Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk-Name

Netzwerk-Name

Bueno
Bueno15.08.0516:28
HuHu!

Wie kann ich den Netzwerk-namen von meinem Computer ändern?
Hier die "Sharing"-Einstellungen:
0

Kommentare

Bueno
Bueno15.08.0516:28
Und hier die Netzwerkgeräte der FritzBox:
0
Bueno
Bueno15.08.0516:29
Wie man sieht, habe ich bueno eingegeben (auch unter "Bearbeiten", da steht "bueno.local".
Unten steht aber "Andere Macintosh Benutzer können unter „afp://noname/“ auf Ihren Computer zugreifen".

Und die FritzBox erkennt mich ja auch nur unter noname...


Vielen Dank,

simi-chan
0
_mäuschen
_mäuschen15.08.0516:41
Der Netzwerkname ändert sich indem Du @@ hostconfig edierst @@ MTN-thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31018
0
Rantanplan
Rantanplan15.08.0516:48
Mäuse unter sich?

bueno

Für dich als Mäuserich sicher ganz interessant, wie es die Maus erklärt: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/internet/
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PSI15.08.0516:49
Neustart gemacht?
0
Bueno
Bueno15.08.0516:49
In der Hostconfig ist nur:

MTU=-NO-
AFPSERVER=-YES-
AUTHSERVER=-NO-
AUTOMOUNT=-YES-
CUPS=-AUTOMATIC-
NFSLOCKS=-AUTOMATIC-
NISDOMAIN=-NO-
TIMESYNC=-YES-
QTSSERVER=-NO-
WEBSERVER=-YES-
SMBSERVER=-NO-
SNMPSERVER=-NO-
SPOTLIGHT=-YES-
ARDAGENT=-YES-

PUREFTPD=-NO-

Und im Terminal hostname new_hostname hat auch nicht geklappt.
Allerdings ist dem auch nicht zu ersehen, wie ich es schreiben soll.
hostname bueno
hostname new_bueno
hostname new_hostname
...

0
Bueno
Bueno15.08.0516:58
PSI<br>
Neustart gemacht?

Jetzt ja, hat aber auch nix gebracht.
0
PSI15.08.0517:02
Schade, bei mir hatte das nach einem Neustart des Rechners
funktioniert.
0
Bueno
Bueno15.08.0517:14
Was genau hat nach einem neustart funktiniert? Das im Terminal oder in den sharing einstellungen oder..?
0
Godfather15.08.0517:18
Hallo, mal die Fritz!Box Neustarten, oder rund 2 Stunden warten, dann erscheint der Name in der Box,... hängt mit der Frit!Box zusammen, diese datet die Daten nicht so schnell up.

Gruß

Godfather
0
Bueno
Bueno15.08.0517:32
Godfather<br>
Hallo, mal die Fritz!Box Neustarten, oder rund 2 Stunden warten, dann erscheint der Name in der Box,... hängt mit der Frit!Box zusammen, diese datet die Daten nicht so schnell up.

Gruß

Godfather

Wie man auf meinem ersten Bild sehen kann, steht das noname auch in den Systemeinstellungen irgendwie... (unten auf dem Bild steht das von afp://noname
0
Nebu2k15.08.0517:40
Versuch es mal mit einer festen IP Adresse.
0
Bueno
Bueno15.08.0517:41
Die ist fest.
Muss aber wohl doch irgendwie was mit der FritzBox zu tun haben, wenn ich die Router adresse aus den Netzwerkeinstellungen lösche, (also auch keine i-net verbindung habe) steht da afp://192.168.178.21 statt afp://noname
0
PSI15.08.0517:56
Ich hatte damals, wie in deinem Bild bearbeiten angeklickt und in dem sich dann öffnenden Dialog den Gerätenamen eingetragen.
Nachfolgend den Rechner neugstartet. In der Fritz Box erschien dann der richtige Gerätename und zwar ohne eine Konfig zu editieren (auf 3 Rechnern). An der Fritz Box auch auf aktualisieren gedrückt?
0
_mäuschen
_mäuschen15.08.0518:23
bueno, Du Hamster, ich frage mich was hier wieder mal geändert ?

Angehängt die /etc/hostconfig meiner xBooks (eines clean, das andere a&i)
und ein weiterer hint

The 'HOSTNAME' setting defaults to "-AUTOMATIC-" in both 10.3 and 10.4. I believe the correct workaround is to set HOSTNAME in /etc/hostconfig equal to your desired host name. You must also add a NetInfo entry with the same name under /machines by copying and editing the localhost entry in NetInfoManager.app. Restart your computer and you should be ready to go.

good luck
0
Bueno
Bueno15.08.0521:30
d.h.?
0
_mäuschen
_mäuschen15.08.0522:19
Dass ich die Frage falsch verstanden habe

Godfather hat es auf den Punkt gebracht.
afp liest ja die Adresse, den Namen des FB-Netzwerks und dort steht ja auch Dein noname drin, welcher in Sharing angezeigt wird.
Die 192.168.178.21 wird in der FB zu 'human readable' name aufgelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.