Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue iCloud Mailadresse als Apple ID?

Neue iCloud Mailadresse als Apple ID?

Rouviii23.07.2015:01
Hallo zusammen

Folgende Frage:
Als ich vor vielen Jahren meine Apple ID einrichtete, wählte ich dafür meine Mailadresse eines Drittanbieters (Gmail). Da ich mittlerweile den Google-Diensten weitestgehend den Rücken kehren möchte, würde ich nun gerne meinen E-Mail Verkehr als auch meine Apple ID auf eine Apple @icloud Mailadresse umstellen.

Laut den Apple Supportseiten sollte es problemlos möglich sein, zuerst eine neue Adresse zu erstellen und diese dann auch als ID zu verwenden. Ich verlinke mal den Supporteintrag:
Allerdings bin ich etwas verunsichert, da bei meiner Recherche in einigen Foren auch davon gesprochen wurde, dass genau dieses Vorgehen nicht funktionieren soll, da man @icloud Apple IDs nur bei der Einrichtung erstellen kann, eine Rückkehr von Drittanbieteradresse zu Appleadresse wäre angeblich nicht möglich.
Zugegebenermaßen waren diese Beiträge schon älter, wurde denn da in den letzten Jahren etwas von Apple geändert bzw. war es früher anders?

Dann würde ja nichts gegen meinen Plan sprechen: xyz@icloud.com erstellen und die Apple ID von xyz@gmail.com in xyz@icloud.com ändern, richtig? Ich vermute einfach, dass es sich bei den anderen Einträgen um einen veralteten Kenntnisstand handelte oder habe ich etwas in dem Supportdokument übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe!
0

Kommentare

beanchen23.07.2015:31
Nur mal so zur Anregung: eine eigene Domain kostet heutzutage nur ein paar Cent. Dafür kann man aber die E-Mail Adressen überall hin mit umziehen und ein Leben lang behalten, unabhängig davon, was eventuell Apple oder andere Firmen ändern.
Ob du deine iCloud Adresse verwenden kannst, kann man ja einfach ausprobieren. Sollte sie nicht akzeptiert werden, bleibt es halt vorerst bei der Gmail Adresse.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
vismed.
vismed.23.07.2015:38
Schließe mich beanchen an. @iCloud gibt später nur Ärger. Eigene eMail kaufen bei 1und1 oder sonst wo und gut is ...
-4
florian197723.07.2018:05
Nein geht nicht. Eine Drittanbieter Mailadresse in me. Oder iCloud. Umzuwandeln. Leider.
-4
lamariposa23.07.2018:40
Rouviii
…Allerdings bin ich etwas verunsichert, da bei meiner Recherche in einigen Foren auch davon gesprochen wurde, dass genau dieses Vorgehen nicht funktionieren soll, da man @icloud Apple IDs nur bei der Einrichtung erstellen kann…
Laut deinem verlinkten Support-Dokument beschreibt Apple das jedoch anders, und da würde ich Apple mal mehr vertrauen als irgendwelchen Foren-Beiträgen. Kann nämlich gut sein dass jene Beiträge aufgrund der Tatsache die Apple ebenfalls erwähnt entstanden sind: „Wenn du versuchst, deine Apple-ID in eine @icloud.com-E-Mail-Adresse zu ändern, die innerhalb der letzten 30 Tage erstellt wurde, wirst du unter Umständen aufgefordert, es später noch einmal zu versuchen.“ Wenn die Leute das nicht beachten wird aus sowas schnell mal ein „geht nicht“

Zum Ändern würde ich es machen wie beanchen empfohlen hat: Ausprobieren (und natürlich die 30-Tage-Frist mit einkalkulieren!).

Andererseits: Einmal auf iCloud.com geändert muss du dabei bleiben, eine Änderung zurück auf eine Drittanbieter-Mailadresse geht nicht, wie Apple selbst schreibt:
4. Gib die E-Mail-Adresse ein, die du verwenden möchtest. Wenn du eine E-Mail-Adresse von me.com, mac.com oder iCloud.com auswählst, kannst du die E-Mail-Adresse für deine Apple-ID nicht mehr ändern.
Und DAS ist mir irgendwie nicht geheuer, obwohl vermutlich unbegründet
+6
Paperflow
Paperflow23.07.2019:11
Also ich hatte auch zuerst eine gmail Adresse als Apple ID. Hab mir dann eine iCloud email angelegt und diese benutze ich seit ein paar Jahren als Apple ID.

Funktioniert ohne Probleme.
„🎸“
+3
vismed.
vismed.23.07.2019:18
Das Problem: Nach iCloud gibt es kein zurück.
Paperflow
Also ich hatte auch zuerst eine gmail Adresse als Apple ID. Hab mir dann eine iCloud email angelegt und diese benutze ich seit ein paar Jahren als Apple ID.

Funktioniert ohne Probleme.
+1
Paperflow
Paperflow23.07.2019:33
Ernsthafte Frage: warum sollte ein „zurück“ wichtig sein?
vismed.
Das Problem: Nach iCloud gibt es kein zurück.
Paperflow
Also ich hatte auch zuerst eine gmail Adresse als Apple ID. Hab mir dann eine iCloud email angelegt und diese benutze ich seit ein paar Jahren als Apple ID.

Funktioniert ohne Probleme.
„🎸“
+1
beanchen23.07.2020:10
Paperflow
Ernsthafte Frage: warum sollte ein „zurück“ wichtig sein?
Weil man nicht wissen kann, was Apple als Eigentümer damit in Zukunft anstellt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
clayman23.07.2020:56
Ne @icloud.com Adresse als Apple ID zu nutzen ging bis vor nem Jahr oder so nicht. Jetzt geht’s aber und ich bin selbst von ner GMX Adresse zu ner @me.com gewechselt.

Wenn man es wie im Support Dokument beschrieben macht, klappt das ohne Probleme.

Einziges Manko: lt. Apple gibts kein Zurück (warum auch immer das so sein soll / muss)
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.07.2001:18
Entschuldigt wenn ich hier dazwischenquatsche, habe aber zufällig just seit heute das gleiche Problem.
Meine Apple-ID basiert auf einer uralten t-Online Mailadresse. Ich muss das jetzt ändern, um meinen privaten und geschäftlichen Emailverkehr zu entflechten. Es gibt noch eine @icloud.com und eine @me.com Mailadresse welche ich gerne verwenden würde. Das sind glaube ich Alias-Adressen, von denen ich garnicht mehr weiß, wie ich diese angelegt hatte.

Stutzig macht mich jetzt die Aussage in dem Supportdokument von Apple (rot unterstrichen):



Bedeutet das, ich muss mir doch wieder eine Fremdanbieter Mailadresse für eine geänderte Apple-ID zulegen? Ich bin leicht ratlos...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
lamariposa24.07.2009:28
Oceanbeat
…Bedeutet das, ich muss mir doch wieder eine Fremdanbieter Mailadresse für eine geänderte Apple-ID zulegen? Ich bin leicht ratlos...
Nö, das bedeutet dass du, sollten es tatsächlich Aliasse sein, einfach die eigentlichen Mail-Adressen nehmen musst. Denn: Wo ein Alias ist, ist auch ein „Original“

Auch hier gilt, was beanchen weiter oben sagte: Einfach ausprobieren, Apple wird nämlich genau wissen was ein Alias ist und was nicht (sollte es zumindest).
0
Nimmzwei
Nimmzwei24.07.2010:34
Also ich würde auf jeden fall die Mailadresse verwenden die auch im Privaten umfeld verwendet wird. Da ja Apple z.B. das Passwortteilen von WLAN über die Mailadresse steuert. Sonst geht das halt einfach nicht.
„das Leben geniessen“
-3
beanchen24.07.2016:57
Nimmzwei
Da ja Apple z.B. das Passwortteilen von WLAN über die Mailadresse steuert. Sonst geht das halt einfach nicht.
Ich verwende eine Adresse meiner eigenen Domain, die niemand kennt. Ich kann trotzdem teilen und geteilt bekommen. Hauptsache Apple und Hauptsache gleiches WLAN, mehr ist nicht nötig.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
caba
caba24.07.2022:56
Selbe Ausgangslage bei mir: Apple-ID mit Gmail-Adresse erstellt. Später eine iCloud-Mailadresse geholt.
Ich hab die Adresse der Apple-ID nie offiziell ausgetauscht, kann aber seitdem beide Adressen als Apple-ID verwenden.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
-1
florian197725.07.2014:24
caba
Selbe Ausgangslage bei mir: Apple-ID mit Gmail-Adresse erstellt. Später eine iCloud-Mailadresse geholt.
Ich hab die Adresse der Apple-ID nie offiziell ausgetauscht, kann aber seitdem beide Adressen als Apple-ID verwenden.

Nein funktioniert nicht. Mit der me Adresse einloggen geht aber du kannst keine Updates laden. Es verlangt die Alternative Adresse mi der die App erstanden wurde. Neue Apps laden wird gehen aber Updates nicht.
Also dein Gerücht ist leider falsch.
0
Rouviii28.07.2019:54
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich werde es dann einfach mal ausprobieren. Und wie bereits vermutet, sollten dabei, außer der 30 Tage Frist, wohl auch keine Probleme auftreten.
Ich werde dann nach dieser Zeit nochmal Rückmeldung geben, ob auch wirklich alles problemlos geklappt hat. Dann sollte ja klar sein, dass ältere Artikel zu dem Thema obsolet geworden sind.

Dankeschön an alle Helfenden
0
Rouviii28.07.2020:07
Nochmal kurz einen Nachfrage:
Kann man denn Stand heute noch eine @me Adresse erhalten, gibt es da überhaupt noch eine Möglichkeit?
Es wurde doch alles auf @icloud umgestellt bei Neuanmeldung einer Adresse oder etwa nicht?
Zumindest wäre mit @me wesentlich sympathischer als @icloud

Meine Apple ID besteht zwar grob seit 2014, also auch relativ "spät", es wurde allerdings nie eine Apple Mail Adresse eingerichtet.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.07.2021:11
florian1977

Kann ich nur bis vor knapp 1,5 Jahren bestätigen. Ich wollte meinen damaligen ersten Apple Account den ich bei der T-online.de hatte alles zur @me.com rüberziehen. Es gebe die Möglichkeit, meinen ursprünglichen Account als Hauptaccount für die Familienfreigabe anzulegen und dann mit der zweiten E-Mail-Adresse dort die Einkäufe wieder zu tätigen. War für mich aber kein sauberer Weg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.