Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neues von Canon am 25. März?

Neues von Canon am 25. März?

sonorman
sonorman11.03.0909:58
Die Gerüchte verdichten sich, dass Canon am 25. dieses Monats eine neue SLR vorstellen könnte. Bestätigt ist inzwischen, dass am 25. tatsächlich ein Event stattfinden soll. Verschiedene Journalisten vermeldeten unabhängig voneinander eine entsprechende Einladung von Canon Copenhagen bekommen zu haben,

Dass dieser Event ausgerechnet in Dänemark stattfinden soll mag Zweifel aufkommen lassen. Jedoch sind schon häufiger in der Vergangenheit durch solche Einladungen irgendwo auf der Welt erste Hinweise auf neue Produkte durchgesickert.

Wenn's so sein sollte, tippe ich auf einen Nachfolger der 450D mit HD Video. Möglicherweise könnte es auch um einen Nachfolger der 50D mit Video-Feature gehen. Unwahrscheinlich ist eine Ablösung der 1D-Serie. Dafür ist es noch zu früh.

0

Kommentare

sonorman
sonorman15.03.0913:58
mazun

Doch, das ist natürlich auch im Gespräch. Dass die nächste Rebel Videofähig sein wird, gilt bei vielen schon als ausgemachte Sache.

Hierbei geht es aber eigentlich mehr um die Hardwareeigenschaften des Bodys.
0
mazun
mazun15.03.0922:06
Na und welche von den 3 Eigenschaften wäre denn am besten?
Also auf das Schwenkdisplay kann ich verzichten (hab ich noch nirgendwo elegant umgesetzt gesehen) und die anderen Sachen kann ich nicht einschätzen. Was bringt der "Bounce"-Blitz?

0
sonorman
sonorman16.03.0910:10
Der Bounce-Blitz würde ein indirektes Blitzen ermöglichen, also beispielsweise den Blitz gegen die Decke gerichtet.
Es gibt auch Kompaktkameras mit einem solchen Feature. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei diesen schlappen eingebauten Blitzlichtern überhaupt viel bringt. Die haben doch ohnehin nur wenige Meter Reichweite bei voll ausgeleuchtetem Bildwinkel.

Ein Schwenkdisplay sehe ich auch nicht unbedingt als heiligen Gral. Wer das von seiner Kompaktknipse her gewohnt ist, wird es sicher zu schätzen wissen, aber ich schaue wenn immer möglich doch lieber durch den Sucher.
0
locoFlo16.03.0910:56
Aber ohne Schwenkdisplay kann man sich doch Live-View auch ganz sparen, oder habe ich da was falsch verstanden? Ein Bounce Blitz wäre natürlich nicht schlecht und eine Premiere im DSLR-Segment, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman24.03.0917:30
Erstes Bild der 500D mit Klappdisplay, die möglicherweise morgen vorgestellt wird? Oder nur ein Fake?

0
Maverick140825.03.0907:51
Jetzt ist es offiziell:

Features at a glance:

* 15.1 Megapixel APS-C CMOS sensor
* Full HD movie recording with HDMI connection for viewing and playback on an HDTV
* ISO 100-3200 (expandable to 12800)
* 3.4 frames per second continuous shooting
* Max. 170 large JPEG images in a single burst
* 3.0” ClearView LCD with Live View mode
* 9-point wide area AF with cross type centre point
* High speed DIGIC 4 performance and superb image quality
* EOS Integrated Cleaning System
* Full compatibility with Canon EF and EF-S lenses and EX-series Speedlites, including new Speedlite 270EX, TS-E 17mm f/4L and TS-E 24mm f/3.5L II

Quelle:
http://www.dpreview.com/news/0903/09032504canoneos500d.asp
0
iGude
iGude25.03.0908:04
Unbestätigten Gerüchten zufolge - Einladungen an Group Executive Committee - wird die Aufteilung des Canon Konzernes bekanntgegeben. Canon wird die Spiegelreflexsparte an Nikon veräußern und nur noch Kompaktkameras produzieren.

Der Optikbereich - Glasfertigung - soll an den amerikanischen Rüstungskonzern Lockhead Martin verkauft werden, unter Beteiligung eines israelischen Investors.

Drucker Scanner Produktion soll 2009 noch weitergeführt werden, aber auch da sei man in Verhandlung.

Nikon möchte durch diesen Kauf eine bessere Aufteilung der Segmente erreichen. Canon für kleinere Sensoren und Nikon für Vollformat.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.03.0908:09
Wenn der Preis auch gut ist, dürfte die 500D sich verkaufen wie das sprichwörtliche "sliced bread".
0
Maverick140825.03.0908:39
Dr. Seltsam
Wenn der Preis auch gut ist, dürfte die 500D sich verkaufen wie das sprichwörtliche "sliced bread".

769,- Euro Listenpreis.

Weitere Infos nun auch über Canon Deutschland:
http://www.canon.de/for_home/product...ce=search_page
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.03.0908:45
Canon Seite:
verglichen mit meiner 400D macht die nen guten Eindruck (nach den Spezifikationen) und der Abstand zur 50D ist in technischer Sicht nicht mehr wirklich groß
0
ExMacRabbitPro25.03.0908:53
iBook.Fan
Canon Seite:
verglichen mit meiner 400D macht die nen guten Eindruck (nach den Spezifikationen) und der Abstand zur 50D ist in technischer Sicht nicht mehr wirklich groß

hmmm... da hast Du recht! Ob Canon bei der 50D die HD Video Funktion als Software-Update nachschieben kann?
Nötig wäre das schon, um im Featurevergleich standhalten zu können. Ansonsten tippe ich auf ein schnelles erscheinen einer 55D ( = 50D mit Video) sonst macht die 50D irgendwie jetzt schon einen halb garen Eindruck.
Obgleich der 50D Body natürlich was ganz anderes ist als der 500D Body (Größe, Stabilität, Haptik, etc..)
0
sonorman
sonorman25.03.0909:18
Es war schon häufiger so, dass neu vorgestellte kleinere Modelle ihren größeren Geschwistern Featire-mäßig verdammt nahe kommen, oder sie sogar übertreffen. Der Hauptunterschied zur 50D bleibt aber, nämlich die wesentlich aufwendigere Gehäusekonstruktion.

Und mit dem nächsten Update der 50D wird der Respektabstand auch wieder hergestellt.

Was die 500D angeht: Respektables Update, allerdings ohne große Überraschungen.
Der Preis ist aber heiß. Vor allem, wenn sich das erst mal auf das übliche "Straßenniveau" eingependelt hat.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.03.0909:29
Maverick1408

Danke für die Info.

Bei einem zu erwartenden Straßenpreis von unter 700 Euro WIRD sich die 500D verkaufen wie geschnitten Brot. Sehr schöne DSLR mit allen wichtigen Features die sich Einsteiger heute wünschen.
0
BenTheBig
BenTheBig25.03.0909:52
Und für mich ist jetzt klar, dass ich mir eine 50D hole.
Movie schön und gut, aber 20fps? Das ist nciht wirklich nett. Außerdem ist nicht nur das Gehäuse besser bei den zweistelligen, sondern eben auch der AF
0
Eldorado54625.03.0909:57
iGude

Woher hast du denn das
0
totohh25.03.0910:21
steht auf der Canon-Page
0
joerg.ch
joerg.ch25.03.0910:34
Sorry ich finde dazu nichts auf der Canon Page ?
wo soll das genau stehen (Link) ???

0
sonorman
sonorman25.03.0910:55
Eldorado & joerg.ch

Ihr wollt doch nicht ernsthaft auf diese lächerlichen Trollversuche zweier (mutmaßlicher) Nikon-User anspringenn, oder?
0
Eldorado54625.03.0911:06
Also ich sitz hier ganz verdattert, halt meine 40D und das neue 100-400er in den Händen und frag mich immer wieder ob die noch funktionieren werden.

0
pathip
pathip25.03.0911:16
Eldorado546

bist denn zufrieden mit Deiner neuesten Errungenschaft? (100-400L)
Für was nutzt Du es denn vornehmlich?

Mein 24-105L ist am Samstag geliefert worden (bin sehr happy damit), hab´s gewagt zu bestellen obwohl ich von heute wusste. Zum Glück gab´s ja nichts besonders aufregendes für mich bei den heutigen Vorstellungen

Auf viele weitere schöne Jahre mit unserem Canon Equipment
0
sonorman
sonorman25.03.0911:17
Eben kam eine Korrektur von Canon rein.

Der Listenpreis der 500d soll 799 Euro betragen, leider nicht 769 Euro.
0
Eldorado54625.03.0911:39
pathip
Eldorado546

bist denn zufrieden mit Deiner neuesten Errungenschaft? (100-400L)
Für was nutzt Du es denn vornehmlich?

Mein 24-105L ist am Samstag geliefert worden (bin sehr happy damit), hab´s gewagt zu bestellen obwohl ich von heute wusste. Zum Glück gab´s ja nichts besonders aufregendes für mich bei den heutigen Vorstellungen

Auf viele weitere schöne Jahre mit unserem Canon Equipment

Also das Wetter ist so besch***, dass ich noch gar nicht raus konnte auf eine längere Tour. Als es mal kurz schön war, hab ich zwar aus dem Fenster abgedrückt und das sah auch ganz toll aus, aber eben so richtig austesten konnte ich es noch nicht. Da es sich um mein erstes L handelt, war ich allerdings völlig begeistert von dessen Qualität. Da sitzt alles perfekt, wackelt gar nichts, einfach tolle Verarbeitung!

Mein Interesse gilt der Natur- und Tierfotografie. Es soll demnächst in ein Naturschutzgebiet gehen, wo man sicherlich gut Vögel und andere Wildtiere fotografieren kann. Ich wart nur noch auf das bessere Wetter...

Das 24-105 ist auch eine Traumlinse, ich konnte es mal kurz testen. Es wird sicherlich irgendwann mein 24-85er ablösen obwohl dieses auch beste Dienste verrichtet. Die Lücke von 85-100 zu stopfen, hat aber vorderhand noch keine Priorität..

Was mich allerdings am heutigen Tag doch interessiert, ist der neue Blitz. Ich brauch zwar sehr selten einen, aber wenn doch, dann ist der interne halt schon nicht so der Hammer. Allerdings sind mir die bisherigen (430er, 580er sowieso) immer zu teuer gewesen und der 220er konnte man nicht nach oben klappen. Von daher werd ich mir den 270er sicher noch genauer ansehen...
0
eiq
eiq25.03.0912:02
Eldorado546
Das 24-105 ist auch eine Traumlinse, ich konnte es mal kurz testen. Es wird sicherlich irgendwann mein 24-85er ablösen obwohl dieses auch beste Dienste verrichtet. Die Lücke von 85-100 zu stopfen, hat aber vorderhand noch keine Priorität..
Welche Lücke? Und warum wollen heute alle unbedingt jeden Brennweitenbereich abdecken, wenn möglich noch mehrfach? Diese "Lücke" von 15mm ist vollkommen unerheblich und wird nie im Leben auffallen.

Mein Objektivpark besteht fast ausschließlich aus Lücken, da ich Festbrennweiten nutze … wenn ich die stopfen möchte, wird es teuer.
0
Eldorado54625.03.0912:16
Ganz unrecht hast du nicht...
Wie gesagt, ich dachte auch nicht, dass ich dies demnächst oder sogar in den nächsten 3 Jahren tun würde. Da gibts andere Wünsche..
0
Esäk
Esäk25.03.0912:17
also kein Schwenk- bzw. Klapp-Display?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Eldorado54625.03.0912:28
nein
0
Esäk
Esäk25.03.0912:34
Mist. Irgendeinen Haken gibt's doch echt immer. Ansonsten würde mich die 500D nämlich schon reizen. Klapperndes Display und schon würde ich Olympus untreu. Schade. Vielleicht bei der 550D...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Eldorado54625.03.0913:29
Wann bist du denn auf ein Klappdisplay angewiesen? Das müsste aufgrund der Bauart ja sehr wahrscheinlich mit einem kleineren Display daherkommen, also eher einen Nachteil oder nicht?
0
locoFlo25.03.0913:48
Aber kann man den Live-View oder sogar 1080p-Video wirklich kreativ nutzen ohne Schwenkdisplay? Ich habe keine Ahnung, ich habe keines davon. Stelle mir es nur schwierig vor. Ich fände 0,2 Zoll kleineres Display besser wenn man das Display dafür wenigstens kippen könnte.
0
Dirk!25.03.0914:22
Also die 20fps bei Full-HD sind KEIN Trollversuch. Das steht so in der offiziellen Presseerklärung von Canon und ist anscheinend leider auch KEIN Tippfehler!
0
sonorman
sonorman25.03.0914:33
Dirk!

Ja und? Das hat doch auch keiner als Trollversuch abgetan, oder?
Du masst mal nach dem richtigen Zusammenhang gucken.
0
locoFlo25.03.0914:50
Warten wir mal erste Samples ab, aber 20 fps bei 1080p ist schade. Ist halt so nah an den 25 aber eben doch zu wenig. Ein bisschen so wie der 2. Platz bei den olympischen Spielen.
Aber Nikon muss sich jetzt echt ranhalten, falls die Specs der 500D halten was sie versprechen.
0
sonorman
sonorman25.03.0914:50
Bei Imaging Resource gibt es schon einen (fast) kompletten Test, allerdings basierend auf einem Vorserienmodell.

0
sonorman
sonorman25.03.0915:03
Bei Rob Galbraith gibt es einen noch viel interessanteren Artikel. Dort sind auch Demo-Videos zu finden und interessante Bildvergleiche per Mouse Over zwischen der 500D und der 5D II.

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.03.0908:42
Mich hat "Mein Lieferant" aus England gerade angeschrieben.. Ich soll "pre order"

Das Gehäuse mit einer Fototasche und einer 8 GB Karte für 869,99 £.

Naja..mal sehen, wann die Preise runtergehen.. Als das Pfund so runtergefallen ist, have ich dort günstig eine 450D mit 2 Objektiven geschossen. Jetzt dürfte sich das auch auf die Einkaufspreise durchgeschlagen haben, womit die Verkaufspreise nicht mehr ganz so günstig sind.

Webseite ist übrigens www.warehouseexpress.co.uk

mfg

Stefan
0
sonorman
sonorman26.03.0909:33
Soeben hat Canon auch den Preis des neuen Blitzgerätes nach oben korrigiert. Das Speedlite 270EX wird nicht wie zuerst angekündigt 119 Euro kosten, sondern 149 Euro!
0
Eldorado54626.03.0910:05
Wie kann man sowas nur falsch machen? Ich mein da guckt die ganze Welt und man erzählt das falsche.... und dann grad zweifach! Lausig...
0
ts-e
ts-e26.03.0912:23
So kann man auch mehr Geld verdienen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.