Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue MBPs: Wie schnell soll der Flash-Speicher noch gleich sein?

Neue MBPs: Wie schnell soll der Flash-Speicher noch gleich sein?

Jeronimo
Jeronimo15.12.1614:57
Hat jemand von Euch zufällig ein neues MacBook Pro zur Hand und könnte evtl. kurz nachtesten, wie schnell der Flash-Speicher ist? Apple schreibt ja was von 3,1 GB/s Lesegeschwindigkeit, ich komm da aber auf etwas mehr auf 2/3:



Gemessen mit AJA System Test, gratis aus dem Mac App Store. Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar andere Messungen eintrudeln könnten, damit ich weiß, ob das bei mir der berühmte "Einzelfall" ist oder ob Apple generell einfach etwas zu optimistisch war bei der Angabe. Danke!
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen15.12.1615:03
Wenn ich mich recht entsinne unterscheiden sich da die verschiedenen Modelle etwas. Welches hast du?

Ausserdem könnte sich Apple auf das Maximum bezogen haben und das ist etwas höher als der Durchschnitt. Kuck mal unter "System Report":

Disk Write Test
Number of frames = 775
Write rate = 176 frames/second
Write rate = 929 MB/second
Minimum rate = 556 MB/Sec
Maximum rate = 1307 MB/Sec

Disk Read Test
Number of frames = 775
Write rate = 157 frames/second
Write rate = 832 MB/second
Minimum rate = 597 MB/Sec
Maximum rate = 1284 MB/Sec

(hier MBA)
0
Jeronimo
Jeronimo15.12.1615:06
Verzeihung, Du hast Recht, die Info wäre sicher nicht uninteressant.

Das hier ist ein MacBook Pro 15", 2.7 Ghz, 1 TB Flash. War nur für ein Demo-Event angeschafft worden, sollte jetzt eigentlich weiterverkauft werden, aber das mit dem Flash hätte ich vorher gern geklärt, damit ich hier keinen Mist verkaufe.

Ich hatte im Oktober mal kurzfristig ein MBP 13" ohne TouchBar da, 256 GB, und meine mich zu entsinnen, dass da die Messung schon weit näher dran war an den besagten 3,1 GB/s… hmm.
0
Jeronimo
Jeronimo15.12.1615:16
pünktchen
Ausserdem könnte sich Apple auf das Maximum bezogen haben und das ist etwas höher als der Durchschnitt. Kuck mal unter "System Report":

Öh. Ok, das macht Sinn und wirft dann schon ein etwas anderes Licht auf die Sache. Zwar sind es da im Maximum immer noch 350 MB/s weniger als angepriesen, aber vermutlich im Rahmen dessen, was als "Schwankungen" durchgeht… oder?


Disk Write Test
Number of frames = 775
Write rate = 371 frames/second
Write rate = 1964 MB/second
Minimum rate = 1596 MB/Sec
Maximum rate = 2067 MB/Sec

Disk Read Test
Number of frames = 775
Write rate = 417 frames/second
Write rate = 2203 MB/second
Minimum rate = 878 MB/Sec
Maximum rate = 2747 MB/Sec
0
pünktchen
pünktchen15.12.1615:19
Blackmagic Disc Speed Test zeigt bei mir 10-25% mehr an.

Aber ein bisschen mehr sollte bei dir trotzdem rauskommen. Vielleicht aber auch nur beim 256GB/512 GB Modell? Oder Apple verbaut wieder verschiedenen Einzelteile und wenn du was langsameres erwischt hast du Pech gehabt.
0
Jeronimo
Jeronimo15.12.1615:23
pünktchen
Blackmagic Disc Speed Test zeigt bei mir 10-25% mehr an.

Aber ein bisschen mehr sollte bei dir trotzdem rauskommen. Vielleicht aber auch nur beim 256GB/512 GB Modell? Oder Apple verbaut wieder verschiedenen Einzelteile und wenn du was langsameres erwischt hast du Pech gehabt.

Blackmagic Speed Test steigt bei 2 GB/s aus und kann nicht mehr. Liegt bei den Schreibwerten aber unter dem, was AJA auswirft.



Und die gängige Logik ist ja eigentlich, dass je größer der Flash bzw. die SSD, desto schneller auch das Ganze, weil eben auf mehr Chips gleichzeitig geschrieben (bzw. davon gelesen) werden kann.
0
diekroete15.12.1615:28
Ist bei den genannten Zahlen eigentlich FileVault 2 aktiv? Das würde mich mal interessieren...
0
pünktchen
pünktchen15.12.1615:40
diekroete
Ist bei den genannten Zahlen eigentlich FileVault 2 aktiv? Das würde mich mal interessieren...

Bei mir schon aber um das MBA ging es ja nicht.
0
Jeronimo
Jeronimo15.12.1623:05
diekroete
Ist bei den genannten Zahlen eigentlich FileVault 2 aktiv? Das würde mich mal interessieren...

Nope. Kein FileVault. Und auch kein Kram, der im Hintergrund läuft… größtenteils ein jungfräuliches System.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.