Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neue Macbooks?

Neue Macbooks?

Faust
Faust26.09.0723:24
Hallo,
eine Frage an die Kristallkugelbesitzer :
Wann kommen die z.Z. sich abzeichnenden neuen Macbooks (Alu, schlank, größeres Display dank dünnerem Rahmen)?
Ich überlege, beim derzeitigen back-to-school-Angebot zuzuschlagen. Das sind immerhin 130€ oder so Abschlag auf den regulären Macbook-(Edu-)Preis. Mein Powerbook ist dabei, den Geist aufzugeben, da kommt das Angebot recht. Aber wenn dann eine Woche später neue Macbooks kommen (nicht nur ein Prozessorupdate), dann würde ich mich doch ärgern. Und zwei Monate hält das PB vermutlich noch durch.
Also stelle ich meine Vermutung mal in den Raum: Es geht um das Weihnachtsgeschäft. Also könnte im November ein Update kommen. Ich sollte also jetzt nicht zuschlagen.

Was meint ihr?
Dirk
0

Kommentare

Faust
Faust04.10.0723:43
Für den 26.10. wird ein Event vorhergesagt
Da wird mit Sicherheit natürlich Leopard gelauncht.
Aber wäre das nicht auch ein klasse Zeitpunkt, um neue Macbooks vorzustellen, rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft?
Aber ist natürlich reine Spekulation.
Gruß, Dirk
0
iJulian
iJulian05.10.0700:01
Faust

woher weißt du das am 26.10. ein Event vorhergesagt ist..

liebe grüße ijulian
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
Faust
Faust05.10.0700:16
iJulian: z.B. hier:
0
505er05.10.0723:20
0
fbaier07.10.0713:58
505er

woher hast du diesen link?

liebe grüße iJulian
0
derSuperuser07.10.0714:05
aso: z'öschtrich schriebt ma also i da mundart.

zum thema. a macbook mit alurahma? des glob i ned ....
0
derSuperuser07.10.0714:10
505er: mach weiter so und (meine vorhersage:) du wirst bald geblockt.
0
505er07.10.0722:47
seas fbaier....

ja moi gschaut in google und so...

@dersuperuser . wieso ????
0
kio
kio08.10.0717:08
morgen kommt was
„just do it....“
0
505er09.10.0720:42
ja heute ist morgen von gestern ...


aber gekommen ist noch nichts...

dumm kopf...

lg

0
Faust
Faust09.10.0721:41
Aber immerhin kam heute neue Nahrung fürs Gerücht:
Hmm, leider doch kein neues Design mit größerem Display
Aber hoffentlich den modernen Chipsatz
Viele Grüße,
Dirk
0
MacTobi
MacTobi09.10.0721:49
Faust:
Nimmer, da der Abstand zum MBP gewahrt werden muss.

Erst wenn die MBP mit dem Nachfolgechipsatz (@@Montevina 1. H. 2008) ausgerüstet werden, dann ist wohl auch der „Santa Rosa“ für das MB drin.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Tip
Tip09.10.0722:34
MacTobi
Wieso?
MB und MBP hatten ne ganze Zeit lang den selben Chipsatz.
0
MacTobi
MacTobi09.10.0722:41
Tip:
Aus diesem Grunde sehe ich kein Indiz dafür, dass sie den Abstand (der früher deutlich war zwischen PB und iB) nun wieder verwischen.

In dieser genannten Zeit (also am Anfang) war einfach keine andere Möglichkeit gegeben, jetzt schon und im kommenden Jahr wird es noch deutlicher...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
karma11.10.0719:17
Der einzige Unterschied, den man zwischen dem alten und dem neuen Chipsatz merken dürfte, ist die etwas schnellere Grafik.
0
karma11.10.0719:18
Aber die ist im Gegensatz zu den im MBP verbauten Lösungen immernoch hoffnungslos langsam.
0
fbaier11.10.0719:44

karma 2

hat irgendwer eine vorstellung was das neue macbook kann innerlich..

z.B ghz,RAM,grafik

grüße IJulian
0
iJulian
iJulian11.10.0719:54
uuups...
war bei einem kollegen eingeloggt...

also nochmal:

Hat jemand von euch eine Vorstellung was die neuen MacBooks dann so drauf haben...

GHz RAM und Grafikchip
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
mazun
mazun12.10.0714:12
Unser SystemAd an der Hochschule hat kürzlich auch sowas durchsickern lassen... Er sprach von einem neuen Macbook im Aludesign schon Ende des Monats. Ich kenn seine Quellen nicht, aber er hat zumindest schon über viele Jahre mit Apple zu tun.

Übrigens. Vor vielen Wochen kam doch die Meldung, dass Apple 15" UND 13" -LED Panels für Laptops geordert hat, und kurz danach kamen dann auch die neuen MBP mit LED. Da wird es doch wohl höchste Zeit, dass Apple mit LED-Macbooks mal rausrücken...
0
Semmel
Semmel12.10.0718:05
Dann kannst du es innerhalb von 14 Tagen umtauschen! Ohne Grund!
0
mazun
mazun12.10.0720:29
Das neue ist nicht immer besser.. siehe iMac. (Achtung: rein subjektiv)
Irgendwie find ich das alte Powerbook auch cooler, als die neuen MBPs.

michael also wenn dir das aktuelle Macbook gefällt, solltest du es dir jetzt holen, dann brauchst dich auch nicht ärgern, wenn die neuen rauskommen.
0
505er14.10.0722:29
mazun 81: wieso ist der alte iMac bitte besser wie der Alte?sunst äbs in das alte iMac immer noch.

und wieos ist das powerbook coller als das neue MPB? obwohl das MPB dünner besser ist.

lg
0
505er14.10.0722:36
meinte: der neue iMac
0
MacTobi
MacTobi14.10.0722:52
505er:
Das PB kann keinesfalls „cooler“ als das MBP sein. Bei beiden Modellen handelt es sich um ein ähnliches Design. Somit gibt es äußerlich eigentlich keinen Unterschied.
Selbstverständlich könnten jetzt die „inneren Werte“ des alten Books gegenüber der Neuen eine Rolle spielen.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
505er14.10.0723:16
eigentlich hat es schon viel äuserer unterschiede???
0
MacTobi
MacTobi14.10.0723:35
505er:
Nein, der Unterschied zwischen PB und MBP sind nur minimal...

Aus diesem Grunde wurde auch für jedes neue MBP ein Redesign erwartet, was bis jetzt noch nicht erschienen ist.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
P.M.Jr.
P.M.Jr.15.10.0700:07
Ich finde das MBP braucht kein reDesign. Ist für mich perfekt.
0
aseibl15.10.0719:27
P.M.Jr. & ijulian: Mich stört es ein wenig das die Tasten nicht aus Alu sind aber dies vortäuschen sollen (sollen sie, oder?). Aber die alte Tastatur wird sicher bald durch die schicke neue ersetzt. Und die Macbook Pros sollten ein wenig stabiler sein, das Alu bliegt und verdellt sehr schnell. Da sind iBooks weit stabiler (spreche aus Erfahrung, wie es bei Macbooks ist weiss ich nicht).

0
Tip
Tip15.10.0723:20
bestimmt glaubt das irgendwer
0
Faust
Faust16.10.0708:52
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Macrumors jedenfalls listet das Macbook immer noch als 'neutral', obwohl sie selbst Gerüchte über ein bevorstehendes Upgrade referieren.
Mactactic warnt vor einem vorschnellen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich warte jedenfalls ungeduldig auf den 26.
Wenn es dann nichts wird, muss ich geduldig auf den Januar warten.
0
mazun
mazun16.10.0715:09
alle eisernen MBP und new iMac Verteidiger

Ich sagte ja, es handelt sich um eine rein subjektive Meinung.
Und "cooler" war nicht im Sinne von kühler gemeint...obwohl das auch zu stimmen scheint..

Ich wills mal so sagen... Es sind eben die kleinen Unterschiede, wenngleich die neuen Geräte an vielen Stellen klare Vorteile haben, so sei mir doch ein kleines, völlig irrationales Sympathiebekenntnis gegenüber der älteren Rechner erlaubt. Ich finde man muss doch gerade auch heutzutage viel respektvoller mit den Alten umgehen...was machen wir denn, wenn plötzlich nicht genug neue Geräte nachkommen?
0
Faust
Faust16.10.0718:26
ichat
im Prinzip hast du Recht: Man wartet immer auf den idealen Computer.
Aber es ist immer eine Frage, wie lange man warten KANN. Genau deshalb überlege ich. Ich kann noch ein bissel warten, mein PB muckt, aber läuft noch. Länger als bis zur MWSF bzw. zur Auslieferung im Februar wird es aber vermutlich nicht mehr gehen - vielleicht nicht mal bis dahin.
Also warte und hoffe ich, so lange ich kann, dass mein PB bis zum Upgrade der Macbooks durchhält. Wenn nicht, muss ich halt kurzfristig ein aktuelles (veraltetes) Macbook kaufen.
0
mazun
mazun16.10.0718:36
Hmm, ich weis nicht, ob man es so hinbiegen sollte, dass das aktuelle Macbook veraltet ist. Man kann es so sehen. Jedoch wäre dann ein eventuell nächste oder übernächste Woche erscheinendes neues Macbook ja auch schon veraltet. Der tatsächliche technische Stand ist ja immer weiter, als ein Marktreifes Produkt. Will sagen, dass Apple, bei einer Neuvorstellung wohl immer schon dabei ist, an der nächsten Generation zu basteln.
0
mazun
mazun17.10.0717:38
demnach würde doch der SanteRosa Chipsatz wegfallen, oder?
dachte, da geht nur 2,2 2,4 oder 2,8GHz...
0
Tip
Tip17.10.0718:02
ijulian
Lesen besteht aus dem technischen Vorgang der Textextraktion und dem Verstehen: Zitat think secret: "t is unclear at this time whether this means the MacBook will maintain its current architecture and receive faster processors..."

Und was heißt das wohl?
0
xenophanes17.10.0718:34
ijulian und Co.

Gebt Euch verdammt nochmal Mühe beim Schreiben!

Eure Behauptung, Ihr würdet im Dialekt schreiben, ist eine faule Ausrede! Denn selbst im Dialekt kennt man die Regeln der Orthografie!

Wenn Ihr das nicht schafft, seid Ihr hier am falschen Platz: Geht in die Schule und lernt, bis Ihr den Stoff begriffen habt – denn Ihr habt es bitter nötig!

0
505er17.10.0720:18
nur weil wir jünger als ihr sind, dürfen wir nicht unsere meinung bekanntgeben...

wahrscheinlich würdest du als Kind zu viel unterdrückt
oder du magst einfach keine.^^

aber lass es nicht an jüngeren aus.
wir haben, wie wir alle das Recht der Meinungsfreiheit.

BTT:

ich hoffe das am 26 (27, eigenlich^^) endlich leopard auf jedem mac installiert ist.
wisst ihr ob die mitgelieferte Leopard dvd bei einem neuen MacBook, auch auf einem älterem mac installiert werden kann?
ohne irgend welche Probleme ?

nicht so wie beim neuen !Sch...! Vista.

mfg
0
karma17.10.0722:28
ijulian
dann ist ja fast gar kein unterschied zum mbp mehr..

Ein Chipsatz stellt nur die Grundfunktionalität für den Computer bereit, hat also keinen Einfluss auf die Performance des PCs. Der einzige merkbare Unterschied durch den neuen Chipsatz ist also nur eine etwas bessere Grafikleistung und eventuell bessere Energiesparfeatures.
Santa Rosa bezeichnet übrigens die neue Version Centrino-Plattform, die sich aus Chipsatz und Erweiterungen wie WLAN etc zusammensetzt. Apple hat setzt aber für das Macbook zwar den Intel Chipsatz aber z.B. ein anderes WLAN-Modul ein.
Worauf ich hinauswill: Wenn Apple die Macbooks updaten sollte, gibt es von der Hardware her keine großen Verbesserungen. Zu wünschen wäre eine schnellere Grafik, aber Apple wird sicher weiterhin auf einen integrierten Intel Chipsatz setzen, der langsamer ist als die MBPs.
Der Chipsatz macht keinen wesentlichen Unterschied zwischen Macbook und MacBookPro.

0
MacTobi
MacTobi17.10.0722:37
505er:
Das hat mit Unterdrückung nichts zu tun, es ist einfach „grausam“ diese schlechte Rechtschreibung und Grammatik „zu lesen“.

Ich gebe xenophanes recht, denn jedes kleine Programm hat eine automatische Rechtschreibprüfung (bei Safari z.B >Bearbeiten >Rechtschreibprüfung >Während der Texteingabe prüfen...). Textverarbeitungen (Word oder OpenOffice) haben z.T. sogar eine Grammatikprüfung.

Kleiner Hinweis: Vielleicht schreibt ihr einfach die Sachen, die ihr in dieses Forum einsetzen wollt, in einer Textverarbeitung und kopiert anschließend euren Text hier hinein...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
505er17.10.0722:47
tut mir leit aber ich arbeite nicht mit safari.

sondern mit internet Explorer von Windos Vista.
ist viel besser....


0
MacTobi
MacTobi17.10.0722:51
505er:
Schön...
Aber eine Textverarbeitung wirst du sicherlich bei deinem Windows Vista haben.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
505er17.10.0722:55
ja natürlich..
windows kann ja viel mehr als mac...

bloss des mit den viren ist supa
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.10.0705:47
505er:

Nenn mir 10 Dinge, die ein Computer, auf dem Mac OS X läuft nicht kann.

Ich fang mal an mit dem was mir so einfällt:

Mac OS X gibt deinem Computer keine Schulnoten die auf Schwachsinn beruhen, um dich zum Kauf neuer Hardware zu bewegen.
Mac OS X weigert sich auch nicht von USB und Firewire zu booten, das ist ein echter Vorteil von Windows, in der Tat.
Mac OS X braucht auch nicht diese tollen Installationsprogramme für jeden Schnickschnack, damit man das Gefühl hat, "Ah, ich hab was installiert, ich hab jetzt was geschafft."
Mac OS X muss man auch nicht in der Registry rumpfuschen um einfachste Netzwerkeinstellungen, die absoluter weltweiter Standard sind, vornehmen zu können, weil das System mit völlig falschen Einstellungen ausgeliefert wird.

Man kann ja viel über Mac OS X sagen, aber dass es weniger kann als Windows ist doch eine etwas schwache Theorie.

Argumente, wie "Programm XY gibts nicht für Mac OS X" zählen übrigens nicht. Dass ein Hersteller keine Software für Mac OS X Herstellt ist sein Fehler, und nicht der des Betriebssystems.
„bin paranoid, wer noch?“
0
janknet19.10.0711:15
meint ihr es hat was zu bedeuten das heute der Refurb Store mit allen Macbook Varianten gefüllt wurde? Eventuell jetzt noch schnell alle Restgeräte rausschaffen?
0
MacTobi
MacTobi19.10.0712:11
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn du mal dort schaust. Es stehen auch mehr MBPs zum Verkauf. Deswegen auf ein neues MBP zu hoffen, ist merkwürdig.

Nein. Ich vermute, dass die MBPs vor den MBs aktualisiert werden, wie es früher Usus war. Ansonsten lässt sich hier ganz gut ablesen, wenn neue Geräte kommen könnten:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
janknet19.10.0712:37
es ist nur komisch das seit wochen kein einziges Macbook drinstand und jetzt auf einmal allesamt (ich meine nicht die pro geräte) Vielleicht verkaufen Sie ja alle neugeräte gleichzeitig billiger als Refurbish um die lager schneller leer zu bekommen?
0
MacTobi
MacTobi19.10.0712:52
janknet:
Unwahrscheinlich. Bei der großen Nachfrage beim MacBook, würde ich nicht darauf schließen.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
iBruno29.10.0723:47
iChat

ich tippe auch auf morgen oder nächsten dienstag!

Intel GMA X3100 und 2,0 und 2,2 Ghz C2D...
und bis zu 4 Gb RAM und standartmäßig 100 160 und 200 Gb HDD
(ok das mit den festplatten wird wahrscheinlich nichts aber sonst wirds bestimmt so! )
0
iKev
iKev30.10.0701:51
ich würde mich vorallem über Alu freuen, natürlich auch über GMA X3100 und besseren CPU.

schön wäre 2GB CPU standard im Mittelmodell oder so, ist aber unrealistisch, zumal das ja nichteinmal im iMac der Fall ist...
0
iJulian
iJulian30.10.0713:31
wenn think secret recht behält dann werde ich mich maßlos ärgern..

weil ich habe mir am SO ein neues mb bestellt..

weiß irgendwer wie das funktioniert inerhalb von 14 tage(ab kaufdatum)ONLINE einen mac zurückgeben ..

(kann man dann auch das mb genauso einen applehändler zurückgeben)


grüße i Julian
„An apple a day, keeps the doctor away“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.