Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neue Tarife der Telekom so wird's gehandhabt

Neue Tarife der Telekom so wird's gehandhabt

Fox 69
Fox 6903.11.1006:38
Tja, war wohl gegen 00.15 einer der ersten die ihren alten Tarif in einen neuen umgestellt haben.

Es gibt da auch neue Regeln. Bei der letzten Tariferneuerung war es so, das man sofort in den neuen gehen konnte, egal wie lang er lief.

Laut Hotliner : Da die neuen Tarife mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten, ist es ein Upgrade. Das heißt, der Vertrag muss definitiv 12 Monate laufen um zu switchen.

Dies wissen noch nicht mal die Tpunkte. Soviel zum Informationsaustausch.

Da wird es heute sicherlich in manchem Shop Stress geben, hat man den Leuten doch was anderes erzählt und beworben.

Ich habe diese Info auch so weitergegeben. Ja, ich muss Sorry sagen. Ergo, Bestandskunden nach 12 Monaten. Das ärgert natürlich.
0

Kommentare

deedallas
deedallas05.11.1007:02
Hat das von denjenigen, die aufgrund der 12 Monate Sperre eigentlich kein downgrade machen können, noch mal getestet?
Online einen höheren Tarif wählen, z. B. von Complete L 1. Generation auf Complete Mobil XL? Kann man danach ohne weiteres downgraden? Z. B. in den Complete Mobil L?

Würde mich sehr interessieren, weil es mir so geht wie Jörg
Habe im Sommer am ersten Tag auf das iPhone 4 gewechselt mit 24 monatiger Vertragsverlängerung und würde jetzt gern vom Complete L (1. Gen.) auf den Complete Mobil L wechseln.

Für Erfahrungen bin ich dankbar
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
Dirk B.
Dirk B.05.11.1007:59
Joerg271
@Fox69

Naja... Weil ich gestern den. Upgrade online durchführen wollte und da stand als Auswahl "Complete Mobile XL" für 99.95 Euro..statt für 89.95 Euro.

Da ich mein Handy habe und das System das auch weiß, hätte da dann 89.95 Euro stehen müssen.

Gruß Jörg

Hast du es denn unabhängig vom Telekomvertrag gekauft oder war es Bestandteil eines Neuvertrages mit dem iPhone 4?

unabhängig gekauft: 89,95 im VL oder 49,95 im L
mit Neuvertrag oder Verlängerung: in den ersten 2 Jahren 99,95 im XL oder 59,95 im L


Das Ganze heißt dann im Kundencenter online "Complete Mobil (L oder XL) mit Handy". Habe selbst vom "Complete 240 mit Handy" zum M gewechselt, Vertrag mit neuem iPhone war 16 Monate alt, deshalb noch "mit Handy".

ok?
0
Joerg271
Joerg27105.11.1008:04
@Dirk B.

ich habe das iPhone4 mit Complete 240 abgeschlossen, da ich vorher noch Complete 120 hatte...also eine Verlängerung.


Also müsste ich dann 99.95 Euro für Mobile XL zahlen und wenn ich dann auf mobile L runtergehe, dann 59,95 Euro?

Gruß Jörg
0
Dirk B.
Dirk B.05.11.1008:08
@Jörg

ja, ...

P.S. Das kommt dabei raus, wenn zwei gleichzeitig ihren Beitrag editieren, ...
0
Joerg271
Joerg27105.11.1008:12
@Dirk B.

hehe..ja..sehe ich..

Na dann bekomme ich den Vertrag für 49.95 Euro ja nie, da ich nach 2 Jahren mir das iPhone 6 hole und somit ist es irgendwie ein Beschiss von der TElekom..

Gruß Jörg
0
Dirk B.
Dirk B.05.11.1008:18
das müsstest du ja nicht, ... Du kannst es ja z.B. auch als Netlock-freies iPhone bei Apple selbst kaufen. Von daher finde ich es ok, dass auf der Tarifseite die 10 € immer mit eingerechnet sind. Ein Hinweis, dass der Tarif ohne iPhone 10 € günstiger ist, sollte da trotzdem hin. Erst in den Tiefen des Telekom-Systems steht es andersherum:
0
Joerg271
Joerg27105.11.1012:35
Also ich habe den Schritt auch gewagt und bin vom Complete 240 auf Complete Mobile Xl und danach auf Complete Mobile L gegangen und es hat funktioniert.

Hat zwar pro Schritt zwischen 20 und 40 min gedauert bis es aktiv war, aber es hat funktioniert.

Bei mir steht im Online Center nun "Complete Mobile L" und Tethering ist auch aktiviert.

Danke für den Tip.

Gruß Jörg
0
aibe
aibe05.11.1012:46
Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Bin seit der ersten Stunde des iPhones Kunde der Telekom (war es mit einer kleineren Pause zuvor aber auch schon!), hatte bisher jedes iPhone und habe aktuell den Tarif Complete L, also den für 119,95€.
Nun habe ich diesen September meinen Vertrag frühzeitig verlängert um mich am iPhone 4 zu erfreuen (Upgrade Anytime oder wie sich das schimpft). Gestern rief ich also bei der Hotline an, um in den neuen Complete XL zu wechseln. Bei gleichen Leistungen 20€ weniger plus endlich wieder offizielem Tethering dachte ich es wäre eine gute Idee. Man sagte mir dass das nicht ginge, weil es sich in meinem Fall um ein Downgrade handelt und ich erst September 2011 die Vertragsänderung durchführen lassen könne. Man bot mir aber an mein Anliegen weiterzureichen und mich am nächsten Tag zurückzurufen.
So geschehen, allerdings mit ernüchternder Nachricht. Im Grunde wie gehabt, ausser dass man mir anbot schon ein Viertel Jahr früher zu wechseln.
Also regte ich mich ein wenig auf. Das es nicht sein könne dass man als langjähriger Kunde so behandelt wird, das Neukunden mehr Leistungen bekämen für eine geringere Gebühr etc.
Dann teilte ich der Bearbeiterin mit, dass ich in diesem Fall nach Ablauf meines Vertrages kündigen würde und sie einen derartigen Vermerk machen solle. Sie bat mich einen Moment zu warten und oh Wunder, plötzlich war es doch möglich zu wechseln. Zwar ihrerseits mit der Begründung, dass ich mich ja schon seit April 2009 in dem quasi Allflattarif befinde, aber immerhin!
0
..chris..
..chris..05.11.1012:47
Bisher habe ich in diesem Thread nur mitgelesen... Nach vielen nervigen Gesprächen mit der Hotline wollte ich aber schonmal ein vorsichtiges Danke an Jörg und die anderen loswerden: habe mich gerade getraut meinen Complete M (2. Gen.) auf den neuen XL zu stellen um dann wieder auf Complete Mobil L zurückzugehen. Ich hoffe, es klappt alles, aber das Widerrufsrecht hat ja Mut gemacht

Best, Chris
0
Harryv705.11.1012:57
Hallo fox,

Eine kurze Frage.

Ich habe den XL 1 Gen. Wenn ich jetzt in den complite mobil L Wechsel, sagt mir die tcom, ich muss 59 Euro zahlen statt 49. Weil ich ja damals nen iPhone bekommen habe und somit fuer mich der Preis gilt Handy und Vertrag.

Ist As richtig?

Geht es euch auch so?

Ich finde das ist ein ganz schöner Hammer, wenn man rechnet, 10 Euro monatlich 24 mal bei neuvertrag, plus das iPhone als Zahlung. Nimmtbdie Telekom sehr viel...

Da ist es doch fast besser, sich ein simlockfrei freien zu kaufen....

PS an die Kritiker, ich bleibe bei der Tcom...
0
Dirk B.
Dirk B.05.11.1013:05
... bin nicht fox, antworte trotzdem, ...

... wenn du noch in den 2 Jahren nach Verlängerung bist oder Neukunde innerhalb der ersten 2 Jahre Vertrag: ja, dann ist das so. Es war praktisch auch vorher schon so kalkuliert: 24 x 10,00 € + Einmalzahlung. Kann man ok finden oder auch nicht, bei der nächsten Verlängerung oder einem neuen Vertrag hast du ja die Option, das iPhone bei Apple direkt zu kaufen und nur den Tarif der Telekom oder eines anderen Anbieters zu nehmen.

In der Summe aus Einmalzahlung und monatl. 10,00 € ist das iPhone 4 trotzdem bei der Telekom etwas günstiger, mit dem Nachteil des Netlocks. Deshalb denke ich auch, werden sie den behalten. Praktisch spräche aber sicher auch nichts dagegen, das iPhone ebenso netlockfrei anzubieten, ... die Zahlung für die nächsten 2 Jahre ist ja sichergestellt, ...

Für jemanden, der sich z.B. zwischendurch mal eine andere SIM-Karte ins iPhone stecken will, z.B. im Ausland, kann es trotzdem sinnvoll sein, ein netlockfreies iPhone zu kaufen und etwas mehr dafür zu bezahlen. Wer immer in D bleibt und die SIM-Karte nur zu Gesicht bekommt, wenn er nach x Jahren das Telefon wechselt, der kann meiner Meinung nach auch das nehmen, was die Telekom anbietet (oder Vodafone, die das ähnlich machen) und Geld sparen.
0
..chris..
..chris..05.11.1013:33
@Joerg271 und alle anderen, die den gleichen Weg zum Tarifwechsel gewählt haben:

Vielleicht habe ich den Trick missverstanden oder die Telekom hat dieses Schlupfloch geschlossen, aber müsste ich nach einem Wechsel von Complete M (2. Gen.) in Complete Mobil XL nicht auch die Möglichkeit haben in Complete Mobil L zu wechseln? Der Tarif ist nun aktiviert (XL) und das Kundencenter zeigt mir an, dass ich keinen anderen Tarif wählen kann ... Habe ich etwas falsch gemacht? Bleibt notfalls wohl nur das Widerrufsrecht...
0
..chris..
..chris..05.11.1013:45
Kleine Ergänzung:
Der Vertrag ist natürlich noch viel jünger als 12 Monate...

Freue mich über eure Tipps & Hilfe. Danke!
0
Longo05.11.1014:01
Ich habe vorgestern mit der Eskalationshotline telefoniert. (Wollte vom Complete 120 Friends in den Complete Mobile (Festnetz) Friends).

Nach einem kurzen Streitgespräch und nachdem ich nach seinem Vorgesetzten verlangte gings auf einmal!

0
Sculler05.11.1014:13
@chris

Bei mir hat es etwas über eine Stunde gedauert, bis ich den L Vertrag wählen konnte...
0
..chris..
..chris..05.11.1014:44
@Sculler

Danke für deinen Tipp! Es besteht also noch Hoffnung
0
Fox 69
Fox 6905.11.1016:07
Harryv7

Yo, Dirk B. hat schon korrekt geantwortet.

Dirk B.

Dank Dir. Hab im Moment viel zu tun und kann deshalb nicht immer sofort antworten. Aber du bist ja auch ein "Wissender".
0
Joerg271
Joerg27105.11.1016:47
@Chris

Und..hat es bei Dir jetzt auch funktioniert mit dem Umwandeln?

Gruß Jörg
0
..chris..
..chris..05.11.1017:27
Hallo Jörg,

leider klappt‘s bisher noch nicht. Wer weiß, vielleicht war ich eine Stunde zu spät dran und das Schlupfloch ist wirklich geschlossen... Werde es gleich wohl nochmal über die Hotline versuchen und notfalls stornieren. Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Tarif!

Viele Grüße,
Chris
0
Joerg271
Joerg27105.11.1018:06
@Chris

Das ist aber blöd für Dich.

Naja..zumindest hast Du ein 14 Tägiges Rücktrittsrecht.

Drücke Dir die Daumen, das es doch noch funktioniert.

Gruß Jörg
0
Sculler05.11.1018:34
@Chris

Das Schlupfloch muss eigentlich noch da sein....ich konnte von 1200 auf Complete XL, jetzt auf Complete L und jetzt wird mir sogar als Möglichkeit noch Complete M angeboten. Irgendwann bin ich wohl raus aus dem Vertrag
0
iPhoneFreak200905.11.1019:16
Hmm kann mir vielleicht einer mal weiterhelfen. Es geht um die Multi SIM. Ich habe bisher gedacht ich bestelle mir eine zu meinem iPhone (sagen wir mal den neuen complete mobil L) hinzu und könnte dann mit meinem iPad über meinen iPhone Tarif surfen. Natürlich ohne monatliche Mehrkosten. Stimmt dies so? Mir wurde gerade an der Hotline gesagt, das würde nicht gehen da ich dann immer nur an einem Gerät gleichzeitig online sein könnte, daher sollte ich den separaten iPad Complete Tarif nehmen (natürlich wurde mir gleich der für 19,99€ angeboten)

Achja, meine Umstellung vom Complete 120 Friends auf complete mobile L ist noch immer nicht vollzogen. War soeben mein dritter Anruf an der Hotline und - wer hat's gewusst - hab Auch genau so viele verschiedene Meinungen gehört! Echt was für ein Mist. Naja angeblich wird jetzt mein Complete 120 in deren Datenbank "umgeschrieben" das es sich um einen Friends Tarif handelt, so dass ich danach normal in den Complete mobil L wechseln kann.... Chaos pur
0
Dirk B.
Dirk B.05.11.1020:09
... hier stehen die Tarife:

Darunter die "rechtlichen Hinweise", das Kleingedruckte, unter 4) zum Complete Mobil L steht da Folgendes:

4) ... Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Abrechnung erfolgt im 100-KB Datenblock. Das enthaltene Datenvolumen gilt auch für Instant Messaging und den BlackBerry® APN (kostenlos zubuchbare Option BlackBerry® Push notwendig) und ist ebenfalls mit anderen Endgeräten nutzbar (z.B. mit einem iPad). Die Beauftragung von MultiSIM ist möglich ... Die Complete Tarife sind nicht mit MultiNumbering und TwinCard kombinierbar ..."

Das heißt für mich und so habe ich es auch in meine Tarifübersicht geschrieben, dass Multi-SIM bestellt werden kann (kostet pro SIM übrigens 30,00 €, max. 3 SIM sind möglich) und natürlich z.B. im iPad benutzt werden kann, ...

Buch' sie online und gut ist, ... Viele Grüße Dirk
0
deedallas
deedallas05.11.1020:09
@Joerg: Danke dir für deinen "Test"
ich werde mich dann jetzt auch mal trauen.
Hat es bei dir denn nach wie vor die Preise +10 € angezeigt?
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
Joerg271
Joerg27105.11.1020:15
@Apfel_d

Ja... Muss 59,95Euro zahlen.
Weil bei mir steht" Tarif mit Handy", da mein Handy noch keine 24 Monate alt ist.

Aber egal.. Ich spare 10 Euro im Gegensatz zum Complete 240 und habe auch so mehr Vorteile... Spätestens wenn ich mir ein iPad kaufe..;-)
Dann brauche ich kein extra iPad Tarif.

Gruß Jörg
0
deedallas
deedallas05.11.1020:19
OK. Nochmals danke sehr
Habe es gerade auch mal auf den Complete Mobil XL umgestellt und harre jetzt der Dinge. Die Bestätigungs-Mail kam schon.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
deedallas
deedallas05.11.1020:41
So, Leute. Es funktioniert nach wie vor. Bin in den Complete Mobil XL gewechselt, Bestätigungs-Mail erhalten, Tethering ging nach fünf Minuten und nach weiteren fünf Minuten stand im Online Kundencenter der XL. Anschließend konnte ich den Mobil L auswählen für 59,95 €. Ist ebenfalls gerade aktiviert worden. Danke an alle
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
iPhoneFreak200905.11.1020:49
Tausend Dank Dirk B. !!!!
0
Goose0410
Goose041005.11.1020:50
@Joerg271 , Hallo, sag mal , wann hast Du denn dein Tarif verlängert mit dem iPhone4? Hab meinen Anfang Oktober verlängert auch 240 . Und nun wollte ich doch in den neuen L Tarif wechseln ! Kannste das noch mal für doofe erklären? Gruss Andy
0
Joerg271
Joerg27105.11.1021:27
@Goose040

Ich habe mein Tarif Complete 240 mit dem iPhone4 im Juni 2010 verlängert.


Also Du gehst bei Dir ins Onlinecenter und wählst Tarif ändern.
Dann müsste bei Dir genauso wie bei mir nur Complete Mobile XL auswählen können.
Diesen wählst Du aus und änderst Deinen Tarif.

irgendwann bekommst Du von T-Mobile eine Emailbestätigung und wartest ab, bis im Onlinecenter der neue Tarif angezeigt wird.

Dann gehst Du wieder auf Tarif ändern und dann müsste jetzt Complete Mobile L zu auswählen stehen.

Diesen wählst Du aus und auch da bekommst Du irgendwann eine Emailbestädtigung.

Kurz ca. 20-40 min wird auch dieser Tarif bei Dir im Oblinecenter stehen und das war es dann auch....

Gruß Jörg
0
Ollivomww05.11.1021:33
Geht diese Methode denn auch vom Complete 120 friends zum complete mobil m friends? Einfach so wechseln geht irgendwie nicht, obwohl es die gleichen Kosten sind.

Grüße,
Olli
0
Goose0410
Goose041005.11.1021:35
Joerg , konnte es nicht abwarten hab schon mal ohne deine antwort . auf xl gewechselt und warte gerade das der mal aktiviert wird. Aber mal ne frage . ist das ein systemfehler oder regulär so gedacht?
0
Goose0410
Goose041005.11.1021:44
der Tarif will sich nicht ändern. Komisch!
0
Malum06.11.1007:26
@Goose04010

Bei mir hat der Wechsel von Complete 120 auf Complete Mobil L fast 20 Stunden gedauert. Warum das hier bei einigen innerhalb von Minuten geht, habe ich auch nicht verstanden.
0
Joerg271
Joerg27106.11.1007:50
Also der erste Tarifwechsel von Complete 240 auf Complete Mobile XL hat bei mir ca. 40 min gedauert, bis es im Onlinecenter umgestellt war.
Der zweite Tarifwechsel von Complete Mobile XL auf Complete Mobile L hat bei mir ca. 30 min gedauert bis es umgestellt war im OnlineCenter.

Gruß Jörg
0
Goose0410
Goose041006.11.1008:24
Bei mir 1 Stunde erster Wechsel . 30 min zweiter Wechsel
0
Goose0410
Goose041006.11.1008:28
Kann sich einer vorstellen , dass die Telekom wenn sie das mitbekommt , was wir für Spielchen treiben, dass die denn zurückrudern und den Tarif wieder zurückstellen? In meinem Fall in XL
0
rene204
rene20406.11.1009:16
Goose0410
Kann sich einer vorstellen , dass die Telekom wenn sie das mitbekommt , was wir für Spielchen treiben, dass die denn zurückrudern und den Tarif wieder zurückstellen? In meinem Fall in XL

Ich hoffe es für Euch, Nein...

aber ich glaube, Ja...

Ich als Unternehmen würde meine Kunden darauf hinweisen, und nach Ablauf der Widerrufsfrist hochstufen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Joerg271
Joerg27106.11.1010:19
Naja... Vertrag ist Vertrag und das ist ja auch kein Fehler, was die Kunden gemacht haben, sondern die Telekom.

Außerdem hat das, was wir online gemacht haben, ein Kundenberater mit einem von hier per Telefon gemacht.

Zumindest ist es so beschrieben worden hier auf der Seite 1.

Also ist es auch dem Kundenberater auf gefallen, das es geht.

Und wenn zurück Stufen..dann bei mir auf Complete 240.

Gruß Jörg
0
..chris..
..chris..06.11.1011:54
*argh* An meiner Front hat sich nichts verbessert... Ich musste zähneknirschend den Complete Mobil XL über die Hotline stornieren lassen. Hatte gestern und heute zwei frustrierende Gespräche mit dem seltsamen „Kundenservice“.

Ich verstehe einfach nicht, was meinen Vertrag von euren Verträgen unterscheidet Und die Telekom wird mir das wohl auch nicht erklären. Super, dass es bei euch klappt, aber langsam bin ich auch mal an der Reihe
0
crogge07.11.1015:29
Bei mir hat der Downgrade / Tarifwechsel funktioniert, in zwei Schritten:

Vorher - Complete M 1. Gen EUR 49,- (seit Feb. 2009)
Tarifwechsel - Auf Complete Mobil L Netzintern mit Handy EUR 49,- am 7.11. um 14:33 laut Empfangsbestätigungsmail (Mit einigem hin und her zwischen Kundencenter und Tarifseiten)
Tarifwechsel - Auf Complete Mobil S mit Handy EUR 39,- am 7.11. um 14:55 laut Empfangsbestätigungsmail über Kundencenter

Voila , mehr Leistung für 10 EUR weniger im Monat! Mal sehen ob sich Hardware- oder Tarifmäßig bis Februar 2011 noch etwas tut bevor ich meinen Vertrag verlängere/kündige.
0
zod198807.11.1016:05
Weiß zufällig jemand, weshalb ich nach 12 Monaten heute auf den Tag genau, nicht von Complete 120 mit junge Leute Kram (10€ weniger) in Complete Mobil S (am Besten natürlich auch mit 10€ weniger" wechseln können soll?
0
fallenpieces
fallenpieces07.11.1016:19
@zod weil es den Complete Mobil S nicht in Verbindung mit der 10€ ermäßigung gibt. Da ist die günstigste Möglichkeit der Complete Mobil M Friend

Schau in die Tarif PDF der Telekom, da ist es ganz gut erklärt ...

Grüße,
Florian
0
zod198807.11.1016:52
@fallenpieces

Danke, aber angeblich kann ich auch so nicht in den Complete Mobil S wechseln. Geht nur ab M aufwärts und dessen Festnetz-oder Handy-Flatrate kann ich einfach überhaupt nicht gebrauchen....
0
Dirk B.
Dirk B.07.11.1017:03
hast du online geschaut oder die Hotline angerufen?
0
Fox 69
Fox 6907.11.1017:34
zod

Und Mobil M dann mit der 10€ Friends Ersparnis ??? Also mit iP für dann 49,95€ statt 59,95€, richtig ???

Was hast du vorher bezahlt (alter Tarif ohne und mitvRabatt inkl. iP???)
0
zod198807.11.1017:45
Also ich häng gerade in der Warteschleife und frag da einfach mal wen, bisher hab ich Complete 120 und zahle 39€.

Will wegen Tethering unbedingt in den Complete Mobil rein, mit dem M kann ich allerdings nichts anfangen, weswegen halt nur der S in Frage kommt.

Mal sehn, was sie sagen.

Online geht grade bei mir überhaupt nichts.
0
Fox 69
Fox 6907.11.1017:49
zod1988

Wenn dein jetziger Tarif schon 12 Monate läuft gibt's kein Problem.

Läuft er nicht solange, gibt's aber nur ein kleineres Problem.
0
zod198807.11.1018:09
Würg, ich häng immer noch und wurd schon x-mal rausgeworfen...

Ja, läuft seit heute genau 12 Monate. Aber danke schonmal.
0
flenderman07.11.1022:35
Ich kann auch nicht von "Complete M - 1. Gen" in "Complete S" wechseln.
Werde es Morgen mal im Laden versuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.