Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkdrucker mit XP über Airport nutzen?????

Netzwerkdrucker mit XP über Airport nutzen?????

AlexM
AlexM04.09.0412:05
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Netzwerk, in diesem Netzwerk steht mein Minolta QMS Farblaser als Netzwerkdrucker allen meinen Macs zur Verfügung.
Am Netz hängt auch eine Airport Basis (Extrem), wiederum an dieser nutze ich meine PB.
Meine Freundin nutzt über einen USB Dogle das Netzwerk über die Basisstation unter Win XP um in das Internet zu kommen (Routersignal von mir) .
Jetzt möchte Sie aber auch den Drucker nutzen, leider habe ich es nicht geschafft dies zu bewerkstelligen.
Wer kann mir da Helfen dieses sicherlich kleine Problem zu lösen??????

Danke für alle Tipps!!!


AlexM
0

Kommentare

AlexM
AlexM04.09.0412:54
Keine Ahnung???

Bitte Bitte , ich brauche Hilfe!!

AlexM
0
AlexM
AlexM04.09.0413:20
???
0
MacMark
MacMark04.09.0413:23
Schon die Apple-Hilfe eingesehen dazu?

"Sharing your printer with Windows users via SMB



You can let computers on your local network that use Windows use any printer connected to your computer. You can share both PostScript and non-PostScript printers with Windows users; however, Windows users must always send PostScript print jobs to your computer.


Open System Preferences and click Sharing.
Click Services.
Select the Windows Sharing checkbox.





To print to your printer, Windows users must configure an SMB network printer. Have them see their Windows documentation on adding a network printer.



Documents waiting to print on printers you're sharing are stored on your hard disk. (That is, your computer hosts the queue for the printer.)



Tip: To help others discover where to pick up their printed documents, open System Preferences, click Print & Fax, click Printing, and then click the Set Up Printers button. Select a printer, choose Printers > Show Info, and type a clear description of the printer's location in the Location field."
„@macmark_de“
0
AlexM
AlexM04.09.0413:34
MacMark - Danke, aber sehr abstrackt.
Werde mal schauen ob ich mit dieser Anleitung weiter komme.

Was aus der Praxis wäre aber besser!!!


DANKE
AlexM
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.09.0414:31
naja hängt der drucker direkt am lan? oder an einem mac und wird freigegeben??
0
AlexM
AlexM04.09.0414:42
Hi!

Der Drucker hängt direkt am LAN!

0
iBook.Fan
iBook.Fan04.09.0415:03
na dann mußt du eigentlich nur am xp rechnen nen neuen drucker hinzufügen, netzwerkdrucker und dann die ip angeben, vielleicht noch zusätzliche treiber installieren weiß nicht in wie weit die bei windows dabei sind... hat also eigentlich nichts mit deinem mac zu tun, oder??
0
AlexM
AlexM04.09.0415:16
iBook.Fan danke für die Info, allerdings habe ich das schon probiert, geht so nicht.
Der XP Rechner ist einer, der Rest der Rechner im Netz sind halt Mac, des wegen hier die Frage.
Hier bei MTN gibt es halt die besten Spezis, die HELFEN!

Gruß
AlexM
0
Bodo
Bodo04.09.0415:49
Wenn der Drucker direkt am Netz hängt, hat er einen eingebauten Printserver. Mit der IP des Printservers kannst du ihn auch unter Windoof direkt ansprechen. Solltest du den Drucker mit AppleTalk betreiben, braucht Windoof XP Treiber für das AppleTalt-Protokoll. Alle IPs sollten im gleichen Subnetz liegen.
0
AlexM
AlexM04.09.0416:16
Bodo - das mit der IP habe ich schon probiert, der Knackpunkt wird wohl die Verbindung über Airport sein, denn mit Netzwerkkabel geht das mit der IP.
Was sind Subnetze ?


AlexM
0
beat
beat04.09.0422:59
vielleicht nützt's, wenn der windows-rechner in der arbeitsgruppe "workgroup" ist (default bei den macs, wenn nichts anderes eingestellt ist)
der weg dazu: systemsteuerung - system - computername - name ändern - ... übernehmen ... neustart - vielleicht zwei mal, bei m$ weiss man ja nie
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.09.0423:58
Du kannst "Workgroup" im Dienstprogramm "Verzeichnisdienste" bei SMB Server ändern und so die Arbeitsgruppe beliebig einstellen.
0
AlexM
AlexM06.09.0400:52
DANKE! Werde die Vorschläge gleich mal Probieren, auf welche Workgroup soll ich den stellen?


AlexM
0
beat
beat06.09.0402:14
ich würd wie gesagt beim win-gerät auf "workgroup" schalten
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl06.09.0409:32
Routersignal von mir Heisst das sie geht über dein PowerBook ins Netz, oder ist sie schon direkt mit der Airport Station verbunden?
0
AlexM
AlexM06.09.0412:18
rofl--Der XP Rechner ist bereits mit der Basisstation verbunden. Die Internetverbindung via Router funktioniert ohne Probleme.
0
rofl
rofl06.09.0412:22
kannst du mal die IP des XPs und des Rechners mit dem Drucker angeben (bitte mit Leerzeichen vor dem "Punkt").
0
AlexM
AlexM06.09.0413:23
rofl - IP der XP Rechners schon, aber der Drucker hängt ja nicht an einem Rechner, sondern ist über eine Netzwerkkarte im Drucker mit dem Ethernet verbunden.
0
rofl
rofl06.09.0413:25
stimmt, allerdings hat der ja auch eine IP...
0
AlexM
AlexM06.09.0415:31
- rofl

IP des Druckers 192 . 168 . 000 . 010
IP WC 192 . 168 . 200 . 52
0
rofl
rofl06.09.0415:33
da liegt der hund begraben, denke ich mal richte deinen Router so ein, das alle aus dem gleich IP Bereich kommen.
0
Bodo
Bodo06.09.0415:41
soviel zum Thema "SubNetze" ...
0
rofl
rofl06.09.0416:00
Bodo obwohl ein Router das eigentlich egal sein sollte, ist ja wohl TCP/IP das der Drucker benutzt, ergo routbar.
0
AlexM
AlexM06.09.0416:09
Auf welche Adressart soll ich den Router den stellen?
Der Router hängt doch nur zwischen dem Telefonnetz und einem Netzwerkhub und verteil über diesen das Internetsignal auf alle angeschlossenen Rechner.
Die Airport Basis (an welcher der WC dann mittels USB Stick hängt) und der Drucker hängen dann an diesen Hub.
Wie geschrieben, die Internet Verbindung via Router geht ja vom WC.
Fragen über Fragen??!!


AlexM

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.09.0417:22
AlexM
DANKE! Werde die Vorschläge gleich mal Probieren, auf welche Workgroup soll ich den stellen?


AlexM

Such Dir eine aus, aber sie muss auf allen Clients gleich sein!!
0
Bodo
Bodo06.09.0419:51
rofl
Du hast schon recht, aber wie so oft liegt der Teufel im Detail. Dem Router ist es egal. Aber dem Printserver nicht.;-)
0
AlexM
AlexM06.09.0421:11
ICH VERSTEHE DAS ALLES NICHT!
0
Bodo
Bodo06.09.0421:17
@AlexM
Die IPs hätten so aussehen müssen:
iP des Druckers 192 . 168 . 000 . 010
IP WC 192 . 168 . 000 . 52

Man (du) beachte den jeweils 3. Zahlenblock (in diesem Falle . 000 .)
Wenn diese nicht gleich sind, funktioniert es nicht.

In deinem Fall hattest du 2 SubNetze.
0
AlexM
AlexM07.09.0401:55
Jetzt beginne ich zu verstehen!
Werde also mal versuchen dem Drucker das Subnetz des WC's beizubringen!
Danke Bodo.
0
Bodo
Bodo07.09.0410:05
Siehst du, ist doch ganz einfach.;-)
(Wenn man es weis);-)
0
rofl
rofl07.09.0410:08
Hi, hatte gestern keine Zeit mehr.

AlexM Dein komplettes Netz sollte aus einem Subnetz bestehen, dann hast du auch keine Problem zB mit iTunes Sharing, da Rendoszvous nur im lokalen (also Subnetz gleichen) Netzwerk läuft.

Bodo aber wie so oft liegt der Teufel im Detail das mit dem Printserver ist mir auch neu - wieso unterschlägt er Druckjobs aus fremden Netzen?
0
AlexM
AlexM07.09.0412:18
Hi!

Habe jetzt dem Drucker das selbe Subnetz gegönnt wie dem PC, schiete deine Emma! nix passiert, (Fehlermeldung PC, kann Drucker nicht finden)
Was soll das denn jetzt? Scheint also nicht am Subnetz zu liegen.
0
rofl
rofl07.09.0412:21
Hat die Basisstationauch eine IP aus dem gleichen subnetz?
0
Kirk07.09.0413:11
In (ich glaube es war) MacLife stand neulich, dass die Airportstation einem HP Printserver entspricht. Daher sollte man als Drucker nicht den tatsächlichen angeben, sondern einen Laserdrucker. Vorschlag dort war der Apple (Color-) Laserdrucker.

Bei der IP musst Du ausserdem darauf achten, dass sie Deiner Airportstation entspricht (Standard: 10.0.0.1) USB müsste dann Port 9000 sein (also dann 10.0.0.1:9000).

Toi Toi Toi.
0
rofl
rofl07.09.0413:15
Kirk es geht hier nicht um einen USB Drucker an der AP Station, sondern ein Laser-Drucker mit Printserver.
0
AlexM
AlexM07.09.0413:44
BS habe ich gerade umgestellt, und es passiert nix!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.09.0422:21
Versuch mal den Drucker oder die BS zu Pingen (Dienstprogramme, Netzwerk-Dienstprogramm)

Bei Ping die IP des Geräts eingeben und sehen ob es antwortet.
0
rofl
rofl07.09.0423:44
das selbe bitte auch auf dem pc, einfach Start>Ausführen, dort dann "cmd" eintippen, dann "ping IPDRUCKER".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.