Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues MBA 11 Zoll – Akkulaufzeit akzeptabel?

Neues MBA 11 Zoll – Akkulaufzeit akzeptabel?

zeitlos04.09.1510:20
Seit einigen Tagen habe ich ein MBA 11 Zoll 2,2 GHz 8GB RAM 128GB SSD.
Ich habe es nun erstmals mit auf Reisen und bin von der Akkulaufzeit sehr enttäuscht.
Apple wirbt ja mit 9 Stunden Akkulaufzeit für das 11er MBA. Dass diese Zeiten (wie bei den Autos die Spritverbräuche) in der Realität nicht wirklich zu erreichen sind, ist mir klar. Aber so in etwa sollte man doch hinkommen, oder?
Ich hab mein MBA gerade geladen, steht jetzt bei 80 Prozent und hält damit laut statusleiste bei zwei geöffneten Programmen (Mail und Safari) ca. 2,5 Stunden.

Es laufen keine Filme oder dergleichen, nur MTN ist geöffnet. Ich würde auch sagen, dass das Teil bei normalem Surfen in 2-3 Stunden leer ist.

Das ist für mich ziemlich weit weg von den 9 Stunden, die Apple "versprochen" hat bzw. bewirbt.

Meine Frage ist deshalb, ist da normal? Gelten die 9 Stunden nur, wenn man es quasi nicht nutzt? Also nur hochfährt und nichts damit macht?
Fünf Stunden hätte ich mir auf jeden Fall erwartet. Das enttäuscht mich sehr und ich überlege, ob ich es zurückgebe, wenn ich das überhaupt kann.
Das MBP meiner Frau (13 Zoll), dass sie vor einem halben Jahr gekauft hat, läuft deutlich länger.

Was mich auch etwas irritiert. Mir ist klar, dass das MBA mit 2,2 GHz kein Renner ist. Aber dass manchmal selbst einfache Sache wie gerade das Schreiben von Forenbeiträgen nicht wirklich klappen mag, ist auch irritierend. D.h. ich fange an zu schreiben, alles geht ca. eine Zeile lang, und dann hängt es. Was ich eingebe erscheint erst mal ca. 5 Sekunden lang nicht und dann spukt es Buchstabe für Buchstabe im Sekundentakt aus. Wenn der Stotterstart überwunden ist, geht's mit dem Schreiben dann auch fließend... Na gut, ist wohl normal und damit kann ich leben, auch wenn's nervt, wenn man nicht mal einfach drauf los schreiben kann.

Aber die Akkulaufzeit nervt und eigentlich hatte ich es gekauft, weil eine gute Akkulaufzeit versprochen wurde.

Wie sieht das bei Euch aus? Ähnlich?

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

zeitlos04.09.1510:37
15 Minuten später... aus den ca. 2:20 - 2:30 Minuten sind jetzt 1:45 geworden.15 Minuten surfen in Foren bei halber Helligkeit. Oder andres ausgedrückt. Aus 81% sind nun 66 Prozent geworden. in 15 Minuten.
0
zeitlos04.09.1510:40
Und noch ein Hinweis.

Der Lüfter läuft recht schnell. Bei normalen rufen auf Textseiten (spiegel.de, mtn etc.) läuft er eigentlich immer. Auch normal?
0
frank_ricard04.09.1510:47
Da stimmt definitiv irgendwas nicht. Ich habe hier ein MacBook Air 11" early 2014 (1,4GHz, 8GB, 128GB). Die 9 Stunden Akkulaufzeit sind da in jedem Fall realistisch, gerade bei der Verwendung von lediglich Safari und Mail, sofern da nicht gerade irgendwas mit Flash am Rödeln ist und das Display nicht mit 100% leuchtet.
Auch das Stottern beim Tippen ist nicht normal. Selbst bei der Verwendung von anspruchsvolleren Apps wie Affinity Designer oder dergleichen kommt mir sowas nicht unter.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Eventuell ist irgendein Hintergrunddienst aktiv und beansprucht aus irgendeinem Grund zu viel von der CPU.
0
zeitlos04.09.1511:05
Hallo frank,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hab jetzt mal wie von Dir vorgeschlagen in die Aktivitätsanzeige gekuckt und siehe da, da läuft was ("mdn" oder so unter "root") mit 99 Prozessorlast. Keine Ahnung, was das ist??? Ich hab's einfach mal beendet und gehofft, dass das MBA weiterläuft und siehe da, es läuft noch.

Und noch was. Jetzt habe ich auf einmal bei 56% 4 Stunden und 25 Minuten Laufzeit! Unglaublich. Da kommt echt Freude auf, weil ich schon in Gedanken überlegt habe, wie ich die Rückabwikclukng jetzt machen muss und was ich mir jetzt kaufen sollte, wo ich doch das 11er als ideal für meine Belange auserkoren hatte.

Das war wohl die Lösung des Problems. Komisch, ich weiß nicht, was da lief und warum?
Ich hoffe, es kommt nicht wieder

Danke Dir vielmals, ich glaube, wir haben das Problem schon gelöst!
Das da irgendwas seltsames laufen könnte, hätte ich gar nicht gedacht, das System ist neu und ich hab fast keine Daten von mir drauf (iTunes etc.), weil ich nur die 128GB Platte habe.
0
frank_ricard04.09.1511:08
Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich weiß jetzt leider nicht genau, was das für ein Prozess war, den du da beendet hast. Vielleicht startest du mal neu und schaust, ob der wieder auftaucht. Wenn ja, poste mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige hier, dann kann dir vielleicht nochmal im Detail geholfen werden. Wenn auch nach Neustart alles gut ist – umso besser.
0
frank_ricard04.09.1511:12
Als kleine Aufmunterung: Ich bin gerade mal an mein MBA gewechselt. 48% Akkuladung nach 125 Zyklen, maximale Helligkeit und Tastaturbeleuchtung, Mail, Safari (mit vielen Tabs), iTunes, Telegram und iMessage laufen und im Hintergrund werkelt noch OneDrive und es will mir immer noch 2:44 Stunden zur Seite stehen
Also weiterhin viel Freude mit deinem MBA.
0
Stresstest04.09.1511:40
mds & mds_worker gehören zu Spotlight Suche!

Das ist aber normal, das die am Anfang erstmal den kompletten Rechner initialisiert und danach wieder ruhig ist. Während Spotlight indiziert ist auch die Akkulaufzeit reduziert.

Das kommt aber wie gesagt nur, wenn man neu installiert, oder größere Mengen an Daten ändert. Ansonsten bekommt man das gar nicht mit.

Ansonsten natürlich doof wenn man den Prozess einfach beendet

Ich würde den Rechner einmal neustarten und schauen ob Spotlight richtig arbeitet: Neuen Ordner oder Dokument anlegen mit speziellen Namen bzw. Inhalt und dann sollte das ein paar Sekunden später über die Spotlight Suche zu finden sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.