Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nicht ansprechbare externe Platte für Fortgeschrittene

Nicht ansprechbare externe Platte für Fortgeschrittene

Schens
Schens18.02.0610:08
Hallo,

eine neue Qualität eines Problems für mich:

Die Ausgangslage:

a) Externe Platte wird im Festplatten-Dienstprogramm normal angezeigt, das Volume hingegen grau.

b) Verhalten ist in einem FW400-Gehäuse genauso wie im FW800 oder im USB-Gehäuse.

c) Festplattendienstprogramm bricht die Reparatur ab, genauso wie rudimentäre Versuche mit fsck scheiterten (hier kenne ich mich jedoch nicht aus)

d) DiskWarrior 3.0.3 zeigt die Platte in keinem Gehäuse an. Intern geht nicht, da IDE vs. SATA.

e) Drive Genius bricht die Reparatur ab.

f) Data Rescue II findet im QuickScan keine Dateien (sind aber rund 22000 drauf)

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos

Vorschläge?

Help pliiz!
0

Kommentare

RobStyles18.02.0623:56
Um was für eine platte handelt es sich? Fertig hergestellte oder gehäuse und festplatte separat gekauft?
0
Swentech19.02.0600:53
Kein Schaden ohne Ursache.
Eine Festplatte verliert nicht einfach so ihre Bootfähigkeit.

Da hast du sicher etwas gemacht, das du normaler Weise nicht machst, stimmts?

• Ist dies deine erste FW Festplatte?
• Benutzt du sie schon lange auf deinem System?
• Hast du jemals andere FireWire Geräte (iSight etc.) zusammen mit deiner FW Festplatte verwendet?

Es könnte nämlich sein, dass du ein Hartware-Treiber Konflikt hattest, der Daten auf deiner Festplatte zerstört hat.
Diese Zerstörte Daten kann kein Tool auf der Welt mehr wiederherstellen.

Die Daten, die nicht zerstört wurden lassen sich mit dem Programm "Data RescueX" wieder teilweise herstellen.
Anschliessend musst du die Festplatte neu Formatieren, es gibt dabei keinen anderen Weg.

Ich stecke andere Firewire Geräte immer aus, wenn ich eine Externe Festplatte benutze.
Ganz blöde ist es, wenn die interne Festplatte voll ist und man von seinem Camcorder Daten über ein FW Kabel auf eine FW Festplatte spielen will.
0
vb
vb19.02.0602:50
also das hör ich zum ersten mal. wozu kann man dann fw geräte in serie stecken? ich hab seit 2 jahren einen brenner + eine hd zusammen dran + ab + zu einen camcorder - nullprobs.
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac19.02.0604:16
Swentech
... Ich stecke andere Firewire Geräte immer aus, wenn ich eine Externe Festplatte benutze ...
Ich schlachte vorher immer ein Huhn ...

An meinem Rechner hängt ein ganzer Haufen FW-Zeug. (In Serie)


0
Schens
Schens19.02.0607:26
Danke für eure Ratschläge.

sventech: Es ist AFAIR meine 17. externe FW-Platte.

Der "DeepScan" von Data Rescue II hat in den letzten 20 Stunden 90% der Daten von der kaputten Platte runtergerettet. Und der Rest scheint auch noch da zu sein.

Ich erweitere die Liste zur Behebung von Festplattenkatastrophen von DiskWarrior auf DW, DataRescue II und DriveGenius.

Nochmals Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.