Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerk anzeige - Menüleiste

Netzwerk anzeige - Menüleiste

bodymurat
bodymurat19.08.0714:30
Hallo,
ich suche ein tool welches mir bereits in der menuleiste anzeigt ob meine internetverbindung bereits steht.
ich habe zwar ein alias im dock womit direkt das network.prefPane aufrufen kann, aber hätte gerne eine direktere, elegantere lösung, quasi um mir diesen mausklick zu ersparen..
siehe anhang, also soetwas wie eine kleine grüne anzeige o.ä.
ich habe schon die einschlägigen seiten durchwühlt (VT, macupdate) aber nichts gefunden...

also falls jemand nen tipp hat....

danke!
0

Kommentare

Josef
Josef19.08.0714:40
Wie wär’s mit "AirPort Status in der Menüleiste anzeigen"? Zu finden unter Systemeinstellungen Netzwerk AirPort
0
magmar19.08.0714:44
so etwa
0
bodymurat
bodymurat19.08.0714:47
danke, ist schon aktiviert,
aber man ist ja schon mit dem netzwerk verbunden
bevor die internetleitung steht..
also, eher anzeige "du biste jetzt im internet, leg los!"
0
Josef
Josef19.08.0714:47
Ungefähr so, ja.
0
Josef
Josef19.08.0714:49
Installier Dir WeatherDock. Wenn kein Wetter angezeigt wird, hast Du keine Verbindung zum Internet.
0
bodymurat
bodymurat19.08.0714:54
hehe.. ok
diese wäre eine möglichkeit, dann müsste ich vlt. noch eine alternative zum wetter finden um mich nicht jedesmal extra abzufucken...
0
Sitox
Sitox19.08.0715:05
Also bei mir zeigt der Airport-Status die Dauer der PPPoE Verbindung an und nicht die zum Netzwerk. Mit anderen Worten: sobald die Uhr läuft besteht auch eine Verbindung zum Internet. Insofern ist ein zusätzliches Tool doch überflüssig?!
0
rofl
rofl19.08.0715:09
Benutze MenuMeters dort kannst du das Netzwerk im Menu anzeigen lassen. Schau es dir an, inaktive Verbindung wird dann hellgrau dargestellt, aktive normal (ähnlich iChat).
Ich lasse mir den Datendurchsatz anzeigen, dann sieht man immer direkt wenn was passiert.
0
Simoon
Simoon19.08.0715:27
Sitox
Also bei mir zeigt der Airport-Status die Dauer der PPPoE Verbindung an und nicht die zum Netzwerk. Mit anderen Worten: sobald die Uhr läuft besteht auch eine Verbindung zum Internet. Insofern ist ein zusätzliches Tool doch überflüssig?!

Ich nehme an, Du hast eine der AirPort-Basisstationen. Mit einem
normalen AP (ggf. kombiniert mit Router und gar DSL-Modem) ist
das jedoch nicht der Fall. Dort kannst Du dann auch nicht vom Mac
aus direkt die Internetverbindung aktivieren, dies muss dann vom
jeweiligen Gerät aus geschehen.
0
bodymurat
bodymurat19.08.0716:06
hmm.. hab mal menumeters getestet...
hat leider nicht den effekt wie gewünscht,
mit weather-dock auch nicht..
muss ich mich wohl weiterhin mit dem netzwerk.prefpane alias und dem extra-klick begnügen...
0
Josef
Josef19.08.0716:14
WeatherDock kann Dir sogar akustisch "no connection" ansagen. Und wenn das Wetter angezeigt wird, dann steht die Verbindung.

Außerdem: Der Fall, daß Du zwar zu Deinem lokalen Netz eine Verbindung hast, nicht aber zum Internet, dürfte doch sehr selten sein, oder?
0
bodymurat
bodymurat19.08.0716:34

bei mir stellt er eine verbindung zum netzwerk her und dann eben mit einer verzögerung von +/- 60sek die verbindung ins internet... und das eben jedesmal mit diesem versatz..
deswegen zeigt mir auch menumeters zwar die netzwerk-akivität
aber eben nicht die aktive internetverbindung...

oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

0
Josef
Josef19.08.0716:39
Beschreib mal Dein Netz. Kann es sein, daß das Netz die Verbindung zum Internet über ein DSL-Modem aufbaut, und zwar erst dann, wenn eine Verbindung benötigt wird?
0
bodymurat
bodymurat19.08.0716:47
ich verbinde mich mit meinem MBP über wlan und dem netgear-router (MR814v3) und dann eben dem dsl-modem ins netz (netcologne)..
also denkst du ich muss was in meinen routereinstellungen ändern?
0
Josef
Josef19.08.0716:53
Du kannst Dein Modem (bzw. Deinen Router) so einstellen, daß es ständig online bleibt, dann ist Dein Problem gelöst.
0
Josef
Josef19.08.0716:54
Vermutlich ist es derzeit so eingestellt, daß es nach einer gewissen Zeit Inaktivität die Verbindung trennt.
0
bodymurat
bodymurat19.08.0716:56
hmm..
bei mir ist "Connect Automatically, as Required" angewählt..
mehr kann man (soweit ich es durchschaue ) nicht auswählen..
0
Josef
Josef19.08.0717:00
Tja, ich kenne Deinen Router nicht, aber normalerweise sollte man das schon irgendwo einstellen können. Im Zweifel: RTFM.
0
rofl
rofl19.08.0717:21
Auch das Netzwerk PrefPane sagt dir nicht ob eine Internetverbindung besteht, sondern nur ob du eine IP Adresse zugewiesen bekamst, und das betreffende Gateway erreichst. Mehr geht auch nicht.

Der Aufbau der Verbindung kann bei PPPoE schon etwas dauern, 60s sind recht viel. Vielleicht solltest du dich mit deinem Provider in Kontakt setzen.
0
Josef
Josef19.08.0717:25
Du könntest auch ständig Internet-Radio hören, dann bleibt Deine Verbindung auch erhalten.
0
bodymurat
bodymurat19.08.0717:29
rofl
Auch das Netzwerk PrefPane sagt dir nicht ob eine Internetverbindung besteht, sondern nur ob du eine IP Adresse zugewiesen bekamst, und das betreffende Gateway erreichst. Mehr geht auch nicht.

Der Aufbau der Verbindung kann bei PPPoE schon etwas dauern, 60s sind recht viel. Vielleicht solltest du dich mit deinem Provider in Kontakt setzen.

hmm.. ich würde sagen, ja.
die anzeige ist zuerst eben gelb und dann wirds grün,
internetverbindung steht..

0
bodymurat
bodymurat19.08.0717:32
so, danke für euren support, ich bin mal raus
noch ein wenig die sonne geniessen..
das weatherdock meldet 22 grad..

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.