Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nix ist besser!

Nix ist besser!

The RAT
The RAT12.11.0416:21
ich hab den Brenner (Benq DW 1620, siehe Post "Fehler beim Brennen") jetzt ausgetauscht im Media Markt, weil ich dachte, er sei defekt, der neue ist aber beim Lesen schon keinen Deut besser: Beim Einlegen einer gebrannten DVD-R von Sony (bisweilen auch Verbatim) startet er Toast und erkennt sie als Rohling, auf den geschrieben werden kann. ich hab das neueste Toast und 10.3.6, einen G5 und das LW auf Cable Select gejumpert, der Brenner ist mehrfacher Testsieger (unter anderem in macup und MAcwelt) und funzt bei mir auch nach Austausch nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hab sowas noch nie erlebt, dass eine gebrannte DVD als rohling erkannt wird. Beim ersten Modell hab ich von Verbatim 2 rohlinge und einen von Imation geshrottet, nur die Octron von Aldi liefen. Kann mir keiner helfen? Welchen DL-Brenner könnt ihr mir empfehlen? Den neuen von Pioneer? Den LG?
Brennen teste ich noch einmal, wenns dann nicht läuft, verlange ich mein Geld zurück. Das kann ja wohl nicht wahr sein, ist das Ding mit dem Mac inkompatibel? Ich hab leider keinen PC, um das zu testen...

Thx schonmal,

hier am Verzweifeln
The RAT
(P.S. KAUFT KEIN BENQ)
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS12.11.0416:48
Habe einen Benq Monitor und bin zufrieden.:-d
Ist die DVD finalisiert? Wenn nicht, will er ja evtl nur eine neue Session brennen. Ich nutze den Pioneer 108 DL. der funktioniert. Im Forum wurde auch vom LG gesprochen, der auch funktionieren soll und zusätzlich als Format auch noch RAM-DVD´s brennen kann. Beide bei Alternate zu kaufen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
genge
genge12.11.0416:52
Habe den LG GSA 5120D. Ist extern über Firewire oder USB 2.0 anschliessbar und brennt alles incl. DVD+R DualLayer. Habe bis jetzt noch nicht eine CD oder DVD geschrottet und hat alle Medien ob Aldi oder andere akzeptiert. Lässt sich mit Patchburn 3 sogar iDVD tauglich machen.
Habe vor 2 Monaten Euro 149 bei Saturn bezahlt.
0
The RAT
The RAT12.11.0419:03
nix Session, immer komplett "neue", jungfräuliche Medien, ich brenne eine komplette DVD und keine Session. Was mich viel mehr ärgert, ist dass er nicht richtig lesen kann, besonders gebrannte DVD's, andere DVD-Laufwerke können diese DVD's aber schon lesen.

@ genge hab heute im Media Markt den LG für 120 € gesehen, glaub ich, find ich aber etwas zu teuer, ich hab nur 80 für den Benq bezahlt, vielleicht weil er so scheiße (*sorry*, ist aber doch so) ist und sich nicht verkauft (der Typ da meinte, sie hätten eigentlich wenig Probleme mit dem Brenner zu hören bekommen).
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
wolf121012.11.0419:08
ich würde mir immer wieder einen dvd-brenner von LG kaufen, es gibt nix bessereres und zuverlässigeres außer vielleicht Pioneer. ich wollte aber auf
dvd-ram nicht verzichten daher hab ich zu LG gegriffen.
intern schon für ca 65 euro zu haben extern etwa das doppelte

gruß wolfgang
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0419:17
Die Thread-Überschrift ist ja sehr aussagekräftig!
„Ey up me duck!“
0
The RAT
The RAT12.11.0419:18
wolf1210: wo? welches Modell?

Gruß,
the RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT12.11.0419:22
Fenvarien: ja, erregt mehr Aufmerksamkeit
wenn ich wieder was von wegen Benq schreibe, liest das keiner, weils keiner kennt
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.11.0419:25
Den LG intern bekommst du z.B. bei Alternate. auch so um 80€. Da habe ich auch den Pioneer her.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0419:30
Ich kann Dir leider jetzt nicht helfen.
Aber: daß gleich zwei Mac-Zeitschriften in ihrer Beurteilung so neben der Wirklichkeit liegen sollen – eigentlich nicht sehr wahrscheinlich, oder?

Was sagt denn der Hersteller?
0
nova.b12.11.0419:32
The RAT
den LG 4160 gibts schon ab 65 euros als internen brenner, der ist jetzt schon preiswerter als der 4120, der im LG 5120 eingebaut ist. Ich kann auch nur sagen, dass ich noch nie cds oder dvds verbrannt habe, außer durch überforderung von toast....
und DVD-RAM: ich bin immer wieder begeistert, wie einfach man da backups machen kann!
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0419:57
Pardon, wenn ich mich wiederhole:

Aber daß ein mehrfacher Testsieger - auch bei Mac-Zeitschriften! - derartig versagen soll, das kann doch wohl getrost ausgeschlossen werden.

Was also darauf hoffen läßt, daß The RAT unglücklicherweise einen (möglicherweise ganz banalen) Fehler bei der Bedienung macht.

Wenn allerdings The RAT brennerfahren ist, also wohl kaum Anfängerfehler bei der Bedienung macht, ja dann, ja dann wird die Sache wirklich mysteriös.

The RAT, gehe doch noch mal in aller Ruhe jeden Schritt genau durch.
Auch die Voreinstellungen und die Bedienung bei Toast, usw, usf.

Also, ich drücke die Damen!
(Und glaube nach wie vor nicht, daß der Brenner die Ursache Deines Leidens ist.)
0
The RAT
The RAT12.11.0420:20
Pseudemys: dass ich Fehler mache, ist doch wohl ausgeschlossen, oder
ich kann mir nicht helfen, aber die bedienung von Toast ist spätestens seit Version 6 doch kinderleicht. Was kann man da bitte falsch machen? Außerdem: wie gesagt kann er nicht mal richtig L-E-S-E-N
dann: wen's interessiert: hab eben noch mal probiert, einen VIDEO-TS Ordner mit Toast auf eine Verbatim DVD-R zu brennen, Ergebnis: siehe Bildchen, kurz vorm Ende, und das beim 4x brennen... Ach ja bin kein Noooob, nutze Toast schon seit v.4 und das hier ist immerhin mein dritter Brenner, der vorher eingebaute Sony hat nie einen Rohling verbrannt.
Ich hab macup erstmal eine eMail mit diesem Thread hier als Link geschickt, mal schauen, ob die mir weiterhelfen können, wenn nicht, wandert er dahin zurück, wo er herkam und ich hol m ir den LG, der dazu auch noch DVD-RAM's beschreiben kann... Lange nicht mehr so einen Ärger gehabt...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT12.11.0420:22
"Test Ergebnisse in Zeitschriften, nun ja, da habe ich meine eigene Meinung und nicht nur ich, welcher Benq genau ist denn als Testsieger hervorgegangen, eben The Rat´s ?"

Ja, genau der, siehe Anfangspost...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0420:35
The RAT

Don Quijote

Selbst das Schlußlicht im Test dürfte ja nicht solche gravierenden Fehler machen - mal jetzt angenommen, The RAT hätte sich hinsichtlich des Testsieger-Typs geirrt.

Ist jede andere Fehlerquelle ausgeschlossen, dann wäre diese Brenner ja praktisch unverkäuflich, da Schrott.


The RAT

Gerade Routiniers passieren mitunter banale Schnitzer, weil sie glauben, die Sache im Griff zu haben und dadurch eben die berühmte Kleinigkeit übersehen.

Aber offensichtlich ist Dir keiner unterlaufen.
Bleibt jetzt nur: den Hersteller anpeilen!

Wenn natürlich (aber Du kannst ja jetzt nicht zig Brenner testen…) bei einem andern Brenner alles nach Plan läuft, ja dann kann die Wurzel allen Übels nur der Testsieger sein. Unglaublich!

Des Brenners Einstellungen hast Du natürlich auch schon mehrmals geprüft.
0
Bodo
Bodo12.11.0421:15
The Rat
Jumper ihn mal auf Master.
0
djapple2
djapple212.11.0422:02
hab mir nun auch nen DVD Brenner gekauft, LG GSA4120B für 49,-€, DualLayer, DVD-Ram, usw. als Bulk Vers. wird nun morgen in ein ext. FireWire Gehäuse von Formac eingebaut
0
djapple2
djapple212.11.0422:08
ich hab noch die option den 12x LG Brenner gegen einen 16x DVD Brenner von Samsung (T-SH552B) einzutauschen. Was meint ihr? Tauschen oder nicht?
0
The RAT
The RAT13.11.0417:27
Bodo: wird nichts bringen, hatte ich schon bei dem ersten Modell so gelassen (auf Master), im G5 Handbuch steht jedoch, dass man ihn auf CS jumpern sollte. Ich seh dazwischen auch keinen Unterschied: hat an meinem Problem nichts geändert.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT13.11.0417:56
ich überlege gerade mir entweder den Pioneer DVR-108 oder DVR-A08XLA anzuschaffen, der letzere kostet um die 130 €, soll aber wesentlich leiser sein dank anderer firmware und Bienenwabengehäuse oder aber den Lg 4160B. habt ihr mit diesen brennern schon Erfahrungen gemacht? djapple2? Wie läuft dein 4120er?
Danke schon mal...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0418:09
djapple2 @@ hab jetzt das 2. mal für "behalten" gestimmt... ausser du drückst ihn an The RAT ab, damit er auch mal nen vernünftigen Brenner hat
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.11.0418:09
Habe den 108 intern eingebaut und unter OSX10.3.6 keine Probleme.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Quiiick
Quiiick13.11.0418:30
The RAT
Fenvarien: ja, erregt mehr Aufmerksamkeit
wenn ich wieder was von wegen Benq schreibe, liest das keiner, weils keiner kennt
(policeman)(policeman)
Toll, und wenn das jeder macht, dann kann man innert null-komma-nichts das ganze Forum nicht mehr sinnvoll nutzen. zzz
(policeman)(policeman)
0
The RAT
The RAT14.11.0413:49
ich hab jetzt sogar mal das mitgelieferte ATA-Flachbandkabel verwendet, kann meine "Test-DVD-R" immer noch nicht als Video-DVD erkennen, startet immer noch Toast. Ich werd noch mal die Firmware beim Kumpel updaten, ansonsten wander er zurück zu M&M.

Quiiick: so schlimm wirds schon nicht sein, immerhin schreiben andere auch Sachen wie "Helft mir mal schnell" oder "Guckt euch das mal an" und bei mir ist das auch nur eine Ausnahme, kannst dir ja mal meine anderen Threads angucken und wie viele da auf meine Fragen eingegangen sind... Ich hab da sicher immer noch sehr viele unbeantwortete Fragen, könntest mir ja mal welche beantworten, weil ich so freundlich war und den Thread ordentlich betitelt hab
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
MacMark
MacMark14.11.0414:52
Mal andere Rohlinge probiert?
„@macmark_de“
0
The RAT
The RAT17.11.0400:22
soooo, ich hab jetzt die aktuelle Formware draufgespielt, weil er besagte DVD-R Medien auf dem PC auch nicht lesen konnte (auf G:/ konnte nicht zugegriffen werden) und danach konnte er sie plötzlich lesen. Die Verbatim-Rohlinge brennt er jetzt ohne Fehler zu Ende, jedoch braucht er beim Lead-Out drei Minuten oder so (und die DVD lässt sich kaum lesen und abspielen, benötigt eine Minute zum Mounten), also hab ich mal andere Rohlinge genommen, die Octron von Aldi, mit denen funktioniert es, genau wie mit Platinum DVD-RW's und CD-R's.
Das mitgelieferte Medium (16x DVD+R) beschreibt er in gut 6 min ! und es lässt sich anschließend (Video-DVD) problemlos mit dem Apfel-DVD-Player abspielen. Ich behalt ihn erst mal, er kann offensichtlich nicht zu allen Medien kompatibel sein, aber ich werde eben probieren, mit welchen es klappt und dann einen Vorrat anlegen. Er ist zumindest recht schnell, auch gerade bei der Zugriffszeit (siehe Tom's Hardware Guide)

Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0400:33
gott sei dank is das überstanden(!)(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0400:46
Überstanden ja, aber so richtig befriedigend ja nicht, oder?

Daß ein Testsieger in zwei Mac-Zeitschriften nicht zu allen Medien kompatibel ist, man also mehrere ausprobieren muß, um den passenden CD- bzw. DVD-Anbieter rauszubekommen…

Daß solche Einschränkungen mit einem zweifachen Testsieger kompatibel sein sollen…
(!)
0
The RAT
The RAT19.11.0418:18
Danke Leutz, ich denke, mit den richtigen Medien ist der Brenner wirklich schnell und AUCH ZUVERLÄSSIG, vielleicht hatte ich auch nur Pech, den mit den Rohlingen, die ich zuerst ausprobiert hatte, lief alles schief, jetzt jedoch klappt es mit: Verbatim DVD-R/+R 8x (12x beschreibbar mit dem Benq), TDK CD-R 52x, Platinum CD-R 52x, Platinum DVD-RW 4x, Verbatim CD-RW 24x, Benq DVD+R 16x.
Nicht beschreiben konnte der Benq (auch mit neuester Firmware, Cable Select, Toast 6.0.7, Mac OS X 10.3.6): Emtec DVD-RW 2x, Verbatim DVD-R 4x, Verbatim CD-R 48x...
Soweit meine "Testergebnisse"...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
wolf121019.11.0419:30
falls wieder jemand mal probleme hat mit seinem brenner:

es ist zwar "nur" eine PC-Site aber so umfangreich wie kaum eine Seite war so umfangreich und hat so ziemlich alles abgedeckt rund ums brennen

www.brennmeister.de

gruß wolfgang
0
wolf121019.11.0419:32
noch was nachzutragen:

ich hab den LG 4160 B mit der DVD-RAM funktion und der läuft dank Patch-Burn mit allen iApps, ist laufruhig und schnell und war preiswert und brennt alles weg was ihm unter die nadel kommt

gruß wolfgang
0
Rotfuxx12.11.0420:41
Don Quichote
<br>
<br>Das war jetzt aber eine sehr flache Generalschelte.
<br>
<br>Tests muss man vor allem wegen den Begehrlichkeiten von Anzeigenkunden kritisch betrachten, aber schau dir doch mal die Maczeitschriften an ... da ist doch fast nix mehr an Werbung drin (... mehr der dementsprechenden Auswirkung auf den redaktionellen Umfang)
0
Don Quijote12.11.0419:23
naja, Benq war immer das billigste bei Amazon…
0
Don Quijote12.11.0419:36
zu Lucky Goldstar
<br>
<br>ich habe irgendwie die vermutung, das Samsung identische Teile verwendet…LG war aber immer ok, im Vergleich zu Benq
0
Don Quijote12.11.0420:05
Pseudemys
<br>
<br>Test Ergebnisse in Zeitschriften, nun ja, da habe ich meine eigene Meinung und nicht nur ich, welcher Benq genau ist denn als Testsieger hervorgegangen, eben The Rat´s ?
<br>
<br>Aber wie gesagt, was über Statistiken gesagt wird, gilt bedingt auch für Testergebnisse
0
Don Quijote12.11.0420:55
rotfuxx
<br>
<br>zugegeben, habe ich lange kein Mac Heft mehr in der Hand gehabt…aber ich habe mich immer davor geschäuht Benq Produkte zu testen, kaufen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.