Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Version 3.5 von Carbon Copy Cloner (CCC) nicht mehr kostenlos !

Neue Version 3.5 von Carbon Copy Cloner (CCC) nicht mehr kostenlos !

barabas21.07.1213:07
Wer bislang mit CCC seine Backups anfertigte sollte sich überlegen ob er die neue Version 3.5 herunter lädt da diese nicht mehr wie bislang kostenlos ist. Bis Ende August kostet die neue Version 25 EUR, danach 34 EUR, zum Testen ist es 4 Wochen kostenlos.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.1213:37
Schade einerseits, andererseits, "You get what you pay for", und Mike und sein Team müssen auch Rechnungen bezahlen und Essen kaufen und so was...

Werden wir uns halt eine Lizenz kaufen.
0
saxmax
saxmax21.07.1213:37
Also ich verwende seit Jahren CCC und hatte noch nie Probleme damit. Tja ich werde dann wohl die kostenlose Variante so lang nutzen wie es noch möglich ist und dann sicher die 34 € zahlen, nicht so ganz günstig, aber ich denke Kosten und Nutzen sind es im Laufe der Zeit wert geworden (Vielleicht fällt ja auch der Preis solange es noch die kostenlose Variante tut )

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
barabas21.07.1215:27
Ja, sicherlich ist das Programm ein paar EUR wert, wobei mir 34 EUR schon ein wenig happig erscheinen. Aber alle jene die in den letzten Jahren "gespendet" haben zahlen nun u.U. doppelt.
0
breaker
breaker21.07.1216:08
So bis 15 Euro hätt ich auch für CCC ausgegeben, aber keine 34! Bleib jetzt erstmal so lange bei der alten Version, bis sie nicht mehr funktionieren sollte.
0
chicken21.07.1217:02
barabas, kannst du mir Zusammenhang zwischen Spenden und dem doppelt zahlen noch mal erklären?

Ich habe da vermutlich eine andere Definition von spenden: das tue ich freiwillig, ohne Zwang, ohne Verpflichtung oder jegliche Gegenleistung zu erwarten - um jmd zu unterstützen, zu fördern oder einfach nur um was gutes zu tun. Die Beweggründe dafür kann ja recht unterschiedlich sein.

Etwas doppelt zahlen möchte ich natürlich auch nur sehr ungern, aber im Fall von CCC habe ich bisher nichts zahlen müssen um das Programm zu nutzen. Wenn ich das nun in Zukunft tun muss, ok dann schätze ich die Kosten gegenüber dem Nutzen für mich ein und entscheide ob ich das Programm nun kaufe oder nicht.

Selbst wenn ich 5 Jahre lang dafür gespendet habe, bezahle ich es deswegen nicht doppelt.

0
barabas21.07.1217:25
@ chicken

Spenden tu in diesem speziellem Fall in dem Glauben dafür etwas wertvolles bekommen zu haben ohne aber das der Zwang zum Zahlen bestünde zudem mit jenem Hintergedanken die Leuten die hinter dem Programm stecken damit zu unterstützen. Hinzu kommt noch das einige wohl dies im Glauben getan haben das Programm auch in Zukunft noch umsonst zu bekommen.

Im Prinzip aber egal, ich werde es wie "breker" und "saxmax" halten, zumal ich diese nun verlangte "Spende" auch als für zu hoch bemessen halte.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike21.07.1217:31
Ich hab mich immer gewundert, dass CCC bisher gratis war!
Das Tool verwende ich seit Jahren!
Was man so liest, ist der Support auch HAMMER, ich hab ihn allerdings noch nicht benötigt.

Update auf 3.5 ist erfolgt, und bezahlt hab ich auch gleich.
Tolle Software gehört unterstützt!


Danke an die Macher, auch, wenn sie das hier sicher nicht lesen werden....
„Do what you want, but harm no one!“
0
Moss
Moss22.07.1223:24
chicken

Also jeder, der bisher CCC gespendet hat, kann die zukünftige Versionen uneingeschränkt benutzen. Das ist eine angenehme Regelung, die Spender grosszügig ins neue Geschäftsmodell überführt.

Ich benutze CCC regelmäßig und gerne. Weil ich bereits zweimal! gespendet habe, ändert sich für mich nichts.

Meine Unterstützung hat es auch in Zukunft. Hoffentlich denken das viele.
0
pb_user
pb_user22.07.1223:56
Moss
@@ chicken

… die zukünftige Versionen …

ist ein schöner verschreiber, denn darin verbirgt sich die frage, ob diese regelung für die zukünftigE version oder für die zukünftigen versioneN gilt. weiß jemand genaueres?
0
barabas23.07.1206:07
pb_user
Moss
@@ chicken

… die zukünftige Versionen …

ist ein schöner verschreiber, denn darin verbirgt sich die frage, ob diese regelung für die zukünftigE version oder für die zukünftigen versioneN gilt. weiß jemand genaueres?

Laut Bombich werden in Zukunft kleine Updates weiter kostenfrei sein, die grossen (z.b 4.0, 5.0 usw.) allerdings nicht. Registrierte User werden hier wohl zu einen verbilligten Update kommen, Neueinsteiger zahlen den vollen Preis.
0
querbeere
querbeere23.07.1209:09
34 Euro finde ich schon heftig.
0
tjost
tjost23.07.1209:28
If I donated for CCC in the past, will I have to purchase the new version?
No. To express our appreciation to all of the people who have sent a donation to Bombich Software in the past, we will grant a registration code for CCC 3.5. If you do see a message about a 30-day trial, see the next item to learn how to retrieve your registration information if you previously sent us a donation for CCC.
0
pb_user
pb_user23.07.1215:22
querbeere
34 Euro finde ich schon heftig.

nur auf ein jahr* berechnet nicht einmal 10 cent pro tag für ein dauergepflegtes tool !
bei mir läuft das für bestimmte sicherungen oft alle paar minuten (ist flexibler und diskreter als time machine), da ist das plötzlich nicht mehr viel geld ...

[* was ja nicht jährlich anfällt!]
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.07.1215:33
Ich verwende seit Jahren die Alternative SuperDuper von ShirtPocket Software:



Dort gibt es ebenfalls 1A-Support, für 1:1-Clones ohne "Smart Update"-Feature ist das Tool nach wie vor kostenfrei.

Wer das geniale "Smart Update" nutzen möchte, registriert es für knapp 25,- € zzgl. Umsatzsteuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.