Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue 80GB WesternDigital Platte in meinem G3 BW - geht nicht.

Neue 80GB WesternDigital Platte in meinem G3 BW - geht nicht.

HeikO03.09.0411:27
Moin zusammen!
<br>
<br>Ich hatte die ganze Zeit in meinem G3 BW eine 40er Maxtor HD am laufen.
<br>Alles lief Prima (OS9, OSX 10.35).
<br>Jetzt hab ich eine 80GB WesternDigital WD800JB Festplatte mit 8MB Cache eingebaut. OS9 läuft soweit prima.
<br>Aber bei OSX 10.3 hört der Spass auf.
<br>Nicht einmal die Installation läuft richtig durch. Normalerweise verlangt der Rechner bei der Installation die 2. OSX CD, hier nicht. Nach dem Neustart sehe ich immer nur einen weissen Bildschirm mit dem grauen Apfel in der Mitte und dem rotierenden "Dingens" drunter. Die Platte rödelt rum, aber es passiert nichts weiter.
<br>
<br>Ich hab zwar gelesen das die erste Baureihe der BW G3s Probleme mit neuen HDs haben (siehe hier: http://www.xlr8yourmac.com/g3-zone/yosemite/IDE/index.html ), aber laut dieser Seite ( http://www.xlr8yourmac.com/g3-zone/yosemite/newfeatures.html ) habe ich einen G3 mit dem neuerem IDE-Chip und ich habe die Jumper der Platte so gesteckt wie hier http://forums.xlr8yourmac.com/action.lasso?-database=faq.fp3&-layout=FaqList&-response=answer.faq.lasso&-recordID=33965&-search beschrieben.
<br>
<br>Ich hab auch schon mal die RAMs getauscht, PRAM gelöscht und NVRAM resetet, aber alles ohne Erfolg. :
<br>
<br>Meine Frau ist auch schon genervt .....
<br>
<br>Wer hat vielleicht noch einen Tip für mich?
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
0

Kommentare

BigMac
BigMac03.09.0412:13
dass es an den installations CDs liegt ist auszuschliessen? es war oft die rede davon, dass defekte original CDs im umlauf sind und auf selbstgebrannte "sicherungs" CDs würd ich mich nicht verlassen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0413:17
rotierendes dingens hatte ich neulich bei meinem imac. und da war die pufferbatterie leer. hat sich dann so ausgewirkt, dass er sich das startvolume nicht gemerkt hat
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HeikO03.09.0413:50
BigMac
<br>Ich habe 2 verschiedene CDs probiert. Hat leider nix gebracht.
<br>
<br>
<br>@@ Don Quijote
<br>Da die Platte als einzigstes Gerät am Bus hängt darf kein Jumper gesetzt sein.
<br>Das stimmt auch so. Siehe hier: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=84&p_created=1005005461&p_sid=3yxHZxkh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MjUmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1zZWFyY2hfZm5sJnBfY2F0X2x2bDE9MTIzJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9anVtcGVyIHNldHRpbmdz&p_li=
<br>Das mit den 2 Jumpern ist für Rechner die nicht die ganze Kapazität der Platte erkennen. Das ist hier nachzulesen: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=83&p_created=1005001469&p_sid=3yxHZxkh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MjUmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1zZWFyY2hfZm5sJnBfY2F0X2x2bDE9MTIzJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9anVtcGVyIHNldHRpbmdz&p_li=
<br>
<br>
<br>@@ Jaguar1
<br>Die Batterie dürfte es eigentlich nicht sein. Vor dem Plattenumbau ging es ja noch und das Startvolume für OS9 merkt er sich auch.
<br>
<br>
<br>Anscheinend mag der G3 diese Western Digital Platte nicht sonderlich.
<br>
<br>Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
0
vote with a bullet
vote with a bullet03.09.0414:08
wenn du sie nicht brauchst,Ich nehme sie gerne...
<br>bei mir laufen sie perfect im beige G3... hab schon zwei & ne´ samsung
<br>
<br>setze sie mal auf master dann müsste es gehn....
<br>
<br>denke aber, dass es an den Install CD´s liegt...
<br>
<br>greetz
<br>vote with a bullet
0
HeikO03.09.0415:21
Don Quijote
<br>
<br>Naja, grundlegend falsch ist das nicht!
<br>Die obere Variante in der Grafik (Single-Neutral Position) parkt einfach die Jumperbrücken in einer neutralen Position.
<br>Also kann ich auch gleich keinen Jumper setzen.
<br>
<br>Wenn ich die Platte als Dual (Master) oder Cable Select einstelle, dauert das ewig bis die Platte erkannt wird. Aber das Grundproblem mit der OSX-Installation bleibt. ;-/
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
0
Don Quijote03.09.0412:18
Was auch noch sein kann, denn auf dem xlr8 Link wird etwas von 2 Jumpern für die HD geschrieben, schau lieber mal auf die Hompage des Herstellers der Platte für die korrekte Jumper setzung…
0
Don Quijote03.09.0414:00
Kein Jumper gesetzt ?
<br>
<br>wie du sehen wirst, ist das grundlegend falsch, no need to change heist etwas völlig anderes…
<br>
<br>Damit ist das Problem von meiner Seite erkannt und gelöst…
<br>
<br>Brush up your english
<br>
<br>:-)
0
Don Quijote03.09.0414:03
zumindestens bei den beschriebenen Problemen…setz den Jumper wie an erster Stelle oder an 3ter Stelle gezeigt und zwar einen einzigen !
0
Don Quijote03.09.0414:05
notfalls noch CS aber dann auf das Kabel achten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.