Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkscanner und SMB-Freigabe

Netzwerkscanner und SMB-Freigabe

le tom19.10.1917:12
Hi Zusammen
ich habe hier einen Scanner und ein Laptop. Auf dem Laptop ist ein Ordner per SMB freigegeben und der Scanner scannt in diesen freigegebenen Ordner.

Da ich jedoch nicht meine Login-Daten in diesen Scanner eingeben möchte habe ich einen weiteren Benutzer "Scanner" angelegt und den Benutzer in der Ordnerfreigabe eingerichtet.

Funktioniert auch alles Super - nur die Dateien die gescannt werden erhalten die Benutzerrechte des Scanner-Users (obwohl der Ordner in meinem Home-Ordner liegt).

Auf dem iMac haben wir das auch eingerichtet jedoch liegt da der Ordner auf einer externen Platte - und da geht es dass jeder user darauf zugreifen kann.

Daher die Frage: Wie kann ich das ohne externe platte lösen dass ich zugriffsrechte auf die Dateien bekomme?

tom
Mac OS 10.12
0

Kommentare

maculi
maculi19.10.1917:23
Hast du denn die Zugriffsrechte auch auf alle in dem Scanordner liegenden Objekte vererbt? Infofenster zum Ordner aufrufen - bei Zugriffsrechten aufs Zahnrad klicken - auf alle Unterobjekte anwenden. Sollte dann auch für zukünftige Scans funktionieren.
0
le tom19.10.1917:25
geht leider nur für vorhandene pdfs. neue Scans haben wieder die alten zugriffsrechte
0
rmayergfx
rmayergfx19.10.1918:36
Du musst hier mit ACLs arbeiten:
Und bitte verschiebe den Ordner in dem die Files eingescannt werden sollen aus deinem Home-Verzeichnis. Da hat solch ein Ordner nichts verloren. Erstelle einen neuen Ordner außerhalb der User Ordner und setze dann die Berechtigungen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
hidalgo20.10.1915:30
Dafür gibt es doch einen speziellen Ordner /Users/Shared bzw. /Benutzer/Geteilt
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.