Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer iMac: 2 Fragen

Neuer iMac: 2 Fragen

sonorman
sonorman03.11.0721:16
Hi Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen einem Freund den neuen iMac (20" 2,4 GHz) aufgeschwatzt und ihn damit zum Switcher gemacht.

Soweit läuft alles gut, aber zwei Dinge würden auch mich noch interessieren, die ich nicht herausfinden konnte. (Momentan läuft er noch unter Tiger):

1. Trotz nahezu jungfräulicher Installation (alle Updates sind natürlich installiert) gab es von Anfang an das Problem, dass sich die Systemsteuerung aufhängt, wenn man "Datum & Uhrzeit" aufruft. Sobald man das entsprechende Kontrollfeld wählt, kommt der SBOD und nix geht mehr. Die Systemsteuerung muss dann zwangsweise beendet werden. Woran könnte das liegen?

Für die Zeitsynchronisation ist der USA Time-Server eingestellt und ich würde gerne den europäischen wählen, aber das geht eben nicht, weil sich das Teil immer aufhängt.

2. Dem iMac liegt ja die neue Alu-Tastatur bei. Wie verflixt noch mal bekommt man damit die Exposé-Funktion F11 hin?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen03.11.0721:24

Zu 1.

com.apple.systempreferences.plist

auf den Schreibtisch ziehen und Systemeinstellungen neu starten.


Zu 2.

Irgendwas mit f-key (function)

0
ts-e
ts-e03.11.0721:27
In den Systemeinstellungen "Tastatur&Maus" schauen.
Da kann man das einstellen. Ab und zu mal lesen was da dorten steht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen03.11.0721:35

Es könnte auch sein:

/Users/me/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache

0
sonorman
sonorman03.11.0721:40
_mäuschen
Das werde ich noch mal probieren. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können. ) Hoffentlich hilft's.

ts-e
Müsste das nicht eher unter "Dashboard & Exposé" sein?
Na gut. Ich kann ja mal reingucken.

Erst mal muss er jetzt selbst ein paar Tage üben, bevor ich wieder hinfahre.
0
sonorman
sonorman03.11.0721:41
fritzbox

Wie denn, wenn die Systemteinstellung minutenlang hängt und man nichts einstellen kann?
0
alsa
alsa03.11.0721:59
Zum 1. hatte das gleiche Problem mit der Systemzeit.
Habe es so gelöst ich als erstes in der Sicherheit den Hacken für Kennwortabfrage für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen entfernt habe.
Danach das Schloss geöffnet.
Den iMac neu gestartet und sofort in den Systemeinstellungen die neue Zeitzone ausgewählt solange er noch am aufbauen der Internetverbindung ist.


0
ts-e
ts-e03.11.0722:02
Nein, unter "Tastatur&Maus" kannst Du einstellen, ob die F-Tasten ihre Funktion so haben oder erst mit der fn-Taste gemeinsam funktionieren.

Glaub mir, hab ich auch so gemacht. Mach einen Haken an das Feld und es wird so gehen, wie gewohnt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.11.0722:03
Da sehe ich gerade, das Apple ein kleines Problem in die Übersetzung getan hat, zweimal "als".
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman03.11.0722:11
ts-e

Das bedeutet dann aber, dass die Dashboard- und Exposé-Symbole auf der Tastatur nicht mehr stimmen, oder? Ich glaube, dass würde ihn nur noch mehr verwirren, als er ohnehin schon ist.
0
Oxxle
Oxxle03.11.0722:23
Auf der neuen Alu-Tastatur ist doch die F4 Dashboard und F3 Exosé beschriftet.
0
sonorman
sonorman03.11.0722:30
Oxxle

Schon klar, aber Exposé hat doch mehrere Funktionen. Auf der alten Tastatur sind das F9, F10 und F11.
0
ts-e
ts-e03.11.0722:35
sonorman
Oxxle

Schon klar, aber Exposé hat doch mehrere Funktionen. Auf der alten Tastatur sind das F9, F10 und F11.

Richtig. Wenn man dann den Haken an das Feld macht, dann ist es auch so. Ansonsten muss man gleichzeitig die fn-Taste drücken. Was man auch machen muss, um dann iTunes zu steuern.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman03.11.0722:40
Ahhhh, FN-Taste! Da kommen wir der Sache näher.
Die ist mir noch gar nicht aufgefallen.
0
ts-e
ts-e03.11.0722:59
sonorman
Ahhhh, FN-Taste! Da kommen wir der Sache näher.
Die ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Darf ich Dir eine Brille schenken? Von der Fn-Taste sprach ich doch immer!!

:-D:-D8-)8-)8-):-y:-y:-y
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ03.11.0723:01
hab sie auch gerade erst gefunden auf der alu tastatur, bei den books ist sie schlieslich links unten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
FritzBox03.11.0721:36
zu 1.
Gedult. Dann kannst Du auch einen anderen Server auswählen.
Die Systemeinstellung hat Probleme mit der DNS-Auflösung. Deswegen hängt das ganze.
Nimm am besten die IP des Time-Server.
zB. 192.53.103.104 von der pysikalisch-technischen Bundesanstalt. Sozusagen direkt von der Quelle der Zeit.

0
FritzBox03.11.0722:07
sonorman<br>
Wie denn, wenn die Systemteinstellung minutenlang hängt und man nichts einstellen kann?

Irgendwann konnte ich hier dann doch was eingeben.
Aber anscheinend ist es bei Dir doch noch was anderes.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.