Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac unterstützt nur 3GB???

Neuer iMac unterstützt nur 3GB???

Loop12322.05.0810:49
Habe mir letzte Woche den neuen 20'' iMac mit 2,66-Prozessor und 2 x 2 GB Arbeitsspeicher gekauft. Angezeigt werden aber nur 3 GB. Kennt jemand des Rätsels Lösung? Der Lieferant Cyberport hat zunächst noch nen Speicherchip ausgewechselt, oder haben die mir nur nen 1 GB geschickt? Auf meine telefonische Nachfrage gerade eben wurde ich mega frech abgecancelt und an einen 0900-Nummer verwiesen...
0

Kommentare

hacmac1979
hacmac197922.05.0811:00
Schraub das Ram-Fach doch einfach mal auf. (Sind nur zwei Schrauben.) Dann weißt du mehr, denn die Speichersteine sind beschriftet.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.05.0811:03
4 GB gehen rein.
0
SODA-MAX
SODA-MAX22.05.0811:19
hallo,

also genau kann ich dir da nicht weitnerhelfen. whie hacmac1979 geschrieben hat. einfach unten aufschrauben und nachschauen. ich glaube auf dedm standfuß vom imac steht sogar drauf wie das geht .

falls du doch bei cyberport anrufen willst/musst, habe ich was für dich. und zwar gehe einfach auf diese seite: und gebe cyberport ein-. und da wirst du sehen das die 0900 nummer auf eine ganznormale nummer weitergeleitet wid. das bedeutet du hast die kosten einer 0900 nummer nicht und trotzdem kannst du bei cyberport anrufen. so mache ich das auch immer. weil schenken wollen wir niemanden etwas .

ich hoffe du hast glück

MFG
MG
0
Loop12322.05.0811:29
@ soda-max: Super Hinweis, man lernt nie aus, Danke
0
JackK22.05.0811:33
Wieso aufschrauben?

Nehme den System-Profiler aus den Dienstprogramme Ordner
und sehe unter "Speicher" nach was verbaut wurde....

Gruß,

Jack
0
SODA-MAX
SODA-MAX22.05.0811:34
tscha siehst de ma . dafür sind wir ja da .

MFG
MG

ps: viel glück.
0
Dirk B.
Dirk B.22.05.0811:49
... habe gerade bei Cyberport 2 x 2 GB RAM bestellt, will meinen jetzigen RAM tauschen, da der scheinbar Schuld am Einfrieren ist, der Apple Hardwaretest zeigt ihn allerdings als ok an, ...

Cyberport hat mir zwar 2 Verpackungen geschickt, wo 2GB draufsteht, drin ist aber 1x2 und 1x1 GB; ... hab' angerufen, war wohl ein Verpackungsfehler, wird natürlich umgetauscht.

Aber wie gesagt, die Größe steht sowohl auf dem Aufkleber und auch der Systemprofiler zeigt es an.

Viele Grüße. Dirk
0
SODA-MAX
SODA-MAX22.05.0812:08
@ dirk b

du sagst das system friert immer bei dir ein. sag mal wie macht sich das bei dir bemerkbar? vll habe ich genau das gleiche problem wie du. bei mir kommt extrem offt der sat1 ball und dann geht wieder weiter. aber das system hängt offt. ram habe ich auch schon gewechselt und es kommt trotzdem noch. und auch der hardwaretest zeigt alles io an

MFG
MG
0
Dirk B.
Dirk B.22.05.0812:20
... er bleibt einfach "stehen", Mauszeiger bewegt sich nicht, keine Tastatureingaben mehr möglich, ... wenn das ganze im Ruhemodus passiert, bleibt der Bildschirm schwarz, ...

Hier habe ich es näher beschrieben, ...





Viele Grüße. Dirk
0
SODA-MAX
SODA-MAX22.05.0812:29
ah ok. habe gedacht ich habe das gleiche problem. aber meins ist anders.

MFG
MG
0
Loop12322.05.0817:30
Sooo... da hab ich jetzt mal nachgeguckt und erstaunt festgestellt, dass Cyberport mir tatsächlich nen 1-GB-Chip zurückgeschickt hat statt des 2-GB... Scheint ja häufiger derartige Verwechslungen zu geben dort Danke für Eure Tipps!
0
JuergenB
JuergenB22.05.0817:58
cyberport is eigentlich ganz zuverlässig, wie ich finde. vielleicht hat der lieferant oder hersteller die artikel falsch ausgezeichnet?
0
Loop12322.05.0818:28
Also was den Neuverkauf angeht, stimmt das mit der Zuverlässigkeit, geht auch schnell. Man darf nur bei Cyberport keine Reklamation haben, da wirds kompliziert. 0900er-Nummern, keine Rückrufe mehr möglich wie bei ner Bestellung, falsche Rücksendungen, teils falsche Auskünfte über Fehler... haben wir alles schon gehabt.
0
twilight
twilight22.05.0820:08
Loop123
Also was den Neuverkauf angeht, stimmt das mit der Zuverlässigkeit, geht auch schnell. Man darf nur bei Cyberport keine Reklamation haben, da wirds kompliziert. 0900er-Nummern, keine Rückrufe mehr möglich wie bei ner Bestellung, falsche Rücksendungen, teils falsche Auskünfte über Fehler... haben wir alles schon gehabt.

Du hast leider in Deinem Profil keine Mailadresse oder so angegeben ... also muss ich Dich bitten, Dich mal bei uns zu melden. Wenn Du magst, schreib eine Mail an kundenservice@cyberport.de und im Text nen kurzen Hinweis auf dieses Forum und die Auftragsnummer. Die Mail kommt mit guter Wahrscheinlichkeit bei mir an und ich ruf Dich gern zurück ^^

Oder Du triggerst mich morgen via iChat mal an!

Peter

PS: Wenn Du zwischen 17:30 und 18:00 angerufen hast, dann haben wir schon miteinander gesprochen
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight22.05.0820:36
SODA-MAX
falls du doch bei cyberport anrufen willst/musst, habe ich was für dich. und zwar gehe einfach auf diese seite: und gebe cyberport ein-. und da wirst du sehen das die 0900 nummer auf eine ganznormale nummer weitergeleitet wid. das bedeutet du hast die kosten einer 0900 nummer nicht und trotzdem kannst du bei cyberport anrufen. so mache ich das auch immer. weil schenken wollen wir niemanden etwas .

Och, die Arbeit brauchst Du Dir nicht machen. Auf der Webseiet von Cyberport steht die 0351-339560 ganz offen (übrigens die selbe, die Dein Geheimtipp nennt). Aber diese Nummer ist tatsächlich nur aus dem Ausland geschalten, Anrufer aus Deutschland landen beim Verkauf (dessen Nummer das eigentlich ist) und von da wird nicht mehr weiter geleitet.

Wenn Du die Telefonkosten sparen möchtest, kannst Du auch eine Mail schreiben oder ein Fax senden (0351-3395699). Mails werden i.A. am selben, Faxe spätestens am kommenden Tag beantwortet.

Und verdienen tut Cyberport nix an den CallCenter-Telefongebühren. Das, was da reinkommt reicht vielleicht, um die Lizenz der Telefonanlage zu zahlen, aber davon kannst Du nichtmal einen Bruttolohn eines Mitarbeiters zahlen. Sorry dass ich Dich enttäuschen muss, dass Cyberport sein Geld doch ganz unkreativ mit dem Verkauf von Macs&Co. verdient

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.