Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neue Pro Tastatur aus Alu und beleuchtet…

Neue Pro Tastatur aus Alu und beleuchtet…

struffsky
struffsky21.02.0500:08
…ände ich nur konsequent. Mit Kabel dann, wegen des Stromverbrauchs.

Was haltet ihr davon?
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb21.02.0500:13
Fände ich auch schöner zum G5
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sagt mal
sagt mal21.02.0500:22
Ich finde den G5-Alu-Design-Hype manchmal richtig lästig.
Das G5 PowerMac-Design ist in der Produktion einfach nur billiger als der Quicksilver. Das Alu-Book ist einfach nur lustlos gestaltet, finde ich jedenfalls. Die Tastatur zum neuen PowerMac ist wesentlich billiger produziert als die alte pro-tastatur, die noch form und ergonomie kannte.

Das ist für mich, den sowieso nicht ganz normal-denkenden auch der grund, den quicksilver überteuert am leben zu erhalten. was ich in diese kiste investiert habe, hätte mindestens einen kleinen häßlichen g5 einbringen können.
0
Krikri
Krikri28.02.0500:30
sagt mal
Ich finde den G5-Alu-Design-Hype manchmal richtig lästig.
Das G5 PowerMac-Design ist in der Produktion einfach nur billiger als der Quicksilver. Das Alu-Book ist einfach nur lustlos gestaltet, finde ich jedenfalls. Die Tastatur zum neuen PowerMac ist wesentlich billiger produziert als die alte pro-tastatur, die noch form und ergonomie kannte.

Das ist für mich, den sowieso nicht ganz normal-denkenden auch der grund, den quicksilver überteuert am leben zu erhalten. was ich in diese kiste investiert habe, hätte mindestens einen kleinen häßlichen g5 einbringen können.

oho, du bist aber krass. es gibt auch die sorte von leuten, die ihren quicksilver weiterhin brauchen, nur um einen verlängerten penis zu haben und im forum mitteilen zu können, dass man ein konkreter andersdenker ist...

(sick)(sick)(sick)
0
Z28.02.0501:12
Die derzeit aktuelle weisse Bluetooth-Tastatur, jedoch mit zart blau beleuchteten Buchstaben - das wäre schön. Aber nicht dieses Metall.
0
tesh
tesh28.02.0501:22
Don Quijote
Also fast dito, MDD dual statt Quicksilver

MDD rules!

mein 867dual wartet derzeit auf das 1.8dual cpu-upgrade von gigadesigns
0
BlackSeb
BlackSeb04.03.0501:10
Ich hatte auch den 867dual mit GeForce4Ti und Lüfter-Kit - trozdem höllisch laut

Also ich bin sehr froh das ich jetzt den G5 hab’
Bessere Schnittstellen (frontal!) und vor allem ssssscccchhhhhnnnellleeeerrrr
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Schens
Schens04.03.0507:45
sagt mal

Genau das, was ich immer predige. Aufrüsten heißt im Prinzip draufzahlen. Was ich Geld in meinen 7500er und 9600er gesteckt habe... Dann diesen ganzen Umwege um OS X drauf zu bringen...:-/

Nenenene, mach ich nicht mehr.....
0
AlexM
AlexM04.03.0508:27
tesh - 1,8 Dual ? , machste das wirklich, Überleg auch die ganze Zeit mein 1Ghz aufzubohren, woher bekommst Du die Ware?


Aktuelle Tastatur = Apple billig verarsche, wer was anderes sagt hat Apple vor die Augen!


AlexM


BlackSeb habe bei mir die Netzteillüfter getauscht, seit dem habe ich Cube ähnliche Ruhe, ist der G5 auch soooooo leise ?, finde die G4 MDD einfach nur praktisch und Ästhetisch im Gegensatz zum Kasten G5, im Alu Lada Design
(fear)
0
jonny
jonny04.03.0509:50
G5 ist angenehm leise, wenn er nicht unter Last läuft.
Ich überlege auch schon, ob ich die Lüfter austausche, oder zumindest die scharfen Kanten abrunde, damit da nicht so laute Luftabrissgeräusche entstehen....

Ob das Abrunden was bringt, kann ich dann (falls ich es denn tatsächlich machen sollte) erst hinterher sagen
0
jonny
jonny04.03.0509:56
Übrigens benutze ich auch nicht die Apple Tastatur/Maus! Die Tastatur hat eine schreckliche Haptik und eine Maus mit nur einer Taste ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

Die Macally "Ice Key" finde ich persönlich sehr schön!

Die PowerBook Tastaturen fand ich immer sehr gut (auch die aktuelle ist wieder sehr schön gelungen), aber die beim G5/iMac G5 mitgelieferten Dinger sind m.M. nach Sparmaßnahmen. (Was ja auch nicht so schlecht ist. Auf die Weise haben User, denen das nicht so wichtig ist, gleich eine optisch ganz hübsche Tastatur/Maus, und alle anderen können sich natürlich nach belieben andere Hardware besorgen.)
0
AlexM
AlexM04.03.0511:11
jonny genau!

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.03.0511:30
AlexM

BlackSeb habe bei mir die Netzteillüfter getauscht, seit dem habe ich Cube ähnliche Ruhe, ist der G5 auch soooooo leise ?, finde die G4 MDD einfach nur praktisch und Ästhetisch im Gegensatz zum Kasten G5, im Alu Lada Design
(fear)

Nix gegen Lada!

Stefan
0
AlexM
AlexM04.03.0511:45
Lada rools !

AlexM

P.S. NIVA 4X4
0
Maxefaxe04.03.0513:20
Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen der alten weissen Pro-Tastatur und der neuen weissen? Die alte hatte USB an den Seiten und mehr Rand und tippte sich schlechter.

Ich kann das beurteilen, ich sitze nämlich regelmäßig an MDD und G5 und würde den MDD vergleichsweise in die Tonne treten, weil sehr laut, langsamer und schlechtere Tastatur.

Ich kenne keine deutlich bessere Tastatur mit Gummifüßen. Die Taktilen kosten ja ein Vermögen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.03.0514:13
Die alte war schlicht nicht zu reinigen
0
alfrank04.03.0514:48
DonQuijote: Und 1680*1050 Pixel zu 1024*768 oder 1280*1024 ? Macht Faktor 2,25 oder 1,3 von der darzustellenden Datenmenge... Und die Grafikkarte im iMac G5 ist auch nicht gerade Top-Klasse...
0
Andi
Andi04.03.0514:54
Don Quijote
wesentlich snapier, flüssiger

klugscheiss_modus_ein

Ich als Brite sage:
Das wird mit Doppel- "p" geschrieben wenn du fix, schwungvoll meinst.

„möp!“
0
jonny
jonny04.03.0521:11
Konnte den iMac G5 20" mit dem MDD Dual 867 vergleichen, fand den MDD wesentlich snapier, flüssiger in der Alltagsperformance…obwohl der iMac 2 GB Ram hatte, 1,8 G5 zu 2x867 G4.

Also, ich kann das jeden Tag vergleichen, (iMac G5 1.8 mit 1GB RAM; 2x867 mit 1 GB RAM) und der iMac ist deutlich performanter, als der MDD QS.
Was der snappy feeling betrifft, da finde ich auch den iMac angenehmer. Das ist etwa der Vergleich zwischen dem 2x867 und dem 2x1.42! Wobei ich selbst im Vergleich zum Dual 1.42 den iMac G5 noch etwas bissiger finde, was das Arbeiten angeht. Die Graphikleistung reicht auch für einen Officerechner bzw. für Logic Pro 7 vollkommen aus!
0
Andi
Andi04.03.0522:40
Helmut
Hallo
Warum keine Tastatur von einem anderen Hersteller.
Siehe dazu
Alu-Gehäuse und beleuchtete Tastatur inclusive
Würde doch gut zum Mac mini passen, oder?
Sondertasten funktionieren leider am Mac nicht
Wäre toll ABER Revoltec "Blinkkeyboards" funzen nicht am Mac. Sorry.
„möp!“
0
Kekserl
Kekserl04.03.0523:47
außerdem schaun sie wirklich wirklich erschreckend schlecht aus
„fürzlbürzl...“
0
DASKAjA
DASKAjA05.03.0501:17
Irgendwie sehen bisher alle "Leuchte"-tastaturen die nicht grade PowerBook-Tastatur heißen richtig sch**** aus. Das Prinzip des PBs, dass nur die Buchstaben selbst und nicht die Tasten leuchten find ich viel besser. Ich will ja nicht geblendet werden, ich brauche im dunklen nur manchmal eine Hilfe zur Orientierung.
0
TT05.03.0515:13
und wie ist das mit der XL-Variante des Lightboards? funktioniert die am mac?

0
TT05.03.0515:27
hier noch ne alu tastatur ohne beleuchtung (ich glaub vb hat die):



hier gibt´s nen unglaublich ausfürhlichen test dazu :



eine hab ich noch: Speed Link Ultra Flat Metal Keyboard USB PC - Exklusives Design in einem soliden Gehäuse aus gebürstetem Aluminium!

0
TT05.03.0515:28
shit der letzte link funzt nicht - sorry.
0
oxydent
oxydent05.03.0515:58
ich benutzte die weisse tastatur und finde diese ok. ich brauche keine eus alu (ist eh zu kalt an den fingern). was aber extrem nervt ist die tatsache das man die tastatur jede woche saupermachen muss, da sie sonst aussieht als hätte man sie auf dem müll gefunden. ich arbeite echt viel auf der tastatur aber jedesmall die finder waschen um e-mails abzufragen finde ich ein wenig übertrieben.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Altinger05.03.0517:01
das gleiche thema habe ich auch schon auf meiner homepage thematisiert www.alexnat.de
0
Stefab
Stefab05.03.0519:51
Hallo!

Also ich kann wirklich nicht feststellen, was an der aktuellen Tastatur schlechter als an der original Pro Tastatur sein soll?
Ok, es gibt nicht den Haxen, zum ausklappen, aber dafür ist die Tastatur von Haus auf dem richtigen Höhenniveau.
Die Tasten selbst sind einwandfrei und die Stellfläche ist nochmals kleiner geworden, was ich als sehr angenehm empfinde.

In der Arbeit habe ich die Original schwarze Pro-Tastatur, zuhause die neue vom iMac G5 und bei meinem Vater die weisse Pro-Tastatur (iMac G4) und ich muss ehrlich sagen, die 3 sind fast gleich, bis auf das "frischere" Tippgefühl von der am iMac G5 und die absolut optimierte Stellfläche.
Ok ein weiterer Unterschied ist, dass die USB Anschlüsse hinten in der Mitte und nicht auf der Seite sind, aber: Who cares??

Also ihr müsst mir mal wirklich erklären, was denn so viel besser an der Pro-Tastatur sein soll, bzw. wo überhaupt ein Unterschied besteht??

Danke und Grüße,
Stefan

PS: Als Maus verwende ich eine Logitech MX900 Bluetooth, nur zum Arbeiten ist die Apple-Maus aber auch sehr gut.
0
Stefab
Stefab05.03.0519:53
PPS: Bzw. zum arbeiten ziehe ich die Apple-Maus sogar vor, weil sie viel kleiner ist und somit gewohnt präzise mit 2 Fingern vom Handballen aus gesteuert werden kann, und klicken kann man auch ganz hinten... da ist die MX900 nicht so angenehm... aber dafür zum surfen, zoggn, etc. ein Muss, wegen Scrollrad und mehr Tasten
0
TT05.03.0523:20
Altinger
das gleiche thema habe ich auch schon auf meiner homepage thematisiert www.alexnat.de [url]http://www.alexnat.de
[/url]

sollte das ein scherz sein? dann wäre es hilfreich einen oder mehrere smileys zu setzen!
0
Altinger06.03.0500:47
hi tt - das sollte kein scherz sein. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen dass ich das gleiche anliegen unabhänig von diesem thread thematisiert hatte. das ist alles - warum also ein simley?
0
vb
vb06.03.0504:20
ich liebe meinen G4 MDD Dual 1,25, hab für 4,99 eine 4x usb2.0 nec karte drin + die alu tastatur von coolermaster ( tt weiter oben hats angerissen ) für ca 40 euro, dazu ne ganz einfache logitech b58 ( ebay 8,95 ) von teuer kann also keine rede sein. der g4 flutscht so richtig und die tastatur ist klasse, da sie einen sehr kurzen, laptop-artigeb anschlag hat und leise ist.
zu meinem formac gallery sieht er perfekt aus. die acrylserie hatte deutlich mehr eigenen style, die metall kisten finde ich irgendwie martialisch im vergleich zu der "leichtigkeit " früherer designserien.
jeder pc ler, der das setup bei mir sieht ist hin + weg + irgendwie immer ein wenig neidisch.
gerade zum g5 gibt es von apple keine passenden tastaturen + mäuse - etwas das apple eigentlich früher immer konsequent durchgestylt hatte ( iMac 1 , G4, imac 2 )
zum g5 müsste man sich konsequenterweise eine metalltastatur von drittherstellern kaufen. leider sind die oft sehr teuer , zb logitech.
aber design ist immer etwas subjektives, ausser es ist mit funktionalität gekoppelt.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT06.03.0517:48
Altinger
hi tt - das sollte kein scherz sein. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen dass ich das gleiche anliegen unabhänig von diesem thread thematisiert hatte. das ist alles - warum also ein simley?

unter "problem thematisieren" stelle ich mir halt etwas mehr vor als zwei sätze+eine frage.

0
TT06.03.0518:17
vb
die alu tastatur von coolermaster für ca 40 euro, die tastatur ist klasse, da sie einen sehr kurzen, laptop-artigeb anschlag hat und leise ist.

hab leider nicht so schöne bilder dazu gefunden (wie die, die du hier mal gepostet hast. da sah die tastatur wesentlich besser drauf aus). war ganz überrascht, dass die nur ca. 40 Euro kostet und nun spiele ich mit dem gedanken sie mir zu gönnen.

gruss tt.
0
vb
vb06.03.0520:39
hallo, hier ein paar links zur tastatur. eine ausführlicher test ist per email an dich unterwegs....
gruss vic

















„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BlackSeb
BlackSeb06.03.0521:41
AlexM

Also, ich hatte die 1. Revision und die war ohne Lüftertausch garnicht zu ertragen! Mit dem Lüfter-Kit von Peanuts (gibt es leider nicht mehr) war es dann erträglich. Der G5 war dann aber eine echte Wohltat, trotz Radeon 9800pro! Das Gehäuse ist doch gar nicht so übel - ich finde es sehr gelungen, reduzierte Form, relativ zeitlos. Und die Anschlüsse an der Vorderseite nutze ich häufig!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
AlexM
AlexM06.03.0522:18
BlackSeb iss ja auch o.k. so der Alukasten, warte aber auf eine optimierte Version und so lange läuft mein flüsterleiser G4 ohne Probleme weiter.
Ein PB G5 wird es dann wohl vor dem Desktop G5 wohl werden.

Gute Nacht Gemeinde

AleM
0
vb
vb06.03.0523:52
weiss jmand, ob es diese lüfterkit noch irgendwo gibt?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM07.03.0508:27
welches Lüfterkit ?


AlexM
0
vb
vb07.03.0513:22
für den g4 quicksilver bzw mdd gabs mal ein netzteil + extra leisem lüfter für ca 70 euro.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM07.03.0513:30
vb - hab in den sauren Apfel von Verax gebissen, von denen sind die Lüfter jetzt im Netzteil. Den Hauptlüfter habe ich erst einmal so gelassen !

AlexM

0
vb
vb07.03.0513:43
quelle - modell-nr? ( liebguck)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.03.0513:52
habs gerade gefunden - meine fresse 109.- nur für lufter am netzteil??
da zu nochmal 155.- ( !!!! ) für den normalen lüfter da macht

269 euro für ein db weniger - never. dafür bekomme ich jan fast schon nen ganzen pc ( sorry für den vergleich )

aber danke f.d. tipp.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.03.0513:53
sorry für die schreibfehler: Lüfter - das macht - für ein paar db weniger - jan = ja )

ach ja diese dicken finger.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM07.03.0514:33
Übrigens, die Netztteillüfter machen den Lärm, den Rest kann Mann ertragen.


AlexM

siehe aber auch :

0
vb
vb07.03.0514:50
thx- der smartcooler scheint ne alternative zu sein.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Helmut04.03.0515:35
Hallo
<br>Warum keine Tastatur von einem anderen Hersteller.
<br>Siehe dazu http://www.revoltec.de
<br>Alu-Gehäuse und beleuchtete Tastatur inclusive
<br>Würde doch gut zum Mac mini passen, oder?
<br>Sondertasten funktionieren leider am Mac nicht
<br>
0
Helmut05.03.0512:00
Andi
<br>Die Tastatur wurde in der neuen "MacWelt" vorgestellt. Note: 2,2
<br>Laut deren Test funktionieren der Schalter für Ruhestand und
<br>Ausschaltvorgang. Andere Sondertasten funktionieren nicht.
<br>Ausserdem seien Wahl-und Befehlstaste vertauscht und die Taste
<br>mit den spitzen Klammern werden vom Mac nicht erkannt.
<br>Alles in allem würde ich Dir Recht geben, das die Tastatur am Mac
<br>nicht funzt oder zumindest sehr sehr eingeschränkt.
<br>Würde nur zu gerne Wissen wie dann ein Testergebnis von 2,2
<br>zustande kommt. Ich würde da maximal eine 4 vergeben.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.03.0514:34
Naja, 4 = Ausreichend. Das sehe ich da nicht, wenn nicht einmal die Tasten, mit denen man zwischen den Dokumenten umschaltet, nicht geht. 5+ würde ich da noch geben. Dass zumindest die Tasten gehen ist ja die Mindestanforderung!
0
Don Quijote28.02.0500:38
Dito wie bei sagt mal, aber ich reize halt meine Rechner gerne aus
<br>
0
Don Quijote28.02.0500:38
Also fast dito, MDD dual statt Quicksilver
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.