Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neu oder refurbished?

Neu oder refurbished?

Advokat
Advokat03.11.1620:11
Mein iPhone 6s hatte einen Sturzschaden. Über den Apple-Händler erfolgte der kostenpflichtige Austausch. Bei dieser Art Austausch hieß es immer, man bekommt ein refurbished Gerät. Das Austauschgerät hat laut coconutBattery das manufacture date 03.10.16.

Heißt das jetzt, ich habe ein Neugerät bekommen, oder wird bei den refurbished Geräten eine "neues" manufacture date angelegt?
0

Kommentare

iGod03.11.1620:19
Könntest du nicht einfach über die Seriennummer checken, wann es produziert wurde? Die haben doch immer den selben Aufbau, den ich aber gerade nicht kenne. Könnte man jedenfalls googlen.

Aber auch wenn es erst einen Monat alt ist, könnte es theoretisch ein refurbished Gerät sein. Eine 100%ige Antwort wirst du wohl nicht bekommen.

Sei froh, wenn es tadellos funktioniert.
0
StefanE
StefanE03.11.1620:26
Ich denke mal nicht.

Refurbished bedeutet ja nur dass es nicht 100% neu ist. Kann ja auch sein, dass das Gerät am 3.10. hergestellt wurde, dann am 10.10. beim Kunden gelandet ist und dieser es zurückgegeben hat (Online-Kauf). Und nun hast du es in den Händen. Oder etwas ähnliches.
Apple hat es zwischendrin auch mal durchgecheckt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Jeronimo
Jeronimo03.11.1621:16
Wieso machst Du dasselbe Thema hier noch mal auf, das Du in diesem Thread schon gepostet und auch eine Antwort erhalten hast?
0
Advokat
Advokat03.11.1621:27
Jeronimo
Wieso machst Du dasselbe Thema hier noch mal auf, das Du in diesem Thread schon gepostet und auch eine Antwort erhalten hast?

Weil ich es da beiläufig im dortigen Kontext gefragt habe. Von dir kam eine Antwort darauf (vielen Dank dafür), die aber auch die einzige blieb und meine Neugierde nicht wirklich befriedigt hat. Ich dachte es gibt von dem einen oder anderen noch anderen Input.
0
Advokat
Advokat03.11.1621:40
iGod
Könntest du nicht einfach über die Seriennummer checken, wann es produziert wurde? Die haben doch immer den selben Aufbau, den ich aber gerade nicht kenne. Könnte man jedenfalls googlen.

Gute Idee! Ich versuche mal rauszukriegen, ob die Seriennummer das für Laien erkennbar hergibt.
0
matt.ludwig03.11.1621:43
Advokat

Tut sie.
0
Boedefeld03.11.1621:44
Ist das denn so wichtig, ob Neugerät oder Refurbished?
0
Advokat
Advokat03.11.1621:49
StefanE
Ich denke mal nicht.

Refurbished bedeutet ja nur dass es nicht 100% neu ist. Kann ja auch sein, dass das Gerät am 3.10. hergestellt wurde, dann am 10.10. beim Kunden gelandet ist und dieser es zurückgegeben hat (Online-Kauf). Und nun hast du es in den Händen. Oder etwas ähnliches.

Das habe ich natürlich auch schon überlegt. Mir ist nur aufgefallen, dass ich schon Neugeräte gekauft habe, die beim Kauf deutlich älter waren. Und das wäre mE schon ein echt schneller Umtauschprozess. Am 03.10. produziert und als refurbished Gerät am 25.10. zur Abholung beim Händler bereit.

Das würde bedeuten, zwischen der Produktion in China, dem regulären Verkauf, dem zB Umtausch, der Prüfung und Aufarbeitung durch Apple (wo eigentlich?) und dem Abholtag hätten gerade mal 3 Wochen gelegen.

Da drängte sich mir eben auch die Frage auf, ob bei den refurbished Geräten das Herstellungsdatum neu implementiert wird.
0
Advokat
Advokat03.11.1621:50
Boedefeld
Ist das denn so wichtig, ob Neugerät oder Refurbished?

Nein, aber interessant! 😉
0
Boedefeld03.11.1621:52
Advokat
Boedefeld
Ist das denn so wichtig, ob Neugerät oder Refurbished?

Nein, aber interessant! 😉
Okay
Du müsstest es doch auch an der Verpackung erkennen können.
Refurbished iPhones kommen in einem schwarzen Karton, neue in der herkömmlichen Verpackung.
0
iGod03.11.1622:01
Boedefeld
Du müsstest es doch auch an der Verpackung erkennen können.
Refurbished iPhones kommen in einem schwarzen Karton, neue in der herkömmlichen Verpackung.

Austausch iPhones kommen generell in einem einfachen Karton und nicht in einer Originalverpackung mit allem drum und dran.

Ich habe damals mal ein iPhone 3G tauschen müssen - ich glaube das iPhone 3GS war sogar schon erhältlich - und habe dann über die Seriennummer die Kalenderwoche, in der es gefertigt wurde, feststellen können und das Gerät wurde in der Woche davor gefertigt. Da würde ich sehr stark davon ausgehen, dass das ein Neugerät war.
0
Boedefeld03.11.1622:04
iGod

Hab den Thread hier nur kurz überflogen, aber dort steht auch, dass neue Geräte in der herkömmlichen Verpackung kommen, Refurbs eben in dem schwarzen Karton.

Auch zur Seriennummer steht dort etwas, wobei das wohl keine Garantie ist.
0
Fox 69
Fox 6903.11.1622:54
Ich hab's glaube ich schon zigmal gepostet. Aber egal, auf ein neues :

Refurbishgeräte können auch nigelnagelneue iPhones sein !

Es wird da nur die Serienummer geändert (von Neugerät zu Refurbish, Produktionsdatum bleibt dabei unangetastet !)

Ergo, ob ein iPhone im schwarzen Karton kommt, muss nicht zwangsläufig ein generalüberholtes sein !

Hier noch ein Link :

0
Fox 69
Fox 6903.11.1623:14
Edit :

Ich habe seid 2009 schon so einige Tauschgeräte bekommen. Optisch konnte man kein einziges von einem Original verschweißtes unterscheiden ! Kein einziges hatte je Gebrauchsspuren. Refurbishgeräte haben grundsätzlich einen neuen Akku und sind von aussen neu.😊👍
0
Jeronimo
Jeronimo03.11.1623:15
Fox 69
Ergo, ob ein iPhone im schwarzen Karton kommt, muss nicht zwangsläufig ein generalüberholtes sein !

Amen. So ist es. Und selbst wenn es ein generalüberholtes ist, wird mindestens die Batterie taufrisch sein.
0
iGod03.11.1623:21
Ich habe noch nie einen schwarzen Karton bekommen. Die waren alle braun wie ein Karton. 😝
0
Jeronimo
Jeronimo03.11.1623:40
iGod
Ich habe noch nie einen schwarzen Karton bekommen. Die waren alle braun wie ein Karton. 😝

Doch doch. Der hier ist gemeint:

0
Fox 69
Fox 6903.11.1623:46
Jeronimo

Yes Sir !😊👍
0
iGod04.11.1600:06
Nie gehabt. 😝 Letztes Jahr kam ein grauer Karton und das iPhone war in einer lustigen Luftpolsterhülle eingepackt. 😎
0
Fox 69
Fox 6904.11.1600:39
iGod

Yo, jetzt wo Du es sagst Beim letzten Tausch (iPhone 6) war es auch in so einem Luftpolsterteil. Stimmt. Man wird alt und vergeßlich...
0
jogoto04.11.1606:52
Bei mir war der Karton weiß und innen ein Mäuseschlafsack.
0
Hot Mac
Hot Mac04.11.1607:17
Schwarze Kartons, braune Kartons …
Toll, dass das nun endlich aufgeklärt werden konnte!
0
tintingari
tintingari04.11.1608:34
Man kann es sicher nur an den ersten drei Stellen der Seriennummer erkennen. Mein iPhone 7 kam als Service-Gerät am Release-Tag und hat eine Handelsware-Seriennummer (DNP). Das iPhone 7 Plus des Kollegen kam drei Wochen später mit einer Refurb-Seriennummer (F2M). Die Umverpackung war bei beiden ein weißer Karton
0
DefiLover04.11.1609:52
Das einzige was man sicher sagen kann, ist dass man nach einem "Refurbished" Gerät keinen passenden Originalkarton mit passender Seriennummer mehr hat. Ansonsten kann das alles sein, von einem neuen Gerät aus Überproduktion, über ein mit einem neuen Akku aufgearbeiteten Gerät bis hin zu einem Gerät, dass aus verschiedenen defekten Geräten zu einem neuwertigen zusammen gebaut wurde.

In was für einer Verpackung das dann kam ist relativ egal, da gibt es schwarze Kartons (manchmal wenn es geschickt wurde), weisse Kartons ohne Aufkleber, braune Kartons oder, wenn man es im Shop getaucht bekommt, auch schon mal nur einfach aus einem großen Karton in dem ganz viele in Schutzplastikhülle zusammen liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.