Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neugier: Widgets. Benutzt die überhaupt jemand?

Neugier: Widgets. Benutzt die überhaupt jemand?

zwobot29.12.1112:11
Benutzt eigentllich jemand von euch Widgets aufm Mac? Hat Apple uns damit nur auf iOS vorbereiten wollen? Gibt es da sinnvolle Widgets? Ich habe mir das einmal bei Einführung angeguckt, aber irgendwie finde ichs völlig sinnfrei.

0

Kommentare

Motorpsycho
Motorpsycho29.12.1112:18
Ja klar...DEPOTset...ein must-have widget für alle Aktien-Depot-Besitzer.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
sonorman
sonorman29.12.1112:25
Ich habe einige Widgets, die ich regelmäßig benutze. Einen guten Rechner, einen (offline) Übersetzer, einen Konverter und noch ein paar andere. Ist einfach äußerst praktisch, diese kleinen Helferlein mit nur einem Tastendruck verfügbar zu haben.
0
timp
timp29.12.1112:28
"Sinnvoll" ist für jeden etwas anderes. Ich benutze hauptsächlich: Dreisatz, Umrechner, Stoppuhr, iStat.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Sindbad29.12.1112:59
Regenradar !
Daneben Währungsumrechner und Wetter (nebeneinander: hier bei mir und 4 weitere Orte ( Mittelmeer, Kanarische Inseln )
0
Krypton29.12.1113:13
Rechner, Notizzettel, Umrechner, iStat, Stoppuhr, Wetter und Designers Toolbox sind bei mir häufig im Einsatz, allerdings noch unter Snow Leopard. Ob ich sie im extra Space in Lion noch so häufig benutzen würde, weiß ich noch nicht.
0
zwobot29.12.1113:16
Hmmm. Vielleicht bin ich da Smartphone verdorben. Finde das irgendwie praktischer oder eingängiger.
0
cmyk
cmyk29.12.1113:17
sonorman
Ich habe einige Widgets, die ich regelmäßig benutze. Einen guten Rechner, einen (offline) Übersetzer, einen Konverter und noch ein paar andere. Ist einfach äußerst praktisch, diese kleinen Helferlein mit nur einem Tastendruck verfügbar zu haben.


Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du den Namen des Offline-Übersetzers nennen könntest.


0
Waldi
Waldi29.12.1113:34
Währungsumrechner, Wetter, MTN, Webcam New York, iStat und ganz wichtig ist das Mail-Widget.
Ich benutze Widgets schon seit dem Tiger.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Tuco29.12.1113:52
Habe vorher das Original benutzt: Konfabulator.
0
o.wunder
o.wunder29.12.1114:29
Seit dem ich ein iPhone habe, nutze ich die Widget fast überhaupt nicht mehr.

Bei einem MacBook 13" Bildschirm ist ausserdem die Anzahl der auf den einen Bildschirm passenden Widgets sehr begrenzt.

Mitunter nutze ich: iStat Pro, Eine lokale WebCam die ich mir im Safari ausgeschnitten und als Widget hinterlegt habe, und ein Radio Widget.
0
rhstz
rhstz29.12.1114:45
Widgets gehören für mich seit Jahren zu den wichtigsten Programmen. Ein Tastendruck und ich sehe nebeneinander (iMac 24") den Regenradar (bin viel draußen unterwegs), die detaillierte Wettervorhersage (von Wetter.com), die Termine der nächsten 14 Tage (iCal), alle aktuellen Aufgaben, Rechnerstatistikdaten (iStat), kurzfristige Notizen, habe Zugriff auf Telefonnummern und Adressen, kann mit einem weiteren Klick unsichtbare Dateien im Finder einblenden oder verschiedene Möglichkeiten des Ruhezustands auswählen (so daß der iMac vom Netz getrennt und anderswohin getragen werden kann, ohne ihn auszuschalten).
0
Johnny
Johnny29.12.1115:45
sonorman
Ich habe einige Widgets, die ich regelmäßig benutze. Einen guten Rechner, einen (offline) Übersetzer, einen Konverter und noch ein paar andere. Ist einfach äußerst praktisch, diese kleinen Helferlein mit nur einem Tastendruck verfügbar zu haben.

Auch ich wäre dir für die Nennung des Offline-Übersetzers sehr dankbar
0
architron
architron29.12.1116:00
@ Sonorman

Ich bekunde ebenfalls Interesse an der Nennung des Offline-Übersetzers.

Danke.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron29.12.1116:05
@ rhstz

Und Dir wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir das Widget für die iCal-Terminvorschau nennen könntest. Oder ist das von Haus aus schon implementiert (10.6.8)?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
KlausKarl29.12.1116:17
Ich nutze auch die (Verspätungs-)anzeige der Deutschen Bahn - als Bahnfahrer immer ganz wichtig.
0
rhstz
rhstz29.12.1116:28
architron
@ rhstz

Und Dir wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir das Widget für die iCal-Terminvorschau nennen könntest. Oder ist das von Haus aus schon implementiert (10.6.8)?

iCalEvents 2.3: http://www.macnotes.de/2007/03/10/widget-der-woche-ical-events/
0
zwobot29.12.1117:06
Aber gerade Wetter Widgets oder Reisewidgets wie das der Bahn machen doch eher auf einem iOS Gerät mehr Sinn, oder? Aber schon interessant, ich dachte Widgets wären tot, weil ich einfach keinen Macuser kenne, der die nutzt.
0
ts-e
ts-e29.12.1118:39
Ich nutze keine Widgets. Hab was ich brauche auf dem iP4 oder dem iPad.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
rhstz
rhstz29.12.1119:05
zwobot
Aber gerade Wetter Widgets oder Reisewidgets wie das der Bahn machen doch eher auf einem iOS Gerät mehr Sinn, oder? Aber schon interessant, ich dachte Widgets wären tot, weil ich einfach keinen Macuser kenne, der die nutzt.

Wahrscheinlich gibt es Leute, die am Schreibtisch ihren Mac benutzen und entweder kein iOS-Gerät haben oder es (wie ich) nur im Wohnzimmer, auf dem Pott und unterwegs benutzen. Immer zwei Geräte gleichzeitig zu konsultieren fände ich lästig. Und manches ist auf dem einen, manches auf dem anderen besser. So finde ich das Regenradar-Widget von Freudenberg erheblich komfortabler als die entsprechenden Karten von Wetter-HD auf dem iPad.
0
Sponge60629.12.1119:29
Sehr praktisch finde ich auch TunesTEXT, da es selbstständig nach dem Songtext des gerade abgespielten Liedes sucht und ihn dann auch in die Musikdatei kopiert.
0
Waldi
Waldi29.12.1120:10
Sponge606
Super, dein Hinweis auf TunesTEXT.
Seit pearLyrics habe ich lange gesucht und kein funktionierendes Widget für Texte mehr gefunden.
So hat dieser Thread doch wieder Sinn!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Cupertimo29.12.1120:27
Das Dashboard ist in den letzten Jahren schon ein Wenig in den Hintergrund gerückt. Auch bei Apple selbst. Trotzdem habe auch ich noch ein paar Widgets, die ich mal mehr mal weniger, aber regelmässig benutze.

z.B. Delivery Status von JuneCloud für Paketverfolgung. Das Widget pusht Statusänderungen sogar auf's iPhone.

Oder Prowler, mit dem man sich beliebige Texte mal eben per Copy/Paste auf's iPhone pushen kann.

Ansonsten nutze ich hauptsächlich die üblichen Verdächtigen: Rechner, Währungen, Notizen.

Und das Dropbox-Widget, das automatisch die URL der hochgeladenen Datei in die Zwischenablage kopiert. Auch mal praktisch hin und wieder!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.