Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuen Mac Mini bestellt

Neuen Mac Mini bestellt

DarkVamp
DarkVamp26.10.0923:03
Hallo,

nach sehr langem hin und her habe ich es heute endlich übers Herz gebracht und nen Mac Mini bestellt.
Er soll meinen 4,5 Jahre alten iMac G5 (erste Generation) ablösen.

Ich habe mir ein Restpostengerät der Early 2009 Version bestellt welches bereits 2GB Ram verbaut hat und statt 160GB 360GB Festplatte besitzt. Sind zwar nur 2Ghz aber mir war die größere Festplatte wichtiger.
Dazu habe ich mir den Samsung SyncMaster P2250 22 Zoll bestellt und hoffe der passt gut zu dem neuen Mac.

Wollte mir ja erst den iMac 22Zoll bestellen aber 400€ mehr war es mir einfach nicht wert.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.10.0923:07
Öhm… ja!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sortof26.10.0923:12
Jaguar1
Öhm… ja!

Das wollte ich auch gerade bemerkt haben. Öhm… ja!

0
hausfreund27.10.0900:11
gut gemacht - viel spaß damit ... wurde verdammt noch mal auch zeit oder?
0
DarkVamp
DarkVamp27.10.0900:15
Nunja so langsam geht dem PowerPC echt die Puste aus und außerdem war 1GB Ram verdammt wenig
Bin echt gespannt auf Snow Leopard und wie schnell sich der Mini schlagen wird
0
hausfreund27.10.0900:16
das wird schon ein spürbarer unterschied werden
0
gorgont
gorgont27.10.0900:18
Hab auch nen MacMini 2.0 early 2009 mit 4GB RAM und ner 250er Platte
tolles Gerät, viel Spass damit
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DarkVamp
DarkVamp27.10.0915:13
Ja evtl. pack ich dann auch nach ner Zeit noch 2x2GB rein wenn die 2GB knapp werden. Arbeite viel mit JAVA IDEs und die brauchen ein wenig mehr Ram.
0
gorgont
gorgont27.10.0916:33
Der neue iMac kann sogar 8gb
Auch die early2009 Version kann 8gb seit dem smc update
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DarkVamp
DarkVamp27.10.0917:02
Nunja ich denke 8GB wäre für meine Bedürfnisse ein wenig viel des Guten...
0
lightslayer
lightslayer27.10.0917:29
Na dann Gratulation zum neuen Mac Mini!
0
Esäk
Esäk27.10.0917:31
Aber Dein ausgesuchter Monitor ist ein mieses Ding aus der Popel-Klasse mit TN-Panel. Ich würde sowas nicht freiwillig nehmen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DarkVamp
DarkVamp27.10.0920:03
Habe den Monitor selber getestet und empfinde ihn als sehr sehr gut. Klar ist er nicht mit den Apple Panels zu vergleichen aber gleichwertig dem Panel meines alten iMac G5 in jedem Falle.
0
Trampa27.10.0920:17
sack reis in china? oder wie? oder was? hä?

danke für die info!
0
DarkVamp
DarkVamp27.10.0920:22
Ja sorry dachte ein kleiner Erfahrungsaustausch mit anderne Mini Besitzern wäre nett
0
iBookG428.10.0906:56
Darkvamp. Lass dich nicht unterkriegen. Jetzt wo jeder weiß, was du mit dem Theat ereichen willst kann's ja Losgehen. Ich habe leider keinen Mini, da ich ihn nicht brauche und für ein Mediacenter ist mir der noch etwas zu kostspielig. Gruß und viel Spaß mit dem neuen, alten Mini
0
sver
sver28.10.0908:45
Habe eine alten Mini Core Solo, auch wenn das nicht vergleichbar mit dem neuem ist:

Sehr feines Gerät! Der Mini ist wirklich eine schöne Alternative zum iMac geworden!

Bei den neuen kann man wohl auch 2 monitore anschließen, das ist natürlich auch super genial...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
schmidl28.10.0909:43
Was hat dich der Mini denn gekostet? (Ohne den Bildschirm)
„ich auch nicht.“
0
DarkVamp
DarkVamp28.10.0909:55
Da es der Große aus der EARLY 2009 Serie ist und die neuen gerade rauskamen (aber ja eigentlich bis auf höheren CPU Takt identisch) habe ich das Gerät trotz 2GB Ram und 360er Platte für 529€ bekommen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.0910:45
Na ich denke mal - ist ne 320 GB HDD - 360 gibbet nich

Hab auch gestern den neuen bekommen, 2,53 GHz - 320 GB HDD (kommt erst ma ne 1 TB rein)
0
DarkVamp
DarkVamp28.10.0911:13
Und zufrieden mit dem Ding ? Ja sind 320GB ist richtig...
Ich habe derzeit 160GB und nutze noch ne 512GB externe per FireWire.
Brauche ich nen Adapter um die FireWire400 Platte am FireWire800 des Mini zu betreiben ? Und ganz wichtig: "Liegt der MiniDVI nach DVI Adapter bei ?" (steht bei Apple der wäre im Lieferumfang).
0
Denyo28.10.0911:38
MacSchimmi
Na ich denke mal - ist ne 320 GB HDD - 360 gibbet nich

Hab auch gestern den neuen bekommen, 2,53 GHz - 320 GB HDD (kommt erst ma ne 1 TB rein)

640 gb dürfte derzeit das größte sein was es im 2,5"/9.5mm bauhöhe bereich gibt. die 1 tb platten sind 12.5mm hoch und passen daher eher nicht so gut.
0
gorgont
gorgont28.10.0912:15
 Denyo

Die 12.5mm Platten passen auch in die neuen MacBook Pros und auch in den MacMini
Daher ist 1TB doch möglich. Das mit den 9.5mm war bei den alten MacBookPro (nicht Unibody).
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
hausfreund28.10.0912:45
Habe meinem MacMini eine SSD Festplatte verpasst - schneller geht nicht
0
DarkVamp
DarkVamp28.10.0912:49
hausfreund
Habe meinem MacMini eine SSD Festplatte verpasst - schneller geht nicht

oh bestimmt auch von der Hitzeentwicklung NICE oder ?
0
Morphx28.10.0913:52
Mein mini mit 2,26 Ghz, 4 GB Speicher und 7200er-HD (500GB) ist bereits jetzt ein sehr flottes Gerät. Die Option, gerade die MacMinis der beiden jüngsten Generationen mit SSD Speicher auszurüsten, stellt aus meiner Sicht eine sehr reizvolle Tuning-Möglichkeit dar. Sobald SSD in größeren Größen sehr bezahlbar ist, bekommt das Maschinchen dadurch noch einmal einen gehörigen SpeedBump - und bleibt damit 'gefühlt' noch für längere Zeit aktuell.

Bis die minis mit USB 3.0 ausgerüstet werden, wird es wohl leider noch dauern, schätze ich. Mit USB 3 wäre der Mini m.M.n. endgültig das ultimative Consumerteil.

Wie dem auch sei: schon jetzt sind die minis sehr fähig und im Prinzip sehr gut erweiterbar.

@ hausfreund:
welche ssd hast Du in Deinem mini verbaut?
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Schreib-Geschwindigkeit?
0
DarkVamp
DarkVamp29.10.0910:23
Gestern kam das Gerät nun an und ich bin bisher schwer begeistert. Besonders die nicht vorhandene "Lautstärke" ist umwerfend.
Auch der "Snow Leopard" hat es mir angetan mit seinen vielen kleinen Verbesserungen im Detail.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.