Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer User kann anderen User-Ordner aufmachen und Modifizieren.

Neuer User kann anderen User-Ordner aufmachen und Modifizieren.

barbagianni
barbagianni15.07.0715:16
Hoffe dass bei so ein schönes Wetter ist jemand noch am Rechner .

Ich habe auf einem Mac (10.3.9) einen neuen User Eingerichtet (GAST). Nun, warum kann der GAST alle Datei von HAUPTUSER Anschauen?
Ich dachte jeder User kann nur die eigene Datei Modifizieren und Anschauen.

Geht das mit 10.3.9 noch nicht?
Hat jemand eine Lösung?
0

Kommentare

jogoto15.07.0715:28
Es sollte so sein, wie Du es schreibst. Wahrscheinlich ist einfach was an den Rechten kaputt gegangen. Hier hilft nur die Rechte für den User-Ordner des Hauptbenutzers neu einzustellen:
- als Hauptbenutzer anmelden
- Benutzerordner auswählen
- I
- Rechte auf Eigentümer lesen & schreiben, Gruppe und andere nur lesen
- Rechte der Unterordner auf Eigentümer lesen & schreiben, Gruppe und andere keine Rechte
- Ausnahmen: "Öffentlich" und "Websites" die Gruppe und andere nur lesen
- Unterordner von "Öffentlich" ist "Briefkasten". Der bei Gruppe und andere nur schreiben
0
Taxifahrer
Taxifahrer15.07.0715:32
Genau wie @@jogoto schreibt.
Hier ein Screenshot aus 10.3.9:


„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer15.07.0715:34
Upps, falsches Format!

So:
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer15.07.0715:39
Und hier ein zu einem Ordner gehörendes Fenster:


„ zzz “
0
barbagianni
barbagianni15.07.0715:50
Danke! werden ich wie einstellungen der Rechten ändern.
0
barbagianni
barbagianni15.07.0715:53
Als Eigentum steh bei mir System wenn ich die Infos von USER gewählt habe.
0
chill
chill15.07.0716:10
da häng ich mich doch glatt mal an den thread an, bei mir siehts so aus wie im screenshot, und ich hab bei gruppe "admin" drin stehen. "oteka" bin ich, das scheint ja soweit ok zu sein. muss da anstatt "admin" nun "gast" drin stehen? gast hab ich den 2 benutzer am rechner genannt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0716:13
barbagianni
werden ich wie einstellungen der Rechten ändern.

Das ist aber politisch absolut nicht korrekt! Und das als Italiener…
Wenn du schreiben würdest: „werden ich die einstellungen der Rechten ändern.“ - Das wäre (wenn auch keine leichte Aufgabe) o.k.!



'tschuldige… da konnte ich einfach nicht widerstehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl15.07.0716:18
Also in diesem Falle bin ich ausnahmsweise mal der Meinung:
Rechte reparieren!

Also Festplattendienstprogramm (am Besten von Panther CD starten) öffnen und dort das Volume auswählen und die Zugriffsrechte reparieren.
0
jogoto15.07.0718:23
rofl

Neeeiin. Bitte nicht. Das hatten wir doch jetzt schon so oft. Rechte reparieren tastet keinen User-Ordner an.
Es schadet zwar nichts, bringt in diesem Fall aber auch nichts.
0
jogoto15.07.0718:26
barbagianni
Als Eigentum steh bei mir System wenn ich die Infos von USER gewählt habe.

Du sollst nicht die Rechte von "Users" oder "Benutzer" verändern. Dieser Ordner gehört dem System. Du sollst die Rechte des Ordners des Benutzers ändern, in den alle anderen hineinsehen können.
Danach sollte er aus Sicht Deines Gastbenutzers so aussehen:
0
rofl
rofl15.07.0718:46
Nicht mal den des Admin? Also nicht mal Standard Ordner?
Ok wieder mal was gelernt.
0
barbagianni
barbagianni16.07.0712:08

Mogern zusammen!

gestern müsste ich dann plötzlich weg.

Ties-Malte

werde ich die Einstellungen der Rechten ändern.

Lieder hat man keine Möglichkeit die Texte nachträglich zu korrigieren. Schade dass es noch nicht geht....


jogoto

Bei mir sind die Ordner ohne Roten Symbol.


rolf

Die rechte hatte ich gerade repariert.


Die Rechte bei den einzelne Ordner (Dokumente, Bilder, usw.) sieht jetzt so aus:

Eigenturm: Ich
Lesen & Schreiben

Gruppe: Staff
Lesen & Schreiben

Andere: Lesen & Schreiben

Ich ändere jetzt "Staff" in Admin … und schauen wir weiter.
0
barbagianni
barbagianni16.07.0712:33
jetzt geht es, wie es auch gehen sollte.

ich habe jetzt folgende Einstellung:

Eigentum: ich

Gruppe: admin
lesen / schreiben

Andere: keine

und habe dann die gleiche Rechte an alle Unterordner vergeben.

jetzt lassen sich die Ordner nicht mehr aufmachen wenn Gast eingemeldet ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.