Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuling und 10.9

Neuling und 10.9

MikeMuc20.03.1514:27
Hallo zusammen,
nachdem ich von 10.6 auf 10.9 aufgestiegen bin fällt mir auf das beim Wechsel von einem Programm zum anderen nicht automatisch immer alle Fenster des aktuellen Programmes mit nach vorne kommen sondern nur eines. Derzeit schalte ich oft zwischen Filemaker 11, Excel und Outlook 2011 um.

Gibts da irgendeine Abhilfe / Tool welches beim Programmwechsel alle Fenster mit nach vorne holt?
0

Kommentare

penumbra20.03.1514:34
Wie machst Du den Wechsel?
Bei mir kommen immer alle Fenster.
Ich wechlse per Cmd+Tab oder per Klick im Dock.
„enjoy life in full trains“
0
MikeMuc20.03.1514:42
- Klick aufs Fenster sofern irgendwo ein Stück davon sichtbar ist,
- Klick auf das Programmsymbol im Dock

Zum Beispiel liegen hinter dem Safarifenster in dem ich gerade schreibe etliche Fenster vom Filemaker. Es kommt nur dasjenige in den Vordergrund in welches ich klicke. Alle andern bleiben von weiteren Safarifenstern verdeckt. En man sich die Fenster alle auf einem "Stack" vorstellt sind sozusagen die Fenster diverser Programme bunt gemischt entsprechend ihrer Erstellungs- oder Benutzungsreihenfolge.

Bei Mission Control ist alles aus, Spaces will ich eigentlich auch nicht denn ein "Space" ist ja an einen Bildschirm gebunden und dann kann ich nicht mehr auf dem gleichen Bildschirm Fenster unterschiedlicher Programme nebeneinander sehen / nutzen. Das ist mir aber wichtige wen ich Daten vergleichen und übertragen muß.
0
roxxin20.03.1514:49
Probier mal das:
Systemsteuerung > Mission Control > Haken weg bei "Fenster nach Programmen gruppieren"
0
MikeMuc20.03.1515:08
Geht nicht, da ist schon alles "abgehakt". Also hab ich da nun mal einen Haken rein gemacht und es sieht so aus als ob es besser ist. Mal schauen, Wechseln muß ich heute sicher noch ein paar dutzend Mal...

Danke schon mal.
0
MikeMuc20.03.1515:10
MikeMuc
Geht nicht, da ist schon alles "abgehakt". Also hab ich da nun mal einen Haken rein gemacht und es sieht so aus als ob es besser ist. Mal schauen, Wechseln muß ich heute sicher noch ein paar dutzend Mal...

Danke schon mal.


Edit: Wechsel übers Doch tut, klick in ein Filemakerfenster bringt noch nicht alle Fenster vom Filemaker nach vorne...
0
penumbra20.03.1515:10
MikeMuc
- Klick aufs Fenster sofern irgendwo ein Stück davon sichtbar ist,
- Klick auf das Programmsymbol im Dock

Zum Beispiel liegen hinter dem Safarifenster in dem ich gerade schreibe etliche Fenster vom Filemaker. Es kommt nur dasjenige in den Vordergrund in welches ich klicke. Alle andern bleiben von weiteren Safarifenstern verdeckt. En man sich die Fenster alle auf einem "Stack" vorstellt sind sozusagen die Fenster diverser Programme bunt gemischt entsprechend ihrer Erstellungs- oder Benutzungsreihenfolge.

Bei Mission Control ist alles aus, Spaces will ich eigentlich auch nicht denn ein "Space" ist ja an einen Bildschirm gebunden und dann kann ich nicht mehr auf dem gleichen Bildschirm Fenster unterschiedlicher Programme nebeneinander sehen / nutzen. Das ist mir aber wichtige wen ich Daten vergleichen und übertragen muß.

Dass nur das eine Fenster in den Vordergund kommt, das angeklickt wurde, ist normal. Und manachmal ist das bei vielen geöffneten Fenstern auch sehr nützlich.
Bei mir ist es so, dass nur dann alle Fenster nach vorne kommen, wenn man per Cmd+Tab oder Klick auf das Dock-Symbol das Programm wechselt.
„enjoy life in full trains“
0
MikeMuc20.03.1516:44
penumbra
Dass nur das eine Fenster in den Vordergund kommt, das angeklickt wurde, ist normal.
2 Leute, 2 Meinungen. Für mich ist es eben in 99% aller Fälle unpraktisch. Und es war sicher nicht schon immer so. Früher zB war alles besser wie wir doch alle Wissen.
Mir ist es halt nach dem Wechsel ziemlich unangenehm aufgefallen. Lag vielleicht aber auch daran das ich unter 10.6 noch einen der üblen Hacks von Unsanity nutzen konnte: Windowshade. Das brachte Funktionen wieder die Apple, ohne mich zu Fragen ob ich das gut finde, gestrichen hatte ;

Derzeit nutze ich als Alternative Windowmizer. Ist aber nicht ganz so der Hit. Denn damit man sich nicht so ins System hacken muß "ersetzen" die einfach die "gezippten" Fenster durch welche der eigenen App und schicken das originale der App ins Dock. Elegant aber nicht perfekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.