Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neuinstallation von Apps in iOS 15 direkt vom Homebildschirm aus?

Neuinstallation von Apps in iOS 15 direkt vom Homebildschirm aus?

Macs0423.10.2112:14
Hab gerade folgendes, für mich sehr ärgerliches, "Feature" entdeckt.
Und zwar wollte ich die Signal-App öffnen, habe darauf getippt und damit direkt eine Neuinstallation ausgelöst. Dachte erst, es wäre ein Update, dass sich automatisch im Hintergrund installiert hat, aber denkste.

Ich wurde nach meiner Telefonnummer usw. gefragt, alle Chats sind weg und da man bei Signal keine Backups machen kann, bedeutet weg in diesem Falle auch wirklich: weg.

Ich konnte dieses Verhalten bisher nicht reproduzieren und kann es mir auch nicht wirklich erklären
0

Kommentare

z3r0
z3r023.10.2112:16
Wird Signal oft genutzt, oder ist eventuell die Option „Ungenutzte Apps auslagern“ aktiviert?
0
Macs0426.10.2107:44
Signal wird täglich mehrfach genutzt. Die Option ist nicht aktiviert.
0
rmayergfx
rmayergfx26.10.2109:54
Würde mich mal interessieren wie du das geschafft hat. Welches iPhone ist denn in Benutzung?
Hier mit IOS 15 auf einem iPhone XR stehen nur 4 Optionen zur Verfügung:
New Message
Home-Bildschirm bearbeiten
App teilen
App entfernen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
WollesMac
WollesMac26.10.2110:29
Hast Du evtl. Zuvor ein weiteres Gerät verknüpft? Es sind wohl max 5 Geräte mit dem jeweils eigenen Account möglich, wenn ich da recht erinnere. die Apps für die Macs zählen mit dazu, also Grenze schnell erreichbar. Mit dem 6. würden dann ggf. alle anderen oder zumindest ein anderes Gerät „rausfliegen“. (Gibt beim „letzten“ Gerät zwar eine Meldung, die habe ich aber geflissentlich überlesen und stand damit vor ähnlichem Problem)
0
momirv26.10.2111:51
Also von Homescreen kann man keine Neuinstallation auslösen und du hast auch nicht durch das Antippen/Öffnen der Signal App eine Neuinstallation ausgelöst.

Wahrscheinlich wurde die Signal App auf deinem iPhone geupdated (manuell oder automatisch, je nach Einstellung). Bei dem Erststart der neuen Version wird versucht die bestehenden App-Daten/Einstllungen zu übernehem. Dies hat bei dir nicht funktioniert und dann kommt halt der Setup-Assistent.
+1
Macs0428.10.2107:52
mayergfx
Würde mich mal interessieren wie du das geschafft hat. Welches iPhone ist denn in Benutzung?
Ja, mich auch - absolut nicht reproduzierbar bisher. Ist ein iPhone 7 Plus.
WollesMac
Hast Du evtl. Zuvor ein weiteres Gerät verknüpft?
Nein, nur am Tag zuvor das Gerät zurückgesetzt, danach aber die Apps schon benutzt.
momirv
Also von Homescreen kann man keine Neuinstallation auslösen und du hast auch nicht durch das Antippen/Öffnen der Signal App eine Neuinstallation ausgelöst.

So fühlte es sich an, ich wollte die App öffnen, dann wurde sie dunkel und es kam dieser Dreheffekt, wie er beim neuinstallieren oder updaten auftritt und dann war leider alles weg - ohne Chance da irgendwie eingreifen zu können. Das ist dann auch ein Punkt der ganz klar gegen Signal spricht, wenn man kein Backup machen kann, sind wichtigere Inhalte damit ja nicht mehr sicher.
Bei dem Erststart der neuen Version wird versucht die bestehenden App-Daten/Einstllungen zu übernehem

Das vermute ich auch, ärgerlich das....
-1
momirv28.10.2108:45
Macs04
Nein, nur am Tag zuvor das Gerät zurückgesetzt, danach aber die Apps schon benutzt.
Wie nur das Gerät zurückgesetzt? Dann wird doch alles gelöscht! Natürlich sind dann die Nachrichten weg. Bei Signal werden diese nur auf dem Gerät gespeichert und sind auch nicht im iCloud oder Mac Backup drinnen.
+3
Macs0414.11.2112:14
momirv
Wie nur das Gerät zurückgesetzt? Dann wird doch alles gelöscht! Natürlich sind dann die Nachrichten weg. Bei Signal werden diese nur auf dem Gerät gespeichert und sind auch nicht im iCloud oder Mac Backup drinnen.

Beim zurücksetzen "light" bleiben die Nachrichten erhalten. Die waren definitiv noch da und ich habe weiter fleißig geschrieben. Verschwunden waren sie erst nach dieser kuriosen Neuinstallation. Aber egal, verschüttete Milch usw. - so wichtig waren sie dann doch nicht und bisher ist das auch noch nicht wieder aufgetreten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.