Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Neue Wii U - Eure Meinungen sind gefragt

Neue Wii U - Eure Meinungen sind gefragt

Motorpsycho
Motorpsycho20.11.1212:50
Ich wollte mal nachfragen, ob hier sonst noch wer mit dem Kauf der bald erscheinenden Wii U liebäugelt?
Die Wii U erscheint ja am 30.11. hier in Deutschland und zum Start sollen auch einige Spiele-Titel verfügbar sein.
Ich bin am überlegen, mir das ZombiU-Paket zu ordern, zusammen mit Assassin's Creed 3 und dem Mario-Game.
Wie schätzt ihr die neue Wii ein? Hat schon wer vorgeordert?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic26.11.1211:58
BZW auch wenn ich schon das Premium Set bestellt habe, gibt es immer wieder den Hinweis, dass man, wenn man sich nur die 8GB Variante kaufen sollte, jede externe Festplatte anstecken kann und so den Speicher beliebig erweitern kann. Dass Premium durchaus noch andere Vorteile mit sich bringt, wie ein Spiel, ein Ladedock, eine Mitgliedschaft, bei der man ein Jahr lang alle Vollinstallationen aus dem eShop billiger bekommt, spricht für mich allerdings weiterhin für das Premium Bundle. Wem es allerdings nur um den Speicher geht, der braucht sich nicht so Sorgen machen, denn eine externe Platte wird man bei 32Gb auch recht bald benötigen.
BTW könnte Apple sich ein Beispiel daran nehmen. Bei Nintendo bekommt man für 50 Euro mehr oben genannte Features plus eben 4mal mehr Flash-Speicher. Man schaue sich mal an, wie Apple das Speicherupgrade z.B. bei iPhones gleich verrechnet
0
RyanTedder26.11.1212:01
Die Leute die Generell alles als Kindisch bezeichnen wo kein Blut Spritz und Körperteile abgehackt werden sind arm dann und dürften gar keine Kinder auf die Welt bringen weil man dann schon genau weiß was aus denen wird. Ich hatte mal eine Wii und Donkey Kong Country Returns und weiß genau wovon du sprichst. Ich weiß schon gar nicht mehr ob ich es durchgespielt habe, aber ich kann mich an eine Menge Frust Momente erinnern
0
valcoholic
valcoholic26.11.1212:08
RyanTedder
Ich weiß schon gar nicht mehr ob ich es durchgespielt habe, aber ich kann mich an eine Menge Frust Momente erinnern

Hast du mal einen Bonuslevel freigespielt? also das wo du in eienr Welt alle ... ich glaub Puzzleteile in jedem Level finden musst und dann eben ein Speciallevel erscheint?
Die sind wirklich auf einem 90er Jahre-Freak-Arcade Level, was den Schwierigkeitsgrad angeht. So schwer, dass es gerade mit Freunden recht witzige Sessions sind, wenn man schaut, wer es zumindest länger als 20 Sekunden überlebt
0
RyanTedder26.11.1212:13
Ne die Puzzelteile hab ich nicht bewusst gesammelt, außer wenn ich zufällig mal eins gefunden hatte, aber ich kann mir gut vorstellen das die sehr schwer waren. Wenn man mit einem Kumpel spielt der selber nicht besonders gut ist dann wird das Spiel umso frustrierender
0
valcoholic
valcoholic26.11.1212:24
Nebenbei bezüglich der Annahmen, die Wii U würde ein Flop werden: PS3 und XBox360 haben sich bis heute weltweit beide ca. 70Mio mal verkauft. Wii, welche mit Grafik der Vorgängergeneration daherkam, hat sich bis heute ca. 100Mio mal verkauft. Wenn man davon ausgeht, dass Wii U nicht ganz unmissverständlich die Zugehörigkeit der Marke im Namen trägt, User ihre Wiimotes, Sensorbars, Balance Boards und so weiter einfach weiter mit der Wii U nutzen können und ihr komplettes Wii-System per Software Migration inklusive aller Software Downloads und Savegames auf die Wii U übertragen können, dann kann man davon ausgehen, dass sich unter den 100 Mio Wii-Usern schonmal eine gewisse Basis befinden dürfte, die nach so vielen Jahren früher oder später einfach auf das Folgesystem umsteigen, wie es bei anderen Marken ja auch nicht anders der Fall ist. Ich würde mir von diesem Switch auch nicht unfassbare Erfolge erwarten, da die Wii-Zielgruppe zu einem Teil tatsächlich Menschen ohne viel Plan von Gaming waren, die bis heute noch nichtmal mitbekommen haben, dass eine neue Konsole am Markt ist. Ausserdem war der Anspruch der Wii nie der, ausschliesslich die einzige Konsole, sondern neben PS3 und/oder Xbox360 die zweite Konsole zu sein, während die Wii U schon eher um alleinige Aufmerksamkeit buhlt, was sicher zu geringeren Absätzen führt, da weit weniger Leute, die z.B. schon einen Wii und PS3 besitzen, jetzt auch noch eine Wii U kaufen würden.

Dennoch sind 100Mio Geräte eine starke Zahl für eine Heimkonsole, ich denke es ist alles andere als gutmütig, anzunehmen dass zumindest 10-20% recht bald auf das Nachfolgemodell aufrüsten könnten. Nintendo selbst ist da mit Prognosen von insgesamt 5,5 Mio Geräten bis März ja auch nicht sonderlich unrealistisch unterwegs. Weiters sei noch zu erwähnen, dass Nintendo bei der Wii als einzige Firma von Anfang an Gewinn erwirtschaftet hat und das nun bei der Wii U fortsetzt. Hier zahlt Nintendo zwar sichtlich schon etwas mehr drauf, allerdings ist jede Wii U, zu der ein einziges Spiel gekauft wird, für Nintendo bereits Gewinn. Sony hat Jahre gebraucht, um mit der PS3 halbwegs auf so einen Level zu kommen, auf dem Nintendo jetzt 6 Jahre lang unterwegs war. Allerdings ist Sony seit gestern zusammen mit Panasonic auch wirtschaftlich komplett abgestürzt, weshalb ich mich frage, wie die überhaupt in Zukunft noch mit Microsoft auf dem High-End-Performance-Konsolen Markt konkurrieren wollen.
0
MetallSnake
MetallSnake26.11.1212:32
valcoholic
Hast du mal einen Bonuslevel freigespielt?

Uff, ich hab das mal vor einiger Zeit gespielt, ich glaub beim Bonuslevel der 4. oder 5. Welt habe ich aufgegeben.
Hatte quasi unendlich versuche weil die Leben einfach nicht weniger wurden (ich glaub wegen der Bananen evtl. auch Extraleben eingesammelt). Aber nach ein paar Stunden war ich echt am Ende mit den Nerven. Hab das Spiel seitdem auch nicht mehr angefasst.
Die vorherigen hatte ich aber geschafft und generell alles eingesammelt was geht.

Kinderspiele (also das was im Allgemeinen wohl als Casual bezeichnet wird) sind eben deutlich schwieriger. Kinder lernen deutlich schneller und können sich auf sowas sehr gut einstellen als Erwachsene. Aber das wollen die meisten ja nicht wahr haben.
valcoholic
zudem zeigt es, dass man für die Wii U (zumindest bei manchen Spielen) im Zweifelsfall gar keinen Fernseher benötigt. Letzteres erscheint mir wie ein recht netter Bonus ...

Das ist ja auch ein Feature welches aktiv von Nintendo beworben wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iGod26.11.1212:50
Interessant finde ich auch das Fifa immer ganz oben mit dabei ist, weil Sport bei dem man sich selbst nicht bewegen muss für die meisten heut zu Tage leider der Beste ist

Nein das liegt einfach dadran, dass die Sportspiele die kurzweiligsten und langlebigsten sind. Theoretisch könnten das Ego-Shooter mit gutem Online Modus auch sein, aber bis jetzt hat es nur BF3 geschafft einen wirklich guten Online Modus zu haben.
Es gibt wirklich gute Story Spiele wie Uncharted oder Heavy Rain, aber die zockt man halt auch nur einmal in 3 Jahren.
0
valcoholic
valcoholic26.11.1213:19
MetallSnake
valcoholic
zudem zeigt es, dass man für die Wii U (zumindest bei manchen Spielen) im Zweifelsfall gar keinen Fernseher benötigt. Letzteres erscheint mir wie ein recht netter Bonus ...

Das ist ja auch ein Feature welches aktiv von Nintendo beworben wird.


Naja, dass man weiterspielen kann, wenn die Freundin sich DSDS am TV ansehen will schon. Aber dass man die Wii U generell Standalone an jedem X-Beliebigen Ort betreiben kann (was natürlich irgendwie daraus zu schliessen wäre) eben nicht.
0
Deppomat26.11.1213:31
Bin völlig Nintendo-fixiert seit 1985, drum werd ich die Wii U bestimmt irgendwann haben wollen... aber noch nicht. Die Auswahl an Spielen ist nicht schlecht, aber es ist schade, daß von den großen Titeln noch nicht mal einer angekündigt ist: 3D Mario, Zelda, Mario Kart.

New Super Mario Bros U ist sicher gut (mit dem Wii-Vorgänger hatte ich viel Spaß). Aber Zelda oder Mario Galaxy sind andere Kaliber - da fühl ich mich als wär ich wieder 11 und hätte grad Weihnachtsferien. Einfach die besten Spiele, die es überhaupt gibt, meiner bescheidenen Meinung nach.
0
valcoholic
valcoholic26.11.1214:16
Deppomat
New Super Mario Bros U ist sicher gut (mit dem Wii-Vorgänger hatte ich viel Spaß). Aber Zelda oder Mario Galaxy sind andere Kaliber - da fühl ich mich als wär ich wieder 11 und hätte grad Weihnachtsferien. Einfach die besten Spiele, die es überhaupt gibt, meiner bescheidenen Meinung nach.

Hätte ich die Kiste nicht zum Geburtstag bekommen, hätte ich wohl genau das gleiche geschrieben. Es kommen früher oder später ohnehin einige Vertreter der Major Franchises. Aber ein Jahr warten kann auf keinen Fall schaden, zumal bis dahin auch ein guter Gebrauchtmarkt vorhanden ist.
0
RyanTedder26.11.1219:31
Deppomat
Bin völlig Nintendo-fixiert seit 1985, drum werd ich die Wii U bestimmt irgendwann haben wollen... aber noch nicht. Die Auswahl an Spielen ist nicht schlecht, aber es ist schade, daß von den großen Titeln noch nicht mal einer angekündigt ist: 3D Mario, Zelda, Mario Kart.

New Super Mario Bros U ist sicher gut (mit dem Wii-Vorgänger hatte ich viel Spaß). Aber Zelda oder Mario Galaxy sind andere Kaliber - da fühl ich mich als wär ich wieder 11 und hätte grad Weihnachtsferien. Einfach die besten Spiele, die es überhaupt gibt, meiner bescheidenen Meinung nach.

So geht es mir auch. Angefangen mit dem SNES(Für den NES bin ich nicht früh genug geboren)
dann N64,GC,Wii und natürlich die ganzen Gameboys und DS bis 3DS.
Wer mit Mario, Zelda und co. aufgewachsen ist will es nie mehr missen
0
valcoholic
valcoholic26.11.1220:43
RyanTedder
Wer mit Mario, Zelda und co. aufgewachsen ist will es nie mehr missen

Das ist wahr. Ich denke, sobald man Virtual Console Titel auch auf dem Tablet controller spielen können wird (was anfangs nicht gehen wird, erst etwas später) würde ich mir gleich The Legend of Zelda: a Link to the Past holen ...

Egal wie viele Titel ich auf anderen Konsolen, Systemen und Plattformen spiele, mit Nintendogames schwingt einfach was mit, was nirgends sonst annähernd nachempfunden werden kann...
0
RyanTedder27.11.1209:56
Egal wie viele Titel ich auf anderen Konsolen, Systemen und Plattformen spiele, mit Nintendogames schwingt einfach was mit, was nirgends sonst annähernd nachempfunden werden kann...

Zum Glück sehen das viele Leute so und bleiben Nintendo treu, auch wenn es Fehler in der Vergangenheit gab. Ich hoffe das die WiiU endlich das bringt was sich alle für die Wii gewünscht haben. Ich hoffe auch das die neuen Sony und Microsoft Konsolen nicht viel Leistungsfähiger werden so dass die Third-party Entwickler wieder keine Spiele bringen. Die CPU soll ja angeblich der Flaschenhals sein, aber glauben tu ich das nicht. Selbst wenn sie nicht so stark ist wie der Cell chip und auch nicht besser ist wie die der XBox360, so wird sie dennoch genug Leistung bieten um in Kombination des größeren RAMs und der besseren GPU eine bessere Grafik dar zu stellen als die aktuelle Generation. Spätestens beim nächsten Zelda wird Nintendo sowieso eine Atemberaubende Grafik heraushauen die weit über XBox360/Ps3 Niveu liegen wird. Super Mario Galaxy hat auch schon eine Grafik zu Stande gebracht die weit über allem anderen lag was es auf der Wii gab und schon fast auf Niveau der großen Konsolen war, trotz des krassen Hardwaretechnischen Unterschieds
0
valcoholic
valcoholic27.11.1210:45
Das Ding ist doch auch, dass Nintendo, Fanboybrille hin oder her, in der Lage ist, aus der beschissensten Grafik Spiele rauszuholen, für die man jedes High End Game sofort weglegt. Beim letzten Zelda Teil, Skyward Sword, hat meine PS3 gleich mal 2 Monate Staub gefangen. und das Spiel haut einen grafisch nichtmal so wahnsinnig vom Hocker (also für Wii-Verhältnisse), es sieht eben ganz gut aus. Aber vielmehr zündet das Gameplay einfach komplett, funktioniert extrem zugänglich, fesselt und lässt einen nicht mehr los. Und genau so soll's sein. Ich habe das Spiel nur deshalb bis heute nicht durchgespielt, weil ich nicht wollte, dass es vorbei ist, hab meinen Speicher genau vor dem Endkampf
Bei GTA IV musste ich mich im Vergleich zumindest über ein Jahr verteilt immer wieder regelrecht zwingen, weiterzuspielen. fand ich zwar auch ein ganz gutes Spiel, aber nur innerhalb des PS3/XBox360-Spektrums. Ich glaube, das einzige Spiel, welches innerhalb dessen an ein Spiel wie Skyward Sword ranreicht war Red Dead Redemption, zumal das in vielerlei Hinsicht auch vergleichbar originell war.

Aber nochmal bzgl der Grafik: bei manchen Wii Spielen, eben denen, wo man merkt, dass die Entwickler sich sinnvoll Gedanken gemacht haben, stellt die Steuerung wirklich eine Steigerung gegenüber klassischer Steuerung dar, welche dann eben auch die schwächere Technik irrelevant erscheinen lässt. Klar sind das in erster Linie 1st/2nd Party Titel wie eben Skyward Sword oder Metroid Prime Corruption. Letzteres hat bei mir bewirkt, dass ich es seither echt hasse, mit Analogstick bei Shootern zu zielen. Und wenn die Wii U einige Spiele bekommt, die das neue Steuerungskonzept so umsetzen, dass es eben wirklich einen Fortschritt darstellt, dann ist mir auch egal, welche grafischen Vorteile die andere Generation hat, genauso wie es bei der Wii der Fall war. Leider waren es da eben zu wenige Spiele.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hab ich gelesen, dass die WiiU 3 Cores hat, von denen einer für's Betriebssystem reserviert ist, und von den restlichen 2 bislang nur einer für Third Parties nutzbar ist. Genauso wie von den 2 GB Ram nur einer für Spiele nutzbar ist. Ich kenn mich da zwar nur bedingt aus, aber mir erscheint es doch nicht so schlecht zu sein, dass Spiele wie Mass Effect 3, Black Ops 2 und so weiter, obwohl es keine optimierten Ports sind, dennoch ziemlich vergleichbar wie auf den anderen Konsolen daherkommen. Und, dass da noch einiges an Raum für größere Weiterentwicklungen ist, wenn Entwickler auch den 2. Core nutzen können und z.B. Nintendo von den 2GB Ram mehr für Spiele zur Verfügung stellen sollte, was vermutlich auch irgendwann per Firmware Update passieren wird.
0
RyanTedder27.11.1212:16
Mir ist aufgefallen das man überall nur den neuen Kontroller im Einsatz sieht, kann man die Shooter auf der WiiU gar nicht mit Wiimote spielen? Wäre echt ätzend wenn man den großen Vorteil der Wiimote einfach über Board wirft und alle Shooter nur mit dem neuen Kontroller und dessen Analogstick spielen kann.
0
valcoholic
valcoholic27.11.1214:34
RyanTedder
Mir ist aufgefallen das man überall nur den neuen Kontroller im Einsatz sieht, kann man die Shooter auf der WiiU gar nicht mit Wiimote spielen? Wäre echt ätzend wenn man den großen Vorteil der Wiimote einfach über Board wirft und alle Shooter nur mit dem neuen Kontroller und dessen Analogstick spielen kann.

Lol, exakt das war schon vor Monaten meine größte Befürchtung. Nintendo hat z.B. extra die Sticks am Tablet Pad klickbar gemacht, damit man damit Ports besser anpassen kann, weil XB360 und PS3 das auch haben. Ich finde klickbare Sticks z.B. kompletten Schwachsinn und Nintendo hätte das auch gerne weggelassen, aber man musste sich eben den Entwicklern beugen. Das zeigt irgendwie, wie wichtig die Möglichkeit ist, dass Entwickler mehr oder minder einfache Ports machen können, was auch heisst, dass Shooter tendenziell sicher eher nur für die zwei Sticks angepasst werden, statt anständig mit Wiimote gesteuert zu werden. Ich denke aber auch, dass sich hier genau zeigen wird, wer einen guten Port und wer einen schlechten fabrizieren wird. Black Ops II z.B. unterstützt nicht nur den Tablet Controller recht gut, es bietet neben der Analogsticksteuerung auch eine Wiimotesteuerung an. Aber dennoch wird sich natürlich nicht jeder Hersteller die zustzliche Arbeit antun, eine Wiimotesteuerung zu integrieren.

Ich hab hier noch zusätzlich was, was wieder an all jene Spezialisten gerichtet ist, die die WiiU für eine Totgeburt, einen Flop oder wasauchimmer halten:
26.11.12 - Nintendo hat 400.000 Einheiten der Wii U in der ersten Woche der Markteinführung in den USA verkauft. Das bestätigt Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America. Die Wii U kam am 18.11.12 in den Handel, die Zahlen basieren auf internen Daten von Nintendo.

Insgesamt konnte Nintendo mehr als 1,2 Mio. Hardware-Einheiten in der letzten Woche verkaufen; darin enthalten sind die Absatzzahlen von Wii U, Wii, 3DS und NDS, die sich wie folgt aufteilen:

- Wii U: 400.000 St.
- Wii: 300.000 St.
- NDS: 275.000 St.
- 3DS: 250.000 St.

Die Wii U ist derzeit bei nahezu allen Händlern in den USA ausverkauft, wie Fils-Aime sagt.
[Quele: gamefront.de]

Ich sag mal, wenn die WiiU sich nur halb so gut wie die Wii damals verkaufen würde, wäre das schon ein Erfolg, da die Neugier und das Medienecho bei der Wii damals viel größer waren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Entwickler beim Anblick dieser Zahlen schonmal gleich ein Devkit bestellt ... zumindest hoffe ich es.
0
Kaji27.11.1215:30
iGod
Die Wii wurde auch immer zu einem Schleuderpreis verkauft. Wie sind denn die Marktanteile in Deutschland verteilt?
Ich gehe nicht davon aus das in 2-3-4-5 Jahren jeder eine Wii U zuhause hat so wie heute jeder eine Xbox oder PS hat.

Nintendo hat bei Konsolen in Deutschland derzeit einen Marktanteil von 60%.
Das erstaunliche hierbei ist, dass Nintendo der einzige Marktteilnehmer ist, der seine Hardware nicht subventioniert. Jede verkaufte Wii bringt Nintendo Gewinn, während Sony und Microsoft erstmal draufzahlen - "Schleuderpreis" ist also sehr relativ. Zum ersten mal subventioniert Nintendo nun eine Konsole - die Wii U. Die Verkaufszahlen sind bisher ein neuer Rekord. In den USA wurden am ersten Wochenende alle 400.000 Konsolen der ersten Lieferung der Wii U vollständig verkauft.

Jetzt kann man natürlich zu recht sagen: Die großen Gewinne werden nicht durch die Konsolenverkäufe, sondern durch die Spieleverkäufe generiert.
Hierbei ist Nintendo (14% Marktanteil) in Deutschland nach EA (23% Marktanteil bei Konsolen) der Publisher Nr. 2.
Es ist aber auch so, dass für die Wii mit Abstand die meisten Raubkopien im Umlauf sind und zuletzt kaum noch 3rd Party Spiele erschienen sind (was nach den Ankündigungen für die Wii U sich nun aber wieder ändert). Die Gesamtverkaufszahlen aller Spiele sind kaum ermittelbar, da bei weitem nicht alle Publisher die Verkaufszahlen für jedes Spiel veröffentlichen.

Um die gesamte Konsolensparte steht es aber düster.

Nintendo hat im 2. Quartal 2012 zum ersten mal in der Unternehmensgeschichte rote zahlen geschrieben (ca. 2 Mrd. Dollar) , schreibt nun wieder knapp schwarze Zahlen (ca. 70 Mio. Dollar) und geht durch die Wii U von deutlichen Gewinnen im 1. Quartal 2013 aus. Nintendo hat immerhin noch ein dickes Polster aus vergangenen Tagen, der Ausblick ist aber schwierig.

Der gesamte Sony-Konzern steht sehr schlecht dar. Alleine die Playstation-Sparte machte dieses Jahr einen Verlust von 85,7 Mrd. Yen (ca. 1,1 Mrd. Dollar) (siehe offizielle Geschäftszahlen). Lange wird sich das Sony nicht mehr erlauben können. Die neue PS soll gar erst im Jahr 2014 erscheinen und vermutlich wieder nach der neuen Xbox erscheinen.

Microsoft fährt als Gesamtkonzern deutliche Gewinne ein.
Die Entertainment & Devices Division von Microsoft, die für die Xbox zuständig ist, hat im letzten Jahr jedoch ca. 916 Mio. Dollar Verlust gemacht! Microsoft pumpt trotzdem enorme Resourcen in diese Sparte und hat schon nach dem relativen Flop der 1. Xbox nochmal die Investitionen deutlich erhöht. Man geht davon aus, dass Microsoft alles daran setzt den derzeit sehr schwachen Konkurrenten Sony komplett aus dem Konsolenmarkt zu drängen, um dann richtig Gewinne einfahren zu können.
0
valcoholic
valcoholic27.11.1219:55
Kaji

Danke für die Einblicke. Wieauchimmer du dich da so gut auszukennen vermagst, ist alles sehr interessant. Dass die ganze Branche in der Krise ist, dürfte eine sehr interessante Entwicklung bei der kommenden Generation bewirken. Nintendo hat ja bei der Wii schon versucht, einen ganz anderen Weg einzuschlagen. Sony müsste wohl auch in den sauren Apfel beissen, und sich zur Abwechslung mal wieder etwas unerwartetes trauen, anstatt einfach ein Upgrade vom Upgrade vom Upgrade zu präsentieren. Microsoft soll laut Gerüchten, ja eine Einsteiger Xbox für LiveArcade Titel und eine High End Xbox vertreiben wollen, was vielleicht schon hinhauen könnte, da es recht verschiedene Zielgruppen anspricht. Ich denke auch, dass in dem Bereich MS sicher die Nase vorn haben wird und Sony sich, wenn die so weitermachen, nicht nur aus dem Videospielegeschäft früher oder später zurückziehen müssen. Ich war vor eineinhalb Jahren mal auf einer Sony PK wo das erste Mal Sony's Playstation-kompatibles Android-Smartphone präsentiert wurde. alleine während der Vorstellung hätte ich eigentlich pausenlos Dinge kritisieren können, die dieses Gerät davon abhalten, ein Hit zu werden, was sich mittlerweile auch bewahrheitet hat. Sony hat ganz einfach kein Gefühl mehr, was recht schade ist, aber so wechseln sich eben die Generationen ab. Und, ja, ich bin selber eigentlich relativ zufriedener PS3-Besitzer, aber ich würde z.B. niemandem einreden, dass er sich auf keinen Fall eine XB360 kaufen soll, weil die PS3 so vieles besser machen würde.

Die kommende E3 im Sommer wird ziemlich spannend werden.
0
Kaji27.11.1221:46
Ergänzung:

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Richtig heißen muss es:
Zum ersten mal subventioniert Nintendo nun eine Konsole NICHT - die Wii U


@valcoholic

Ich verfolge die Börsennachrichten dieser unternehmen, die immer sehr detaillierte Einblicke geben.


Sony hatte bis in die 90er in vielen Bereichen noch ein ähnliches Ansehen wie Apple jetzt.
Apple hat einiges in der Konsolenwelt aufgewühlt und mit dem iPod die Walkman-Reihe in die Schranken gewiesen.
Auch Samsung dominiert nun breite Geschäftsfelder Sonys - wie zum Beispiel Fernseher.

Hier ist ein sehr interessanter Artikel über den Erfinder der Wiimote, der u.a. Sonys Arroganz gut zum Ausdruck bringt und die alten Strukturen beleuchtet:



Ich besitze sowohl die PS3 (slim), als auch die Xbox 360 und die Wii.
Bei den Spielen empfinde ich Xbox 360 und PS3 gleichauf, die PS3 slim empfinde ich aber als hochwertiger Verarbeitet und schätze die Multimedia-Funktionen + Bluray sehr. Die Xbox 360 habe ich mir dann nur noch für ein paar Exklusivtitel geholt (erstaunlicherweise hauptsächlich für ein japano-RPG).
Die Wii liebe ich für die innovative Steuerung (leider hat nur Metroid das Potenzial für Shooter genutzt) und die tollen Spiele von Nintendo selbst, die mich schon durch meine Kindheit begleitet haben. Und genau dafür ist sie mir schon jeden Cent wert! Zuletzt kamen noch tolle jRPGs wie Xenoblade Chronicles. Die Grafik dürfte aber ruhig weniger kantig und klarer sein ("schön" ist sie bei vielen Spielen aufgrund der Detailliebe trotzdem).

Mit dem Emulator "Dolphin" für Mac kann man sich mal angucken wie Zelda Skyward Sword in 1080p und mit Kantenglättung aussieht.
Hier zu sehen:

(man muss bei Youtube die Auflösung natürlich auch erstmal auf 1080p stellen)

Ich hatte gehofft, dass die Wii U eben das mit den alten Wii Titeln macht, aber sie werden leider nur in nativer Auflösung und gleicher Qualität wie auf der Wii abgespielt.
0
MetallSnake
MetallSnake27.11.1222:01
Kaji
Es hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Richtig heißen muss es:
Zum ersten mal subventioniert Nintendo nun eine Konsole NICHT - die Wii U

Das war vorher schon richtig, die Wii U ist die erste Konsole von Nintendo die sie subventionieren. Aber das auch nur in sehr kleinem Ausmaße.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Kaji28.11.1210:14
MetallSnake
Kaji
Es hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Richtig heißen muss es:
Zum ersten mal subventioniert Nintendo nun eine Konsole NICHT - die Wii U

Das war vorher schon richtig, die Wii U ist die erste Konsole von Nintendo die sie subventionieren. Aber das auch nur in sehr kleinem Ausmaße.

Als ich es nochmal gelesen hatte, dachte ich auch: FAIL. Es war vorher richtig... typischer Fall von Verschlimmbesserung. Entschuldigung.
0
valcoholic
valcoholic28.11.1210:40
Eigentlich in gar keinem Ausmaß. Wie gesagt macht Nintendo mit jeder Wii U Gewinn, sobald sie ein einziges Spiel verkaufen. Zweifellos nicht blöd kalkuliert, denn damit gehen sie kaum ein Risiko ein, ausser es würden hunderttausende Konsolen in den Läden liegen bleiben.

Kaji: Ich hab zwar auch die PS3 Slim und hätte sie mir ja nicht gekauft, wenn ich sie nicht auch schätzen würde, aber man merkt an elendig vielen Stellen absurde Falscheinschätzungen von Sony. Z.B. die ganze Konzeption des PSN-Stores ist für mich extrem mies gelöst. Nur der Wii-Store ist für mich noch schlechter gelöst, bin da sehr auf den neuen Store der WiiU gespannt, der scheint ja recht gut gelöst zu sein. Was mir grundsätzlich an der Wii gefällt und sie letztendlich auch heute noch gelegentlich aus dem Staubnirvana wiederbelebt, ist die Möglichkeit, aufzudrehen und loszuspielen.
Ich hab da jetzt wie erwähnt DK Returns drin und kann da immer, wenn ich gerade paar Minuten Zeit habe, extrem schnell einschalten und bisschen weiterspielen. Keine Ahnung wie das bei der XBox360 gelöst ist, aber bei der PS3 muss man grundsätzlich immer damit rechnen, dass man ein Spiel einlegt und dann gleich mal mindestens ein Update (oft eher bis zu 10 wenn man länger nicht gespielt hat) installieren MUSS, bevor man spielen darf. Erscheint mir abstrakt, zumindest bei offline-games hätte ich gerne die Möglichkeit, einfach mit dem Update zu warten. Man könnte User ja bei krtischen Bugs zur sofort installation zwingen, aber wegen jedem kleinen Bugfix diese Prozedur durchwandern zu müssen ruiniert auf der PS3 wirklich maßgeblich das Konsolenverhalten. Ich hoffe daher, dass eben diese Mechanik bei der Wii U anders gelöst wurde und Nintendo generell drauf schaut, dass man schnellstmöglich ins Spiel kommt, ohne zu viel durch Menüs klicken zu müssen.
Ein absurder Nachteil der Wii U scheinen hier die Ladezeiten zu sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Also wenn man irgendeinen Channel öffnet, soll man da schnell mal bis zu 30 Sekunden einfach nur dasitzen und auf ein Icon (ohne Ladesymbol oder ähnliches) starren, bis sich endlich der Content öffnet. Wenn man bedenkt, dass die WiiU eigentlich nur Flash-Speicher hat und mit 2GB Ram für Konsolenverhältnisse sehr viel Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, kann man nur hoffen, dass dieses Verhalten bald per Update behoben wird.

Bzgl der Emulation stimme ich schon zu, dass es natürlich genial , aber auch entsprechend undenkbar gewesen wäre. Sichtlich wäre es ohne großen Aufwand umsetzbar gewesen, aber letztendlich ist gerade Nintendo eine Firma, die (leider) jedes einzelne Spiel einer jeden Marke bis zum erbrechen ausschlachten muss. Sprich, es wird natürlich irgendwann HD-Remakes eines jeden großen Spiels geben, im eShop als Downloads z.B. und natürlich wird man dann nochmal dafür zahlen müssen (für etwas, was sichtlich jeder Emulator einfach so hinbekommt )
Aber was soll man machen, genau wegen so etwas ist Nintendo eben noch eine der Firmen, die sich trotz über 100 Jahre Bestehens sichtlich immernoch ganz gut über Wasser halten kann.

Bzgl dieser ganzen Krise gehe ich persönlich (vermutlich auch aus Hoffnung) davon aus, dass der Hype um Mobile Devices sich früher oder später ohnehin einbremsen wird, wenn der Markt zunehmend gesättigt wird und damit die Konkurrenz von der Seite für Heimkonsolen etwas faßbarer wird. Zur Zeit erscheint mir noch keiner abschätzen zu können, wie viele User in den nächsten Jahren abwandern werden, ich denke aber, dass sich eben dies über die kommende Generation rausstellen wird und dass gerade Nintendo da einen ganz guten Standpunkt hat, weil sie wie gesagt wenig riskieren und durch ihre recht feste Fanbase und ihre traditionsreiche Marken schonmal eine ganz gute Grundvoraussetzung haben, um diese kommenden Zeiten zu überstehen.
0
RyanTedder28.11.1211:14
Kaji hat wirklich sehr Interessante Informationen in die Runde gebracht, danke dafür. Auf Grund der angesprochenen Überheblichkeit Sonys würde ich es der Firma gönnen das die mal so richtig ins schwitzen kommen und bemerken das sie nicht so geil sind wie sie sich finden.

Nintendo hat die Starke Konkurrenz wohl gut eingeschätzt und sich deswegen für einen völlig anderen Weg entschieden der letztlich der richtige war. Ich glaube das bald nur noch Microsoft und Nintendo die großen Player im Heim-Konsolenmarkt sind solange kein neuen Mitstreiter hinzu kommt.
Was mir grundsätzlich an der Wii gefällt und sie letztendlich auch heute noch gelegentlich aus dem Staubnirvana wiederbelebt, ist die Möglichkeit, aufzudrehen und loszuspielen

Ja das empfand ich auch immer als sehr angenehm. Ich hoffe das wird bei der WiiU auch so sein wenn mal alle richtig gepatcht ist.
0
iGod28.11.1212:57
Nintendo muss es schaffen die Konsole für die echten Konsolenspieler attraktiv zu machen - dafür müssen sie zwangsläufig die großen Spiele von XBox, PS3 und eventuell auch PC abbekommen und diese müssen dann gut für die Konsole umgesetzt sein.
Es bringt rein gar nichts, wenn sie mehr Konsolen verkaufen als die Konkurrenz, aber die Kunden nur 1-2 Partyspiele kaufen, die sie dann einmal in der Woche mit Kumpels ein wenig spielen und die restliche Zeit PS3 oder Xbox spielen. Ich denke nicht, dass die Wii U zu einer "Hauptkonsole" wird. Ein echter Gamer kann damit alleine nicht glücklich werden.
0
valcoholic
valcoholic28.11.1213:57
iGod
Es bringt rein gar nichts, wenn sie mehr Konsolen verkaufen als die Konkurrenz, aber die Kunden nur 1-2 Partyspiele kaufen, die sie dann einmal in der Woche mit Kumpels ein wenig spielen und die restliche Zeit PS3 oder Xbox spielen. Ich denke nicht, dass die Wii U zu einer "Hauptkonsole" wird. Ein echter Gamer kann damit alleine nicht glücklich werden.

Echter Gamer = Mainstream. So gesehen hast du natürlich nicht unrecht, ohne ein Mindestmaß an massentauglichen Games, wie z.B. Assassin's Creed 3, Black Ops 2, Fifa oder Need for Speed Most Wanted hätte die Wii U bei ihrer offensichtlichen Orientierung schlechtere Chancen. Das Ding ist, dass dieses Mindestmaß aber jetzt schon gegeben ist. Sind zwar teils nur mittelmäßige Ports, aber die Konsole ist hierzulande auch noch nichtmal draussen. Als die PS3 erschienen ist, was gab es da an Launch games? oder PS2? oder XBox360? Die WiiU geht mit 23 Spielen an den Start von denen mindestens 4 eine Wertung über 9/10 abbekommen haben. Ich bin mir nicht sicher, ob man daraus auf eine Totgeburt schliessen kann. Und wenn die Absatzzahlen dann noch entgegen des zurückhaltenden Marketings dennoch so gut aussehen, dann frage ich mich, was für dich eine vielversprechende Konsole ausmacht? Irgendein wahnsinnig kitschiger Linkin Park Liveauftritt bei der Enthüllung der Konsole? Sexy Boxgirls beim Presseauftritt? Klar wärs schön, wenn Nintendo über New Super Mario Bros U hinaus irgendeinen echten AAA Titel zum Launch fertig gehabt hätte. Aber wie oft ist so etwas in der Videospielegeschichte generell jemals passiert? Super Mario 64 und Halo. Ist aber beides schon ein bisschen her, oder?

Vor einem halben Jahr hätte ich der WiiU kaum gute Karten gegeben, aber sichtlich hat Nintendo in einiges investiert, z.. eine wettbewerbsfähige Online-Infrastruktur. Manche seltsam stur-verbissenen Strukturen aus vergangenen Zeiten scheinen zwar nach wie vor durch, was sich an der Voice-Chat-Thematik bemerkbar macht, aber ich denke nicht, dass das großen Einfluss auf einen Erfolg oder Misserfolg hat.
Gamer konnte, zumindest eine längere Zeit lang, selbst mit der Wii glücklich werden, da es da elendig viel an Exklusivtiteln gab, von welchen die PS3/XBox360-Masse vermutlich nie so wahnsinnig viel Wind bekommen hat. Daher ist es absurd, über einen Spielebereich zu urteilen, von dem man offenbar selbst nicht wirklich eine Ahnung hat. Ja, die Wii war eine Casual angelegte Konsole, dennoch hab ich da merh Software als auf der PS3 gespielt und Partygames waren da fast gar keine dabei.

Die Sache mit der alleinigen Konsole bezweifle ich aber langfristig auch und gehe nichtmal davon aus, dass die wirklich so ausgelegt ist. Nintendo behauptet das vielleicht, um zu betonen, dass man, gerade jetzt, nicht mehr braucht. Aber wenn dann irgendwann 2013/2014 die High End-Konsolen erscheinen werden, wird die Wii U vermutlich preislich auf ein Niveau reduziert, bei dem man sie sich weiterhin neben den dann erscheinenden Generationen leisten können wird, womit sie wieder als Zweitkonsole fungieren könnte. Zumindest erscheint es mir realistischer so.
0
RyanTedder28.11.1214:24
iGod
Nintendo muss es schaffen die Konsole für die echten Konsolenspieler attraktiv zu machen - dafür müssen sie zwangsläufig die großen Spiele von XBox, PS3 und eventuell auch PC abbekommen und diese müssen dann gut für die Konsole umgesetzt sein.
Es bringt rein gar nichts, wenn sie mehr Konsolen verkaufen als die Konkurrenz, aber die Kunden nur 1-2 Partyspiele kaufen, die sie dann einmal in der Woche mit Kumpels ein wenig spielen und die restliche Zeit PS3 oder Xbox spielen. Ich denke nicht, dass die Wii U zu einer "Hauptkonsole" wird. Ein echter Gamer kann damit alleine nicht glücklich werden.

Die Entwickler werden sich die Kohle bestimmt nicht durch die Lappen gehen lassen
0
Motorpsycho
Motorpsycho29.11.1211:00
"Versand in Kürze". Ich bin gespannt, ob das Teil morgen pünktlich zum Verkausstart geliefert wird.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
valcoholic
valcoholic29.11.1211:05
Motorpsycho
"Versand in Kürze". Ich bin gespannt, ob das Teil morgen pünktlich zum Verkausstart geliefert wird.

Ich hoffe es sehr. Mancheiner hat berichtet, sein Versandstatus hat sich auf 'unbekannt' verlängert.
Nachdem ich schon dran und drauf bin, erste WiiU Parties anzusetzen, bete ich einfach mal darauf, dass meine am 6. wirklich kommt
0
gggfam29.11.1212:36
Bei mir steht auch "wird bald versandt". Das Mario Spiel ist schon unterwegs.
0
RyanTedder29.11.1213:04
Ich freu mich für euch Die Vorfreude auf eine neue Konsole ist immer die schönste. Wäre toll wenn es immer so bleiben würde
0
Motorpsycho
Motorpsycho29.11.1213:32
Ah...die (2) separat georderten Spiele sind bei mir ebenfalls schon unterwegs, die Konsole noch nicht. Ich hoffe aber stark, daß diese im Laufe des heutigen Tages auch noch versendet wird und pünktlich für morgen in der Zustellung ist.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
valcoholic
valcoholic29.11.1213:57
RyanTedder
Ich freu mich für euch Die Vorfreude auf eine neue Konsole ist immer die schönste. Wäre toll wenn es immer so bleiben würde

Bei mir wird NSMBU woh lange vor der Konsole eintreffen. Ich bin mir nicht sicher, ob da noch irgendwas von Vorfreude übrig bleibt, grausame Folter ist da wohl die bessere Bezeichnung
Immerhin ist gestern Little Big Planet Karting eingetroffen, welches mich zumindest durch die Woche bringen wird. Ok, ich gebe zu, das sich echte Wohlstandssorgen.
0
BudSpencer29.11.1214:14
Ich hole morgen meine Konsole im Saturn ab
Ich habe mir extra Frei genommen
0
valcoholic
valcoholic29.11.1214:15
BudSpencer
Ich hole morgen meine Konsole im Saturn ab
Ich habe mir extra Frei genommen

hehe, ich schätze, als Bud Spencer braucht man da nichtmal vorbestellen ;D
0
BudSpencer29.11.1214:22
valcoholic
BudSpencer
Ich hole morgen meine Konsole im Saturn ab
Ich habe mir extra Frei genommen

hehe, ich schätze, als Bud Spencer braucht man da nichtmal vorbestellen ;D



Doch gilt leider auch für mich
Allerdings habe ich erst vor 30 minuten Vorbestellt.
0
Motorpsycho
Motorpsycho29.11.1214:56
Update:

Jetzt muß es nur noch morgen zugestellt werden...mal schauen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
RyanTedder29.11.1215:44
Dann muss ja nun noch das System Update klappen und das Spielen kann beginnen
0
gggfam29.11.1215:48
Meine Wii U ist nun auch unterwegs!
0
Motorpsycho
Motorpsycho29.11.1216:01
Hab morgen abend eh eine Einladung...von daher geht's nach der Arbeit nach Hause, dann wird (wenn denn geliefert) das gute Stück konfiguriert und das Update gestartet. Anschließend geht's zur Einladung und wenn ich davon nach Hause komme....wird's noch ne ziemlich lange Nacht werden
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
valcoholic
valcoholic29.11.1216:30

Ich .... freue .... mich .... natürlich .... sehr ..... für euch .....

röchel ...
0
Kaji29.11.1218:35
Ich freue mich für euch und wünsche euch ganz viel Spaß

Hoffentlich wird ein neues Zelda den gleichen Grafikstil haben wie die Wii U Techdemo:


Da kommt jedenfalls schon Vorfreude auf.
0
Motorpsycho
Motorpsycho30.11.1210:21
Gerade eben kam ein netter DHL-Mensch zu mir ins Büro...tataaaaa
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
valcoholic
valcoholic30.11.1211:32
Motorpsycho
Oh Mann! Das wird eine lange Woche für mich
0
locoFlo30.11.1215:54
Meine Meinung: Dieser Trend zum second screen bei Spielen, den die WiiU sicher gut umsetzt, ist hinderlich darin sich in einer Spielewelt zu verlieren. Es schafft eine weitere Instanz zwischen dir und der Spielerealität und stört die Immersion immens.
Meine nächster Kauf im Bereich der Gaming-Hardware wird hoffentlich die Oculus Rift .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
RyanTedder30.11.1217:19
Hast du die WiiU überhaupt mal selber ausprobiert? Nicht schummeln
0
Urkman30.11.1218:35
So, WII U steht hier uns läuft jetzt, nachdem ich ca. 1 Stunden auf ein Update warten musste...

Was mir bislang nachteilig auffiel ist, das der eShop sehr leer ist...
- Nur eine Demo (Fifa 13)
- Virtual Console Titel habe ich gar keine gefunden. Hatte auf Mario64 gehofft. Und das dann spielbar auf dem Tablet..
- Apps gibt es auch nur zwei

Love Films geht auch nicht...

Ich hatte gehofft WII Spiele auf dem Tablet spielen zu können. Z.B. Mario Galaxy.
Geht aber leider nicht

So, das wars für erst an _negativen_ Dingen...
0
gggfam30.11.1219:19
Meine Wii U läuft jetzt auch. Update hat auch ca. 1 Stunde gedauert. Jedes Spiel muss vor dem ersten Starten auch aktualisiert werden, dauerte so ca. 10min pro Spiel.

Das Mario Spiel sieht genial aus in HD und spielt sich genauso wie der Vorgänger.
Nintendo Land hat auch ein paar witzige Spiele. Einige davon sind aber für mehrere Spiele gedacht, daher konnte ich diese nicht testen.

Das Gamepad ist relativ groß und der Akku war recht schnell alle. Weiß aber nicht, ob der voll aufgeladen ankam.

Der Nintendo Store ist wirklich relativ leer. Allerdings sehe ich da sehr viel Potenzial, zumal es auch schon Spiele von kleinen Entwicklerstudios gibt für ca. 10€.
Im Prinzip ein App Store für die Wii U.

Die YouTube App ist sehr gut gemacht.

Fragen kann ich gerne beantworten.
0
valcoholic
valcoholic30.11.1220:33
Urkman

Ich hatte gehofft WII Spiele auf dem Tablet spielen zu können. Z.B. Mario Galaxy.
Geht aber leider nicht

Das wird es nie geben. Auf dem Tablet werden alle Spiele vor der Wii-Generation als Virtual Console Spiele später verfügbar sein, das hat Nintendo schon angekündigt. Wii Spiele werden aber nicht gehen, weil sich eine Wiimote nicht einfach mit einem Stylus ersetzen lässt, weil die funktionalität zwar ähnlich, aber im Detail dann doch anders ist und man die Spiele dann pro Spiel immer aufwändig für Stylussteuerung anpassen müsste, statt sie einfach zu portieren.
Super Mario 64 oder Super Mario Sunshie werden da sicher gehen, Galaxy sicher nicht.
0
Urkman30.11.1221:15
Hat hier jemand seine WII U an einer Fritzbox(7390) hängen?
Bei mir will die Verbindung nicht klappen
Im Büro an einer AirPort Extreme geht es ohne Probleme...
0
roca12330.11.1221:28
urkma schau mal ob upnp aktiviert ist. Wenn nicht schalte es mal testweise ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.