Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Trackpad nervt

Neues Trackpad nervt

MacAdemia08.03.0517:17
Hallo, jetzt habe ich seit knapp einer Woche das neue PB G4 1,67 (10.3.8, 1 GB Ram) und werde mit dem neuen Trackpad nicht glücklich, weil sich manchmal der Cursor nicht von der Stelle bewegen lässt. Das kommt vor allem dann vor, wenn rechenintensive Arbeiten laufen.
Wenn eine externe Firewireplatte angeschlossen ist, geht überhaupt nichts ohne USB-Maus, denn der Kursor steht quasi und verhält sich, als wenn man die Priorität des trackpadprozesses erhöhen müsste. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke im voraus
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen08.03.0517:22
Schutzfolie abziehen?

...sorry, ist wohl wenig hilfreich
0
MacAdemia08.03.0517:24
svenhalen

lol
0
Count von Count
Count von Count08.03.0517:28
svenhalen
Schutzfolie abziehen?

...sorry, ist wohl wenig hilfreich

Danke, sehr gut!!!(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
MacAdemia08.03.0519:01
Hab ich denn als einziger das Problem? Dann muss es doch eine Macke sein, die unter Garantie fällt, oder?
0
myPod08.03.0519:20
also ich hab keine probleme. hab meins auch seit einer woche, im moment aber nur 512MB RAM... trotzdem läuft auch mit externer fw-platte oder beim rendern alles RAM-entsprechend rund...
0
MacAdemia09.03.0517:58
Ja, genauso ist es bei mir :-|:-|

Könnte doch mal den 90-Tage Apple Servive bemühen? Oder ist das nur Geldverbrennen in der Warteschleife?
0
MacAdemia09.03.0518:59
Ich hab mir jetzt die 90-Tage Care Hotline gegönnt:-P:-P

Bei der Überprüfung der Systemeinstellung Tastatur & Maus hat der Apple-Hotliner fest gestellt, daß bei mir gar keine Konfigurationsmöglichkeit für "iscroll" angeboten wird.

Nachdem ich ihm berichtet hatte, ich hätte meine neuen Rechner im target-modus mit den Daten meines alten PB aktualiert, empfahl er mir eine komplette Neuinstallation und manuelle Datenübernahme .

Muss das wirklich sein? Habt ihr alle iscroll?
0
workGordo
workGordo09.03.0519:05
Habe das AlBook 1,25GHz und iScroll (per Installer) aktiviert (Terminal meldete "enhanced").
Keine Probleme mit FireWire, super Scrollen. An der Avreit will ich jetzt zum Scrollen immer unter die Space-Taste greifen ...
0
workGordo
workGordo09.03.0519:06
ach so aber zum Einstellen (im Sinne von Konfigurieren in den Systemeinstellungen) gibs nix.
0
Sindbad09.03.0519:13
Mein Einstellfenster bei meinem PB 15'' mit 1,5 MHz sieht genausoaus wie Dein Bild ganz oben. (d.h. iscroll kenne ich nicht ??).
Mit dem Mauspad habe ich bisher keine Probleme mit meiner Firewire-HD.
(MacOS 10.3.7).
Fazit: Alles i.O.

(Nur gelegentlich beim Doppeltippen hüpft der Cursor etwas weiter und aktiviert dann manchmal das Logo neben dem gewünschten - liegt aber vermutlich an meinem Finger)

Sindbad
0
nova.b09.03.0519:13
doch, man kann das kreisen de- oder aktivieren.

installier doch mal dieses iscroll-tool mit dem man auf älteren rechnern das scrollen beibringt. so hab ichs gemacht, funktioniert und bei den einstellungen erscheint
der button...
0
willyman
willyman10.03.0521:10
Habe auch diese Woche mein AL-Book 1,67 erhalten und kann mich voll anschliessen.
Ich will den Effekt aber nicht den extern angeschossenen Platten alleine anlasten, mir erscheint es irgendwie als wenn der für Trackpad zuständige Prozess zwischendurch ein Nickerchen macht
Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich den angefeuchteten Finger (sick) auf dem Trackpad hin- und herbewege und der Mauszeiger tatsächlich wieder zu Leben erwacht.

Ausserdem habe ich bemerkt, dass eine der beiden Haltekrampen in der Ethernetbuchse verbogen ist und ich einen Ethernetstecker nicht mehr mit einem satten KLICK einrasten kann.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
nova.b10.03.0521:43
Bei mir trat der Effekt mit dem Update auf 10.3.8 auf. Vorher war alles normal.
0
magges
magges11.03.0500:29
Ich hab nun seit drei Wochen mein Powerbook (1,67GHz; 15") und auch Probleme mit dem Trackpad.
Wenn ich das gute Stück stehen lasse und es irgendwann den Bildschirm abschält, funktioniert nach dem Reaktivieren das Trackpad nicht richtig, d.h. der Mauszeiger reagiert gar nicht bis minimal.
Wenn ich ein paar Mal wild mit mehreren Fingern drüberfahre, funktioniert es wieder.

"Normal" ist das doch nicht, oder?

Grüße
magges
0
willyman
willyman11.03.0511:28
nova.b
Es soll ja noch ein 10.3.9 geben
Ansonsten kann ich es nicht bestätigen, weil ich gleich nach der Übernahme meiner Daten im target-modus auch 10.3.8 geladen habe.

Nur erstaunt, dass fasst niemand betroffen ist oder tröpfeln die ersten neuen PB's erst jetzt bei den Bestellern ein?

PS: Dieses iScroll2 hat so ein check-skript dabei und dieses meldet bei mir, dass iScroll2 NICHT für meinen Computer geeignet sei.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
raller11.03.0511:42
Es gab mal nen Thread, wonach das Scrollpad empfindlich auf statische Ladung reagiert, eventuell kommt daher der Effekt beim Anschliessen einer externen HD.
Aber ne Lösung habe ich auch nicht parat...
Raller
0
hml13.03.0519:21
Tja, inzwischen hat sich ja wohl herausgestellt das es sich bei dem Problem offensichtlich um einen Fertigungsfehler handelt. Also zurück damit zum Service:-(

0
nova.b14.03.0522:52
ich konnte zusammenhänge mit meiner kleidung ausmachen!
böse wollpullis..................
macht es aber nicht besser!:-D
0
willyman
willyman21.03.0511:29
Heute entdeckt: Article ID: 301047

PowerBook G4 (12-inch 1.5GHz), PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz), PowerBook G4 (17-inch 1.67GHz): Troubleshooting intermittent trackpad issues
If you find that the trackpad cursor on your PowerBook G4 (12-inch 1.5GHz), PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz), or PowerBook G4 (17-inch 1.67GHz) temporarily stops tracking or behaves erratically, try the following steps to resolve the issue.

1. Make sure you test all parts of the trackpad surface and be sure you're using just one finger. Multiple fingers could cause erratic behavior.
2. Reset the trackpad by placing your entire palm directly onto the whole trackpad for 3 to 4 seconds, and then remove your hand from the trackpad in one smooth motion.

In most cases, trackpad operation will return to normal. If so, this resolution should work if you ever see the issue again. Apple is aware of this issue and is investigating.

This document will be updated as more information becomes available.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MP
MP08.03.0519:53
aslo das scrollen find ich klasse
<br>
<br>allerdings ists bei mir auch schon eingefroren, mit externer firewireplatte dran... strange der zusammenahng...
<br>
<br>Allerdings hab ich bemerkt, dass mein pb auf USB Platten viel schneller anspringt als auf firewire (sollte doch eigentlich umgekehrt sein....)
<br>
<br>Bei firewireplatten dauerts manchmal ewich bis sie erkannt werden, USB sind immer schwupps da
0
MP
MP09.03.0512:40
Jetzt reagiert bei mir das TrackPad auch nimmer, nach anscliessen von externer hd. Cursor lässt sich nimmer bewegen.
<br>
<br>Komisch ist, dass er sich noch bewegt, wenn ich die "Maus"-taste gedrückt halte...
<br>
<br>
<br>echt komisch das verhalten.....
<br>
<br>nervt, total, hoffe da kommt mal ein update, dass dies behebt
0
MP
MP09.03.0512:43
Stecker von hd raus, trackpad funzt, stecker rein, nichts bewegt sich stecker raus funzt wieder stecker raus.....
<br>
<br>boooooaaah das nervt...
<br>
0
MP
MP11.03.0503:10
Ich sag da nur noch http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14231 wollt ich sowieso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.