Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues PB 1,5 - erstes heftiges Problem

Neues PB 1,5 - erstes heftiges Problem

capapies
capapies05.05.0416:47
Hab heute mein PB 1.5 bekommen.

Kaum bootet es kommt ein permanentes Pfeifen aus dem Book - da ich das 1,25 PB vorher hatte, kann ich sagen, daß es das nicht hatte. Hat das Problem noch wer anders- oder ist das ein defekt ? Hoffe es ist ein defekt und kein Feature !!!!
0

Kommentare

Cmon
Cmon05.05.0416:53
doch das ist ein Feature!

das ist wie beim Auto, die haben doch auch so hohe Peeper, damit die Marder nicht die Kabel anfressen!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
elnino05.05.0416:54
scheint wohl wieder/immernoch die grafikkarte zu sein. stell mal die prozessorleistung auf automatisch!
vielleicht hilfts ja.


cheers
0
capapies
capapies05.05.0416:54
hab jetzt echt keinen nerv für spass !!!!
0
capapies
capapies05.05.0416:55
elnino ist nicht das bekannte bruzzeln, leider ist es ein starkes pfeifen !
0
Maxefaxe05.05.0416:57
Das wird nicht normal sein. Und ab zu Card-Services. Ruf vorher besser bei Apple an ob das Problem bekannt ist.
0
elnino05.05.0417:06
mein ehrliches beileid!
0
capapies
capapies05.05.0417:28
agent, elnino

danke - werd versuchen es reparieren zu lassen - ist halt super ärgerlich !
0
Maxefaxe05.05.0417:43
Hat man nicht in den ersten 14 Tagen Anrecht auf einen Umtausch? Dann könnte man sich die Reparaturorgie ja sparen.
0
capapies
capapies05.05.0417:53
ist halt leider bto - mit 128 gk und 5400er platte

das dumme ist sonst ist alles fein - keine pixelfehler usw. Und das Schlimmste - erklär mal Apple das es pfeift - die hören dann nichts usw.. da drauf hab ich echt keinen bock !!!!


0
GordoMac
GordoMac05.05.0418:36
Ich denke schon, dass die Dich ernst nehmen. Die wollen doch zufriedene Kunden ... ;o)
Machs so wie hier vorgeschlagen, frag AppleCare, ob das Problem bekannt ist, und schick es ein (bzw. beim Dealer reklamieren - aber die schickens auch nur nach Apple). Solange Du in der Garantiezeit bist, kostet es Dich nichts außer ZEIT und NERVEN und FREUDE ...
0
capapies
capapies05.05.0418:49
agent

danke gut zu wissen !
0
capapies
capapies05.05.0420:06
hab gerade mit apple care telefoniert, nachdem er meinte das sei vielleicht normal - hab ich ihn mal durchs telefon hören lassen, tja dann wars nicht mehr normal, wird abgeholt - er denkt es ist der lüfter. war übrigens ganz nett.

ich halt euch am laufenden - wie lange kann sowas dauern ?
0
capapies
capapies05.05.0421:02
das 15er
0
0ctavian
0ctavian05.05.0421:04
Dies hat nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber ich suche schon seit längerem nach einer Information zu den neuen PowerBooks, und hier wäre ja mal jemand, der schon beliefert wurde.

Welche Festplatten werden in den aktuellen PBs verbaut und wie laut macht sich die 5.400er-Platte?
0
Macruby05.05.0421:11
5.400er bekommt man nur BTO im AppleStore, soviel ich weiß. (korrigiert mich - belehrt mich eines besseren).
Die 5.400er ist nicht lauter.
Gruß
M.
0
Sebastian
Sebastian05.05.0421:26
Uiuiui, meine Bestellung für genau das gleiche BTO-Powerbook ist letzte Woche raus... bin ja mal gespannt...
0
0ctavian
0ctavian05.05.0421:42
Ich wollte eigentlich die Marke und das Modell der Festplatten in Erfahrung bringen.

Bin so einer von den Geräuschempfindlichen und wollte die Platte (4200er und 5400er Modell) dann mit dem Test in der letzten CT vergleichen.

Diejenigen, die das beliebte Stück schon in den Händen bzw. auf dem Schoß halten, könnten ja mal in den Profiler schauen.
Gruß
0ctavian
0
Crawtona
Crawtona05.05.0421:46
einen coolen Bericht zum neuen 15er findet ihr hier:



inkl. einiger Benchmarks
„Snowboarden ist besser!“
0
bluemoon05.05.0423:52
Hallo,
ich verfolge die postings zu den neuen und den alten Powerbooks nun schon seit einigen Wochen (auch dann und wann in anderen Foren), weil ich mir selbst entweder ein Powerbook oder ein iBook kaufen möchte. Allerdings bin ich durch die offenbar massenhaft auftretenden Display-Probleme ziemlich verunsichert.
Hatte bisher nur Desktop Mac (vom Performa 5200 bis zum 466er G4 – geschäftlich und privat) und war immer – bis auf einen dröhnenden Brenner in einem der G4 – sehr zufrieden. Man ist es nicht gewohnt, dass Probleme bei Apple derart häufig auftreten und die treuen User verunsichern. Wie in diesem Forum schon gesagt: Wenn man höherer Preise bezahlt, möchte man auch ordentliche Qualität haben.
Was mich auch irritiert: Obwohl die Display (und ein paar anderer Probleme, die in den foren gepostet wurden, hat Apple offenbar an der Architektur der Rechner nichts geändert – oder täusche ich mich da? Verbauen die immer noch die gleichen Displays?
0
Paso06.05.0400:11
@capapies: Das ist wirklich übel, sein PowerBook gleich wieder wegzugeben, kaum dass man es in Händen hält!

@Crawtona: Danke fürs mich verlinken !

@Octavian: bei der 5400er Platte in den neuen PowerBooks (zumindest in meinem) handelt es sich um eine TOSHIBA MK8026GAX, hoffe das hilft Dir weiter.

@bluemoon: kann ich nachvollziehen, aber das Forengelese verzerrt einfach die Wahrnehmung. Ich hatte bei keinem meiner PowerBooks bisher Probleme und würde jederzeit wieder eins kaufen, allerdings gab es bei der ersten Generation des 15" Alubooks sicherlich massive Displayprobleme (und genau die habe ich auch nicht gekauft). Bisher ist bei meiner zweiten Generation jedenfalls davon noch nichts zu merken, man wird sehen...
0
bluemoon06.05.0411:40

@agent: Wäre ja mal eine super Nachricht, wenn es stimmte, was der Apple-Mitarbeiter sagt. Käme mir ja auch merkwürdig vor, wenn Apple angesichts der massiven Probleme nichts unternehmen würde. Gerade wenn man beruflich auf das Gerät angewiesen ist, läßt man noch mehr Vorsicht walten, wenn von Hard- oder Software-Problemen berichtet wird. Mal schauen, was andere Forumsteilnehmer noch von neuem Books berichten.

0
capapies
capapies06.05.0412:19
octavian

die 5400er Platte ist eine Toshiba MK8026GAX
0
GordoMac
GordoMac06.05.0412:23
Ich bin ja nun schon sehr sensibilisiert, was Bildschirme angeht. Gestern habe ich bei einer Kollegin ihr neues 15er angeschaut. Es war wirklich das 1,33GHzer, stand im Systemprofiler. Apple ist wirklich gut bei der Auslieferung diesmal: Es ist iLife04 und das aktuelle OSX 10.3.3 drauf.
Aber mein Blick fiel dann gleich auf den unteren Bereich des Bildschirms, und was soll ich Euch sagen? Auch dort (!!!) waren die Ecken eine Nuance heller als der Rest! Bin gespannt, wie sich das entwickelt (ob ihr Screen insgesamt heller wird) ...
Scheint, als hätten sie NICHTS gemacht außer den Mitarbeitern zu sagen, die Probleme seien gelöst ...
0
capapies
capapies06.05.0412:35
GordoMac

bin zwar total entäuscht wegen des defektes bei mir, aber bisher ist der bildschirm hier in ordnung.

bei xbench ist es etwa 20 Punkte schneller - vor allem die schnelle Disk macht sich hier bemerkbar - komm auf 134.
0
Maxefaxe07.05.0410:55
Leute, Leute. Nehmt doch XBench nicht für wahre Münze.
0
jonez
jonez07.05.0412:54
bluemoon

Ich denke, das Display an sich ist nicht das Problem, sondern irgendetwas in der Konstruktion der Powerbooks. Deshalb ist es wahrscheinlich egal, ob der Typ des Displays gleich geblieben ist.

capapies + alle

Gab es nicht mal DOA (Dead On Arrival)? Oder umfaßt das nur ein total funktionsloses Book? Jedenfalls konnte man bei DOA das Teil sofort tauschen.

Achso: Was erhoffst Du dir von einem Wechsel vom 1.25 auf das 1.5? Das merkt man doch nicht!
0
capapies
capapies11.05.0415:35
jonez

da ich auch mobil meinen audiokram erledigen muss - kommts auf jedes mhz an - und vor allem die schnellere platte.

Ist übrigens heute abgeholt worden - mal sehen wie lange es dauert.
0
capapies
capapies13.05.0412:08
leutz,

heute ist das PB zurückgekommen, natürlich unrepariert - pfeift immer noch, angeblich nicht reproduzierbar - ich fasse es nicht !
0
capapies
capapies13.05.0412:26
sebastian

ja das kenn ich auch - bei mir ist es aber permanent.
0
jonez
jonez13.05.0412:28
capapies

Das ist echt eine Frechheit. Mein Beileid. Dieses "innerhalb der Spezifikationen" lieben besonders diejenigen unter uns, die das Displayproblem mit dem 15er haben...

Würde nochmal bei der Apple-Hotline anrufen und sagen, daß ich mich nicht ernstgenommen fühle, ob sie einen verschaukeln wollen (freundlich).
0
capapies
capapies13.05.0412:50
jonez

ja ist eine frechheit, sowas ist mir in 15 Jahren als Apple User noch nicht passiert - das telefonat hab ich hinter mir - bin übrigens immer freundlich

Haben mir angeboten es nochmal abzuholen, versuche aber auch gerade mit meinem Händler zu reden, daß er es zurücknimmt und gegen ein 17er tauscht in der hoffnung, daß es da keinen stress gibt.

Kennt Ihr vom Valentin "Buchbinder Wanninger" - genau so fühlhe ich mich jetzt:<>
0
ssb
ssb13.05.0412:56
0ctavian
Bin so einer von den Geräuschempfindlichen und wollte die Platte (4200er und 5400er Modell) dann mit dem Test in der letzten CT vergleichen.

Also ich will ja nicht unken, aber wenn Du so Geräuschempfindlich bist, dann würde ich gar nicht erst an ein G4 Powerbook denken.
Ich liebe mein Pismo 500, nicht nur weil ich es schicker finde (und mit der Sex & the city Nummer kommt man ganz gut an - da wollen die meist weiblichen Fans auch mal schauen ), was aber Geschmacksfrage ist, sondern weil es einfach still ist. Seit ich die HD ausgetauscht habe hört man NICHTS mehr. Da ist zwar ein Lüfter drin, aber der lief noch NIE. Da kann man noch im Schlafzimmer mit arbeiten, ohne dass man was hört. Und wenn man bei der Arbeit grad Tschaikowsky hört und der Lüfter dann die Akustik verhunzt - nee, da kann ivh auf AltiVec und 300% mehr Takt verzichten.

Ich würde mein Pismo nie eintauschen wollen.
0
ssb
ssb13.05.0412:59
Übrigens 5400er Platten brauchen in der Regel mehr Strom als 4200er. Naja macht vielleicht nicht viel aus, aber die Akkulaufzeit wird bei einer 5400er schon kürzer sein.
Zudem werden die 5400er Platten wärmer als 4200er. Die Platten selbst sind vielleicht nicht lauter, aber der Mehraufwand bei der Kühlung.

Deswegen habe ich mich bewußt für eine 4200er Platte entschieden
0
gbkom13.05.0413:51

> Ich liebe mein Pismo 500
Jaaaa! Am PB 12" verbrennt man sich ja links die Finger.

> (und mit der Sex & the city Nummer kommt man ganz gut an)
ähäm, hierzu hätte ich bitte gern eine nähere Erläuterung
0
Paso13.05.0414:50
ssb: Pismo in alle Ehren , aber die aktuellen PowerBooks sind wirklich sehr leise, wenn man nicht gerade von einer fehlerhaften Festplatte geplagt wird wie capapies. Ich höre meins fast nie, allerdings muss ich zugeben, auch nicht wirklich besonders geräuschempfindlich zu sein...
0
Paso13.05.0414:56
silver: Ja, PowerBook mit über 1GB RAM + Airport Extreme scheint ein Problem zu sein, mehr dazu bei macfixit: bzw. in den Apple Discussions: .
0
capapies
capapies13.05.0414:56
Update


So nachdem es keiner mehr Tauschen will, muss ich es noch mal reparieren lassen.

Aber jetzt kommts:

Jetzt sagt Apple, daß Pfeifen ist völlig normal und sei halt so - ich wiederrum warum hats dann mein 1,25er nicht ? Anruf des Mitarbeiters in Holland - die haben nichts gehört - ich ist nicht hinzunehmen - er wieder anruf diesmal bei Card Service, der sagt es handle sich schon ein Problem und sie werden das richten - warum nicht gleich ??

Oh Mann,

bin ja mal gespannt wie das ausgeht !!
0
ssb
ssb13.05.0415:53
gbkom: Die Hauptrolle in der Serie "Sex and the City" benutzt ein Powerbook dieser Bauform (es könnte aber auch eines der Vorgängermodelle sein, das kann so schlecht entscheiden). Die Serie ist bei der weiblichen (ungefäh) Hälfte der Bevölkerung sehr beliebt. Naja, es kam im Zug schon mal vor, dass eine junge Dame ankam - "he das ist doch das Laptop von Carrie, kann ich mal sehen...". War ganz nett, auch wenn sie nur das eine wollte: den Laptop sehen

sliver:
- meinen weiblichen Fans (so ich denn welche habe) präsentiere ich selten einer meiner Computer
- wenn, dann Pismo MIT (nicht bei) niedrigem Lärmpegel
- weibliche + Schlafzimmer + Computer? nee, da ist eines zuviel.
- Tchaikovsky ist für Schlafzimmer + weibliche weniger geeignet, Da emfehle ich eher Ravel
0
capapies
capapies07.06.0418:46
so und jetzt kommts, daß pfeifen soll in der spezifikation liegen und ich muss daß so hinnehmen - ich muß mich jetzt erstmal beruhigen und schreib dazu was längeres wie daß alles abgelaufen ist - apple nein danke !
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.0419:53
Ich verstehe es nicht ganz: so wie das klingt, hast du das PB beim AppleStore gekauft? Also war es ein Versandkauf. Warum hast du es dann nicht einfach innerhalb der ersten 14 Tage zurückgehen lassen, nach Fernabnahmegesetz oder wie das heißt? Meines Wissens ist das völlig wurst, ob es BTO ist oder von der Stange, bei Versandgeschäften hat man immer ein 14tägiges unbeschränktes Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.

Ansonsten: könnte auch ein Lagerschaden an der Festplatte sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd05.05.0416:57
geh zu deinem DEALER und lass ihn selber hören! klingt nach reklamation
0
Agent
Agent05.05.0417:22
meins auch!! ist kein feature! hab auch das 1,5er und mein ist mucksmöschen still!.. man hört nur leicht die hd bei sehr starker belastung!!!
0
Agent
Agent05.05.0417:41
kann ich verstehen.. sollte ja nicht lange gehen.. hab gehört in d lang 2 tage später hast dus wieder zuhause!
0
Agent
Agent05.05.0417:47
hmm ich glaube man kann einfach innerhalb von 7 tagen sagen man will es nicht.. d.h gerät zurück - geld zurück
<br>
<br>und dann ein neues bestellen..!
0
Agent
Agent05.05.0418:47
st halt leider bto - mit 128 gk und 5400er pla
<br>
<br>gleiches bto bei mir.. - von dem her kann es nicht an "komponete" liegen..
<br>vielleicht ging etwas beim transport falsch oder schon in der Herstellung.. ruf mal an.. kostet ja nix!
0
Agent
Agent05.05.0420:05
wobei es anscheinend ein cto ist.. weil bto sei die normal konfiguration.. auf jeden fall wollte mir das gerade einer klar machen als ich den emac für meinen bruder bestellt hab.. also ist es jetzt cto oder bto? bto is ja built to order.. als spinnt er oder?!
0
Agent
Agent05.05.0420:32
im d land hab ich von den meisten 2 tagen gehört.. ch länger wobei ich meine ipodkopfhörer und standfüsse innerhalb von 16h hatte! aber bei dir kommt noch reperatur zeit dazu.. denke eben 2 tage oder eher + das wegen den displays (siehe anderen beitrag) find ich ziemlich scheisse! hast du eiegtnlich 15 oder 17"?
<br>
0
chrubi
chrubi05.05.0421:01
naja, wenns repariert und nicht ersetzt wird, gehts meistens schon ein bisschen länger als 2 tage, das gerät muss ja erst einmal nach holland geschickt werden. bei mir wars bisher zwischen 10 tagen (in der schweiz) und einmal 3 wochen (in frankreich):-((
0
Agent
Agent05.05.0421:32
lol alle nehmen die gleiche config.. wie ich ja beide hds sind gleich laut.. und ja es lohnt sich für den kleinen aufpreis die 5400 zu nehmen!
0
Agent
Agent05.05.0423:08
0ctavian<br>
Ich wollte eigentlich die Marke und das Modell der Festplatten in Erfahrung bringen.
<br>
<br>Bin so einer von den Geräuschempfindlichen und wollte die Platte (4200er und 5400er Modell) dann mit dem Test in der letzten CT vergleichen.
<br>
<br>Diejenigen, die das beliebte Stück schon in den Händen bzw. auf dem Schoß halten, könnten ja mal in den Profiler schauen.
<br>Gruß
<br>0ctavian
<br>
<br>kann ich dir morgen sagen.. pb ist schon ab .. nur noch g5 an sollte eben noch ph machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.