Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Neuen thread in MTN einrichten

Neuen thread in MTN einrichten

MMeissner
MMeissner15.06.0516:14
Könnte hier nicht eine etwas bequemere Methode als derzeit eingerichtet werden, um einen neuen thread zu initiieren? Oder habe ich etwas übersehen? Bislang geht's doch (nur) über Forum/Kategorien/runterscrollen...
0

Kommentare

MMeissner
MMeissner16.06.0517:04
na?!
0
sonorman
sonorman16.06.0517:06
Was ist daran so schwierig?
0
MMeissner
MMeissner16.06.0517:16
Woran?
An der Prozedur?
Nicht schwierig, sondern umständlich.
0
sonorman
sonorman16.06.0517:20
Viel einfacher geht's doch kaum. Das sind zwei Mausklicks, plus ein klein wenig scrollen. Und eine Kategorienwahl muss sein.

Wie stellst Du Dir einen weniger Umständlichen Weg denn vor? Ich meine, ohne das MTN komplett umprogrammiert werden müsste?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.06.0517:27
Ich sehe da auch keinen einfacheren Weg....beschreib doch mal, was du meinst!
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.06.0519:03
Idee: In der Seitenleiste einen Button "Neuer Beitrag". Dieser öffnet ein Beitrags-Fenster mit Auswahl-Menü für die Kategorie. Das müsste relativ einfach umzusetzen sein und erspart den Usern die in der Tat etwas umständliche Navigation.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman16.06.0519:12
 Ties-Malte

Du meinst als Pop-Up? Ich hasse Pop-Ups!
Und meistens sind die sich öffnenden Fenster zu klein ausgelegt, weil man ja immer auch auf die Leute Rücksicht nehmen muss, die noch mit 640x480 Bildpunkten durch die Gegend eiern.

Vielleicht so: Ein Button "Neuen Beitrag posten" in der Seitenleiste. Der Öffnet einen Eingabedialog im selben Fenster, bei dem man per Häkchen die gewünschte Kategorie wählen muss. So umgeht man zumindest das Neuladen des Fensters nach der Kategorienauswahl.

Verzichten müsste mann bei dieser Form aber auf die Liste der zuvor geposteten Beiträge. Aber auf die kann man ja auch weiterhin durch einen Klick auf "Forum" oder "Neue Forumsbeiträge" zugreifen. Das Dialogfenster zur Eingabe eines neuen Beitrags sollte nicht mehr enthalten, als ein Überschriftenfeld, ein Textfeld, Auswahlhäkchen für die Kategorie und Bildanhang, sowie ein paar Erklärungen und Regeln.
0
Macovic
Macovic16.06.0519:18
Denke die 5 zuvor in der jeweiligen Kategorie geposteten Threads schaut sich dann keiner mehr an ... finde den Vorschlag mit dem Button in der Seitenleiste eigentlich sehr gut.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.06.0519:23
sonorman
Du meinst als Pop-Up?

Um Gottes Willen, nein! Ich dachte eher an ein Fenster ähnlich der Kommentar-Funktioin in den News. Kleines Fenster mit Auswahl der Kategorie, Legende, Bilderupload und Eingabefeld, fertig. Mehr braucht´s doch nicht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman16.06.0519:27
Macovic

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.

Button in der Seitenleiste sage ich ja auch. Aber warum sollte sich keiner mehr die "5 zuvor in der jeweiligen Kategorie geposteten Threads..." mehr anschauen?

Wenn es einfacher werden soll, muss 1. ein Ladevorgang entfallen, was dadurch erreicht werden kann, dass die Kategorie mit Häkchen gewählt werden muss (wird es vergessen, gibt's ein JavaScript Alarm). Und 2. müssen die Eingabefelder ohne zusätzliches Scrollen erreichbar sein.
0
Macintel
Macintel16.06.0519:28
wie wärs wenn einfach oben auf der seite noch ne schaltfläche wär - dann entfiele das scrollen
0
Macintel
Macintel16.06.0519:30
weiterer vorschlag:
wenn man postet gleich wieder ganz unten zeigen
also mit nem html-anker
(linkbla.php?wasauch=immer#letzerbeitrag)
0
sonorman
sonorman16.06.0519:32
Aber die Kommentar-Funktion der News arbeitet doch mit Pop-Ups. (Mit viel zu kleinen, wie ich an dieser Stelle nochmals anmerken möchte. )

Warum soll der Eingabedialog nicht im selben Fenster geladen werden? Ohne zusätzliche Fenster.

Anbei ein Screenshot der MTN-Pop-Ups auf meinem Bildschirm. Selbst auf dem 17" Powerbook-Display waren mir die schon immer zu klein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.06.0519:38
Ah, o.k., du meinst PopUp als Sammelbegriff; na, muss ja nicht.

Aber prinzipiell reicht mir die Größe eigentlich aus, wenn es nur um die Eingabe geht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macovic
Macovic16.06.0519:40
sonorman: das mag sein, bin hier nicht auf der höhe. Dachte, es handelt von der Anzeige der letzten Threads, wenn man auf Forum klickt, bei den Kategorien ... aber die stören ja garnicht, sorry. Aber das nochmalige runterscrollen könnte doch wegfallen, oder?
0
Quiiick
Quiiick16.06.0521:47
Ties-Malte
Idee: In der Seitenleiste einen Button "Neuer Beitrag". Dieser öffnet ein Beitrags-Fenster mit Auswahl-Menü für die Kategorie. Das müsste relativ einfach umzusetzen sein und erspart den Usern die in der Tat etwas umständliche Navigation.

Genau!!! Guter Vorschlag!
Mich stört das Procedere auch schon lange um einen neuen Tread zu starten, und insofern ist @@ MMeissner's Einwand durchaus gerechtfertigt und alles andere als abwegig ...

... und wenn wir schon mal dabei sind:
Die Forumübersichts-Seite könnte gewaltig übersichtlicher sein.
Lediglich die letzten 5!!! Threads pro Kategorie sind sichtbar! (sick):-y
0
Quiiick
Quiiick17.06.0501:40
Murdock
Nööö, nicht wirklich!
... Aber, apropos, mach doch bitte mal wieder ein paar coole Renderings für einen Jubiläums-Mac oder vielleicht 'nen MacIntel Prototypen, ... büdde!
0
Macintel
Macintel17.06.0508:54
Macintel Prototyp?
ich bin doch schon hier
0
lillylissy17.06.0509:20
Was ist MTN2(?)

0
Murdock17.06.0500:45
Euch scheint ja ziemlich langweilig zu sein ...
0
Murdock17.06.0509:18
Quiiick
<br>Keine Zeit. Zum Beispiel ist die MTN2-Entwicklung jetzt rund einen Monat im Rückstand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.