Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte einbauen?

Neue Festplatte einbauen?

Schneekönig
Schneekönig07.12.0422:49
Meine Festplatte hat es zerlegt und ich habe mir eine SEAGATE ST3120026A Barracuda 7200.7 - 120GB 7200rpm 8MB 3.5zoll gekauft.
Mein Problem ist das die Platte nicht erkannt wird. Ich habe die 10.3 Installations CD eingelegt und es passiert nichts, außer grauer Bildschirm mit Apfel und eine drehende "Uhr".

Wie kann ich die Platte anmelden?

Kannst Du mir helfen?

Im voraus vielen Dank
Schneekönig
0

Kommentare

TimSK
TimSK07.12.0422:56
Setzt die Platte mal auf Cable Select! (Jumper)
0
Schneekönig
Schneekönig07.12.0422:58
Danke für die schnelle Antwort TimSK!

Geht das auch wenn es die einzige Platte im G4 ist?
0
TimSK
TimSK07.12.0423:00
Ja, ich glaub, dass muss sogar so sein!
Platte rausbauen und den Jumper umstecken, dann sollte es gehen...

ach und: wilkommen!
0
Schneekönig
Schneekönig07.12.0423:02
TimSK Danke, bin durch einen Tipp eines Freundes bei MacTechNews gelandet. Werde jetzt öfter hier sein.:-D
0
djapple2
djapple207.12.0423:37
Wenn es die einzige Platte ist kannst du sie auch auf Slave Master, je nachdem wie dein DVD/CD Laufwerk gejumpert ist.
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0400:29
djapple2 Servus,
ich habe jetzt alle Jumper Positionen ausprobiert.
Keine Reaktion.
Ich drehe gleich 7200 U/min.

Grüße Schneekoenig(fear)
0
jonez
jonez08.12.0401:06
Willkommen im Forum, Schneekönig!

1. Sag bitte erstmal, was Du für einen Mac hast!
2. Hörst Du die Platte drehen?
3. Gibt es eine eigene Jumper-Stellung namens "Single"?
4. Ist Dein CD-/DVD-Laufwerk am gleichen Kabel angeschlossen?
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0415:19
1. einen G4/733
2. die Platte läuft
3. Nein nur Master/Cable select/limitet drive capacity
4. Nein, nur die Festplatten sind an dem Kabel

0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0415:39
1. einen G4/733
2. die Platte läuft
3. Nein nur Master/Cable select/limitet drive capacity
4. Nein, nur die Festplatten sind an dem Kabel

0
jonez
jonez08.12.0415:51
Zu 4.) Heißt das, Du hast mehrere Festplatten an dem Kabel?
0
pele08.12.0415:56
Schneekönig.
Hast du eigentlich von der CD hochfahren können oder nicht?
0
pele08.12.0416:05
Nachtrag:
Wenn ich das hier so lese keimt in mir der Verdacht, dass es Schneekönig nicht gelungen ist von der CD hoch zu fahren.
Warum soll er denn dann wie ein Wilder an der Platte herumjumpern, wenn er noch gar nicht bis zum Festplatten Dienstprogramm vorgedrungen ist?:-D
0
iSchnee08.12.0416:07
Also stand der Dinge momentan.

Ich konnte jetzt die Platte initialisieren.
Das OS 9 aufspielen und jetzt nach dem Neustart komme ich soweit, dass er die Systemerweiterungs-Icons unten anzeigt und danach ist alles grau mit einer grauen Menüleiste ohne Text.
Mauszeiger geht aber es passiert nichts mehr.
Wenn ich beim Hochfahren die Großschreibtaste halte um die Erweiterungen auszuschalten funktioniert das auch, der Schreibtisch wird angezeigt. Wenn ich dann neu Starte ohne Großschreibtaste gedrückt zu halten wieder alles grau …
0
iSchnee08.12.0416:08
jonez
ich habe jetzt nur noch eine an dem Kabel!
0
pele08.12.0416:09
Warum hast du nicht Panther installiert?
0
jonez
jonez08.12.0416:13
Schneekönig heißt jetzt iSchnee? OK.

Du hattest die ganze Zeit vergessen zu schreiben, daß Du zwei Platten hast. Dann ist das ja kein Wunder!
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:14
ich habe kein Panter, ich bin Löwe

Meinst Du es würde mit Panter funktionieren?
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:15
Kann es vielleicht sein das die Festplatte mit 120GB zu groß für den G4/733 ist?
0
jonez
jonez08.12.0416:15
Die eine Platte muß als Master, die andere als Slave gejumpert sein.

Hast Du die Platte allein dran, muß sie als Master (oder Single) gejumpert sein.

Wenn das dann so ist, schreib nochmal, was dann passiert.
0
jonez
jonez08.12.0416:17
Schneekönig

Nein, Dein G4 kann 128 echte GB ansprechen (echt: 1GB = 1024 MB).

Sind Schneekönig und iSchnee dieselben?

0
pele08.12.0416:19
Du hast doch die 10.3 CD. Also hast du Panther, obwohl du Löwe bist.
Ich würde an deiner Stelle Panther installieren, um dann mittels Festplatten Dienstprogramm sämtliche Platten unter deine Kontrolle zu bringen.
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:21
jonez

gleiches spiel.
Wenn ich dann neu Starte ohne Großschreibtaste gedrückt zu halten wieder alles grau …
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:23
iSchnee war nur ein versuch mit einem Icon an der Seite zu posten, doch hat wieder nicht geklappt beim hochladen.
Grüße Schneekönig
0
pele08.12.0416:24
HI Schneekönig, wo ist iSchnee geblieben?
Wer von euch Beiden ist Löwe?
0
pele08.12.0416:27
Schneekönig
Ist mir ein Rätsel, wie du OS9 von einer 10.3 CD installieren konntest.
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:28
Schneekönig machte aus Schneekönig iSchnee, also sind wir ein Löwe!
0
pele08.12.0416:30
Alles klar.
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:33
pele, ich habe nur 10.04 im Original. Die 10.3 habe ich mir brennen lassen da ich versuchen wollte ob es mit 10.3 funktioniert.
0
ella
ella08.12.0416:35
Ich verstehe das mit MacOS 9 auch nicht ganz. Sag doch bitte mal, ob Du MacOS 9 brauchst. Hast Du es nur zuerst installiert?
Ansonsten kannst Du doch von der 10.3 CD starten, oder? Kannst Du dann (aus der Menüleiste) das Festplatten-Dienstprogramm starten, die Platte nochmal initialisieren und 10.3 darauf installieren?
Oder wie hast Du es geschafft, die Platte zu initialisieren?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:37
Hallo ella,
ich habe die Festplatte in ein externes USB Gehäuse gepackt, initialisiert und dann die Paltte in den G4 gebaut.

0
ella
ella08.12.0416:37
Ach so... aber auch unter 10.0.4 sollte es doch so klappen. Das Update auf 10.3 zu kaufen lohnt sich. Es sei denn, Du wartest auf 10.4...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:41
ella, so ist es. Ich warte auf 10.4 und einen G5, wenn es mal Geld schneit
0
ella
ella08.12.0416:41
Falls Du das Bild als eigenes Icon verwenden willst, habe ich es Dir mal kleiner gemacht. Das sollte funktionieren...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
pele08.12.0416:41
10.04 (Puma) ist nicht so doll. Trotzdem solltest du damit hochfahren um deine Platte zu formatieren. Was du dann danach installierst ist egal. Wenn du 9.2.2 installieren willst musst du OS 9 Treiber ankreuzen.
Das Festplatten Dienstprogramm von Puma ist besser wie die 9er Variante.
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:44
test Icon
0
pele08.12.0416:44
Der Unterschied zwischen Puma und Panther ist schon gewaltig. Da brauchst du nur sehr wenig "Schnee".(w00t)
0
ella
ella08.12.0416:47
Wenn das Icon links von deinem Namen erscheinen soll, klickst Du einfach auf der MTN-Seite oben rechts in der Seitenleiste auf 'Registrierung' (darunter steht bei dir: Angemeldet als Schneekönig).
Dann kannst Du das Bild als Icon/Avatar hochladen. Deine Datei war wahrscheinlich zu groß...
Ein Klick auf den Button genügt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
beat
beat08.12.0416:49
cd 10.3 rein - aufstarten mit cd - festplatten-dienstprogramm - hd mit 9er treiber extended formatieren - os 10.3. aufspielen - ok?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
ella
ella08.12.0416:53
...und direkt im neuen Schneekönig-Look!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Schneekönig
Schneekönig08.12.0416:54
ich muss jetzt weg.

DANKE AN ALLE DIE MIR VERSUCHTHABEN ZU HELFEN.
ICH WERDE ES GEGEN ABEND WEITERVERSUCHEN.

GRÜßE SCHNEEKÖNIG
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting08.12.0417:58
Schneekönig

Hallo im Forum! Kann es sein, das du nicht ganz bei der sache bist? Und irgendwas nebenher machst, villeicht essen oder sogar schneemännerbauen?
Mein Tip: Installiere 10.3 drauf, die eine platte auf master die andere auf slave, boote hoch und vertig!! 10.0.4 kannst du doch vergessen!;-)

0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting08.12.0417:59
Schneekönig

Hallo im Forum! Kann es sein, das du nicht ganz bei der sache bist? Und irgendwas nebenher machst, villeicht essen oder sogar schneemännerbauen?
Mein Tip: Installiere 10.3 drauf, die eine platte auf master die andere auf slave, boote hoch und vertig!! 10.0.4 kannst du doch vergessen!;-)

0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting08.12.0418:00
Hä, 2x (?)(?)(!)zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.