Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzlaufwerke NICHT automatisch mounten

Netzlaufwerke NICHT automatisch mounten

xg29.11.1911:07
Mein webdav.magentacloud Laufwerk und das Fritzbox-Laufwerk werden bei jedem Start automatisch gemounted. Mir wäre aber eine manuelle Aktivierung lieber. Und nein, die Laufwerke sind nicht als "Anmeldeobjekte" eingetragen. Im Netz gibt es jede Menge Anweisungen, wie man Laufwerke dauerhaft anmeldet. Ich will aber das Gegenteil. (Ma OS Catalina).
Danke für die Hilfe
0

Kommentare

maculi
maculi29.11.1911:09
Nimm das PW aus dem Schlüsselbund raus, und der Fall sollte erledigt sein.
0
u_wolf
u_wolf29.11.1911:47
So mach ich das:
0
Arne 229.11.1911:59
@u_wolf - das wird ihm nicht helfen. Denn Netzlaufwerke werden, zumindest nach meinem Verständnis, nicht automatisch beim Start gemountet sondern nur manuell, als Eintrag in den Startobjekten oder wenn ein Programm versucht auf den jeweiligen Pfad zuzugreifen.
0
Marcel Bresink29.11.1912:10
Das kann man so nicht sagen. Die professionellste Lösung ist tatsächlich ein vollautomatisches Mounten über den in macOS vorhandenen Unix-Automounter "autofs". Darüberhinaus gibt es aber noch viele andere Wege, wie das System den Mount einer Server-Freigabe scheinbar von selbst auslösen kann. Dazu gehören auch klassische Aliase oder moderne System-Bookmarks.

Ohne den genauen Mechanismus zu kennen, welches Programm warum diese Verbindungen herstellt, wird man eher nicht zu einer guten Lösung kommen.

Also: wird vielleicht irgendein Programm oder ein Hintergrunddienst automatisch gestartet, der Daten dieser Server zum Betrieb benötigt und deshalb als Nebenwirkung die Mounts anstößt?
0
xg29.11.1912:14
u_wolf
So mach ich das:
Das funktioniert, danke. Zumindest manuell; bei einem Neustart habe ich es noch nicht versucht.
0
xg29.11.1912:15
maculi
Nimm das PW aus dem Schlüsselbund raus, und der Fall sollte erledigt sein.
Dann wird das Laufwerk gemounted und ich nach dem PW gefragt.
0
xg29.11.1912:18
Marcel Bresink
Ohne den genauen Mechanismus zu kennen, welches Programm warum diese Verbindungen herstellt, wird man eher nicht zu einer guten Lösung kommen.
Also: wird vielleicht irgendein Programm oder ein Hintergrunddienst automatisch gestartet, der Daten dieser Server zum Betrieb benötigt und deshalb als Nebenwirkung die Mounts anstößt?
Eigentlich wird kein Programm bei einem Neustart automatisch gestartet. Und keines greift automatisch auf die beiden Laufwerke zu. Schon gar nicht auf das Fritzbox-Laufwerk, das ich eigentlich nur zum (seltenen) Austausch von Dateien mit einem Windows-PC benutze.
0
Marcel Bresink29.11.1913:42
xg
Eigentlich wird kein Programm bei einem Neustart automatisch gestartet.

Das ist ein Trugschluss. Schon ab Werk sind in macOS etwa 650 Hintergrunddienste für den automatischen Start konfiguriert. (Die genaue Zahl hängt von der Systemversion ab.) Und der Anmeldeschirm, der Finder und das Dock werden auch als sichtbare Programme automatisch gestartet.
xg
Und keines greift automatisch auf die beiden Laufwerke zu.

Das ist aber die wahrscheinlichste Ursache. Hast Du vielleicht im Finder einen "Favoriten" für die Server angelegt?
+2
xg30.11.1911:37
Marcel Bresink
Hast Du vielleicht im Finder einen "Favoriten" für die Server angelegt?
1 Laufwerk war tatsächlich als Favorit eingetragen. Hab ich gelöscht. Hat aber auch nichts gebracht: Immer noch werden beide Laufwerke automatisch beim Start gemounted.
0
xg30.11.1911:39
xg
u_wolf
So mach ich das:
Das funktioniert, danke. Zumindest manuell; bei einem Neustart habe ich es noch nicht versucht.
Funktioniert THEORETISCH. Die Laufwerke werden erst nach Ausführen des Scripts gemounted. Ich habe eine Zeitverzögerung eingegeben. Mal sehen, ob's damit geht.
0
Marcel Bresink30.11.1915:07
xg
Die Laufwerke werden erst nach Ausführen des Scripts gemounted.

Auch das beweist, dass Du ein Programm nutzen musst, das die Mounts auslöst.
0
xg01.12.1910:46
Marcel Bresink
xg
Die Laufwerke werden erst nach Ausführen des Scripts gemounted.

Auch das beweist, dass Du ein Programm nutzen musst, das die Mounts auslöst.
Ja, aber welches? Ich habe alles durchgesehen. Nebenbei: Die Laufwerke werden auch automatisch gemounted, wenn ich z.B. "Parallels" starte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.