Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neues von Canon am 25. März?

Neues von Canon am 25. März?

sonorman
sonorman11.03.0909:58
Die Gerüchte verdichten sich, dass Canon am 25. dieses Monats eine neue SLR vorstellen könnte. Bestätigt ist inzwischen, dass am 25. tatsächlich ein Event stattfinden soll. Verschiedene Journalisten vermeldeten unabhängig voneinander eine entsprechende Einladung von Canon Copenhagen bekommen zu haben,

Dass dieser Event ausgerechnet in Dänemark stattfinden soll mag Zweifel aufkommen lassen. Jedoch sind schon häufiger in der Vergangenheit durch solche Einladungen irgendwo auf der Welt erste Hinweise auf neue Produkte durchgesickert.

Wenn's so sein sollte, tippe ich auf einen Nachfolger der 450D mit HD Video. Möglicherweise könnte es auch um einen Nachfolger der 50D mit Video-Feature gehen. Unwahrscheinlich ist eine Ablösung der 1D-Serie. Dafür ist es noch zu früh.

0

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam11.03.0910:10
@sonorman

Für unsereins ist das beinahe so spannend wie eine Apple Keynote.
0
Eldorado54611.03.0910:15
Ist es denkbar, dass Canon dann auch ein Nachfolger des 100-400L IS USM vorstellt?
0
Kev11.03.0910:19
Vielleicht kommen ja auch endlich „echte" Nachfolger der Prosumer-Videocams XHA1 und XHG1?!?
Das wär doch mal was (natürlich nicht für die Fotografen).
0
croc_one
croc_one11.03.0910:29
sonorman
Wenn's so sein sollte, tippe ich auf einen Nachfolger der 450D mit HD Video. Möglicherweise könnte es auch um einen Nachfolger der 50D mit Video-Feature gehen. Unwahrscheinlich ist eine Ablösung der 1D-Serie. Dafür ist es noch zu früh.


Nachfolger der 50D, das wäre zu früh. In der 1D Reihe imho nicht.
0
sonorman
sonorman11.03.0910:32
Dr. Seltsam
Yo! Mindestens!

Eldorado
Denkbar ist vieles.
Aber wahrscheinlich ist es nicht.

Was ich mir wirklich wünschen würde:
• Eine neue Version des 400 mm DO mit deutlich niedrigerem Preisschild.
• ein wirklich hochwertiges Ultra-Weitwinkelzoom für Vollformat, vergleichbar zum Sigma 12-24 mm.
0
Sitox
Sitox11.03.0910:32
Ich will einen quadratischen Sensor
0
sonorman
sonorman11.03.0910:34
croc_one

Der Produktzyklus der 1er-Serie ist deutlich länger, als der der kleineren Serin. Mit einer 1D Mark IV, oder wie auch immer die heißen wird, rechnet zum jetzigen Zeitpunkt keiner Ernsthaft. Mein Tipp: Frühestens Ende 2009, oder erste Jahreshälfte 2010.
0
Eldorado54611.03.0910:42
Ich habe mir gestern das 100-400er bestellt, wäre es sinnvoll diese Bestellung zu annulieren? Ich hab nur Schiss, dass dann ein IIer kommt mit besserem IS, eine halbe Blende mehr oder was weiss ich...
0
Eldorado54611.03.0910:45
Andererseits wäre es sicherlich wieder deutlich teurer. Habe das aktuelle für umgerechnet 1140€ im Internet gekauft...
0
sonorman
sonorman11.03.0910:49
Eldorado

Mach Dir keine Sorgen.
Erstens ist es recht unwahrscheinlich, dass am 25. ein Nachfolger davon vorgestellt wird und zweitens ist es praktisch undenkbar, dass wenn doch ein Nachfolger kommt, dieses als f/2,8er daherkommt.

Ein 100-400 mm mit f/2,8 würde erheblich größer, schwerer und teurer sein. Mit besserem IS und verbesserter Optik vielleicht schon, aber wie gesagt, das ist ziemlich unwahrscheinlich. Eher kommt ein 24-70 f/2,8 L mit IS.
0
iCode
iCode11.03.0910:56
Kev
Ich würde es mir wünschen. Insbesondere was die Objektive angeht. Aber das halte ich dann doch für extrem unwahrscheinlich. Die beiden Cams haben ja erst im Dezember ein Update erfahren. Hast Du das nicht mitbekommen?
0
BenTheBig
BenTheBig11.03.0911:10
Für manche ist das wirklich so spannend wie eine Keynote .
Und ja, ich hoffe auch auf eine 500D - dann kann ich überlegen ob ich die hole oder doch eine 50D.
Eine 60D halte ich persönlich auch für sehr unwahrscheinlich...das wäre dann arg schnell.
Neue Linsen...hmm...viele wünschen sich welche, aber ob wirklich was kommt. Aber nach den doch eher enttäuschenden TS-E vor ein paar Wochen - zumindest für die Allgemeinheit - wäre das doch toll: neue Cam und 1-2 neue Objektive.
Da bin ich aber froh,da ss ich mit meinem 17-55/2.8 schion gut aufgestellt bin
0
Kev11.03.0911:11
> iCode:
Doch, schon. Aber die Updates waren ja eher marginal. Was mir vor allem fehlt sind wesentlich besseres Display und Sucher. Von neuen Sensoren will ich ja gar nicht erst anfangen [Träummodus aus!].
0
xenophanes11.03.0911:33
Eine neue EOS-1 ergibt im Moment auch gar keinen Sinn. Die Redaktionen und Agenturen haben jetzt schlicht Wichtigeres zu tun, als Budgets für den Kauf von neuen Kameras freizugeben. Auch selbständige Fotografen arbeiten angesichts der unsicheren bis schwindenden Auftragslage mit dem bewährten Material weiter. Im Newsbereich dominiert unter den Canon-Modellen übrigens nach wie vor die MkIIN.

Sitox

Das wäre echt mal was. Vorstellen könnte ich mir auch Verhältnisse von 5:4 oder 4:3. Letzteres gibts ja bereits, aber nicht in den Modellen, in denen ich sie gerne hätte.

0
iCode
iCode11.03.0911:34
Kev
Ja klar. So träume habe ich auch. Insbesondere nachdem ich ein paar Shots gesehen habe, die mit einer neuen Canon 5D gemacht wurden.

Ich hab' dazu kürzlich mal mit meinem ehemaligen Kameraverleiher bei einem Bier ein paar Gedanken ausgetauscht. Wenn man die aktuelle Entwicklung sieht, und sie mal ganz pragmatisch weiterspinnt, kommt man im Prinzip unweigerlich auf ein Modulbaukastensystem in der Art wie das RED anbietet. Man kauft ein Sensor-Modul, und ob man damit dann primär fotografiert oder filmt, ergibt sich eigentlich nur aus dem Rest, den man je nach Bedarf und Einsatzzweck dazu kauft, und dran steckt. - Das Prinzip hat man ja im Broadcast-Bereich auch schon seit Jahrzehnten.

Für Prosumer könnte es im Prinzip unterschiedliche Kameragehäuse - z.B. für Video oder Foto - geben, mit einem Wechselsteckplatz für den Sensor. Fast schon in der Art wie man früher mal seinen Film gewechselt hat.
0
nightx
nightx11.03.0911:41
Neues 17-40 L mit mehr Lichtstärke wäre fein
0
sonorman
sonorman11.03.0911:51
nightx

Aber unrealistisch.
Dafür gibt es ja das 16-35 mm f/2,8.
0
sonorman
sonorman11.03.0912:11
Sitox

Ein quadratischer Sensor wäre aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll.

Erstens, ein quadratisches Format bietet nicht wesentlich mehr Fläche, so das sowohl im Quer-, als auch im Hochformat optimal gearbeitet werden könnte. Das Mehr an Höhe geht in der Breite wieder verloren, da sich das Quadrat ja in einem (Bild-) Kreis befindet.

Zweitens, die Herstellung der Wafer mit quadratischen Sensoren ist meines Wissens nach uneffektiver und kostspieliger.

Ich hatte schon vor längerer Zeit eine Alternative vorgeschlagen: Den Kreuzsensor! (Siehe Abbildung). Der hätte den Vorteil, dass sowohl das Quer-, als auch das Hochformat mehr Sensorfläche nutzen könnten. Für den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat müsste man die Kamera auch nicht drehen, sondern könnte einfach per Taste eine Umschaltung der benötigten Fläche und der Kaschierung im Sucher bewirken.

Theoretisch könnten damit auch die Wafer besser ausgenutzt werden. Aber mir ist klar, dass ein solcher Kreuzsensor auch eher ein unrealistisches Szenario darstellt. Wer weiß schon, was sich in der Praxis damit für Schwierigkeiten ergeben könnten.

0
nightx
nightx11.03.0912:27
garp
der 16-35 ist aber zu teuer
0
Sitox
Sitox11.03.0912:37
sonorman
Das stimmt natürlich, ein quadratischer Sensor würde höhere Pixeldichte oder Verzicht auf horizontale Auflösung bedeuten. Die Frage ist auch was das für Auswirkungen auf den Platzbedarf des Verschlusssystems/der Mirrorbox hätte.
Aber reizvoll fände ich das schon - völlig freie Formatwahl, vielleicht sogar mit entsprechender Anzeige im Sucherfeld.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam11.03.0912:38
sonorman

Super Idee, ich vermute aber dass man mit dieser komplexen Form beim Schneiden der einzelnen Chips Probleme bekommt. Sicher nicht unmöglich...
0
Globox
Globox11.03.0913:56
Für einen 50D Nachfolger wäre es noch viel zu früh!
0
Brandy
Brandy11.03.0914:41
Na, dann füllen wir den Kreis doch gleich ganz aus und entscheiden anhand einer Kameraeinstellung, ob wir ein rundes Foto möchten, oder es innerhalb des Kreises irgendwie eckig beschnitten und/oder gedreht haben wollen.
0
sonorman
sonorman11.03.0915:42
Brandy
Kann man eben nicht, den ein runder Sensor wäre die ultimative Platzverschwendung auf dem Wafer. Das macht garantiert kein Chiphersteller.
Mein Kreuzsensor ist ja schon illusorisch genug.

nightx
Erstens mal bin ich nicht garp, sondern sonorman.
Zweitens, Du bist ein Träumerle.

Glaubst Du wirklich, ein 17-40 L-Serie Objektiv mit f/2,8 wäre billiger, als ein schon verfügbares 16-35 f/2,8 L?

Ich würde mich auch über ein 24-105 mm f/2,8 L IS freuen. Aber es darf weder größer, noch schwerer, noch teurer werden!
*wunschzettelschreib* "Lieber, guter Osterhase… "
0
ts-e
ts-e11.03.0916:12
nightx, ein 14-40 mit 2,8 würde genauso viel kosten wie ein 16-35/2,8.
Oder wo soll die Einsparung liegen, damit so ein Teil billiger wird?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
epionier
epionier11.03.0919:00
man muss jetzt nicht mehr rätseln

es wird laut canonrumors die eos 500d vorgestellt
0
Schens
Schens11.03.0919:32
Da ich 400D und 450D nicht mitgemacht habe, wäre eine 500D schon Klasse!
0
John0811.03.0919:38
Wie ist denn der geschätzte Preis für eine 500D?
0
ts-e
ts-e11.03.0919:46
John08
Wie ist denn der geschätzte Preis für eine 500D?

500 + x = ?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
lanzi12.03.0904:58
es wird mit ziemlichr sicherheit die 1D Mark III N vorgestellt werden.
hatte es ja hier im forum schon mal erwaehnt, weil ich weiss dass ein kollege von mir seit geraumer zeit den prototypen zum testen hat.
wurde dann jedoch von einem sehr aktiven forums member als quasie verrueckt abgestempelt. naja, es ist ziemlich sicher die 1d mark IIIN.

traue mich wetten
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.03.0908:02
Eldorado546
Ich habe mir gestern das 100-400er bestellt, wäre es sinnvoll diese Bestellung zu annulieren? Ich hab nur Schiss, dass dann ein IIer kommt mit besserem IS, eine halbe Blende mehr oder was weiss ich...

Mach dir keine Sorgen, ich habe selbst das 100-400er und liebe es! Und dein Preis ist sehr gut! Ich habe vor 2 Jahren noch nach Internet-Preissuche rund 200 Euro mehr bezahlt beim günstigsten (verfügbaren) Anbieter. Ich habe es erst an der 350D genutzt, seit 1,5 Jahren an der 40D. Beim Fußball (2.Liga) oder Motorsport möchte ich es nicht mehr missen, ebenso nicht bei Spotterdays bei der Luftwaffe oder ähnlichen Flugtagen. Allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass man einen schweren Backstein am Hals hängen hat, daher ist ein Einbein immer hilfreich. Und die Wahrscheinlichkeit eines 100-400er mit f/2,8 ist m.E. sehr gering, da die "Profis" dann eher zu Festbrennweiten in dieser Größenordnung greifen werden. Ein deutlich preisgesenktes 70-200 IS f/2,8 wäre mir da lieber... (wäre eine gute Ergänzung zu meinem Objektivbestand...)

Und zu den Spekulationen: ich tippe, dass erst eine 500D mit ähnlichen Spezifikationen wie die derzeitige 50D rauskommt und die 450D ablöst. Mitte des Jahres dann wird es wohl eine "60D"(?) sein, die einiges der neuen 5D II enthält (Video ...), um damit ins kommende Weihnachtsgeschäft mit relativ hohem Preis einsteigen zu können, der dann anfang 2010 fallen wird.
Dann würde sich für mich auch die Frage stellen, ob 5D II oder neue "60D" gekauft wird, da ich diese Videomöglichkeit ganz gut gebrauchen kann für "zwischendurch" (z.B. Pressekonferenzen nach dem Spiel, kurze Statements aufnehmen, oder auch kleine "Making of" bei Fotoexperimenten aufnehmen).
0
eiq
eiq12.03.0908:41
Zum 100-400 "mit f/2,8" - Eldorado546 wollte einen besseren IS (der eine halbe Blende mehr kompensiert) und kein lichtstärkeres Objektiv.
0
sonorman
sonorman12.03.0909:29
lanzi
es wird mit ziemlichr sicherheit die 1D Mark III N vorgestellt werden.
Ich wette dagegen.
0
Eldorado54612.03.0909:54
Jo, hab eigentlich nie an ein 2.8er gedacht. Völlig utopisch so ein Ding, die Gründe wie Gewicht und Grösse wurden ja bereits genannt. Ein neuer IS würde hingegen sicherlich drinliegen. Ob es sich lohnt, dafür eine neue Version zu bringen, weiss ich nicht.

Eigentlich hab ich mir die genau gleichen Gedanken gemacht wie fast alle Mac-User wenn sie was kaufen: "Jetzt kaufen oder kommt demnächst was neues? Irgendwelche Gerüchte, etc."

Wenn man viel Geld ausgibt möchte man halt einfach das aktuellste/beste haben, darum meine Frage gestern. Ich habe es allerdings so belassen, das feine Ding soll demnächst geliefert werden.

Danke für eure beruhigenden Worte
0
Schens
Schens12.03.0913:26
http://www.amazon.com/Canon-500D-Close-Digital-Cameras/dp/B00009XVD3

0
sonorman
sonorman12.03.0913:32
Schens
Das ist kein "Leak".
So heißt die Close Up Lens.
0
sonorman
sonorman12.03.0913:56
Diese Einladung wurde übrigens in Dänemark für den Event verschickt:
0
Schens
Schens12.03.0914:00
sonorman

Aso, dann wird aber die 500D niemals 500D heißen. Vielleicht 501D und eine Werbekooperation mit Levis?
0
Schens
Schens12.03.0914:03
Dänisch? Irgendjemand? Kann das jemand øbersætzen?
0
ts-e
ts-e12.03.0916:40
Canon stellt neue Kompakte vor.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomino
Tomino12.03.0920:06
Ah bitte nicht.

Ich würde mich über einen Nachfolger des 24-70mm 2,8 freuen .

Unwahrscheinlich ist denke ich ein 5D Mark II Nachfolger
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.03.0921:25
eiq
Zum 100-400 "mit f/2,8" - Eldorado546 wollte einen besseren IS (der eine halbe Blende mehr kompensiert) und kein lichtstärkeres Objektiv.

Ich weiß, hab ich auch nicht so geschrieben..., aber ab und zu taucht immer wieder das Gerücht in Fotografenkreisen auf, dass "demnächst ein 100-400 mit f/2,8" käme, und man daher bloß kein 100-400 jetzt mehr kaufen sollte.
0
lanzi13.03.0909:03
0
eiq
eiq13.03.0909:10
Wäre interessant, wenn wirklich die Mk III N kommen würde. Immerhin haben die nicht-N-Besitzer endlich eine funktionierende Kamera versprochen bekommen, dann kann man schon mal einen Nachfolger vorstellen.
0
sonorman
sonorman13.03.0911:00
eiq

Hast Du eine 1D Mark III?
Wenn nicht, glaub nicht alles, was im Web so kolportiert wird.

Meine 1D III funktioniert spitze! Die Rückrufe sind zwar in der Tat etwas lästig, aber dabei hat man auch immer gleich einen kostenlosen Systemcheck und die Bearbeitung klappte hervorragend.

Bei der 1D III ist ja insbesondere der AF in der Kritik gewesen. Zwar ist der in der Tat nicht bei allen Modellen so, wie der Hersteller es versprochen hat (und damit eine gewisse Enttäuschung), aber im Vergleich zu anderen ist selbst dieser ach so gescholtene AF noch immer besser, als die gesamte Konkurrenz. Inkl. Nikons D3.

Siehe auch diesen Thread hier @@

Ich glaube nicht, das eine 1D IIIN kommen wird, aber warten wir's ab.
0
eiq
eiq13.03.0911:05
Ich habe nicht gesagt, dass alle Mk III einen fehlerhaften AF haben, sondern dass den Besitzern einer Mk III ein (erneuter) Fix versprochen wurde (falls sie bisher nicht korrekt funktioniert - was ja durchaus der Fall zu sein scheint).

Und nein, ich habe keine Mk III, eine digitale 1er wird mir höchtens dann ins Haus kommen, wenn sie auf die Größe der 1V schrumpft. Ich brauche einfach keinen eingebauten "Vollprofi-Hochformat-Griff" - ist für mich nur im Weg und verschwendet Platz in der Fototasche.
0
sonorman
sonorman13.03.0911:15
eiq

Ich hatte meine 1D-III letzte Woche Freitag für den aktuellen Rückruf eingeschickt und gestern hatte ich sie zurück. Dabei hatte ich eigentlich nix zu kritisieren.
Aber einen kostenlosen Komplett-Check nehme ich gerne mit.

Für mich ist der Hochformatgriff schon immer ein wesentliches Feature gewesen. Ich mache ca. 50% meiner Bilder im Hochformat. Da lohnt sich das. Und das bisschen mehr Platzbedarf in der Tasche spielt für mich spätestens seit der genialen Lowepro Classified 160AW keine Rolle mehr. Wenn ich eine wirklich spürbar kleinere "Jackentaschen-Kamera" brauche, dann hole ich mir vielleicht irgendwann mal zusätzlich eine "NX", oder etwas in der Art.
0
eiq
eiq13.03.0911:35
Ich mache auch viele Bilder im Hochformat, allerdings möchte ich die Kamera währenddessen gerne weiter vollständig bedienen können, und das geht mit Hochformatgriff nicht - da fehlen ein paar Knöpfe (und das nicht nur bei den kleinen mit angeschraubtem Plastikding, sondern auch bei den 1ern). Daher "verrenke" ich mich lieber, wobei ich die Haltung eigentlich nicht als unangenehm empfinde.
0
sonorman
sonorman15.03.0911:05
Bei canonrumors wird darüber spekuliert, welche Features die nächste "Rebel" bekommen könnte, die möglicherweise am 25. vorgestellt wird.

Zu den aktuell diskutierten Möglichkeiten wird gezählt:
• Ein Daumenrad, wie bei den xxD und xD-Modellen
• Ein integrierter Blitz mit Bounce-Funktion (indirektes Blitzen)
• Ein schwenkbares Display

Welches Feature davon haltet Ihr für die nächste Rebel am wahrscheinlichsten?
0
Umfrage

Die neue Rebel kommt mit

  • Daumenrad
    29,4 %
  • Bounce-Blitz
    11,8 %
  • Schwenkdisplay
    26,5 %
  • Nichts davon
    20,6 %
  • Alles zusammen
    2,9 %
  • Zwei Dinge davon
    8,8 %
mazun
mazun15.03.0913:33
Ich hätte jetzt auf eine Videofunktion getippt. Ist die denn gar nicht im Gespräch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.