Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk-Umgebung mit AppleScript ändern

Netzwerk-Umgebung mit AppleScript ändern

Der Jens25.07.0417:42
Hallo!

Ich hab an einem Rechner zwei Benutzerkonten, von denen jeder eine unterschiedliche Netzwerk-Umgebung nutzen soll (T-Online Mitbenutzer-Konten). Hat jemand eine Idee, wie ein AppleScript aussehen muss, um die Netzwerk-Umgebung zu ändern? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Jens
0

Kommentare

Oli
Oli25.07.0419:27
Hallo Jens,

mit diesem auf die Schnelle erstellten Script sollte es gehen:

tell application "System Preferences"
set current pane to pane "com.apple.preference.network"
activate
end tell
tell application "System Events"
tell application process "System Preferences"
click pop up button 1 of window "Network"
pick menu item "Deine Umgebung" of menu of pop up button 1 of window "Network"
click button "Apply Now" of window "Network"
end tell
end tell

tell application "System Preferences" to quit


Dieses Script ist aber ganz schön "roh", es fängt keinerlei Fehler ab. Das mußt du bei Bedarf noch einbauen. Bei "Deine Umgebung" trägst du für den jeweiligen Benutzer den Namen der Umgebung ein, und legst das ganze in die Startobjekte. Damit es funktioniert, muß bei den Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfen" die Option "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" aktiviert sein, sonst können die System Events nicht arbeiten.

Laß mal hören, ob es funktioniert, bis denn,

Oli

0
Oli
Oli25.07.0419:29
Was hier so alles zur blauen Kugel wird...

also, das heißt (ohne die Leerstellen)

set current pane to pane " com . apple . preference . network "

Vielleicht wird es ja so leserlich angezeigt...
0
Der Jens25.07.0419:46
Vielen Dank! Musste nur dir Namen den Button-Texten anpassen, dann gings.

Gruß
Jens
0
Oli
Oli25.07.0419:55
Freut mich. Als ich das Script gerade gespeichert habe, habe ich erstaunt festgestellt, daß ein sehr vergleichbares schon an Bord ist. Unter Library / Scripts / UI Element Scripts / SetNetwork Location.applescript.
Das ist noch knapper... und fragt auch gleich noch ab, ob die "Hilfsgeräte" aktiviert sind.
Immer wieder verblüffend, was so ein Mac alles mitliefert. Nur finden muß man es halt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.