Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon Objektive auf Canon (APS-C)

Nikon Objektive auf Canon (APS-C)

Clashwerk
Clashwerk27.05.1002:15
Hi!

Ich habe gestern herausgefunden, dass meine Universität auch kostenlos Objektive verleiht und wollte mir gleich mal anschauen, was es so interessantes gäbe (ich besitze eine EOS 550D). Leider musste ich feststellen, dass sie zwar einen ganzen großen Schrank voll Zubehör haben, aber alle Objektive nur für das Nikon-Bajonett sind.

Daher meine Fragen:

1. Es gibt ja Adapterringe vom F-Mount auf EF. Könnt ihr da einen konkreten empfehlen? Kann man den Autofocus ev. verwenden?

2. Ich habe lange genug gebraucht um mir halbwegs einen Überblick über EF/EF-S Objektive zu verschaffen. Könnt ihr vielleicht einige Optiken aus dem Nikon Lager empfehlen?

Anwendungszweck: Für Fotographien wollte ich nur etwas herumspielen und mal etwas bessere Optiken an meiner Kamera ausprobieren, da ich momentan noch sehr wenig Objektive habe. (Ein 35mm M42 ausgeliehen und das EF-S 18-55). Konkret wollte ich aber mit meiner Kamera aber in den nächsten Wochen auch einen Kurzfilm drehen und suche daher noch nach passenden Optiken. v.a. Weitwinkel, Portrait, allg. lichtstark

Vielen Dank!

Clashwerk
0

Kommentare

dreyfus27.05.1004:23

Diese Adapterringe sind ein Thema für sich... es gibt sehr hochwertige, die kosten bis zu 300,- EUR und sind damit in vielen Fällen uninteressant. Die Preiswerten haben alle Fertigungstoleranzen und bei Adapterringen entscheiden Bruchteile eines Millimeters über gut oder schlecht... bei den meisten Optiken wird das Wenig ausmachen, bei Superweitwinkeln (20mm und weniger) können die Folgen allerdings ziemlich fatal sein. Ich habe einmal einen dieser Billigadapter mit dem 17-35/2,8 Nikkor auf einer 5D benutzt und fokussieren auf Unendlich war schlicht gar nicht mehr möglich. Da hilft es nur, mehrere dieser Billigteile durchzuprobieren, bis man einen hat der funktioniert. Ich hatte auch schon welche aus der mittleren Preisklasse (80-100 EUR), die schlechter waren als 10,- EUR Teile von eBay... Mit Normal- und Teleobjektiven haben absolut Alle funktioniert, nur Weitwinkel waren ein Problem.

AF und Blendensteuerung haben die, die ich probiert habe nicht unterstützt. Selbst wenn es die gibt, kommt es darauf an, welche Nikon Linsen Du verfügbar hast - einige haben einen eigenen Motor, andere nur eine Stellschraube, die von der Kamera bedient wird (falls man ein Modell hat, dass das kann - wobei die Canon da natürlich eh ausfällt).

Nikon hat über die Jahre so viele Optiken gebaut, dass eine Empfehlung ins Blaue ziemlich nutzlos ist. Begeistert war ich von deren modernen Weitwinkeln nie... da sucht man sich besser alte Zeiss/Contax Linsen, wenn man eh schon manuell unterwegs ist (was bei Weitwinkeln ja kein Akt sein sollte). Das 50/1,4 ist eine prima Linse für den Preis, das 35/2 ebenfalls, die 105er und 135er von Nikon waren immer gut, das 105er VR Macro ist eine der besten Optiken, die ich kenne - ansonsten sind die Toplinsen insgesamt eher die teuren mit der Ado-Goldkante... 17-35/2,8, 28-70/2,8, die anderen Festbrennweiten sind eher Mittelmass, die Weitwinkel nicht einmal das (14/20/28mm kann man eigentlich insgesamt vergessen, das 24er ist bis auf die Verarbeitung ganz proper).

Einige gute Kurzbesprechungen zu älteren Nikon Objektiven findest Du hier:
0
dreyfus27.05.1004:30

P.S. Ich kann es nicht versprechen (weil ich nicht weiss, ob sich den schon jemand gekrallt hat), aber ich kann am Montag gerne einmal nachsehen, ob ich noch einen Adapter in der Firma übrig habe. Wir verwenden die nicht mehr und bei der letzten Aufräumaktion war noch einer da...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.