Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NoName FireWire Karte im 7300er

NoName FireWire Karte im 7300er

Vasco Di Gamma08.02.0522:41

Ja, es geht hier um einen PowerMac 7300/200. Das solls auch noch geben
:-[:-[:-[:-[
Um es erstmal klarzumachen: ich weiss, der Rechner ist alt, OSX und G5 sind besser.
Nun ist es mal so: ich habe eine NoName FireWire KArte in den 7300 eingebaut (da läuft 9.2.2) und sie funktioniert nicht. Ich dachte, aus früherer Erfahrung daß jede noname FW- oder USB-Karte eigentlich vom System erkannt werden müsste.
Irre ich mich? Ist es nicht so?
Die Karte wird nun im Profiler als PCI-Gerät erkannt und das wars....
Es wedern weder Scanner noch Platten erkannt. FW-Systemerweiterungen sind alle aktiv. Gibts vielleicht einen generischen FW-Treiber? (quatsch , das glaube ich nicht mal selber)

Ne, Idee jemand? (Außer neue Karte kaufen versteht sich.)
0

Kommentare

Vasco Di Gamma08.02.0522:49
Naaaa, ist uns der Rechner zu alt??
0
pixler08.02.0522:53
Vielleicht die NoName Karte kaputt?
Denn FW Karten "mit Namen" sollten in der tat ohne spez. Treiber laufen
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0522:54
Ich hatte mal eine Karte von Gravis (Firewire plus USB) als PCI-Karte im 7300er, und ich brauchte damals keinen speziellen Treiber.
Das will aber nicht unbedingt heißen, dass das bei deiner Karte so sein muss. Ist immer eine Frage, ob alle Spezifikationen vom Hersteller eingehalten wurden. Kannst du denn auf der Karte Hinweise auf den Hersteller erkennen?
0
Vasco Di Gamma08.02.0522:57
Die Karte ist nagelneu. War noch versiegelt, lag aber ein paar jährchen im Schrank.
Ein Screenshot folgt gleich...
0
Vasco Di Gamma08.02.0523:05
Das sagt der Profiler. Kann ich über diese Hersteller-ID den Hersteller finden oder muss ich auf der Karte diese dingsbums-nummer finden? Vendor-ID?

Hat sonst jemand von einer Karte gehört die nicht ging? Nicht daß ich hier umsonst kämpfe....
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0523:07
Ich denke, auf der Karte findet man's schneller, auf einem Chip aufgedruckt, z.B.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0523:12
Google-Suche lässt mich vermuten: Texas Instruments, suchen wir mal weiter, was uns das nützt.
0
Vasco Di Gamma08.02.0523:14
Ralf Vogt
Ich denke, auf der Karte findet man’s schneller, auf einem Chip aufgedruckt, z.B.

Du hast Recht. Da muß ich erst den Rechner öffnen. Aber erst muß ich das Regal auseinanderbauen....uffff

Ich hab was gefunden: Vendor-ID "104C" müsste Texas Instruments sein......schlechtes Zeichen, nicht?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0523:21
TExas Instruments ist korrekt. Es gibt TI Firewire-Karten, die ausgewiesen mit Mac kompatibel sind und andere, die es nicht sind. Siehe z.B. hier: oder hier
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0523:23
Jetzt wäre z.B. dieser Code interessant, der auf den Seiten s.o. hinter PHY aufgelistet ist. Wenn Du auf Deiner Karte einen ähnlichen Zahlencode findest, könnte man wieder googlen.
0
Vasco Di Gamma08.02.0523:26
Yo! Danke!
Ich werde mich wieder morgen melden, nachdem ich den Schrank-aus-und-wieder-zusammengebaut habe:-P

Die Karte hat zwei Ports.

Danke erstmal!!8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.