Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Verbindung Ethernet und WLAN?

Netzgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Verbindung Ethernet und WLAN?

MacMichael30.12.0814:14
Hallo zusammen,

noch mal eine Frage bezüglich der Netzwerkeinrichtung:

Ich habe unter anderem eine TimeCapsule, mit der ich mein iBook per WLAN aber wenn es am Schreibtisch steht, auch direkt per Ethernetkabel verbinden kann.

Welche Verbindung wird dann eigentlich genutzt (beide sind aktiv)?
Die jeweils schnellere, beide gleichzeitig?

Eine ähnliche Fragestellung bezüglich der an die TimeCapsule über Ethernet zusätzlich angeschlossene Festplatte: Wenn ich von der Time Capsule auf diese externe Platte kopiere (angestoßen über Finder vom iBook), nutzt das Netz dann die direkte 1 Gbit Ethernetverbindung zwischen Festplatte und TimeCapsule oder geht alles über das iBook / WLAN etc.?

Vielen Dank für jeden Hinweis

MacMichael
0

Kommentare

jogoto30.12.0814:18
MacMichael
Welche Verbindung wird dann eigentlich genutzt (beide sind aktiv)?

Die an erster Stelle in den Systemeinstellungen.
0
MacMichael30.12.0814:34
jogoto, ein spezielles Dankeschön für deine fortwährende kompetente und einfach zu verstehende Hilfe!

Super, so einfach ist das. Die Reihenfolge kann man ja sogar komfortabel und einfach verändern.

Damit ist klar was die Rechner machen.

Was nicht klar ist, ist was die Ethernetfestplatte an der TimeCapsule tut.
Hat da auch noch jemand eine gute Antwort?
Ich ahne schon, da nicht rein Apple, dass es komplizierter wird. Mal sehen.

MacMichael

0
jogoto30.12.0816:00
MacMichael
jogoto, ein spezielles Dankeschön ...

Bitte, gerne.
Was nicht klar ist ...

DAS hab ich mich auch schon öfters gefragt. Die Praxis zeigt, das Kopiervorgänge immer über den Kopierenden gehen, leider.
0
MacMichael01.01.0918:23
Da hole ich den Thread mit einer Ergänzungsfrage noch mal nach oben:

Wie verhalten sich eigentlich meine diversen Airport Geräte (alte Extreme, neue TimeCapsule und Airport EXPRESS).

Die sind alle über Ethernet miteinander verbunden, erreichen sich aber auch über Funk. Welchen Weg nutzen diese wohl und kann man den vorgeben (die Vorgabe wäre natürlich Ethernet)?

Meine Idee wäre MAC-Adressen Zugangsbeschränkungen und die jeweiligen Geräte ausschließen. Könnte das funktionieren oder wird dann auch die NEtzwerkkontaktierung ausgeschlossen?

So richtig testen kann ich leider bislang nicht, da meine Rechner nicht über 1GBIT Ethernet verfügen und daher im Bottle Neck sind, welches nicht schneller ist als N-Standard.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.