/s kastriertes DSL-6000 geben) und die schwammigen Aussichten (im Sommer soll es auch DSL ohne "normalen" Telefonanschluß von der Telekom geben, aber angeblich auch > 40 Euro) haben mich bewogen der Sache nun ein Ende zu bereiten.

Bei O2 bekomme ich jetzt DSL mit 8 MBit/s im Downstream und 1 MBit/s im Upstream. Jedenfalls rein rechnerisch, meine Fritzbox behauptet allerdings, daß ich gut 6 MBit am jetzigen ADSL hätte, mit dem erweiterten Frequenzband von ADSL2+ sind vielleicht wirklich die vollen 8 MBit drin. Und wenn es nur 5 wären, selbst das sind immerhin 2 MBit/s mehr als mir die eingerostete Telekom geben will. Und einen Festnetzanschluß brauche ich nicht.

Jetzt muß nur noch alles klappen (fear)(fear)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.03.06.0723:26
viel Glück und berichte dochmal.

bei nefkom kommen die Haken auch im Kleingedruckten. z.B. Änderung der Kommunikationsverzeichniseinträge 25,- lange Vertragsbindung. Habe mich auch mit denen schon reichlich geärgert.

Hansenet verwischt genauso wie Arcor, dass ihre Telefonflat nur Voip ist (außer man ist im Kerngebiet und ein paar bestimmten Städten von Hansenet)

Also: genauuu!! Checken!
0
uplift
uplift03.06.0723:41
Also ich hab O2 DSL und bis jetzt absolut keine Probleme damit. Router top, verbindung top. Keine Ausfälle etc. In 2 Wochen wird es jedoch spannend, da ziehe ich um und ich habe o2 auch schon vorgewarnt (umgemeldet). Mal sehen wie schnell alles läuft!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0713:54
Jo klar, ich werde berichten

Habe heute das Formular zur Rufnummernmitnahme unterschrieben zurückgefaxt. Bei der Lieferung des Modems muß man mit Ausweis persönlich zugegen sein, aber erfreulicherweise kann man die ungefähre Lieferzeit auswählen und es gab auch die Möglichkeit von 17-22 Uhr zu nehmen. Sehr angenehm.

Jetzt harre ich der Dinge die da auf mich zukommen.

Stefan S.
bei nefkom kommen die Haken auch im Kleingedruckten. z.B. Änderung der Kommunikationsverzeichniseinträge 25,- lange Vertragsbindung. Habe mich auch mit denen schon reichlich geärgert.

Also ich habe in den vergangenen Tagen versucht möglichst viel herauszubekommen. Ja, die Vertragslaufzeit ist auch bei O2 ungünstiger als bei der Telekom (dort hat man imho 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, darüber hinaus dann aber eine monatliche Kündiungsfrist, bei O2 verlängert sich die Laufzeit immer um 12 Monate), aber ich habe - außer es gibt Probleme - keine Probleme damit. Ich bin bei Telekom DSL-Kunde, seit es bei uns verfügbar war - damals nannte sich das noch Beta-Phase. Insofern tut mir das nicht weh.

Was mir etwas weh getan hat, ist, daß ich auf meine FritzBox verzichten muß. Die habe ich erst vor knapp einem Jahr gekauft und war sehr zufrieden damit. Aber das Zyxel-Modem von O2 soll sehr gut sein, das reduziert meine Trauer. Einziges Manko am O2-Gerät: man kann dort keine eigenen SIP-VoIP-Provider eintragen. Ist mir persönlich aber auch egal, weil ich eigentlich nur über meinen Genion-Vertrag telefoniere und deswegen wollte ich ja auch den Telefonanschluß von der Telekom los werden.

Ansonsten habe ich keine Haken gefunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0714:10
LOL, jetzt kam das Formular, das man unterschrieben zurückschicken soll, nochmals per Email. Das erste, direkt bei der Bestellung, war das Formular in der Version 02/2007, und das was nun kam die Version 05/2007 Unterschied sich in ein paar Feinheiten und der Barcode unten war anders. Also nochmal Faxen machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0722:11
Aktueller Stand: Ende letzter Woche habe ich von der Telekom einen Brief bekommen ("Dies ist keine Rechnung" stand da drin, schön ), in dem etwas von Kündigung und T-DSL-Überlassung und Wegfall drin stand. Ich bin zwar nicht ganz schlau aus dem Inhalt geworden, aber ich gehe mal davon aus, daß es schon das ist was ich erwartet habe: eine Komplettkündigung meines Anschlusses bei der Telekom (nicht nur DSL, sondern auch Telefon). Der Termin soll der 4. Juli sein.

Von O2 habe ich zwei EMails und eine SMS bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, daß sie sich darüber freuen, daß ich mich für sie entschieden habe (ach, schau an ) und eine, daß es sich durch den Streik bei der Telekom verzögern könnte. Seit dem Brief von der Telekom gabs aber noch keine Reaktion seitens O2.

Mal sehen wie es weitergeht, bis jetzt bin ich guter Dinge.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.20.06.0722:49
ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0718:15
So, kleines Update: habe heute zwei Briefe bekommen. Wieder einen mit dem ausdrücklichen Vermerk "Keine Rechnung" - also vom T - und einen vom O mit 2.

Im T-Brief wurde mir das Bedauern über meine Entscheidung mitgeteilt, leider ohne Tränenflecken auf dem Papier Außerdem wurde mir dort mitgeteilt, daß die Übergabe am 04.07. an den neuen Teilnehmernetzbetreiber stattfindet und welche Rufnummern übernommen werden (mit Preisen, wußte garnicht, daß das was kostet ...).

Im O-Brief wurde mir ebenfalls der Termin sowie meine Rufnummern mitgeteilt, außerdem die baldige Lieferung meines Routers avisiert und das WLAN-Kennwort für den Router stand noch drin.

Super, bis jetzt klappt die Abwicklung wirklich astrein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip22.06.0720:13
Rantanplan
Selbst wenn Du den Router von O2 verwenden musst (obwohl ich mir sowas nicht vorstellen kann), so kannst Du einfach die Fritzbox so konfigurieren, dass sie hinter dar O2-teil geschaltet werden kann. Dann geht das auch mit den VOIP-Nummern und der Priorisierung der Daten für VOIP.

Ausserdem ist das vermutlich sogar eher von Vorteil. Das in die Fritzboxen integrierte Modem ist echt nicht der Besten eines. Ich habe auf so ne Weise ein Modem/Route von Thomson vorgeschaltet und das Ding holt mir 14 Mbit statt der 8-9 Mbit der Fritzbox an einem 16-Mbit-Anschluss raus.
Der Upload verbessert sich nicht aber beim Download ist es schond drastisch.
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0720:57
Tip

Danke, das ist ein guter Ratschlag.

Zum O2-DSL-Modem/Router: inzwischen weiß ich, daß es ein Zyxel-Gerät ist. Auf dem Papier liest es sich sehr gut und bietet soweit die gleichen Features wie meine FritzBox. Einziger Unterschied: die Liste der SIP-Gegenstellen läßt sich nicht bearbeiten und ist fest auf O2 gestellt. Wenn ich damit nicht leben will, dann kann ich auf deinen Tip zurückgreifen.

Soweit ich das inzwischen herausgefunden habe, könnte man auch das O2-Gerät durch z.B. eine FritzBox ersetzen. O2 verhindert das nicht, nur geben sie dir die Zugangsdaten nicht in die Hand, das O2-Gerät kommt nämlich fix und fertig vorkonfiguriert zu dir, du mußt es nur dranhängen. An die Zugangsdaten kommt man mit ein paar Tricks - so habe ich das gelesen - aber in der Web-Konfiguration. Damit kann man dann auch ein anderes Gerät konfigurieren. Aber wie du schon erwähnt hast: die FritzBoxen sollen empfangstechnisch nicht die Besten sein, und da ich sowieso in diesem Punkt etwas Probleme habe, werde ich das Zyxel auf jeden Fall den DSL-Modem-Part übernehmen lassen. Ob ich die FritzBox dann dahinter hänge, werde ich später entscheiden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0721:59
Die nächste Etappe: heute morgen wurde mir per Email mitgeteilt, daß das DSL-Modem auf dem Weg zu mir ist. Einen Tracking-Link von DHL gab es auch, der funktionierte heute vormittag einwandfrei, heute am späten Nachmittag von zuhause aus war nichts mehr zu sehen. Naja, die Post Erfreulicherweise kam die Lieferung am Abend, diesen Zeitpunkt konnte man sich vorher auswählen, schließlich soll es Menschen geben, die tagsüber - just zu der Zeit, zu der der Postmann üblicherweise erscheint - ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

Kurz vor 19 Uhr bimmelte es und der Router war da. Ein dickes Paket, viele Unterschriften waren nötig um den gelben Mann zufrieden zu stellen. Drinnen in den Schachtel war ein schickes, weißes Gerät von etwa den doppelten Ausmaßen einer Fitzbox. Und ich dachte immer, Asiaten wären klein und zierlich Rein äußerlich macht das Gerät einen guten Eindruck, das sich optisch gut neben einem weißen Apple-Gerät macht. Über die Funktion kann ich noch nichts berichten, der Termin der digitalen Entjungferung ist Mittwoch nächster Woche.

Im Paket liegen noch diverse Kabel und Beigaben für den weißen Riesen, sowie ein Umschlag mit einer CD für Microsoft-Adepten, einer Kurzanleitung und einem kleinen Brevier. Die Kurzanleitung ist sehr klar und verständlich aufgemacht. Falls es zu keinen Zwischenfällen kommt, sollte die Installation sich auf das Einstecken von drei Kabeln beschränken. Zugangsdaten sind keine einzutragen, das WLAN-Kennwort kam Tage zuvor mit der Post.

Bis jetzt bin ich mit dem Ablauf und dem Service höchst zufrieden. Alles klappte wie angekündigt, ich wurde immer im Vorfeld informiert was nun passieren wird, ich wurde nie im Unklaren gelassen. Die Lieferung am Abend ist auch sehr kundenfreundlich. Wenn jetzt das worum es eigentich geht - der DSL-Zugang - genauso rund läuft, dann kaufe ich mir ein Gebiss und zwicke mich in den eigenen Hintern, denn dann stellt sich die Frage, warum ich diesem T-Stoffel-Verein so lange die Treue gehalten habe, obwohl ich mich bei denen eher als lästige Nebenerscheinung denn als Kunde gefühlt habe

Nächsten Mittwoch werde ich nun vom T entstöpselt und dem O zugetragen. In einer der Mitteilungen wurde mir schon angedroht, daß das bis zu 48 Stunden dauern könne. Nun gut, ich werde am Mittwoch früh, vor dem Canossa-... äh, ich meinte vor dem Gang zur Arbeit, den Router einstöpseln und zufälligerweise werde ich just an diesem Abend nicht zuhause, sondern im Theater sein. Am darauf folgenden Tag wird hoffentlich alles im Lot sein

Ich bin - immer noch - guter Hoffnung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0722:10
Das kann ich dir auf Heller und Pfennig sagen: die erste Rufnummer kostet 8.10 Euro, jede weitere 0.42 Euro.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0714:25
Mahlzeit

Heute *bibber* ist der Tag der Umstellung. Gestern abend, als Betthupferl sozusagen, habe ich meine FritzBox entstöpselt und durch die O2-Zyxel-Box ersetzt. Erfreuliche Feststellung: anders als die FritzBox benötigt die O2-Box weder Splitter noch NTBA. Je nach Güte der Frequenzweiche im Splitter dürfte das dem DSL-Empfang sicher gut tun Und den ganzen Elektroschrott inklusive Uralt-DSL-Modem kann ich nun auch von der Wand entdübeln

Jetzt bin ich gespannt, was die LEDs an der O2-Box mir sagen, wenn ich heute abend nachhause komme. Logischweise war gestern abend die "Internet"-LED rot, die DSL-Verbindung zum alten Provider stand aber, das Gerät ist also soweit ok. Übrigens sind die LEDs wirklich so hell, wie man in anderen Foren liest. In einem dunklen Raum könnte man damit durchaus Zeitung lesen

Testweise habe ich vorhin vom Arbeitsplatz aus mal meine Telefonnummer zuhause angerufen. Erwartet hatte ich ein "Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar" oder was ähnliches, aber nach zwei Sekunden Wartezeit kam plötzlich der normale Rufton. Hey... vielleicht hat's bei mir daheim gebimmelt und alles funktioniert schon?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0714:28
Ach so ja: das mit dem nicht mehr benötigen Splitter/NTBA ist natürlich völlig klar, aber ehrlich gesagt ... ich hatte völlig vergessen, daß die FritzBox mit einer Kabelpeitsche kam und eben in den Splitter und den NTBA gesteckt werden wollte. Da die O2-Leitung ja kein ISDN mehr führt, braucht es logischerweise auch keinen NTBA mehr. Das vorherige ISDN-Telefon kann man aber trotzdem verwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0719:46
Juhuuuuu Ich komme nachhause und bin blau bis unter die Dachkante Soll heißen: die Lämpchen am DSL-Router leuchten alle mit voller Leuchtkraft in Blau Ich schalte meinen Mac ein, alles wie immer, Emails werden abgeholt, usw. usf., nur .... ich bin nicht mehr bei der Telekom!

Und ich hab einen Ping, sowas hab ich noch nicht gesehen: 22 ms! Bei der Telekoma hatte ich immer 65 ms im Schnitt. Yeeeehaaaa

So, jetzt muß ich mal ein bissl im Router-Menü stöbern ... hab nicht viel Zeit .... muß weg ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill04.07.0720:02
o2 sind eben die besten
(und apple erkennt das nicht )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0720:06
Nach dem ersten Durchkucken: der Zyxel-Router ist schon eine Klasse schlechter als die FritzBox, definitiv. Die Informationen die man bekommt sind karger, dann geht nur dyndns.org und nicht mein bevorzugter Dienst *ärger* und eine Zwangstrennung zu vordefinierter Zeit kann man auch nicht definieren *nochmalärgern*.

Und ADSL2(+) hat auf meiner Leitung nichts geholfen, schade. Aber es sind immerhin 6.5MBit/s down und 750kBit/s up, das ist deutlich mehr als mir die behämmerte Telekom zugestehen wollte (3 MBit/s down und 256 kBit/s up, für deutlich mehr Geld).

Bis jetzt bin ich super zufrieden, auch mit der Abwicklung durch O2. Das hat ja wirklich bestens geklappt. Von den Horrormeldungen sollte man sich also nicht blenden lassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill04.07.0720:29
ich arbeite ja hier für arcor, die schicken auch zyxel router raus, und jetzt obacht: die machen massiv probleme mit macbook core2duo wlan chips!

wenns also nicht klappt mit dem wlan und entsprechendem macbook. das liegt an der inkompatibiltät der wlan chips.(jedenfalls mit den zyxel wlan 100 und 200 routern)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0720:33
chill

Danke für die Warnung, ich werd's später mal mit meinem MBP ausprobieren. Bislang nur mit dem Nokia E65 getestet: funktioniert (WPA).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gorgont
gorgont04.07.0721:08
Ja ich finde die Zyxel Geräte auch nicht sehr doll, werde nachdem mein Wechsel zu Alice durchgeführt wurde und ich endlich ein separates DSL2+ Modem für 16000er DSL habe, wohl auch auf die Airport Extreme Upgraden...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0701:33
Also, inzwischen ist der dritte Tag nach der Umstellung. Alles läuft einwandfrei und ich habe inzwischen auch mein MBP mit dem O2-Router per WLAN ausprobiert. Keine Probleme. Bei der "DSL-Speed-Test"-Seite die ich ausprobiert habe, bekomme ich auf dem MBP per WLAN etwa 10-15% weniger Geschwindigkeit wie direkt per LAN am Router. Diese Speedtests sind nie genau, es gibt also soweit keinen Grund zum Klagen. Alle anderen Geräte hatten auch keine WLAN-Probleme mit dem O2-Router (Nokia E65, iBook G3 600). Eingestellt ist WPA2-PSK mit WPA-Kompatiblität (damit beides läuft, weil mein iBook kein WPA2 kann).

Der Zyxel-Router kommt zwar überhaupt nicht an die FritzBox ran, aber man kann damit trotzdem gut leben. Für Leute mit weniger Technikbegeisterung ist die O2-Lösung wirklich ideal, weil man überhaupt nichts tun muß. Die Kabel und die Buchsen sind farblich markiert, einstellen muß man nicht, einfach anschließen und vergessen. Und der Service von O2 zum Umstieg war zumindest bei mir erste Sahne. Ich habe am Vorabend der Umstellung den Router eingestöpselt, am nächsten Morgen um etwa 9 Uhr wurde ich in der Vermittlungsstelle umgestöpselt - sagt der Router. Besser könnte es nicht gehen.

Was mir am O2-Zyxel-Router fehlt ist der DDNS-Service meiner Wahl (es gibt dort leider nur einen) und die Informationen die der Router liefert sind ziemlich dünn. Anrufliste gibt es keine, keine Infos zur DSL-Verbindungsqualität, keinen Traffic-Counter, etc. Naja, ich bin halt verwöhnt von der FritzBox. Vor der FritzBox hatte ich das auch alles nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Micky
Micky11.08.0719:31
Rantanplan 20381 Beiträge seit 04.02.04
14.05.07 11:16
Ob das geht weiß ich nicht, aber ich hatte mal die umgedrehte Frage vor zwei Monaten an den O2-Support gestellt: ob man O2-DSL auch mit einem anderen Router nutzen kann oder nur mit dem von O2. Aussage damals: nur mit dem von O2, da die vorkonfiguriert kommen und die Zugangsdaten bekäme man gar nicht "auf die Hand". Da ich meine FritzBox nicht aufgeben wollte hatte sich damals O2-DSL für mich erledigt. Schade drum.

Hallo!

Kann das jemand bestätigen? Überlege auch, zu O2 DSL zu wechseln, möchte aber mein Airport behalten...

Bin bisher bei Netcologne, O2 wäre eben "nur" billiger...
0
chill
chill11.08.0720:00
hast du dir den thread durchgelesen, oder einfach aus bequemlichkeit hier deine frage angehängt?

"Soweit ich das inzwischen herausgefunden habe, könnte man auch das O2-Gerät durch z.B. eine FritzBox ersetzen. O2 verhindert das nicht, nur geben sie dir die Zugangsdaten nicht in die Hand, das O2-Gerät kommt nämlich fix und fertig vorkonfiguriert zu dir, du mußt es nur dranhängen. An die Zugangsdaten kommt man mit ein paar Tricks - so habe ich das gelesen - aber in der Web-Konfiguration. Damit kann man dann auch ein anderes Gerät konfigurieren. Aber wie du schon erwähnt hast: die FritzBoxen sollen empfangstechnisch nicht die Besten sein, und da ich sowieso in diesem Punkt etwas Probleme habe, werde ich das Zyxel auf jeden Fall den DSL-Modem-Part übernehmen lassen. Ob ich die FritzBox dann dahinter hänge, werde ich später entscheiden"

du kannst also in die fritzbox keine zugangsdaten eintragen weil du diese (legal) nicht bekommst. somit kannst du die fritzbox auch nicht als router nutzen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0720:36
Micky

Soweit ich weiß gilt das was ich weiter oben geschrieben hatte immer noch. Wie gesagt hatte ich beim Support nachgefragt und mir wurde geantwortet, daß man den O2-Router nehmen müsse, man sich aber vorbehalten wolle später auch andere Router zuzulassen.

Der Vorteil der O2-Methode liegt auf der Hand: du mußt überhaupt nichts konfigurieren. Du bekommst den Router, steckst ihn in den Telefonanschluß und das war schon alles. Nachteil: du bist auf den O2-Router angewiesen. Und der hat seine Tücken. Meiner zum Beispiel stürzt im Durchschnitt alle zwei Tage ab und startet neu. Daß tagsüber ab und zu auch mal Disconnects auftreten liegt an meiner Leitung; ich bekomme sowieso nicht die maximale Bandbreite, bei Schwankungen in der Übertragungsqualität kommt es dann zu einem Disconnect, aber das nehme ich in Kauf und habe dafür 6572/832 kbps, wo mir die Telekom nur T-DSL 2000 geben wollte. Aber die Routerabstürze sind davon meiner Ansicht nach unabhängig und dürften eher an der Zyxel-Firmware liegen.

In diversen Foren habe ich gelesen, daß man auch andere Router, eben z.B. die FritzBox mit O2-DSL benutzen kann. Das Kennwort ist soweit ich das gelesen habe immer gleich, die Unterscheidung wird wohl am DSLAM gemacht (nur eine Vermutung, andere behaupten es würde vom Router eine Hardwarekennung mitgeschickt, aber das widerspricht den Erfolgsmeldungen mit FritzBoxen).

Allerdings verliert man dann wohl die O2-Telefonie, ist aber auch nur eine Vermutung von mir. O2 macht das nämlich recht geschickt: tatsächlich baut der Router zwei unabhängige IP-Verbindungen auf. Eine nur zum Telefonieren und eine für den restlichen Datenverkehr (du bekommst auch zwei IP-Adressen). Erstens kann man dann auch einen zeitbasierten DSL-Tarif fahren und trotzdem ist das (VoIP-)Telefon ständig verbunden und außerdem läßt sich so der VoIP-Traffic sehr leicht priorisieren. Und ob das mit der FritzBox machbar ist .... keine Ahnung! Das was ich in den Foren gelesen habe lief immer darauf raus, daß die SIP-Verbindungen zu O2 weg waren und nur die reine Datenverbindung lief.

Du kannst ja mal bei Support von O2 anfragen, aber ich vermute die werden dir die gleiche Antwort geben: nur mit O2-Router.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Micky
Micky12.08.0713:19
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also, wenn das Ding alle 2 Tage abstürzt, zalhe ich lieber 5 Euro mehr bei Netcologne. Mein Airport ist in 2 Jahren wirklich noch nie angestürzt. Da geht mir Sicherheit vor.

Danke Dir
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.06.0723:39
Rantanplan<br>
Der größte Schwachpunkt (und weswegen ich überhaupt noch bei der Telekom bin): mir graust schon vor dem Wechsel. Möglicherweise wochenlang ohne Internetzugang ... argl ... Wenn man die Horrorstories bei c't und in diversen Foren so liest, dann graust mir noch viel mehr. Wobei das ja nicht auf O2 beschränkt ist, den Trouble hat man bei praktisch jedem Anbieter (laut c't).

Hat jetzt zwar nichts mit O2-DSL zu tun, aber Wechsel von Internet/DSL/Telefonanbietern, habe ich hier schon 3mal mitgemacht und Probleme hat genau ein Wechsel gemacht: Der von EWE TEL zur Telekom! Von der Telekom zu EWE TEL und von Telekom zu Arcor gab es keine Probleme. Nur am Tag des Wechsels war die Leitung halt ein paar Stunden tot, aber spätestens am Abend ging alles wieder. Nur beim Wechsel zur Telekom gab es erstmal fast eine Woche kein DSL...
0
Bueno
Bueno28.06.0722:04
Ich wünsch dir auch viel Glück ^^

Aber hab da mal ne Frage - wie teuer ist es denn bei der Terrorkom, die Rufnummer woandershin mitzunehmen? Habe schonmal versucht, auf der "T-Home"-Webseite was zu finden - hatte dann aber nach ewigem suchen keinen Bock mehr auf den sch...
0
Bueno
Bueno28.06.0723:31
Vielen Dank ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.