Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neu: Synology Active Backup auch für den Mac

Neu: Synology Active Backup auch für den Mac

marm29.12.2218:02
Es gibt hier einige Synology-Nutzer, daher könnte es für den ein oder anderen interessant sein.
Active Backup for Business kann nun auch ein Backup vom Mac erstellen. Das Synology-Paket (direkter Download ) und der Client für den Mac liegen in Version 2.5 vor.
Ich habe das heute installiert. Eine Time Machine-Sicherung auf dem NAS habe ich immer als unzuverlässig empfunden, da bei Schwierigkeiten keine Meldung kam, sondern einfach das Backup aufhörte zu funktionieren.
Vielleicht ist Active Backup eine Alternative.
Unverständlich finde ich, dass die erste Programm-Version für den Mac eine Intel- und keine Apple-Silicon/Universal-Version ist.
+1

Kommentare

marm29.12.2218:16
Active Backup nutzt wie auch Carbon Copy Cloner den APFS-Replikator von Apple namens "ASR".
0
WollesMac
WollesMac29.12.2223:00
marm
Bedeutet? (Gut oder schlecht für diese app)🤔
+1
marm29.12.2223:14
WollesMac
marm
Bedeutet? (Gut oder schlecht für diese app)🤔
ASR ist nach meinem Verständnis die Methode, mit der am ehesten ein komplettes Backup möglich ist. Insofern eher gut, dass Synology das ebenfalls nutzt.
+2
WollesMac
WollesMac29.12.2223:19
Danke Dir.
0
marm31.12.2213:03
Von Synology ActiveBackup for Business möchte ich Euch abraten. Nicht mal Adobe verursacht so ein Chaos!

Ich möchte das Programm deinstallieren und es klappt nicht. Es bleiben Kernel-Erweiterungen und ein Benutzer-Account.
  • Ich habe das Programm deinstalliert.
  • Mit EasyFind habe ich weitere Dateien identifiziert und gesehen, dass KEXT, also Kernel-Extensions, installiert wurden. Das alleine ist schon Grund genug, das Programm nicht zu nutzen.
  • Mit UninstallPKG habe ich ein Package deinstalliert. Die kext-Files blieben erhalten.
  • Dann habe ich es mit sudo kextunload und rm -rf probiert und konnte die kext-Files nicht löschen.
  • Den Mac habe ich im Sicherheitsmodus gestartet und es dort im Terminal probiert, kein Erfolg.
Wie werden ich diese verdammten Kernel-Erweiterungen und diesen Benutzer los?

Zusätzlich gibt es einen Benutzer, bei dem ich mich nicht anmelden kann und der nicht im Benutzerverzeichnis auftraucht:

Inhalt vom pkg-File mit kext:
0
marm31.12.2216:09
So geschafft ....
Die Kext-Files konnte ich löschen, nachdem ich die Sicherheitsrichtlinien in der MacOS-Wiederherstellung geändert habe.
Die StagedExtensions in /library/stagedextensions/, wo sich auch noch eine Art Kext-File fand, wurde ich durch sudo kextcache --clear-staging los.

Dann gab es noch den Benutzer "_synologyabbackup". Im User-Verzeichnis gab es so ein Verzeichnis nicht. Nach diversen Irrwegen (Neuinstallation, User mit identischer ID anlegen etc.) und 10x Neustart, habe ich die Lösung gefunden:
Im Verzeichnisdienst ist einen Eintrag. Den habe ich gelöscht. Hinweise im Internet gab es dazu keine.

Neustart mit folgender Warnung:
+1
Rosember31.12.2216:27
Irre ...
+2
WollesMac
WollesMac31.12.2218:05
Schade, TM funzt (bei mir) auf der Syn nicht richtig, das vormalige HyperBackUp auch nicht, jetzt das Teil hier wohl auch nicht so pralle.
0
marm31.12.2218:56
WollesMac
Schade, TM funzt (bei mir) auf der Syn nicht richtig, das vormalige HyperBackUp auch nicht, jetzt das Teil hier wohl auch nicht so pralle.
Aus der Sicht von Apple sind Kext nicht mehr erwünscht und werden vielleicht bald ganz unmöglich. Stattdessen sollen Systemerweiterungen genutzt werden.
Man kann dieses Synology Active Backup sicherlich nutzen. Die Speicherbelastung durch den Intelprozess war so ca. 20 MB - also nicht wirklich viel. Nur mal eben testen und wieder deinstallieren, führt aber zu einem verplanten Nachmittag 🙄
Ich warte auf eine Apple Silicon-Version.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.