Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte und was nun?

Neue Festplatte und was nun?

Emanon
Emanon20.04.0510:50
Ich will in meinem iMac eine neue grössere Festplatte einbauen, kann ich nach der installation von OSX auf der neuen, via USB- oder Firewirekabel die Daten so synchronisieren oder muß ich mir vorher noch ein Image erstellen?
0

Kommentare

jk001
jk00120.04.0510:54
Du kannst die Daten für jeden Benutzer separat von einer Platte auf die andere kopieren. Aber 1000mal einfacher ist es, Du sparst Dir das alles und klonst die eine Platte auf die andere, z. B. mit CarbonCoppyCloner. Dann erhälst Du auch gleich ein funktionsfähiges OS mit all Deinen Einstellungen.
Such mal im Forum, diese Fragen kommen regelmäßig.
0
Emanon
Emanon20.04.0512:26
Jau klasse, ich muß mir nur noch überlegen, wie ich die 2. Platte in den iMac bastel, aber ich denke mit langem Kabel, bekomme ich dieses wohl hin.
Danke für den Tipp.
0
Tom
Tom20.04.0514:49
Wie geht das denn ?
2 Festplatten in einem iMac ?
Welchen iMac hast du denn ?
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0514:54
Hol dir lieber ein externes Firewire Gehäuse für günstige 30-40 Euro. Da kannst du dann nämlich auch nach dem Klonen die alte Platte rein bauen und hast eine normale externe Platte.

Egal welcher iMac: du wirst in keinen 2 Festplatten bekommen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Emanon
Emanon20.04.0518:17
Bei Firewire dauert die Übertragung zu lang und zum einbau der 2. Festplatte,
ich will hier nicht eine zweite einbauen, sondern nur das Kabel, welches vom Brenner genutzt wird provisorisch durch ein löngeres nach aussen leiten und somit die 2. Festplatte betreiben. Als Slave wird es wohl laufen.
0
jk001
jk00120.04.0518:20
Bei Firewire dauert die Übertragung zu lang???
Möglicherweise ginge es mit dem internen IDE-Bus theoretisch ja schneller, aber wenn Du die Zeit für die Bastelarbeit dazu rechnest....
0
Emanon
Emanon20.04.0518:24
Die Bastelei hab ich ja sowiso schon, durch den Einbau der neuen Festplatte, hierbei wünsche ich mir Spidermanhände.
0
jk001
jk00120.04.0518:30
Na denn, viel Spaß. Aber dann brauchst Du doch wahrscheinlich nur das Kabel vom CD-Laufwerk umzustecken oder nicht?
Musst Dir halt hinterm Mac so ein Türmchen aus Computerbüchern bauen und die Platte drauflegen.
Ich würde mir ja doch ein ext. Gehäuse holen (hinterher schraubst Du die alte Platte da rein) und das ganze per FW erledigen.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0519:23
Emanon @@
is nicht böse gemeint, aber hör einfach auf das, was dir die Leute hier sagen.
Das was du da vor hast ist ein absolutes Gebastel und basiert auf überhaupt keiner vernünftigen Grundlage
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Emanon
Emanon20.04.0519:28
Danke, mal schaun, ich habe bis 10.4. ausgeliefert wird, ja noch ein wenig Zeit und dann aber alles in einem Rutsch.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0519:34
Also ich habe gerade noch einmal angestrengt nachgedacht und kann dir sagen, dass es schlicht weg nicht möglich is. Langes Kabel hin, langes Kabel her
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wolf121020.04.0519:48
jo seh ich auch so, hatte selber auch mal einen imac hatte alles externe HD's und das ging manchmal schneller als über die interne HD mal ganz abgesehen vom Platz auf der internen , also mach dich nich unglücklich

gruß wolfgang
0
Emanon
Emanon20.04.0519:49
Nun gut es mag ja sein das die Bastelei das Umständlichere ist, was mich aber noch interessiert, warum soll es den nicht gehen, die Software OS läßt es zu und die Hardware schon lange, baulich gesehen ist es sehr abenteuerlich, dieses gebe ich zu, sollte ich mich also entschliessen dieses zu wagen, mache ich natürlich ein Foto, klaro!
0
Emanon
Emanon20.04.0519:51
Kurz, was bei MS klappt, klappt doch bei OS schon lange, oder?
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0520:04
Emanon @@
lass mich mal raten: du kommst aus dem PC-Bereich und hast die - Philosophie noch nicht verstanden! Stimmt's!?

Tu mir bitte wenigstens einen Gefallen:
- die Firma Microsoft stellt diverse Betriebssystem Namens "Windows" her.
- die Firma Apple stellt diverse Betriebssystem Namens "Mac OS" her.
Nur dass keine Missverständnisse aufkommen (z. B. in deinen Infos! "OS" steht für Betriebsystem (engl.: Operating System")) und fasst alle Software zusammen, die zwischen Hardware und Benutzerschicht stehen.
Ein "OS" wäre im übertragenen Sinne auch das, was du bei einem Handy auf dem Display siehst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Emanon
Emanon20.04.0520:12
Na ja, Du hast es ja verstanden was ich meine. Also noch mal, von der Hardware, egal ob von Apple oder von einem anderen PC Hersteller, oder Betriebssystem wird es hier keinerlei Probleme geben.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0520:14
Don Qui @@
hast natürlich vollkommen recht!
Aber so weit wollte ich es nicht führen
Ansonsten sagt nachher einer: "Der Jaguar hat gesagt es heißt Mac GUI !" Und das möchte ich mir dann doch nicht nach sagen lassen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0520:17
Emanon @@
klar hab ich's verstanden. Nach 10 Jahren fällt das nicht schwer Aber für Neulinge is das schon sehr komisch anzusehen. Stimmt nicht... für mich sieht's auch komisch aus

Aber ja: in der Theorie geht es.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0520:19
Don Qui @@
einen hab ich noch: "Mac GUI Aqua"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Emanon
Emanon20.04.0520:39
Ich will abschliessend noch einmal kurz mich für die Beiträge bedanken, bin auch nicht angefasst, wenn einige auf etwas falsches hinweisen. Es stimmt, ich komme aus der PC Ecke und habe bisher apple nur nebenbei gehabt.
0
macster
macster20.04.0520:49
Also Schluss mit Lustig und ran an den Mac.
...bin schon auf das Ergebniss gespannt;-)
0
Don Quijote20.04.0514:51
Pass nur auf, das du keinen Hitzestau bekommst und das Teil komplett abraucht…
0
Don Quijote20.04.0520:10
*klugscheissmodusan*
<br>
<br>was du siehst ist die GUI
<br>
<br>*klugscheissmodusaus*
<br>
<br>;-)
0
Don Quijote20.04.0520:15
lol
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.