Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D100 Erfahrungen?

Nikon D100 Erfahrungen?

de ivo
de ivo02.03.0817:57
Meine Nikon D70 hat kürzlich den Geist aufgegeben. Ich habe mich nun nach einer Alternative oder einer Ergänzung zur Reparatur (kostet ungefähr CHF 200 / € 125) als Zweitkamera umgeschaut und verschiedene D70 und D100 zur Versteigerung gefunden.
Nun, hat jemand Erfahrung mit D100? Vielleicht auch im Vergleich zur D70? Die Online-Berichte taugen nicht besonders viel, da die meisten schon so 5, 6 Jahre alt sind.
0

Kommentare

Peter
Peter02.03.0819:25
Die D70 war neuer als die D100, hatte auch Motivprogramme (wer es denn braucht), im direkten Vergleich schneidet die "kleinere" D70 gleich oder soagr besser ab - und das bei günstigerem Preis.
Ich hatte damals die Wahl zwischen der D70 oder der D100, und hab die D70 genommen.
Für € 125 bekommst Du aber keine der beiden gebraucht (oder nur mit sehr hohen Auslösungen).
Ca. Preis D70 €300,- , D100 € 355,-.
Da würde ich sie lieber reparieren lassen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
de ivo
de ivo02.03.0820:18
Ja, ich lasse sie wohl schon reparieren.
Aber die Idee hat mich hat jetzt ein bisschen gepackt, eine Zweitkamera (für Konzertfotografie u. ä.) zu ersteigern. Mal schauen, was sich ergibt. Die Preise sind ziemlich gefallen für diese "alten", doch recht guten Kameras (ich wäre mit meiner D70 eigentlich super zufrieden, wenn sie nicht andauernd kaputt gehen würde....). € 300 wären mir dann aber doch ein bisschen zu viel, nur so als Add-on...
0
Peter
Peter02.03.0820:50
Ja, ich hab die D70 auch noch neben meiner D300 als Backup,
ich möchte sie nicht missen
Allerdings, ich hatte noch nie Probleme mit der D70.
Was machst Du denn damit, weil sie immer kaputt geht?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
de ivo
de ivo02.03.0821:01
Hmmm, wenn ich das wüsste.... Gut, sie wurde schon sehr beansprucht, einige Reisen, Openairs (Regen und Schlammschlachten), Konzerte, Karneval, Schneesturm, Skifahren, Promenaden an der venezolanischen Mittagssonne, in zweieinhalb Jahren so 50000 bis 60000 Auslösungen. Diese Zahl ist aber so hoch, weil die Blende der Kamera zu spinnen begonnen hat, als ich mich gerade in einem Auslandjahr befunden habe. Dank Nikon European Warranty konnte ich sie dann dort nicht reparieren lassen und musste mit zufälliger Blendeneinstellung arbeiten (5 Fotos pro richtig belichtetes Foto).
Aber zugegeben, ich bin auch sonst allgemein nicht besonders vom Glück verwöhnt mit meinen technischen Geräten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.