Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D800 D4 Probleme

Nikon D800 D4 Probleme

uplift
uplift04.05.1210:39
The early Adaptor (may) catch the bug:

Erste Probleme bei den beiden Modellen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.05.1210:47
Nicht bei mir.
Bis jetzt jedenfalls nicht.
0
Spatenheimer04.05.1211:22
Immerhin nur ein Softwarefehler im Gegensatz zur 5D Mk III...
0
eiq
eiq04.05.1212:57
Spatenheimer
Immerhin nur ein Softwarefehler im Gegensatz zur 5D Mk III...
Du willst den Sucher per Software justieren?
0
sonorman
sonorman04.05.1213:26
eiq
Spatenheimer
Immerhin nur ein Softwarefehler im Gegensatz zur 5D Mk III...
Du willst den Sucher per Software justieren?

Es geht da primär um die sich aufhängende Software, die einen Reset durch Akku-Entnahme erfordert.

Man soll das Problem vorläufig dadurch vermeiden können, indem man zwei Wiedergabe-Optionen (Histogramm und Highlight-Warnung) abschaltet. Diese beiden habe ich bei mir aktiviert, aber ich habe noch nie einen solchen Softwareabsturz gehabt. Es soll wohl auch nur eine kleine Anzahl User betreffen.

Das mit dem dejustierten Sucher scheint sich auf die D800 zu beschränken.
0
wallacegromit
wallacegromit04.05.1221:17
Habe auf der D4 vorgestern das erste Mal nach 11500 Auslösungen diesen Aussetzer gehabt. Akku rein und raus, -3 Bilder, dann gings weiter.
0
mbh
mbh04.05.1221:29
Ich habe zum Glück bisher keinerlei derartigen Probleme - allerdings bin ich mit der Verarbeitungsqualität meiner D800 alles andere als zufrieden: abgesehen von unsauberen Spaltmaßen [und im Gegensatz zur Meinung einiger Besserwisser hier im Forum rede ich nicht vom Aufklappblitz, wenngleich auch dieser nicht perfekt sitzt] fällt mir immer wieder ein leichtes Knirschen auf, wenn ich die Kamera etwas fester anpacke, was man bei einer Kamera dieser Gewichtsklasse eben auch macht. Die Spaltmaße habe ich auf vielen Fotos bemerkt und auch ein Bekannter hat dasselbe Problem an seiner D800. Ich bin von Canon [5DMKII] zu Nikon gewechselt und muss sagen, dass ich so etwas bisher noch nicht erlebt habe.
0
Bobbes
Bobbes04.05.1222:08
Hatte bisher noch gar nicht richtig nach den Spaltmaßen meiner D800E geschaut. Aber jetzt, da ja anscheinend einige unzufrieden damit sind, habe ich den Body mal genau betrachtet. Da ist eigentlich alles sehr passgenau und gleichmäßig Nur am Blitz ist der Spalt etwas größer und hinten etwas breiter als vorne...ist aber doch eigentlich völlig egal! Der Sucher arbeitet auch einwandfrei und man auf dem Ding herumdrücken, wie man will...da knirscht nix! Also ich bin rundum sehr zufrieden mit dem Teil
0
mbh
mbh04.05.1222:19
Bobbes

Natürlich ist es im Prinzip recht egal, solange alles funktioniert - ich steh' allerdings auf Präzision und kann mich daher ganz gut daran erfreuen oder mich eben über einen Mangel daran ärgern. Was das Knirschen angeht: das stört wirklich und vermittelt nicht unbedingt den Eindruck von Haltbarkeit. Zudem Kameras bei mir durchaus ab und zu in Situationen eingesetzt werden, in denen Haltbarkeit und Schutz vor Feuchtigkeit eine Rolle spielen. Ich denke, ich werde meine D800 daher zum Service bringen, sobald die Liefersituation besser ist.
0
Bobbes
Bobbes04.05.1222:41
Also, wenn da was knirschen würde, hätte ich das auch direkt reklamiert. Denn dann kann das Gehäuse wohl nicht einwandfrei montiert sein!
0
sonorman
sonorman05.05.1209:37
Eine knirschende D800?
Die muss vom Laster gefallen sein.
0
mbh
mbh08.05.1218:46
sonorman

Es ist momentan ziemlich interessant für mich - als Umsteiger. Eine meiner meistbenutzten Linsen beispielsweise, das 50 1.4er, gefällt mir in der Nikkor-Version von der Haptik und der Verarbeitung her gesehen deutlich besser als das entsprechende, geliebte Pendant von Canon. Zur Abbildungsleistung kann ich momentan noch nichts sagen. Die reine Kameraqualität wiederum: nun, ich hab' es ja bereits geschrieben. Allerdings mag ich wirklich ein Montags-Modell erwischt haben. Das wird sich noch 'rausstellen.
0
sonorman
sonorman08.05.1223:55
Die D800 hat gerade bei DPReview den Gold Award erhalten.
Die Verarbeitung wurde dabei übrigens auch lobend erwähnt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.