Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Macbook - AKKU nur 95 % nach 3 mal laden! normal?

Neues Macbook - AKKU nur 95 % nach 3 mal laden! normal?

sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz11.08.0818:41
Hallo, MB ist 1 Woche alt. Ist das normal - oder kann man da etwas machen? Eigentlich wurde es nach der Erstinbetriebnahme nur 1 mal geladen, also 2 mal trotz der Anzeige 3 Ladezyklen und sonst nur mit Netzteil.
0

Kommentare

chill
chill11.08.0818:46
nun rechne mal: nach 60 mal laden ist dein akku dann hinüber ... also pass bloss auf!

nur nebenher: schonmal was von kalibrieren und so gehört? nein? dann befasse dich mal mit dem handbuch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jetammac11.08.0818:50
Hast du dich nicht villeicht geirrt und du meinst die Akkuanzeige oben in der Statuszeile? Die zeigt nämlich oft mal was anderes an. Im Systemprofiler siehst du die genauen Angaben.
0
westmeier
westmeier11.08.0818:59
den Akku bei einem Neugerät bzw. neuem Akku IMMER zuerst kalibrieren!!! Sonst musst du dich nicht wundern.
0
DrKralle11.08.0819:17
Der wird sich nach ca. 15 mal Laden automatisch zwischen 100-99 % einpendeln.

Den Akku direkt nach Kauf kalibrieren? Also das ist ja mal ne ganz neue Version, auch noch nicht gehört.

Aber Ok. Jedem seine eigenen Rituale.

0
westmeier
westmeier11.08.0819:21
DrKralle:
Dann wirf mal einen Blick in das Handbuch deines Notebooks...
Die Version ist von Apple, und damit quasi allgemeingültig! Musst es ja nicht machen... Jedem seine eigenen Rituale, sage ich dazu nur

Zitat aus dem Macbook Handbuch:

Kalibrieren der Batterie
Damit eine möglichst lange Laufzeit Ihrer Batterie erreicht wird, kalibrieren Sie diese
bitte innerhalb der ersten Woche Ihrer Arbeit mit dem MacBook und wiederholen Sie
die Schritte gelegentlich, damit die Batterie stets mit der höchstmöglichen Kapazität
arbeitet.

URL: (Seite 29).

0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz11.08.0819:23
erstmal Danke



@chill

Welches Handbuch - in dem kleinem zum MB mitgelieferten (Hand)Büchlein "Alles Mac" steht KEIN WORT von kalibrieren o.ä. P.S: zu deinem Kommentar: Verarschen kann ich mich allein

@jetammac

Anzeige Sytsemprofiler 4847 von 5091 (also auch 5 %) Anzeige Symbolleiste 95 %


Kalibrieren? Ich hatte noch kein Notebook, wie geht das bitte? Wenn man das machen muß, dann sollte es auch i.d. Anleitung stehen oder.
0
westmeier
westmeier11.08.0819:24
szszszszss....
Siehe meine URL, da steht es genau beschrieben
0
westmeier
westmeier11.08.0819:26
Ach noch was:
In der Symbolleiste steht NICHTS über die Kapazität des Akkus, sondern nur über den aktuellen Ladezustand. Das heisst, dein Akku ist gerade zu 95% voll! Die Kapazität sind bei dir 5091 mAh - also der Ladezustand, wenn dein Gerät voll ist. Und da dein Akku 5000 mAh haben sollte wenn er voll ist, ist die Kapazität deines Akkus bei vollen 100%. Nur der Ladezustand ist niedriger.
0
DrKralle11.08.0819:28
Danke für die Antwort.

Wieder was gelernt
0
chill
chill11.08.0819:38
fotografiert aus dem handbuch das meinem macbook beilag.


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.08.0819:41
und achja ... mein kommentar: du suchst dir wohl immer einen keller zum lachen. mein aufrichtiges beileid!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz11.08.0819:41
@westmeier

Sorry aber Kapazität & Ladezustand ist doch speziell in diesem Fall Haarspalterei. Da in beiden Fällen ja jeweils 5 % zu 100% Ladezustand als auch zur vollen Kapazität fehlen.

Und wieso sollte letztere bei ausgerechnet 5000 liegen wenn im Profiler das Maximum mit 5091 angezeigt wird?

Bei meinem MB (aktuellstes Modell) lag dieses deutschsprachige Handbuch weder gedruckt noch als PDF bei. Danke Apple für Nichts.
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz11.08.0819:48
@chill

Ich merke schon du bist so schlau zwei Dumme. Kein Beileid nötig - wüßte nicht dass es bei dir prich deinem intelligenten Komentar zu lachen gibt.

Leider fehlt das "kalibrieren" in meinem 76 seitigen Büchlein. Auf welcher Seite steht das? Sonst wäre dieser fred sowie überflüssig.
0
chill
chill11.08.0819:50
die kleine abweichung nach oben kommt daher das wohl kaum ein hersteller einen akku mit EXAKT 5000mAh herstellen kann. ein akku altert ab dem zeitpunkt der herstellung und verliert auch ab dann langsam an kapazität. immerhin hast du 91mAh über dem soll, nun mecker noch ...

wenn du nun kalibrierst fängt sich der akku auch was die werte angeht, aber nach max. 2 jahren kannst den in der regel wegwerfen ... meiner hält nur noch knapp 45 minuten durch, trotz regelmäßiger kalibrierung. alter: 2 jahre. anfangs waren es ca 4,5 - 5 stunden.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.08.0819:53
herrjeh ... du bist so hohl das man 2 von dir ineinander stecken könnte. ansonsten hättest du auf den apple support seiten schon lang was zum kalibrieren gefunden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gort
Gort11.08.0820:01
Hihi, hier geht ja was
0
iGod11.08.0820:27
chill
herrjeh ... du bist so hohl das man 2 von dir ineinander stecken könnte. ansonsten hättest du auf den apple support seiten schon lang was zum kalibrieren gefunden
Der Spruch ist geil, den muss ich mir mal merken
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.08.0820:29
*popcornraushol*
„bin paranoid, wer noch?“
0
chill
chill11.08.0820:37
nix popcorn. mein konter kam nur weil ich mich nicht also so schlau wie 2 dumme betiteln lassen muss nur weil ich mal helfen wollte. kann ich wissen das in den neuen macbooks kein ausführliches handbuch mehr beigelegt wird?

und wenn die arme wurst keinen ironischen kommentar verkraftet kann ich ihm auch nicht helfen. somit bin ich hier nun raus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz11.08.0821:03
@oben Chill

Nix verdrehen. Der Spruch bezog sich auf ja nur auf Verarschung mit dem "60 mal laden" im allerersten Beitrag - von Hilfe kein Wort. Egal. vielleicht gibts dir ja was ab, wenn jemand ein Problem - sich darüber lustig machen. Auch eine Art von Ironie.

Und auch der Hohlste kann erst beim Apple Support nach etwas suchen - wenn er woher schon zumindest einmal DAVON gehört hat.

Vorher vielleicht mal die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass den aller neuesten MB nicht die die gleichen Hinweise zum Thema Kalibrierung beiliegen. Sonst würde es diesen FRED selbsterklärend wohl gar nicht geben.

0
chill
chill11.08.0821:09
ironie:
nun rechne mal: nach 60 mal laden ist dein akku dann hinüber ... also pass bloss auf!

(fettgedruckt, im selben posting) hilfe:
nur nebenher: schonmal was von kalibrieren und so gehört? nein? dann befasse dich mal mit dem handbuch.

fazit: lesen hilft. und verstehen was man liest noch mehr. wenn man dazu noch ironie versteht hat man es NOCH leichter!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
under11.08.0821:14
KEINE SORGE,

das war bei meinen MacBook Air auch so. Das liegt tatsächlich am Kalibrieren. Je nach dem ob du kalibriert hast zeigt es mal die, mal jenes an. Hat mich auch verunsichert.

Hat aber echt nichst zu sagen. Einfach ganz normal damit arbeiten. Wirst sehen, dass der Akku echt ewig hält. Also mein Tipp: Einfach ignorieren. Auch wenns bei einem neuen macBook schwer fällt.

Gruß
0
iKev
iKev12.08.0802:49
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
@westmeier
Bei meinem MB (aktuellstes Modell) lag dieses deutschsprachige Handbuch weder gedruckt noch als PDF bei. Danke Apple für Nichts.

Wo hast du dein MacBook denn gekauft?
Lieferumfang
MacBook
Reinigungstuch für den Bildschirm
60 W MagSafe Power Adapter, Netz-Wandstecker und Netzkabel
Lithium-Polymer-Batterie
Installations-/Wiederherstellungs-DVDs
Gedruckte und elektronische Dokumentation



Bei meinem MacBook lag ebenfalls ein Handbuch bei...
0
westmeier
westmeier12.08.0807:14
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
@westmeier

Sorry aber Kapazität & Ladezustand ist doch speziell in diesem Fall Haarspalterei. Da in beiden Fällen ja jeweils 5 % zu 100% Ladezustand als auch zur vollen Kapazität fehlen.

Und wieso sollte letztere bei ausgerechnet 5000 liegen wenn im Profiler das Maximum mit 5091 angezeigt wird?

Bei meinem MB (aktuellstes Modell) lag dieses deutschsprachige Handbuch weder gedruckt noch als PDF bei. Danke Apple für Nichts.

Kapazität & Ladezustand sind keine Haarspalterei. Du wirfst deinen Akku ja nicht weg, sobald er leer ist. Wenn er aber keine Ladekapazität mehr hat, solltest du dich schnellstens nach einem Neuen umsehen. Dein Akku war mal voll geladen, und da du evtl. kurz ohne Kabel gearbeitet hast oder der Rechner einige Zeit rumlag oder, oder, oder ... sind 5% der Akkuladung weg. Macht aber nichts, das lässt sich ja wieder laden. Um den Akku zu schonen, lädt das Macbook den Akku erst wieder voll, wenn die Akkuladung unter 95% fällt. Ansonsten würde er immer 1% laden, wieder 1% verlieren, 1% laden, .... Das ist für den Akku nicht gerade gut - und er würde dann schneller an Kapazität verlieren.
Wie chill bereits sagte: Der Akku SOLL 5000 mAh haben, aber so genau lässt sich das nun mal nicht fertigen (es sei denn, du baust die Ladeelektronik so, dass sie dich bescheisst...) Real hat er zu Beginn immer ein paar mAh mehr. In deinem Fall 5091. Damit beträgt die Ladekapazität deines Akkus die vollen 100% (sogar ein bisschen mehr).
0
Redeemer
Redeemer12.08.0809:21
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, bei sorgfältiger Kalibrierung wird die Kapazität des Akkus größer... zumindest am Anfang... *gg*

Bei meinem MacBook Pro war's genauso: Am Anfang hatte ich nur 80% der max. möglichen Kapazität zur Verfügung, nach 15 mal laden inkl. kalibrieren sind's inzwischen 95%...
„Moep...“
0
bluelord12.08.0811:43
Kalibrierung ist wichtig, sonst weiß der Ladekontroller nicht, wann dein Akku voll geladen ist (sowas ist bei Lithium Ionen akkus ne wissentschaft für sich und gar nicht so einfach das ding zu laden ohne das es abbrennt *gg*).
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz13.08.0800:56
Seltsames neues deutsches MB (mit englischen Handbuch)

ohne Kalibrierung bisher:

Batterie über Nacht von 95% auf 100 % Und im System-Profiler 5080 von 5091 So macht die Anzeige wieder Spaß.

Und JA ich kalibriere, sprich entlade jetzt aber trotzdem. Und alles persönliche was nix mit dem Thema zu tun hat - spar ich mir auch.

gell @chill ...dein hohler humorloser Freund
0
chill
chill13.08.0807:51
wenn bei dir zu nichts anderem mehr reicht, immerhin versuchen das letzte wort zu haben. respekt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.