Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer MacPro 2 x 2.66 Ghz und Audiotonprobleme

Neuer MacPro 2 x 2.66 Ghz und Audiotonprobleme

Sarkis
Sarkis13.06.0720:10
Hallo zusammen


Seit kurzem habe ich den MacPro 2 x 2.66 Ghz. Leider gibt es kleines Problem das ich bis jetzt nicht beheben konnte.

Der sogennannte "blecherne"Startton am Anfang des Bootvorgangs ertönt - jeoch sämtliche Warnmeldungen, das verändern der Lautstärke aber auch allgemein habe ich keine Tonwiedergabe, sei es Inhalt aus dem Web, CD/DVD/iTunes/Spiele etc.

Auch der vordere Kopfhörereingang gibt keinen Ton wenn man einen Kopfhörer anschliesst - hingegen der hintere Kopfhörereingang tut es...?

Ich habe versucht mich hier in ähnlichen Problemfällen von anderen Usern schlau zu machen was mir aber leider nicht gelungen ist.

Mac OS 10.4.9 habe ich mit allen sämtlichen Updates nochmals neuinstalliert - falls irgendetwas nicht vorher ab Werk sauber vorinstalliert wurde - jedoch kein Erfolg.

Darf ich jemanden bitten mir die Toneinstellungen in den Systemsteuerungen sowie die Audio-MIDI-Konfiguration in den Dienstprogrammen als Screenshot hier zu posten? Bitte die Screenshots eines MacPro 2 x 2.66 Mhz wenn möglich.

Natürlich bin ich auch sonst für jeden Tipp dankbar - und hoffe nicht lesen zu müssen dass ich den Mac zurück zur Reparatur bringen soll - jedenfalls noch nicht gleich

Herzlichen Dank!
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis13.06.0720:17
Ups... ich meinte natürlich die Screenshots eines MacPro 2 x 2.66 GHZ wenn möglich.
0
Sarkis
Sarkis13.06.0720:19
ehrlich... das man hier nichts korrigieren kann... finde ich...

0
OS13.06.0721:13
Versuch es mal damit:
Programm "Audio-Midi-Konfiguration" (in spotlight "Midi" eintippen) öffnen und mal verschiedene Einstellungen ausprobieren

Oder in den Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe
0
Garfield13.06.0721:22
Das Häkchen ist hoffentlich gesetzt...?

Lad dir mal SoundSource runter.
Erlaubt einen bequemen Zugriff auf Ein- und Ausgänge.
0
oloool13.06.0721:29


Wahrscheinlich ist der optische Ausgang für die Systemtöne und als Standard-Audioausgang aktiviert. Im Kontrollfeld Ton kann man das einstellen.
0
BlackSeb
BlackSeb13.06.0721:44
Ich habe am Line-Out ein Paar Monitorboxen dran.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb13.06.0721:45
Ton Systemeinstellungen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Moss
Moss13.06.0722:04
Hallo,

alles außer Bildschirm, Tastatur und Maus abstöpseln und das Parameter Ram zurücksetzen.

Beim Start Apfel-Alt-p-r gedrückt halten bis der Startgong 2X zu hören ist.

Problem auch beim zweiten Benutzer geprüft?
Start von einer Not/Backupsystem, Problem dort geprüft?

Moss
0
Sarkis
Sarkis13.06.0723:48
Also, den P-Ram hab ich mal gelöscht - kein Erfolg.

SoundSource installiert - kein Erfolg

Hab nun mal folgende Einstellungen vorgenommen - kein Erfolg
0
Sarkis
Sarkis13.06.0723:50
die Ausgabe
0
Sarkis
Sarkis13.06.0723:51
und die Konfiguration der Audio Geräte
0
Sarkis
Sarkis13.06.0723:54
@ Garfield

in Deinen Toneffekte Einstellung wird "Interne Lautsprecher" angegeben - bei mir nicht. Kann dies das Problem evtl. sein...?
0
totohh14.06.0701:47
Nö, ist kein Problem, ist nur so das du vorn im via Kopfhörerbuchse was stecken hast. Deshalb erscheint Kopfhörer und nicht interner Lautsprecher.
0
huhn
huhn14.06.0701:57
du musst schauen dass in der midi konfig die 44...hz drinstehen und nicht mehr. da könnte der hund begraben liegen. hatte ich kürzlich auch mal.
0
Garfield14.06.0718:13
sarkis<br>
@ Garfield

in Deinen Toneffekte Einstellung wird "Interne Lautsprecher" angegeben - bei mir nicht. Kann dies das Problem evtl. sein...?

Hab ein Screenshot vom PowerBook geposted.
Ging nur um den Haken bei "Toneffekte .... verwenden"

Aber wo hörst du denn den Startton - wenn nichts angeschlossen ist?
Also keine Kopfhörer, keine Lautsprecher, keine externe Soundkarte.
Mein G5 hatte einen internen Lautsprecher (er hat ihn immer noch aber ich hab den G5 nicht mehr ).
Hat der MacPro keinen?
Sonst müsste der interne Lautsprecher bei dir auch erscheinen - ebenso bei
SoundSource.
0
Garfield14.06.0718:17
BlackSeb
Stammt dein Screenshot vom MacPro?
Denn da ist ja unter "Ausgabe" auch der interne Lautsprecher vorhanden...
0
Sarkis
Sarkis05.07.0701:24
Zwischenzeitlich hat es sich rausgestellt dass die Audioprobleme nicht zu lösen waren - also zurück zur Reparatur und nochmals zwei Wochen warten.
(Emotionsdämpfer Nr. 2)

Ein neues Board wurde von Apple dem Apple Händler zugestellt - fazit... das neue Board sei ebenfalls defekt (...) bis dahin habe ich viermal mit dem Händler in dieser Zwischenzeit telefoniert um zu fragen wie es den nun aussieht - Die Antwort immer dieselbe, "wir werden Sie benachrichtigen"
(Emotionsdämpfer Nr. 3)

Darauf habe ich dem Kundenservice klargemacht das ich vom Kauf zurücktrete, falls ich bis am Montag den 2. Juli den Mac nicht abholen sollte, das war letzten Freitag. Am Dienstag ruft mich der Kundenservice an das sie ein komplett neues Gerät umgetauscht haben und ich es jetzt abholen könne.
Also bin ich Gestern nach Feierabend den "neuen" MacPro abholen gegangen. Zuhause ausgepackt... die Softwareaktualisierung eingeschaltet und wollte gerade anfangen meine persönliche Software per CD installieren... was muss ich feststellen... das Superdrive Laufwerk lässt sich weder öffnen noch wird es im System Profiler erkannt - also kein Laufwerk erkennbar.
(Emotionsdämpfer Nr. 4)

Also... das kann doch ein schlechter Scherz sein.. Mehr muss ich wohl als Kunde nicht durchgehenlassen.

Anscheinend werden die Geräte die bei Apple bestellt worden sind, später beim Händler gar nicht einmal eingeschaltet um kurz zu sehen ob alles funktioniert. Die Tatsachen sprechen für sich.

Das nenn ich Kundenphilosophie... weiter so Apple und Co.

Da geht einem die Ganze Lust flöten...
(sick)(sick)(sick)
0
Sarkis
Sarkis05.07.0701:28
Korrektur:

es heisst natürlich: Darauf habe ich dem Kundenservice klargemacht das ich vom Kauf zurücktrete, falls ich bis am Montag den 2. Juli den Mac nicht abholen kann.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.