Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk-RAID

Netzwerk-RAID

hugobossi
hugobossi14.01.0814:47
Kennt jemand von euch ein g'scheites Netzwerk-RAID, das auch bezahlbar ist.

Hab nämlich mehrere Macs und möchte nur ungern einen immer laufen lassen.
0

Kommentare

Wowbagger14.01.0815:14
Nur für den Heimgebrauch? Hast Du irgendwelche Anforderungen?
0
hugobossi
hugobossi14.01.0815:26
Hab ich Depp ja alles vergessen anzugeben.

Ja, für den Heimgebrauch.
So ab 750 GB, RAID 1 auf jeden Fall. RAID 5 ist kein Muss.
Gigabit.
0
Wowbagger14.01.0816:55
Die günstige Variante ist eine externe Festplatte an einem Mac oder einer Airport Extreme, wenn das nicht reicht, das D-Link DNS-323 soll für den Heimgebrauch ganz ok sein (gibt's in verschiedenen Versionen mit oder ohne Festplatten).
0
hugobossi
hugobossi15.01.0811:41
hat sonst noch wer beispiele?
0
franklinHo
franklinHo15.01.0811:53
Schau dir mal die Netgear Sachen an. Da gibts eins mit einer 2x750GB Bestückung. Hat zum späterem Aufrüsten aber 4 Plattenslots und macht Raid 0/1 und 5.
0
mactomactomac23.01.0817:09
http://www.infrant.com
0
Magic D
Magic D23.01.0817:46
Warum unbedingt ein Raid für den Heimgebrauch? Ich habe z.B. eine Maxtor shared Storage II (läuft klasse am mac) im Netzwerk hängen, alle paar tage ein Backup an die darangehängte USB-Platte ist doch fast ebenso sicher, aber billiger. Das backup kann man sicher auch automatisieren, damit es nicht vergessen wird.

0
Agrajag23.01.0819:12
Beim RAID kommt man um ein Backup sowieso nicht vorbei. RAID ist für die Ausfallsicherheit, nichts weiter. Man ist schlecht beraten, wenn man es anders sieht, denn der Ausfall eines Datenträgers ist bei weitem nicht das einzige Ungemach, was einem passieren kann.
0
hugobossi
hugobossi24.01.0807:44
Also, irrtümliche Datenlöschungen meinerseits hab ich bis heute noch nicht festgestellt.
Suche eben ein RAID, da mir schon mal die Festplatte von meinem Powerbook eingegangen ist. Ist auch für die Zukunft gedacht, wenn Timemachine dann endlich offiziell auf Netzwerkplatten schreiben kann.
0
derondi
derondi24.01.0808:04
Das ultimative Teil dürfte wohl der Drobo sein ( http://www.drobo.com ). In Verbindung mit dem neuen Drobo-Share oder einer Airport Extreme Station das ideale Sorglos-NAS.
Nur nicht ganz günstig und nur im (EU-)Ausland bisher zu bekommen..
Ausführliche Infos findest du in der Mac Rewind Nr. 95
0
Agrajag24.01.0808:10
hugobossi: Das ist nur EINE von vielen Möglichkeiten. Dazu käme noch, daß ein Systemabsturz/Stromausfall/irgendwas beim Schreiben in ein RAID das Dateisystem inkonsistent werden lassen kann. Das kann Datenverluste verursachen. Es können bei Mirrorsets Inkonstistenzen zwischen den Datenträgern vorkommen Welche Daten sind die korrekten, welche sind kaputt? Dann kann ein Programm amok laufen (durch ein Programmierfehler, oder absicht Schädling).

Hier kann man beliebig die Fantasie spielen lassen. Naja, die Warnung ist ausgesprochen und ist angekommen – was du daraus machst, ist deine Sache. Es war mir nur noch mal wichtig, den durchaus nicht unerheblichen Unterschied zwischen Backup und RAID zu erwähnen, da es immer noch viele Leute gibt, die das in RAIDs auch Backups sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.