Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nicht-PostScript-Drucker als TCP/IP Drucker

Nicht-PostScript-Drucker als TCP/IP Drucker

flo00713.06.0619:28
Ich hab einen HP LaserJet 4 Plus, der an einen Printserver angeschlossen ist. Beide WinXP-PCs können den Drucker problemlos als TCP/IP-Drucker hinzufügen.
Mit OS X habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen. Ich kann die IP für den Drucker angeben, sowie verschiedene Protokolle. Unter anderem auf das LPD-Protokoll (Line Printer Daemon) spricht der Drucker an, druckt allerdings völligen Schwachsinn. Ich wollte eine Seite mit dem Wort "test" ausdrucken, heraus kam eine Seite, auf der

%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%%Pages: (atend)

und so weiter stand.

Klingt irgendwie alles danach, als ob ein Nicht-PostScript-Drucker mit einem Postscript-Protokoll angesprochen wird.

Gibt es da eine Lösung?
0

Kommentare

flo00714.06.0602:27
hm, da hat wohl niemand eine idee... vielleicht kennt jemand ein anderes forum, bei dem ich mal nachfragen kann?
0
Frell14.06.0604:00
nhn, ich hab leider das gleiche Problem, kennt jemand vielleicht abhilfe?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.06.0610:08
Hast Du denn Treiber mal installiert?

Kucksu hier:
0
rofl
rofl14.06.0613:01
Hab den LaserJet 4 Plus mit dem eingebauten HP Printserver genutzt. Mit dem allgemeinen Apple Profil und dem eigentlich HP Treiber nie Probleme. Denke der Printserver ist das Problem.
0
flo00714.06.0614:10
ich hab gerade eine weile mit dem apple care gesprochen, der mir übrigens echt freundlich und kompetent geholfen hat. das problem war aber tatsächlich einfach der druckertreiber.
ich hab den drucker als IP-Drucker ausgewählt, die IP angegeben und es dann mit dem Gimp-Treiber probiert. ab diesem moment kamen keine Postscript-zeichen mehr sondern die richtige seite
0
alfrank14.06.0614:16
Du hättest wirklich mal den von Mac-Sysadmin verlinkten HP-Treiber probieren sollen... Ich kenne zwar die aktuelle Version nicht, aber ältere hatten auch eine direkte Installationsmöglichkeit für Netzwerkdrucker ! Und die GIMP-Treiber sind etwas minimalistisch...
0
flo00714.06.0614:21
diesen treiber hatte ich schon einmal installiert, allerdings tauchte er nicht in meiner treiberliste auf... oder findet man den dann woanders?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.06.0617:32
alfrank
Du hättest wirklich mal den von Mac-Sysadmin verlinkten HP-Treiber probieren sollen... Ich kenne zwar die aktuelle Version nicht, aber ältere hatten auch eine direkte Installationsmöglichkeit für Netzwerkdrucker ! Und die GIMP-Treiber sind etwas minimalistisch...

Der Link geht direkt zu HP auf den neuesten Treiber, der ist sogart UB

flo007
diesen treiber hatte ich schon einmal installiert, allerdings tauchte er nicht in meiner treiberliste auf... oder findet man den dann woanders?

Wenn der Treiber nicht automatisch gefunden wird kuck mal im Druckerdienstprogramm unter weitere Drucker und da unter weitere Optionen oder lies die Anleitung zum Treiber.
0
flo00714.06.0620:17
in eben dieser anleitung steht nur, dass ich nach dem installieren den druckertreiber aus dem auswahlmenü auswählen soll.

der gimp-treiber ist soeben an seine grenzen gestoßen, als eine map24-karte ausgedruckt werden sollte. es war nur ein weißer kasten. ich brauche also doch noch einen "richtigen" treiber.

hat jemand eine idee, wo ich so einen noch herbekommen könnte, oder was es mit dem dubiosen hp-treiber auf sich hat?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.06.0620:45
flo007
Auswahlmenü ist OS 9!!

Hast Du mal dn UB Treiber geladen und installiert (Link siehe oben)??
0
flo00715.06.0602:49
ja, habe den ub-treiber installiert, dabei ist eben das, was ich oben geschrieben habe, aufgetreten ... ich kann ihn in der Liste unter "HP" nicht finden.
0
rene204
rene20420.06.0621:46
Hm, ich habe das gleiche Problem....

mein printserver (192.168.1.1:1631/printers/i550) wird von dem Win-PC problemlos angesprochen, nur am G4(10.4.6) finde ich keinen Treiber, obwohl ich den aktuellen Canon-Treiber installiert habe.

Wo kann ich noch nachsehen, was könnte ich noch versuchen?

Weder als IPP noch als LPD bekomme ich den korrekten Treiber aufgerufen?????

Ich bitte um Hilfe....

rene
Drucker ist ein Canon i550.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20420.06.0622:01
ok, einen Schritt weiter,
jetzt kann ich durch Anwahl der Weiterer Drucker Option mit gedrückter Wahltaste einen IPP-Drucker unter der URL eintragen.
Aber den Treiber für meinen Canon bekomme ich noch immer nicht angeboten...

was kann ich noch tun, bzw. wo kann ich den Treiber finden?
?
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0622:01
Printserver und Canon geht nur mit Printfab!

Für alles weitere siehe Bild (schon 1000 mal besprochen):
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rene204
rene20420.06.0622:05
Vielen Dank,
ich habe bereits die Suche bemüht... und das bereits in 25 Fällen, die alle mit "netzwerkdrucker" zu tun hatten..
Aber leider nichs gefunden, und mich deshalb... "Diesem" Thread angeschlossen.

Trotzdem Danke für den "freundlichen" Hinweis.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
flo00720.06.0622:10
Hm, und weiß auch jemand, warum mein HP-Treiber nicht in der Liste auftaucht?
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0622:11
Und nichts gefunden?

2 einfache Schlagworte "canon netz" und et voila @@

Wie gesagt: es gilt für alle Drucker von Canon...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flo00720.06.0622:14
Jaguar1
Wie gesagt: es gilt für alle Drucker von Canon...

Hm, ich habe aber einen HP-Drucker (siehe Threadbeginn)
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0622:18
flo007
dachte dein Prob. ist gelöst... Warum das bei dir nicht klappt, weiß ich allerdings nicht. Bei mir ging das früher ohne Probleme! Aber vielleicht habe ich damals den "HP JetDirect - Socket" genommen, den es da noch gibt. Allerdings weiß ich das nicht mehr...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0622:19
Das 20:11 ging an rene204 @@ flo007
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flo00720.06.0622:21
flo007

der gimp-treiber ist soeben an seine grenzen gestoßen, als eine map24-karte ausgedruckt werden sollte. es war nur ein weißer kasten. ich brauche also doch noch einen "richtigen" treiber.
0
flo00720.06.0622:23
Hm, der Drucker hat ja keine integrierte Netzwerkkarte, sondern hängt an einem Printserver von ExtendNet. Darum zeigt der HP JetDirect-Socket bei mir auch keine Wirkung.
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0622:33
Was hast du denn für eine OS Version? Und eigentlich sollte ein HP-Laserdrucker immer PS sein... Was auch sonst Ist vielleicht in dem Printserver Mist konfiguriert? Weil die Esi-Printserver kenne ich und die sind eigentlich tauglich.

Ansonsten hat's bei mir serienmäßig so einige Treiber im System (s. Bild). Was kommt denn bei dir alles unter HP?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flo00720.06.0622:38
bei mir kommen die gleichen treiber, allerdings funktioniert es nur mit dem Gimp-Treiber. Bei dem aber eben auch nicht richtig, s.o.

Ich hab 10.4.6...

Ich kann bei dem Printserver auch einiges einstellen, aber bei den Windows-Rechnern im Netz druckt der Drucker ja ganz fleißig ...
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0622:49
Ach so ja, stimmt... Das ist echt merkwürdig! Und der runterladbare Treiber erscheint nicht? Auch nicht ganz unten in der Liste oder so?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flo00720.06.0622:54
hab gerade noch einmal nachgeguckt, er ist nicht da ... werden denn bestimmte treiber ausgeblendet, wenn es zB um netzwerkdruckertreiber geht? ich werde nochmal auf der hp seite suchen...
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0622:59
Eigentlich nicht. Nur bei Canon-Druckern

Und dass nur der Gimp geht ist auch komisch! Druckt denn sonst alles normal von dem Rechner aus?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flo00720.06.0623:01
also vom PC aus wird alles normal gedruckt. der mac druckt text und sowas alles auch, aber irgendwie sieht es nicht 100 prozentig richtig aus. bilder fehlen komplett.
0
Agrajag14.06.0613:44
Das Problem ist, daß du den Drucker zwar als TCP/IP-Drucker ansprichst, aber mit einer Sprache ansprichst, die der Drucker nicht versteht: PostScript. Du musst dir einen PCL-Druckertreiber auswählen. Der Printserver funktioniert offensichtlich gut, denn sonst hättest du den Ausdruck nicht erhalten. Der Drucker interpretiert die Druckdatenm einfach als Plain-ASCII. Wenn du dir mal eine PS-Datei in einem Texteditor ansiehst, dann wirst du sehen, daß es sich dabei um menschenlesbaren Text handelt (PS ist sogar eine Programmiersprache).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.