Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues TFT-Display - > Mac startet immerwieder neu

Neues TFT-Display - > Mac startet immerwieder neu

Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster15.03.0514:24

<br>
<br>Seid gegrüsst !!
<br>
<br>Gestern hab ich nach 8 Jahren endlich mal meinen alten
<br>CRT-Monitor ausgetauscht und n TFT 17" angeschlossen !
<br>
<br>Das Problem sieht nun wie gefolgt aus :
<br>
<br>Das Netzteil von dem TFT Display ist ständig unter Strom (Lampe leuchtet )
<br>Wenn ich jetzt meinen MAC ( G5 1.8 ) ausschalten moechte
<br>startet er jedesmal wieder neu ...
<br>
<br>Hab auch schon hier gesucht und was gefunden
<br> http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=18604
<br>
<br>Allerdings nützt es leider nichts einfach den Monitor auszuschalten , weil er weiterhin Strom vom Netzteil kriegt und der Mac das irgendwie mitbekommt *argl+
<br>
<br>Ich koennte natuerlich den Monitor ueber n Schaltnetzteil komplett
<br>ausschalten , find ich aber nicht so schoen !
<br>
<br>Frage : Kann man irgendwie den PIN ( und wenn ja welcher )
<br>vom VGA Kabel abklemmen der dem Mac den Ipuls zum starten gibt ?
<br>
<br>oder kennt wer ein Programm um dem Mac das zu verbieten ... !?
<br>
<br>
<br>Fuer sachliche Hinweise , Links oder sonstiges bin ich sehr
<br>dankbar und sende freohliche Grüsse aus dem endlich sonnigen München ( Hurra ! Und auch hier gibts iPod Shuffle Werbung ohne Ende ! )
<br>
<br>Gruss
<br>Wusel
<br>
<br>
0

Kommentare

Maxefaxe15.03.0514:32
Warum denn VGA-Pins? Hängt das TFT nicht direkt am DVI, wie es sich gehört?
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster15.03.0516:02
Maxe
<br>
<br>Mhhhhh ne leider nicht
<br>Ist mit VGA Anschluss --- aber fuer knapp 170 Euro fuer
<br>n neues 17" TFT kann man leider nicht alles erwarten ...
<br>Das Bild ist aber recht fein
0
Boss
Boss15.03.0517:53
Hallo Nachbar!
<br>
<br>Was ist das für ein Display?
<br>
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster15.03.0518:43

<br> Boss
<br>
<br>Is n Yakumo 17" Display ... hat keine keine genaue Typenbezeichnung
<br>
<br>Gruss
<br>Wusel
<br>
<br>
<br>( es soll jetzt bitte keiner anfangen : Yakumo billig Marke ..etc..
<br> es ist sicher nicht das Beste , aber mir langts voellig - )
0
Boss
Boss15.03.0519:31
Die Lösung wird sein, Grafikkarte mit PCI Steckplatz und dann sollte es gehen.
<br>Verwendest Du den Adapter von Apple DVI auf VGA der ist anders als im PC bereich.
<br>
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster15.03.0520:36

<br>
<br>Jepp ist der ganz normale Apple Adapter von DVI auf VGA ...
<br>
<br>Wobei vom Adapter her sollte es egal sein .
<br>
<br>Ich glaub die unterschiedlichen DVI Adapter haben nur was mit der
<br>Auflösung zu tun ...
<br>
<br>So isses zumindest meines wissens nach mit den DVI-Kabeln
<br>DVI I bis 1600 dpi .. und DVI II bis 2400 oder höher
<br>
<br>Kann mich natürlich auch taeuschen
<br>
<br>Aber was meinst Du mit :
<br>
<br>"Die Lösung wird sein, Grafikkarte mit PCI Steckplatz und dann sollte es gehen"
<br>
<br>soll ich statt der Apple Karte ne PCI GraKa verwenden ?
<br>
0
Boss
Boss15.03.0521:34
Die Grafikkarte liefert nicht nur das Bild, sondern auch Strom für das Display und USB.
<br>Über die Grafikkarte, kann man ein Mac ein und ausschalten und das ist auch vom USB möglich. Das von Dir verwendete Yakumo 17" Display, greift genau auf die Neustartfase vom Mac.
<br>Eine PCI Grafikkarte liefert keinen Strom und USB.
<br>
0
ella
ella15.03.0521:48
boss
<br>wusel benutzt doch eine Adapter auf VGA. Darüber werden dann ja nur Video-Signale (und Sync und Monitor ID) übermittelt. Spannung und USB bleiben aussen vor.
<br>
<br>@@ wusel
<br>Als Apple die ersten G4 mit DVI-Anschluss (nachdem der ADC abgelöst wurde) ausgeliefert hat, gab es früher auch Probleme mit einigen VGA-Monitoren. Diese wurden erst später durch ein Firmware-Upgrade gelöst.
<br>
<br>Bis zu diesem Upgrade haben wir Kunden einen kleinen Zwischenstecker angeboten, der zwischen Monitorstecker und Grafikkarte geschraubt wurde. In diesem Zwischenstecker fehlte ein bestimmter Pin.
<br>Ich kann Dir leider nicht sagen, welchen Pin man rausziehen muss (einen für die Monitor-Identifizierung), oder wo man solche Stecker bekommt.
<br>
<br>Aber vielleicht kennt noch jemand das Problem aus älteren Zeiten und kann helfen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Boss
Boss15.03.0523:09
ella
<br>Die Grafikkarten von Mac, liefert sowohl Strom und USB von ADC DVI Anschluss.
<br>Wer sagt uns, das alle Display die gleiche Belegung haben wie Apple sie hat.
<br>
0
ella
ella15.03.0523:17
boss
<br>
<br>Ja, das mit den Grafikkarten ist schon klar. Aber ADC und DVI sind ja zwei ganz unterschiedliche Anschlüsse (von der Steckerform alleine schon)...
<br>
<br>Du stimmst mir doch zu, dass bei einem Adapter von DVI auf VGA keine USB-Informationen und keine Spannung am VGA-Ausgang ankommt...
<br>Deshalb ist es für die Lösung von wusels Problem unerheblich, da er sein TFT ja mit dem VGA-Stecker an den DVI-VGA-Adapter anschließt und den an den Mac.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Boss
Boss16.03.0500:00
Nur die Anschlüsse sehen anders aus, liefern aber das gleiche.
<br>Und ein VGA Kabel leitet Videosignal und Spannung, der VGA hat 15 Pin aber 9 sind nur belegt, für ein Videosignal reichen 2 Pin aus.
<br>
0
ella
ella16.03.0500:27
Boss
<br>Ich hätte auch schreiben müssen "keine Spannung zur Versorgung des Monitors"
<br>
<br>Der alte Apple Display Connector lieferte über das Kabel auch direkt die benötigte Spannung von der Grafikkarte für das Display, das dadurch kein eigenes Netzteil mehr benötigte.
<br>Die Daten schreibe ich aus dem Kopf, daher müssen sie nicht stimmen: Ich glaube, es waren 24V bei 2A.
<br>
<br>Beim DVI-Anschluss gibt es die beiden Typen DVI-D und DVI-I. Die sind genormt, liefern aber keine Spannung zur Versorgung des Displays mit. Deswegen gab es von Dr.Bott den DVIator, mit dem man ein ADC-Display an den DVI-Port des Macs anschließen konnte. Zusätzlich hat man Netzteil und USB angehängt und hatte ein vollwertiges ADC-Signal.
<br>
<br>Auch VGA-Anschlüsse liefern keine Spannung zur Versorgung des Monitors (das sind ja nur 5V). Zwei Pins reichen zur Ansteuerung eines analogen VGA-Monitors nicht aus, da das Bild aus den drei Signalen für die Farben und zusätzliche Steuersignale zur Synchronisierung erzeugt wird (sieht man gut bei höherwertigen Monitoren mit BNC-Anschlüssen).
<br>Zusätzlich kann der Monitor dem Computer über weitere Pins mitteilen, welche Auflösungen und Wiederholraten er unterstützt.
<br>
<br>Im "Luxusfall" sind alle 15 Pins belegt (oft aber nur 14 oder 13). Es bleibt also kein freier Pin für USB-Signale oder Stromversorgung des Monitors.
<br>
<br>Aber das hilft wusel auch noch nicht weiter.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella16.03.0501:11
wusel
<br>Ich habe jetzt mal im dicken Katalog geblättert, aber auch da nichts gefunden. Im Internet habe ich einen ähnlichen Adapter gefunden [ http://www.evita.de/8957de9061.html ].
<br>Der ist aber männlich auf männlich.
<br>Der Adapter, den Du brauchst, sieht fast genau so aus, nur halt
<br>auf der einen Seite 15-polige D-Sub Buchse (also weiblich),
<br>auf der anderen Seite 15-poligen D-Sub Stecker (also männlich).
<br>
<br>Dieses "Zwischenstück" schraubst Du dann an Deinen Apple DVI-VGA-Adapter und daran den Monitor. Vorher kannst Du mit einer Spitzzange, einen oder mehrere bestimmte Pins herausziehen.
<br>
<br>Ich weiß leider nicht, welche Pins Du ziehen kannst, um trotzdem noch alle Auflösungen fahren zu können. Vielleicht kann Dir da ein Experte helfen (bevor Du alle nicht notwendigen Pins rauszupfst).
<br>
<br>Alternativ (solltest Du so ein Zwischenstück nicht finden) könntest Du:
<br>- wie Du schon sagtest, am Monitorkabel selbst rumlöten (nicht so gut)
<br>oder
<br>- ein Monitorverlängerungskabel benutzen und entsprechende Pins darin lahmlegen (darunter kann die Qualität leiden).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.03.0501:18
Dieser Adapter hat bei mir Wunder gewirkt.....
<br>
<br>Einfach die Beschriebenen PINS aus dem vollbelegten GENDER CHANGER herausbrechen.....
<br>
<br>ABER DAS GANZE IST NATÜRLICH OHNE GEWÄHR !!!!
<br>
<br>Nur soviel..... genau dieses Teilchen wird von einem bekannten Monitorhersteller für 15€ als Zubehör verkauft.....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.03.0501:21
noch eine Ergänzung zu meinem letzten Posting:
<br>
<br>Ich hatte mit dem G5 das Problem, daß sämtliche Einstellungen (Auflösung, Frequenz) nach jedem Neustart wieder weg waren..... aber auch das Wiedereinschalten hatte ich ab und zu....
<br>
<br>Allerdings im Zusammenhang mit einem VGA CRT Monitor.....
0
ella
ella16.03.0501:26
macintosh IIvx
<br>
<br>Ja! Was für eine Genugtuung. Genau das Ding meinte ich auch!
<br>Und ich dachte schon, keiner weiß, wovon ich rede...
<br>
<br>Hammer!
<br>
<br>Bei dem Adapter sind zwar ein bisschen viele Pins unterbrochen, aber es klappt ja auch mit 9 Pins, wie Boss ja schon schrieb.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Boss
Boss16.03.0501:56
Ich habe noch was gefunden, wusel da kannst Du mal schauen.
<br>http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00173678250577572047
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster16.03.0510:30

<br>Super
<br>
<br>Dann danke ich mal allen Beteiligten und werd mich nach sonem
<br>Adapter umschauen ...
<br>
<br>Wenn das alles nichts hilft mach ich nen an/aus Schalter ans Netzteil dran ...
<br>
<br>Also macht es gut und Grüsse
<br>
<br>Wusel
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.